Zylinderkopfschrauben - Gewinde aus dem Block gerissen.....

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von rapid 136, 22.09.2011.

  1. #1 rapid 136, 22.09.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo,

    Bei der Endmontage meines Austauschmotors ist mir ein Missgeschick passiert.....

    Bei der Montage das Kopfes werden die Zugankerschrauben ja mit ca. 25 Nm angezogen und danach noch 2x jeweils 90° weitergedreht. (Rapidmotor oder Favo)

    Beim ersten Durchgang machte schon eine Schraube nen komischen Eindruck.....
    Nach dem 2. Nachziehen haben sich 2 Schrauben mit einem lauten "Knack" wieder drehen lassen.... X(

    schöner Mist, also Kopf wieder runter.....
    Hab mir danach gleich alle Gewinde angeschaut und bin zu dem Entschluß gekommen alle zu erneuern....

    Nun liegt hier ein Reparatursatz für M11x1,5 Gewinde und die passenden Gewindeeinsätze.

    Werde mich am Wochenende mit der Geschichte beschäftigen....schlechter kann es ja nicht werden... 8o

    Moritz.

    So sah der Motor aus, als die Gewinde alle noch fest waren:
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 22.09.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ich wünsche dir gutes Gelingen. :thumbup:
     
  4. #3 rapid 136, 22.09.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hi,

    Es währe schade um den Block......der war vor vielen Jahren mal der erste in dem Auto.....

    Moritz.
     
  5. #4 Superb*Pilot, 22.09.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ich habe 2 mal einen Motor aufgemacht um die Zylinderkopfdichtung zu ersetzen. Das letzte Mal war das nur notwendig, weil die Werkstatt gepfuscht hatte.

    Es ist auch immer Schade für den Arbeitsaufwand den man hatte. Evtl. den Motor in die Werkstatt bringen, die haben u. U. andere Möglichkeiten. Viel kostet das nicht.
     
  6. #5 Superb*Pilot, 22.09.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ich habe 2mal einen Motor aufgemacht um die Zylinderkopfdichtung zu ersetzen. Das letzte Mal war das nur notwendig, weil die Werkstatt gepfuscht hatte.

    Es ist auch immer Schade für den Arbeitsaufwand den man hatte. Evtl. den Motor in die Werkstatt bringen, die haben u. U. andere Möglichkeiten. Viel kostet das nicht.
     
  7. #6 rapid 136, 22.09.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hi,

    Den Motor muß ich in keine Werkstatt bringen.....ich mach sowas selber.

    Die Bohrungen werden natürlich auf einem Bohrwerk aufgebohrt und mit den Gewindereparaturspiralen bestückt.....

    Ich mach sowas nicht zum ersten Mal.

    Bin der Meinung das danach die Gewinde mehr aushalten als die Alugewinde im Gehäuse.....
    Wir machen im Maschinenbau sowas gleich.

    Mo.
     
  8. #7 MiRo1971, 22.09.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Abgebrochene Schrauben, wo der Rest noch im Gewindeloch steckt, habe ich früher schon gehasst. Ist ein wenig Arbeit. Wünsche dir gutes gelingen. :thumbup:
     
  9. #8 Superb*Pilot, 22.09.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Na schön, da ist doch der Erfolg fast schon garantiert. :P
     
  10. NoWi

    NoWi

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08289 Schneeberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda 120 L BJ 1986, Subaru Impreza BJ 1995
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    weis ja nich was du verwenden willst z.b helicoil ??? aber die gewinde halten danach def. mehr aus als vorher....
     
  11. #10 rapid 136, 23.09.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Nowi,

    Für die Gewindereparatur habe ich mir "Bear-Coil" gekauft, das ist im Prinzip das selbe wie Heli-Coil.
    Der Vorteil war, das der Anbieter auch Rep-Sätze für nur ein Gewinde (eine Größe mit Kernbohrer und Gewindebohrer sowie das Eindrehwerkzeug) anbietet und auch einzelne und vor allem lange Einsätze liefert.

    Die M11x1,5 Geschichte ist nicht so alltäglich und für die gängigen Größen hab ich einen großen Koffer im Betrieb.... :thumbsup:

    Morgen Vormittag kann ich auf unser großes Bohrwerk und dann wird alles gut.

    die 10 Löcher sollten eigentlich recht flott gemacht sein.

    Moritz.
     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Ist bei den Gewinderep-Sätzen ja auch so ne Glaubensfrage, ich hätte aber Time-Serts von Würth genommen (http://racingcult.de/Lagerbock/TIME SERT/index.htm), halte ich für die bessere Repmethode. Eines ist aber auf jeden Fall klar, die Gewinde halten nachher mehr aus. Ich steh auch kurz vor einem Motortausch (bei meinem MR2) bin am Überlegen, ob ich nicht gleich alle Gewinde am Alublock präventiv mache. Das Werkzeug kostet relativ zwar viel, die Einsätze sindCentartikel und der Aufwand ist ja auch nicht groß.
     
  13. #12 rapid 136, 24.09.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Guten Abend,

    Soooo, Operation gelungen,Patient lebt.... ^^ ^^

    Es ging besser als ich dachte und nach ca. 2 Stunden mit Kaffeepause waren die 10 Löcher Geschichte.

