Zylinderkopfschäden durch Chiptuning

Diskutiere Zylinderkopfschäden durch Chiptuning im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus Leute, ich hätte mal gerne eure Erfahrungen zum Thema Chiptuning. Im Dezember 2003 ließ ich durch die österreichische Firma TuneLine...

  1. #1 tf11972, 25.05.2006
    tf11972

    tf11972

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayerischer Wald
    Servus Leute,
    ich hätte mal gerne eure Erfahrungen zum Thema Chiptuning.

    Im Dezember 2003 ließ ich durch die österreichische Firma TuneLine meinen Octavia TDI von 81 kW auf 102 kW chippen. Natürlich mit TÜV und allem drum und dran.

    Im April 2004 war das erste Mal die Zylinderkopfdichtung undicht (Merkmal: überhöhter Druck im Kühlsystem und als Folge Kühlmittelverlust).

    Im August 2005 zum zweiten Mal. Austausch auf Gewährleistung durch die Werkstatt.

    Gestern nun das dritte Mal. Dabei bin ich kein Autobahnheizer (höchstens 160) und geschaltet wird auch meist bei 2500 1/min.

    Besonders ärgerlich ist das Ganze, weil ich schon einen neuen Octavia bestellt habe und den jetzigen drangebe, ich also die Reparatur auch bezahlen muss X(

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

    Grüße
    Tom
     
  2. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hi,

    die Drücke in der Brennkammer sind auf jeden Fall höher, da eher eingespritzt. So weit ich weiß ist das immer der Fall, auch wenn man im Teillastbereich fährt.
    Ob die Drücke nun so viel höher sind, dass die Dichtung schlapp macht dadurch, kann ich nicht beurteilen.

    MfG, Matthias
     
  3. #3 -=Nickholder=-, 25.05.2006
    -=Nickholder=-

    -=Nickholder=- Guest

    Hallo!

    Habe meinen Octi I im Januar 06 vor etwa 15Tkm von 66kw auf 87kw aufrüsten lassen. Dies geschah bei CTK in Kiel.

    Dort sagte man mir, dass es sich bei der Leistungssteigerung um ein vernünftigen Kompromiss aus Leistung und Langlebigkeit handelt. Natürlich ist der Verschleiß durch höhere Drücke im Brennraum und das gesteigerte Drehmoment höher. Das weiß man ja schliesslich vorher.

    Der Wagen hat jetzt eine Gesamtlaufleistung von 36Tkm ich habe bis jetzt keinerlei Probleme, und ich drücke gerne mal aufs Gas...

    Ich hoffe mal, dass nichts passiert...

    Gruß
     
  4. #4 Manuel407, 31.05.2006
    Manuel407

    Manuel407

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Finsterwalde
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 1U, 110PS, bissel schicki micki
    Werkstatt/Händler:
    Q1 oder Vertrags AH zur Inspektion
    Kilometerstand:
    227000
    Sei bis jetzt noch froh, ein guter freund von mir hat es geschafft innerhalb von 39tkm 4x :kotzwuerg: das kompl. kupplungssystem zu wechseln, also keep cool :zuschuetten:
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Sämtliche km-Stände wären jetzt noch interessant (also bei wieviel kam der Chip und wann die Schäden). Alleiniges Wechseln der ZKD muß ja nicht die richtige Rep. sein, evtl. ist ja etwas mehr am Kopf, was hätte behoben werden müssen.

    Ein gutes Chiptuninig ist auf jeden Fall kein Grund für so ne Häufung von Schäden. Im Teillastbereich, den man ohnehin meist fährt, sowieso nicht, da die Drücke, die da auftreten auch mit Chip deutlich niedriger sind, als der ohne Chip bei Volllast.
     
Thema:

Zylinderkopfschäden durch Chiptuning

Die Seite wird geladen...

Zylinderkopfschäden durch Chiptuning - Ähnliche Themen

  1. Superb II Chiptuning vs. NWT Superb 3.6er

    Chiptuning vs. NWT Superb 3.6er: Hallo an die Gemeinde, zunächst einmal bin ich bisher ein stiller Mitleser und bin immer wieder beeindruckt, was für Fachkenntnisse hier...
  2. Superb III Vmax Chiptuning S3 4x4 2.0TDI 190PS

    Vmax Chiptuning S3 4x4 2.0TDI 190PS: Ich will keine Diskussion für oder gegen Chiptuning entfachen. Ich habe nur die 2 folgenden Fragen auf die ich Antworten suche. 1.) Hat jemand...
  3. Chiptuning bei 185000 km sinnvoll?

    Chiptuning bei 185000 km sinnvoll?: Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Michael und ich bin seit Dezember stolzer Besitzer eines Fabia 6Y 1.9 TDI mit 101...
  4. Octavia III Chiptuning Octavia FL 1.6 TDI 115 PS

    Chiptuning Octavia FL 1.6 TDI 115 PS: Hallo Leute, Gibt es für diesen Motor schon Angebote? Egal ob Box oder Software Optimierung. Danke und LG Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  5. Bekomme bald meinen 280PS Superb ... Fragen zu Chiptuning und VIM

    Bekomme bald meinen 280PS Superb ... Fragen zu Chiptuning und VIM: Hallo Leute! 2 Punkte: Ich bin neu im Forum und bekomme bald meinen 280 PS Superb. Ich habe versucht mir einen Überblick zum Thema Chiptuning zu...