Zylinderkopfdichtung und -kopf tauschen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Radixy, 11.01.2014.

1. Radixy

Radixy

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Czech
    Grüße! Man sagt ja, wenn der Turbo pfeift, kündigt er sich an dass er bald defekt gehen wird.
    Der Turbo ist jetzt ca. 20-30tkm drin und pfeift. Ich bin nicht von anfang an gefahren da ich keinen Führerschein habe..
    ..ist das normal?

Edit: Ursprünglich ging es um das Turbopfeifen, aber der Motor hat auch schlechte Kompression, mehr dazu ein Beitrag von mir weiter drunter!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grisu512, 11.01.2014
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Klingt normal. Ich sehe da kein Problem.

4. Radixy

Radixy

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Czech
    AHF
    Gut ok.. dann ist wenigstens das in Ordnung (augenscheinlich) - die Kompression vom Diesel ist nicht mehr so der Hammer und nach 420 tkm wollte ich jetzt gern mal die Kopfdichtung tauschen und gleich einen neuen Kopf verbauen (hab nur ein Wochenende dafür Zeit - planen und instandsetzen fällt flach)

Nun, ich hab auf Arbeit so ein schlaues Buch dafür wo zumindest der Zahnriemenwechsel beschrieben wird:

Ich lese viel von Spezialwerkzeug, grad für die Einspritzpumpe den Dorn (hab keine Messuhr um den Förderbeginn wieder neu einzustellen) - kann man die Einspritzpumpe irgendwie gegen verdrehen 'sichern', dass sie beim Ausbau in der selben Position bleibt wie sie dann eingebaut wird? Der VB ist nämlich vor nicht ganz so langer Zeit erst eingestellt worden.

Und es weiß nicht zufällig jemand was man für Werkzeug benötigt (abgesehen von einem kleinen Ratschenset fürs freibauen)?
    Drehmomentschlüssel hätte ich, aber ich meine die ganzen Sachen im Motor - die vermutlich Außentorxschrauben die den Zylinderkopf halten.
    Gradscheibe fürs Anziehen ist klar. Irgendwelche Torx - Inbusschrauben die ne Nummer größer sind meine ich (also wo man schon großes Ratschenset braucht)

Desweiteren hab ich von 1 oder 2 Loch-Kopfdichtungen gelesen und auch gesehen, worauf beziehen sich die Löcher, bzw wie find ich heraus welche ich brauche?

Über eine kleine Einweisung und Ratschläge freue ich mich sehr!
    Habe auch schon ein paar kleine Fallen erlesen:
    Gruß,
    Radixy

5. #4 -MATZE-, 12.01.2014
    -MATZE-

-MATZE-

Du hast du PD oder eine Verteiler pumpe?
    Auf alle fälle spärre ich die Pumpe immer mit einem 6mm Bohrer und zum spannen der Spannrolle kannst du auch eine Sprengring Zange nehmmen.

6. Radixy

Radixy

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Czech
    VEP - Motortyp steht doch dabei :) Na da bin ich mal gespannt!

Thema: Zylinderkopfdichtung und -kopf tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.4 mpi zylinderkopfdichtung wechseln

,
  2. skoda octavia 1.9 tdi zylinderkopfdichtung wechseln

,
  3. skoda fabia 1.4 mpi zylinderkopfdichtung

,
  4. fabia 1 9 tdi rs zylinderkopfdichtung ,
  5. einspritzpumpe octavia 1.9 zeichnung,
  6. kopfdichtung skoda octavia,
  7. zylinderkopfdichtung skoda fabia 1.4 mpi,
  8. octavia 1.9 tdi kopfdichtung neu,
  9. hitzeblech abgaskrümmer fabia demontieren,
  10. zylinderkopf wechseln beim skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Zylinderkopfdichtung und -kopf tauschen - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Lambdasonde tauschen/reinigen.

Lambdasonde tauschen/reinigen.: Hallo Community Freunde. Da ich im Skoda Forum bzw. in Reparatur und Umbau Anleitungen nichts gefunden hatte, möchte ich gern fragen ob man die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  5. Bremsleitungen tauschen

Bremsleitungen tauschen: Bei der letzten Überprüfung wurden bei mir die vorderen Bremsleitungen bemängelt (Rost), somit werd ich mich die Tage mal ans Werk machen. Ich bin...