    Die Schrauben ließen sich sauber und schön gleichmäßig anziehen und auch nach den 2. 90° war vom Gefühl her mehr Zug in den Schrauben als in den alten Alugewinden.

    Der Motor steht nun in der Werkstatt und wenn ich morgen lust hab, bau ich ihn ein.... :rolleyes:

    Hier noch einige Bildchen:
     

    Anhänge:

  14. NoWi

    NoWi

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08289 Schneeberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda 120 L BJ 1986, Subaru Impreza BJ 1995
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    Nadann lass rocken.....
     
  15. #14 rapid 136, 26.09.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Guten Abend,

    Um nun noch einen Abschluß zu bringen, Alles hat geklappt, der Motor hängt im Auto, ist mit der ersten Grundeinstellung angesprungen, hat 4,5 bar Öldruck, 8° Frühzündung und läuft butterweich.
    Nix klappert oder rasselt, nach ca. 100 Km ist alles trocken, kein Druck im Kühlsystem und heute Morgen ist er auch wieder sauber angesprungen und läuft super. :thumbsup:

    Zur Leistung kann ich nur sagen das er jetz im 4. Gang ca. so beschleunigt wie der Alte im 3. Gang.
    Den hatte ich noch eine Woche vor´m Ausbau noch beim Boschdienst auf der Rolle und mit 49 KW also 66PS und 104 Nm gemessen,also nicht unbedingt schlecht. 8)

    Wenn der neue eingelaufen ist , werde ich die Messung wiederholen lassen.


    Hier noch ein paar Eindrücke.....
     

    Anhänge:

  16. NoWi

    NoWi

    Dabei seit:
    05.06.2006
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    08289 Schneeberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda 120 L BJ 1986, Subaru Impreza BJ 1995
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    54000
    was kostet denn so ne Messung auf dem Prüfstand ????
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 KleineKampfsau, 27.09.2011
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.993
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hab dich ja gestern schon fernmündlich beglückwünscht. Wahnsinn, was man aus dem Motor machen kann und das nicht nur optisch.

    Mit den Kosten würde mich auch interessieren. Beim Fabia habe ich damals 50 Euro bezahlt. Beim Octavia 14 Euro .....
     
  19. #17 rapid 136, 27.09.2011
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend,

    Also der Preis für eine Messung ist relativ fett....

    Habe 115€ bezahlt dafür wurden aber mehrere Messdurchgänge gefahren und man bekommt ordentliche Ausdrucke mit dazugehörigem Protokoll.

    Was solls, so ist man aber im Bilde was wirklich an Leistung rauskommt.

    Moritz.
     
Thema: Zylinderkopfschrauben - Gewinde aus dem Block gerissen.....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. helicoil zylinderkopfschrauben

    ,
  2. innengewinde fussständer abgebrochen motorblock

    ,
  3. welches gewinde haben zylinderkopfschrauben

    ,
  4. 1.4 tsi zylinderkopf schraube gebrochen,
  5. helicoil ausm motor gerissen was nun,
  6. zylinderschrauben M11x1 5,
  7. skoda felicia 1.9d zylinderkopfschrauben drehmoment,
  8. gewinde zylinderkopf schrauben kaputt,
  9. zylinderkopfschrauben gewinde reparieren,
  10. zylinderkopf gewinde reparieren Subaru ,
  11. zylinferkopfschraube abgerissen fabia ,
  12. zylinderkopfschraube abgerissen helicoil,
  13. Helicoil gewindeschneider abgerissen forum,
  14. Gewinde zylinderkopfschraube,
  15. skoda 120 gewinde
Die Seite wird geladen...

Zylinderkopfschrauben - Gewinde aus dem Block gerissen..... - Ähnliche Themen

  1. RS tieferlegen,Federn oder Gewinde

    RS tieferlegen,Federn oder Gewinde: Würde gerne meine RS Limo ein wenig tiefer legen. Habe bei Ebay 3 verschiedene Federnsätze rausgesucht. Vogtland 35/35,Supersport 55/30,KW 55/40...
  2. Durchmesser Gewinde Antennenfuß

    Durchmesser Gewinde Antennenfuß: Unser Roomster (Bj 07) hat ein originales Visteon Dance samt Original - Dachantenne vorn drin. Ergebnis - Radioempfang mehr als mies. Also flux...
  3. Ölverlust hinten am Block

    Ölverlust hinten am Block: Moin, ich habe recht starken Ölverlust hinten am Block. Die ganze Rückseite ist verschmiert und es tropft schon runter. Der Ölverlust kommt erst...
  4. Fabia RS 5J Tuning-erfahrung? Gewinde? Felgen?

    Fabia RS 5J Tuning-erfahrung? Gewinde? Felgen?: Hallo Leute!:D Habe seit kurzem einen Fabia RS 5J mit 180 ps.. Serien Felgen und Optik sind nicht schlecht, dennoch möchte ich gerne ein...
  5. Tieferlegung 1Z Octavia Gewinde

    Tieferlegung 1Z Octavia Gewinde: Hallo, Gerne würde ich zu etwas auffordern. Bitte stellt hier bitte Fotos rein eurer Tiefergelegten OCTAVIA 2 1Z. Folgende Kriterien: - Keine...