Zylinderkopfschrauben - Gewinde aus dem Block gerissen.....

Diskutiere Zylinderkopfschrauben - Gewinde aus dem Block gerissen..... im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Bei der Endmontage meines Austauschmotors ist mir ein Missgeschick passiert..... Bei der Montage das Kopfes werden die Zugankerschrauben...

  1. #1 rapid 136, 22.09.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo,

    Bei der Endmontage meines Austauschmotors ist mir ein Missgeschick passiert.....

    Bei der Montage das Kopfes werden die Zugankerschrauben ja mit ca. 25 Nm angezogen und danach noch 2x jeweils 90° weitergedreht. (Rapidmotor oder Favo)

    Beim ersten Durchgang machte schon eine Schraube nen komischen Eindruck.....
    Nach dem 2. Nachziehen haben sich 2 Schrauben mit einem lauten "Knack" wieder drehen lassen.... X(

    schöner Mist, also Kopf wieder runter.....
    Hab mir danach gleich alle Gewinde angeschaut und bin zu dem Entschluß gekommen alle zu erneuern....

    Nun liegt hier ein Reparatursatz für M11x1,5 Gewinde und die passenden Gewindeeinsätze.

    Werde mich am Wochenende mit der Geschichte beschäftigen....schlechter kann es ja nicht werden... 8o

    Moritz.

    So sah der Motor aus, als die Gewinde alle noch fest waren:
     

    Anhänge:

  2. #2 Superb*Pilot, 22.09.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ich wünsche dir gutes Gelingen. :thumbup:
     
  3. #3 rapid 136, 22.09.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hi,

    Es währe schade um den Block......der war vor vielen Jahren mal der erste in dem Auto.....

    Moritz.
     
  4. #4 Superb*Pilot, 22.09.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ich habe 2 mal einen Motor aufgemacht um die Zylinderkopfdichtung zu ersetzen. Das letzte Mal war das nur notwendig, weil die Werkstatt gepfuscht hatte.

    Es ist auch immer Schade für den Arbeitsaufwand den man hatte. Evtl. den Motor in die Werkstatt bringen, die haben u. U. andere Möglichkeiten. Viel kostet das nicht.
     
  5. #5 Superb*Pilot, 22.09.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ich habe 2mal einen Motor aufgemacht um die Zylinderkopfdichtung zu ersetzen. Das letzte Mal war das nur notwendig, weil die Werkstatt gepfuscht hatte.

    Es ist auch immer Schade für den Arbeitsaufwand den man hatte. Evtl. den Motor in die Werkstatt bringen, die haben u. U. andere Möglichkeiten. Viel kostet das nicht.
     
  6. #6 rapid 136, 22.09.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hi,

    Den Motor muß ich in keine Werkstatt bringen.....ich mach sowas selber.

    Die Bohrungen werden natürlich auf einem Bohrwerk aufgebohrt und mit den Gewindereparaturspiralen bestückt.....

    Ich mach sowas nicht zum ersten Mal.

    Bin der Meinung das danach die Gewinde mehr aushalten als die Alugewinde im Gehäuse.....
    Wir machen im Maschinenbau sowas gleich.

    Mo.
     
  7. #7 MiRo1971, 22.09.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.237
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Abgebrochene Schrauben, wo der Rest noch im Gewindeloch steckt, habe ich früher schon gehasst. Ist ein wenig Arbeit. Wünsche dir gutes gelingen. :thumbup:
     
  8. #8 Superb*Pilot, 22.09.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Na schön, da ist doch der Erfolg fast schon garantiert. :P
     
  9. NoWi

    NoWi

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    08289 Schneeberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda Octavia Scout 1Z
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    92000
    weis ja nich was du verwenden willst z.b helicoil ??? aber die gewinde halten danach def. mehr aus als vorher....
     
  10. #10 rapid 136, 23.09.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Nowi,

    Für die Gewindereparatur habe ich mir "Bear-Coil" gekauft, das ist im Prinzip das selbe wie Heli-Coil.
    Der Vorteil war, das der Anbieter auch Rep-Sätze für nur ein Gewinde (eine Größe mit Kernbohrer und Gewindebohrer sowie das Eindrehwerkzeug) anbietet und auch einzelne und vor allem lange Einsätze liefert.

    Die M11x1,5 Geschichte ist nicht so alltäglich und für die gängigen Größen hab ich einen großen Koffer im Betrieb.... :thumbsup:

    Morgen Vormittag kann ich auf unser großes Bohrwerk und dann wird alles gut.

    die 10 Löcher sollten eigentlich recht flott gemacht sein.

    Moritz.
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Ist bei den Gewinderep-Sätzen ja auch so ne Glaubensfrage, ich hätte aber Time-Serts von Würth genommen (http://racingcult.de/Lagerbock/TIME SERT/index.htm), halte ich für die bessere Repmethode. Eines ist aber auf jeden Fall klar, die Gewinde halten nachher mehr aus. Ich steh auch kurz vor einem Motortausch (bei meinem MR2) bin am Überlegen, ob ich nicht gleich alle Gewinde am Alublock präventiv mache. Das Werkzeug kostet relativ zwar viel, die Einsätze sindCentartikel und der Aufwand ist ja auch nicht groß.
     
  12. #12 rapid 136, 24.09.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Guten Abend,

    Soooo, Operation gelungen,Patient lebt.... ^^ ^^

    Es ging besser als ich dachte und nach ca. 2 Stunden mit Kaffeepause waren die 10 Löcher Geschichte.

