Zylinderkopfdichtung zum hundertsten Mal

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von HarryBo, 27.05.2003.

1. #1 HarryBo, 27.05.2003
    HarryBo

HarryBo

Hallo,

obwohl wir das Thema schon x-Mal durchgekaut haben (und ich habe die Suche-Funktion benutzt und viele Beiträge gelesen) ist mir immer noch nicht klar, warum die Zylinderkopfdichtung (ZKD) so häufig bei den MPIs hops geht. Ich meine, was schadet der ZKD so, oder was sollte man unbedingt vermeiden, um eine lange Lebensdauer zu erreichen? Mein Fabi (1.4 MPI 44kW) hat jetzt ca. 13000km auf der Uhr und noch ist alles ganz.
    Vor allem, warum ist nur der MPI davon betroffen und nicht auch andere Motoren (z.B. 16V)? Ist es einfach nur schlechte Qualität oder ein konstruktionelles Problem? So ne ZKD kostet ja nicht das meiste, da kann man doch mal was vernünftiges einbauen, oder?
    Egal, wie kann ich meine ZKD möglichst schonen und was geht da technisch vor, wenn eine ZKD kaputt geht, das würde mich mal interessieren.

Also, Techniker, könnt ihr mir helfen ?( :bluemchen: ?

Ciao
    HarryBo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Ich kann mich da nur wiederholen ( "Suchfunktion" ), daß die Mehrheit der Probleme mit der ZYLINDERKOPFABDICHTUNG nicht von der Zylinderkopfdichtung ansich verursacht werden. Sicher liegts auch manchmal an ihr, aber außer den üblichen Tätern - unsensible Fahrweise, Billigsprit, mangelnde Wartung, usw. - liegt es hauptsächlich an 2 Dingen. Erstens an werksseitig schlampig eingemessenen Zylindern, die sich nach einigen tausend Kilometern setzen und so Luft zwischen ZKD und Zylinderrand lassen. Und zweitens am werksseitig eingefüllten aggressiven Frostschutzmittel Fridex, welches nur zu gerne die ZKD anknabbert.
    Ich habe noch NIE Probleme mit einer schlechten oder mangelhaften ZKD bei Skoda gehabt. Die Ursache lag immer woanders.

skomo

4. Benni

Benni

Hm,

Ist angeblich konstruktionsbedingt.

Der alte 1,3 MPI soll das gleiche problem gehabt haben.

Als das ding bei mir damals hops ging sagte man mir das die alte ne schwachstelle gehabt hätte und die neue nun dort verstärkt wurde.

Aber wenn man das hier so liest scheinen ja auch die neuen ab und an hopps zu gehen.

Benni

5. #4 Xelasim, 27.05.2003
    Xelasim

Xelasim Guest

Also mein MPI 44KW funzt nach knapp 30.000 noch einwandfrei......
    Hoffen wir mal, dass das so bleibt....... Hab ja jetzt zum Glück die LongLife Garantie :)

MFG Simon

6. #5 HarryBo, 29.05.2003
    HarryBo

HarryBo

Danke erstmal an alle!!!

@ Xelasim
    Das macht mir jetzt ein bisschen Mut. Vielleicht haben sie ja bei Skoda dazu gelernt und was geändert. Was ist deiner denn für ein Baujahr? Meiner ist 4/02.

Gruß
    HarryBo

Thema:

Zylinderkopfdichtung zum hundertsten Mal

Die Seite wird geladen...

Zylinderkopfdichtung zum hundertsten Mal - Ähnliche Themen

1. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  2. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  3. Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder

Octavia II RS Kaufberatung......Mal wieder: Abend liebe Skoda Community, ich weiß für den ein oder anderen ist es sicher die gefühlte 1000 kaufberatung aber da ich auf der Suche nach einem...
  4. Schon zum zweiten Mal hat`s gekracht... :-(

Schon zum zweiten Mal hat`s gekracht... :-(: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Fabia Unfallschäden anzieht. ?( Erst krachte mir schon kurz nach Erstzulassung des Wagens (19.04.2016)...
  5. Privatverkauf Fabia II - MAL und Lederschalthebel

Fabia II - MAL und Lederschalthebel: Hallo, ich biete Lederschalthebel 5J0711113N DOR für Fabia 5J, an. Zustand ist neu, frage per PM. Preis 35 EUR. LG SF