Zylinderkopfdichtung

Diskutiere Zylinderkopfdichtung im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; servus. Da an meinem kleinen des öfteren und mal mehr mal weniger Wasser im Öldeckel hängt, habe ich mir überlegt, die Zylinderkopfdichtung zu...

  1. #1 feli 1982, 13.04.2014
    feli 1982

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    servus.

    Da an meinem kleinen des öfteren und mal mehr mal weniger Wasser im Öldeckel hängt, habe ich mir überlegt, die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Ist das für einen Laien problemlos machbar oder benötige ich dafür Spezialwerkzeug oder Wissen?

    Dächte mal gelesen zu haben, dass das relativ easy allein zu machen ist.

    Was kostet eigentlich eine Zylinderkopfdichtung bei :).


    Mfg
    Henry
     
  2. #2 Helixuwe, 13.04.2014
    Helixuwe

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    Das habe ich bei meinen auch. Beim Comfort ganz schlimm und bei den beideren anderen etwas weniger. Der Comfort hat auch eine neue Dichtung was aber nichts geholfen hat. Der hat schon einen Schaden am Kopf durch eine falsche Kühlflüssigkeit. Aber der ist nicht so schlimm und mit dem bischen Schlamm kann man leben. So lange man nur alle 5 tkm mal nen Liter Wasser nachfüllen muß ist alles gut und so wie ich die Motoren kenne auch normal. Ansonsten ist es recht easy die Dichtung zu wechseln. Am schlimmsten ist es nur halt die alten Dichtungsreste abzukratzen ohne das weiche Alu zu beschädigen. Und dann die Schrauben gleichmäßig von innen nach außen vorsichtig anzuziehen ist auch zu beachten. Neue Dehnungschrauben wären auch nicht schlecht sind aber nicht unbedingt von Nöten. Nach längstens 3 Stunden ist alles wieder zusammengebaut, bei einem geübten Schrauber der weiß wo alle Schrauben sitzen dauert das alles nicht länger wie eine Stunde plus säubern von den alten Dichtungsresten. Letzteres ist vorher nicht zu kalkulieren.
    Gruß Uwe
     
  3. #3 skodasüd, 13.04.2014
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    Hallo Helixuwe

    Solange alle Schrauben aufgehen. Der Zylinderkopf geht manchmal auch nicht so leicht ab.und einfach anheben ist auch nicht,dann ziehst Du die Laufbüchsen mit hoch und dann kannste den ganzen Motor zerlegen:Also den Kopf erst seitlich anklopfen bis er lose ist und erst dann anheben.
     
  4. Timmy

    Timmy Guest

    Wenn der Kopf noch halbwegs plan ist, dann sollte der danach auch dicht werden. Was viele nicht machen ist die Buchsenhöhe zu prüfen. Die Vorspannung muß 0,07 -0,12mm betragen. Das heißt, soviel muß die Buchse über dem Rand des Blocks stehen. Als ich damals an meine Forman die ZKD gemacht habe, standen alle Buchsen bündig (mit dem Haarlineal geprüft). Ich hab sie dann alle gezogen und Ausgleichsscheiben runtergepackt(es gibt 0,10 / 0,12 / 0,14). Der Unterschieder der Buchsen zueienander sollte 0,04 nicht überschreiten. Seit dem ist Ruhe, es gibt keinen Schlamm mehr und keinen Kühlwasserverlust.
    Schlamm kann aber durchaus bei intakter ZKD durch viel Kurzstrecke kommen. Ich hab das beim 1.6er auch. Wenn ich mal 200km AB am Stückgefahren bin ist alles wieder weg am Öldeckel. Das läßt sich kaum verhindern wenn man nur Kurzstrecke oder Stadtbetrieb fährt. Man kann dann den Ventildeckel abnehmen und reinigen oder einfach mal Strecke fahren.

    Ist aber eine elendige Fummelarbeit. Buchsen rausziehen ist kein Problem, die ersten Drei wieder rein auch nicht, aber die Vierte. Ich hab dafür ne modifizierte Schlauchschelle genommen um die Ringe zu fixieren. Aber es geht, ohne den Motor zu zerlegen.
    Die Schrauben können immer wieder verwendet werden (so sagt es zumindest das Rep.Buch)
     
  5. #5 rapid 136, 16.04.2014
    rapid 136

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    Hallo,

    Die Geschichte mit dem Buchsenüberstand,bzw. Vorspannung hat Timmy ja schon geschrieben.

    Wer aber die nötigen Messgeräte nicht hat oder nicht weiß was damit gemeint ist, sollte die Buchsen lassen wo sie sind.
    Wichtiger ist,nach dem Wechseln die Ventile wieder ordentlich einzustellen.

    Anziehen der Schrauben erfolgt in 3 Stufen....1. 17-20Nm, danach ca.90° weiterdrehen und dann nochmal ca.90° weiterdrehen.
    Aber immer der reihe nach, also erst alle 17-20 Nm, und dann jeweils Alle 90° und dann nochmal.

    Die 4 Muttern unter den Zündkerzen zum Schluß mit ca. 20 Nm anziehen.

    VG. Moritz.
     
  6. #6 dd-bodo, 23.04.2014
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    was ist mit neuen zylinderkopfschrauben :?:
     
  7. Timmy

    Timmy Guest

    Ist nicht vorgesehen, die Alten können wiederverwendet werden.
     
  8. #8 dd-bodo, 24.04.2014
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    hab heute meine ventile eingestellt
    ca. 2000 km nach dichtungswechsel und siehe da er läuft besser :D
     
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