Zylinderkopfdichtung zum hundertsten Mal

Diskutiere Zylinderkopfdichtung zum hundertsten Mal im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, obwohl wir das Thema schon x-Mal durchgekaut haben (und ich habe die Suche-Funktion benutzt und viele Beiträge gelesen) ist mir immer...

  1. #1 HarryBo, 27.05.2003
    HarryBo

    HarryBo

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Hallo,

    obwohl wir das Thema schon x-Mal durchgekaut haben (und ich habe die Suche-Funktion benutzt und viele Beiträge gelesen) ist mir immer noch nicht klar, warum die Zylinderkopfdichtung (ZKD) so häufig bei den MPIs hops geht. Ich meine, was schadet der ZKD so, oder was sollte man unbedingt vermeiden, um eine lange Lebensdauer zu erreichen? Mein Fabi (1.4 MPI 44kW) hat jetzt ca. 13000km auf der Uhr und noch ist alles ganz.
    Vor allem, warum ist nur der MPI davon betroffen und nicht auch andere Motoren (z.B. 16V)? Ist es einfach nur schlechte Qualität oder ein konstruktionelles Problem? So ne ZKD kostet ja nicht das meiste, da kann man doch mal was vernünftiges einbauen, oder?
    Egal, wie kann ich meine ZKD möglichst schonen und was geht da technisch vor, wenn eine ZKD kaputt geht, das würde mich mal interessieren.

    Also, Techniker, könnt ihr mir helfen ?( :bluemchen: ?

    Ciao
    HarryBo
     
  2. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Ich kann mich da nur wiederholen ( "Suchfunktion" ), daß die Mehrheit der Probleme mit der ZYLINDERKOPFABDICHTUNG nicht von der Zylinderkopfdichtung ansich verursacht werden. Sicher liegts auch manchmal an ihr, aber außer den üblichen Tätern - unsensible Fahrweise, Billigsprit, mangelnde Wartung, usw. - liegt es hauptsächlich an 2 Dingen. Erstens an werksseitig schlampig eingemessenen Zylindern, die sich nach einigen tausend Kilometern setzen und so Luft zwischen ZKD und Zylinderrand lassen. Und zweitens am werksseitig eingefüllten aggressiven Frostschutzmittel Fridex, welches nur zu gerne die ZKD anknabbert.
    Ich habe noch NIE Probleme mit einer schlechten oder mangelhaften ZKD bei Skoda gehabt. Die Ursache lag immer woanders.

    skomo
     
  3. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Hm,

    Ist angeblich konstruktionsbedingt.

    Der alte 1,3 MPI soll das gleiche problem gehabt haben.

    Als das ding bei mir damals hops ging sagte man mir das die alte ne schwachstelle gehabt hätte und die neue nun dort verstärkt wurde.

    Aber wenn man das hier so liest scheinen ja auch die neuen ab und an hopps zu gehen.

    Benni
     
  4. #4 Xelasim, 27.05.2003
    Xelasim

    Xelasim Guest

    Also mein MPI 44KW funzt nach knapp 30.000 noch einwandfrei......
    Hoffen wir mal, dass das so bleibt....... Hab ja jetzt zum Glück die LongLife Garantie :)

    MFG Simon
     
  5. #5 HarryBo, 29.05.2003
    HarryBo

    HarryBo

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Danke erstmal an alle!!!

    @ Xelasim
    Das macht mir jetzt ein bisschen Mut. Vielleicht haben sie ja bei Skoda dazu gelernt und was geändert. Was ist deiner denn für ein Baujahr? Meiner ist 4/02.

    Gruß
    HarryBo
     
Thema: Zylinderkopfdichtung zum hundertsten Mal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zylinderkopf dichtung schonen

Die Seite wird geladen...

Zylinderkopfdichtung zum hundertsten Mal - Ähnliche Themen

  1. Kontrollleuchte blinkt nur bei Zündung ein paar mal auf und verschwindet dann...was kann es sein?

    Kontrollleuchte blinkt nur bei Zündung ein paar mal auf und verschwindet dann...was kann es sein?: Hallo liebe Skodafreunde, ich habe einen Skoda Superb 2011 mit Xenonlicht. Vor einer Woche wurde mir der Fehler Standlicht vorne rechts defekt...
  2. Hat jemand schon mal nen Tempomat nachrüsten lassen.

    Hat jemand schon mal nen Tempomat nachrüsten lassen.: Mein Fabia 3 ist ein EU Fahrzeug und hat leider nur ein Speedlimiter. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Hätte aber gerne den Modeschalter...
  3. Wieder mal hier im Forum: Scout vs Style

    Wieder mal hier im Forum: Scout vs Style: Moin zusammen, war for 3 Jahren aktiv hier am Lesen, bevor es meinen Octavia Firmenwagen gab. Jetzt läuft das Leasing bald aus, und ich habe mich...
  4. Mal wieder Ölwechselintervall...

    Mal wieder Ölwechselintervall...: Hallo zusammen, Mein Yeti hatte vor wenigen Tagen den 1. Geburtstag und meldete sich direkt für einen Olwechsel - was mich als bisherigen...