Zylinderkopfdichtung wechseln

Diskutiere Zylinderkopfdichtung wechseln im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich denke, dass meine Kopfdichtung tatsächlich kaputt ist. In der Hoffnung, dass ich nirgendswo Haarrisse oder ähnliches habe,...

  1. #1 TheDixi, 20.08.2007
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Hallo Leute,

    ich denke, dass meine Kopfdichtung tatsächlich kaputt ist.
    In der Hoffnung, dass ich nirgendswo Haarrisse oder ähnliches habe, möchte ich diese ausstauschen.
    Die Kopfdichtung habe ich schon. Jetzt brauche ich noch eine Anleitung zum Wechseln...
    Habe über die Suche (die ich nicht so recht kapiere) nur ne Anleitung für den Favo gefunden, die ich aber auch nicht zu 100% verstehe...

    Danke schonmal
     
  2. #2 Supernova, 21.08.2007
    Supernova

    Supernova

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Ob das so ratsam ist die Zylinderkopfdichtung zu wechseln, wenn man keine Ahnung hat ?
    Ich würde da an deiner Stelle lieber die Hände davon lassen, solange dir das keiner DIREKT vormacht, bzw. einer der Ahnung hat dir alles erklärt und über die Schulter schaut.

    Tschau
    Christian
     
  3. #3 matthikuhl, 21.08.2007
    matthikuhl

    matthikuhl Guest

    Da gebe ich Christian recht.Bei´m 1,3er mag es noch gehen,bei´m 1,6er geht es schon los,der Zahnriemen muss runter (Steuerzeiten!) dei Reihenfolge des lösens der Nockenwellenbrücken,weiter mit der richtigen Reihenfolge der Zylinderkopfschrauben (sollten mit erneuert werden,weil es Dehnschrauben sind),ganz zu schweigen von der Anzugsreihenfolge und dem richtigen Drehmoment bei´m Zusammenbau.Wenn solche arbeiten anstehen,ist es ratsam einen Dichtsatz für den Zylinderkopf zu nehmen und alle Dichtungen (einschliesslich Simmerring für Nockenwelle) zu erneuern.Es ist wirklich keine Arbeit für Anfänger!
    LG Matthias
     
  4. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Eben, wenn du bei der hier hinterlegten Beschreibung schon nicht durchschaust, dann fahre lieber in eine freie Werkstatt. Falls Du Material brauchst, kannst Du Dich gerne an mich wenden.



    skomo
     
  5. #5 TheDixi, 21.08.2007
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    ok, denke ich werde mich an eine Werkstatt wenden... Danke trotzdem
     
  6. #6 fabia12, 21.08.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja wenn man selber nicht weiss wie es geht und keinen dabei hat der davon ahnung hat dann lass es wo anders machen.


    Mfg Fabia12
     
  7. #7 Hatza3000, 12.12.2012
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Wie würde das beim 1,3 den aussehen? Ventildeckel mit eingeschlossen ... Müsste langsam aber sicher gemacht werden
     
  8. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Im Gegensatz zum 1.6er würde es beim 1.3 relativ einfach aussehen. :thumbsup:
    Wenn du es dir zutraust, dann mach einfach. Wer sich das zutraut, der braucht auch keine Anleitung, da es fast so simpel ist wie beim Moped. ;)
     
  9. #9 Hatza3000, 12.12.2012
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Eine Kurze Anleitung wirst du dennoch für mich haben oder ?! Und vl auch für die Ventildeckeldichtung?!

    DANKE Timmy
     
  10. ZIP

    ZIP Guest

    Ähm, Ventildeckeldichtung??... Denkel runter, Dichtung, Denkel rauf, auf Drehmoment achten, aber wer nach Ventildeckeldichtung fragt, sollte an die Zylinderkopfdichtung gar nicht denken. Besser Werkstatt oder Kumpel für mutige Reperaturanleitung oder "Wie helfe ich mir selbst" und wenn man es versaut hat, wieder Werkstatt oder Kumpel 8) Grüsse
     
  11. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Nimm mal bitte die erweiterte Suche und gib nur "Zylinderkopfdichtung" ein und beschränke aufs Forum Favorit oder Felicia...ist egal welches ist alles gleich. Da gibts schon gut Hinweise und Tips. Braucht man nicht alles zich mal tippen ;)
     
Thema: Zylinderkopfdichtung wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda zylinderkopfdichtung wechseln

    ,
  2. skoda fabia 1.4 mpi zylinderkopfdichtung wechseln

    ,
  3. preis zylinderkopfdichtung skoda felicia bj98

    ,
  4. zülünderkopfdichtung skoda,
  5. zylinderkopfdichtung wechseln skoda,
  6. zylinderkopfdichtung dichtsatz komplett skoda felicia 1.3,
  7. skoda fabia 1.4 mpi zylinderkopfdichtung erneuern,
  8. skoda fabia 1.4 mpi zylinderkopfdichtung kosten,
  9. zylinder kopfduchtung tausxhen
Die Seite wird geladen...

Zylinderkopfdichtung wechseln - Ähnliche Themen

  1. Radnabe vorne wechseln

    Radnabe vorne wechseln: hi Leute kann mir jemand sagen wie ich bei einen fabia Bj. 2009 vorne die radnarben wechseln kann eine Anleitung dazu wäre ideal
  2. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  3. Thermostat wechseln

    Thermostat wechseln: Mich frage jemand ob ich weiß wo bei seinen 2.0 TDI das Thermostat sitzt. Ich mußte erstmal passen und möchte mal hier fragen ob mir das jemand...
  4. Octavia 1U Hinterachslager Buchsen einfach wechseln

    Octavia 1U Hinterachslager Buchsen einfach wechseln: Hallo Skodafreunde, mir wurde hier schon gut geholfen, vielleicht kann ich jemanden jetzt helfen. So habe ich meine alten Achslagerbuchsen hinten...
  5. Superb II Bj 2014 TDI 170PS Bremsen wechseln

    Superb II Bj 2014 TDI 170PS Bremsen wechseln: Hallo Community, beim Superb sind die Bremsen fällig. Hab das schon bei diversen Autos gemacht, zuletzt bei meinem Golf 4 TDI. Für den Golf...