Zylinderkopfdichtung zum hundertsten Mal

Diskutiere Zylinderkopfdichtung zum hundertsten Mal im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, obwohl wir das Thema schon x-Mal durchgekaut haben (und ich habe die Suche-Funktion benutzt und viele Beiträge gelesen) ist mir immer...

  1. #1 HarryBo, 27.05.2003
    HarryBo

    HarryBo

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Hallo,

    obwohl wir das Thema schon x-Mal durchgekaut haben (und ich habe die Suche-Funktion benutzt und viele Beiträge gelesen) ist mir immer noch nicht klar, warum die Zylinderkopfdichtung (ZKD) so häufig bei den MPIs hops geht. Ich meine, was schadet der ZKD so, oder was sollte man unbedingt vermeiden, um eine lange Lebensdauer zu erreichen? Mein Fabi (1.4 MPI 44kW) hat jetzt ca. 13000km auf der Uhr und noch ist alles ganz.
    Vor allem, warum ist nur der MPI davon betroffen und nicht auch andere Motoren (z.B. 16V)? Ist es einfach nur schlechte Qualität oder ein konstruktionelles Problem? So ne ZKD kostet ja nicht das meiste, da kann man doch mal was vernünftiges einbauen, oder?
    Egal, wie kann ich meine ZKD möglichst schonen und was geht da technisch vor, wenn eine ZKD kaputt geht, das würde mich mal interessieren.

    Also, Techniker, könnt ihr mir helfen ?( :bluemchen: ?

    Ciao
    HarryBo
     
  2. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Ich kann mich da nur wiederholen ( "Suchfunktion" ), daß die Mehrheit der Probleme mit der ZYLINDERKOPFABDICHTUNG nicht von der Zylinderkopfdichtung ansich verursacht werden. Sicher liegts auch manchmal an ihr, aber außer den üblichen Tätern - unsensible Fahrweise, Billigsprit, mangelnde Wartung, usw. - liegt es hauptsächlich an 2 Dingen. Erstens an werksseitig schlampig eingemessenen Zylindern, die sich nach einigen tausend Kilometern setzen und so Luft zwischen ZKD und Zylinderrand lassen. Und zweitens am werksseitig eingefüllten aggressiven Frostschutzmittel Fridex, welches nur zu gerne die ZKD anknabbert.
    Ich habe noch NIE Probleme mit einer schlechten oder mangelhaften ZKD bei Skoda gehabt. Die Ursache lag immer woanders.

    skomo
     
  3. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Hm,

    Ist angeblich konstruktionsbedingt.

    Der alte 1,3 MPI soll das gleiche problem gehabt haben.

    Als das ding bei mir damals hops ging sagte man mir das die alte ne schwachstelle gehabt hätte und die neue nun dort verstärkt wurde.

    Aber wenn man das hier so liest scheinen ja auch die neuen ab und an hopps zu gehen.

    Benni
     
  4. #4 Xelasim, 27.05.2003
    Xelasim

    Xelasim Guest

    Also mein MPI 44KW funzt nach knapp 30.000 noch einwandfrei......
    Hoffen wir mal, dass das so bleibt....... Hab ja jetzt zum Glück die LongLife Garantie :)

    MFG Simon
     
  5. #5 HarryBo, 29.05.2003
    HarryBo

    HarryBo

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Danke erstmal an alle!!!

    @ Xelasim
    Das macht mir jetzt ein bisschen Mut. Vielleicht haben sie ja bei Skoda dazu gelernt und was geändert. Was ist deiner denn für ein Baujahr? Meiner ist 4/02.

    Gruß
    HarryBo
     
Thema: Zylinderkopfdichtung zum hundertsten Mal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zylinderkopf dichtung schonen

Die Seite wird geladen...

Zylinderkopfdichtung zum hundertsten Mal - Ähnliche Themen

  1. Denn sag ich auch mal Hallo

    Denn sag ich auch mal Hallo: Servus Gemeinde, seit vielen Jahren habe ich mir nun auch mal wieder ein eigenes Auto gegönnt, einen Fabia II Combi 1,4 16 V BJ 2009 (beim...
  2. Und wieder mal das Thema Steuerkette

    Und wieder mal das Thema Steuerkette: Hallo Community! Vorab mal: Ich fahre einen Skoda Fabia Kombi, BJ 2010, 1.2 TSI mit 86 PS, 93.000km. Ich habe mich mal eben durch das Forum...
  3. TÜV AU nicht bestanden, Wert 17 mal höher als erlaubt.

    TÜV AU nicht bestanden, Wert 17 mal höher als erlaubt.: Ich komme gerade vom TÜV, mein Superb hat die Abgasuntersuchung nicht bestanden. Die Abgaswerte CO sind abnormal Hoch. Soll 0 bis 0.20 Ist 3.533...
  4. Gebläse und Vorwiderstand defekt 3 mal!

    Gebläse und Vorwiderstand defekt 3 mal!: Hallo Leute, ich habe einen Skoda Fabia 2 TSI 1.2 von 08.2012. Nun ist zum 3. Mal das Gebläse und Vorwiderstand defekt. Das erst mal war nach 14...
  5. 3 mal Piepen bei Motorstart seit Batteriewechsel

    3 mal Piepen bei Motorstart seit Batteriewechsel: Liebe Fabia-Gemeinde, seid heute habe ich leider ein Problem. Ich habe heute meine Autobatterie beim Händler mit 3 Buchstaben wechseln lassen und...