    Die Schrauben ließen sich sauber und schön gleichmäßig anziehen und auch nach den 2. 90° war vom Gefühl her mehr Zug in den Schrauben als in den alten Alugewinden.

    Der Motor steht nun in der Werkstatt und wenn ich morgen lust hab, bau ich ihn ein.... :rolleyes:

    Hier noch einige Bildchen:
     

    Anhänge:

  13. NoWi

    NoWi

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    08289 Schneeberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda Octavia Scout 1Z
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    92000
    Nadann lass rocken.....
     
  14. #14 rapid 136, 26.09.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Guten Abend,

    Um nun noch einen Abschluß zu bringen, Alles hat geklappt, der Motor hängt im Auto, ist mit der ersten Grundeinstellung angesprungen, hat 4,5 bar Öldruck, 8° Frühzündung und läuft butterweich.
    Nix klappert oder rasselt, nach ca. 100 Km ist alles trocken, kein Druck im Kühlsystem und heute Morgen ist er auch wieder sauber angesprungen und läuft super. :thumbsup:

    Zur Leistung kann ich nur sagen das er jetz im 4. Gang ca. so beschleunigt wie der Alte im 3. Gang.
    Den hatte ich noch eine Woche vor´m Ausbau noch beim Boschdienst auf der Rolle und mit 49 KW also 66PS und 104 Nm gemessen,also nicht unbedingt schlecht. 8)

    Wenn der neue eingelaufen ist , werde ich die Messung wiederholen lassen.


    Hier noch ein paar Eindrücke.....
     

    Anhänge:

  15. NoWi

    NoWi

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    08289 Schneeberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda Octavia Scout 1Z
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    92000
    was kostet denn so ne Messung auf dem Prüfstand ????
     
  16. #16 KleineKampfsau, 27.09.2011
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Hab dich ja gestern schon fernmündlich beglückwünscht. Wahnsinn, was man aus dem Motor machen kann und das nicht nur optisch.

    Mit den Kosten würde mich auch interessieren. Beim Fabia habe ich damals 50 Euro bezahlt. Beim Octavia 14 Euro .....
     
  17. #17 rapid 136, 27.09.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend,

    Also der Preis für eine Messung ist relativ fett....

    Habe 115€ bezahlt dafür wurden aber mehrere Messdurchgänge gefahren und man bekommt ordentliche Ausdrucke mit dazugehörigem Protokoll.

    Was solls, so ist man aber im Bilde was wirklich an Leistung rauskommt.

    Moritz.
     
Thema: Zylinderkopfschrauben - Gewinde aus dem Block gerissen.....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. helicoil zylinderkopfschrauben

    ,
  2. helicoil zylinderkopf

    ,
  3. zylinderkopfschrauben

    ,
  4. zylinderkopf gewinde reparieren,
  5. Zylinderkopf helicoil,
  6. polo 9n gewinde Zylinderkopf schrauben ,
  7. zylinderkopfschrauben reparatursatz,
  8. innengewinde fussständer abgebrochen motorblock,
  9. welches gewinde haben zylinderkopfschrauben,
  10. 1.4 tsi zylinderkopf schraube gebrochen,
  11. helicoil ausm motor gerissen was nun,
  12. zylinderschrauben M11x1 5,
  13. skoda felicia 1.9d zylinderkopfschrauben drehmoment,
  14. gewinde zylinderkopf schrauben kaputt,
  15. zylinderkopfschrauben gewinde reparieren,
  16. zylinderkopf gewinde reparieren Subaru ,
  17. zylinferkopfschraube abgerissen fabia ,
  18. zylinderkopfschraube abgerissen helicoil,
  19. Helicoil gewindeschneider abgerissen forum,
  20. Gewinde zylinderkopfschraube,
  21. skoda 120 gewinde
Die Seite wird geladen...

Zylinderkopfschrauben - Gewinde aus dem Block gerissen..... - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Nahtabdichtung im Bereich Dach Seitenteil

    Gerissene Nahtabdichtung im Bereich Dach Seitenteil: Hallo das Thema gab es schon mal aber ist schon länger her und schon geschlossen. Habe die Bilder von dem Verfasser damals genommen hoffe das...
  2. USB Block Am Columbus anschliessen

    USB Block Am Columbus anschliessen: Hi Leute, Hab zu dem Thema nichts passendes gefunden, deshalb stelle ich die Frage euch mal :) Kann man diesen USB Block am Columbus meines...
  3. Stoßdämpfer - Schutz gerissen

    Stoßdämpfer - Schutz gerissen: Hallo Leute, ich bin ein echter Rookie, was Autos angeht. Bei meinem Skoda Fabia, sah ich plötzlich an den Stoßdämpfern, dass diese...
  4. Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen

    Fensterheber defekt - Bowdenzug vom Fensterheber ist gerissen: Hallo, bei mir ist der Bowdenzug vom Beifahrerfensterheber gerissen, somit geht da gar nichts mehr. Wie kann ich das reparieren, ich kann ja...
  5. Frontscheibe gerissen nach Steinschlag

    Frontscheibe gerissen nach Steinschlag: Guten Morgen zusammen, habe mir im Februar 2017 einen Spaceback EZ 02/2016 gekauft, bin absolut begeistert von dem Auto, das...