Zylinderkopfdichtung und -kopf tauschen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Radixy, 11.01.2014.

  1. Radixy

    Radixy

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    Grüße! Man sagt ja, wenn der Turbo pfeift, kündigt er sich an dass er bald defekt gehen wird.
    Der Turbo ist jetzt ca. 20-30tkm drin und pfeift. Ich bin nicht von anfang an gefahren da ich keinen Führerschein habe..
    ..ist das normal?



    Edit: Ursprünglich ging es um das Turbopfeifen, aber der Motor hat auch schlechte Kompression, mehr dazu ein Beitrag von mir weiter drunter!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Grisu512, 11.01.2014
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    Klingt normal. Ich sehe da kein Problem.
     
  4. Radixy

    Radixy

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    AHF
    Gut ok.. dann ist wenigstens das in Ordnung (augenscheinlich) - die Kompression vom Diesel ist nicht mehr so der Hammer und nach 420 tkm wollte ich jetzt gern mal die Kopfdichtung tauschen und gleich einen neuen Kopf verbauen (hab nur ein Wochenende dafür Zeit - planen und instandsetzen fällt flach)

    Nun, ich hab auf Arbeit so ein schlaues Buch dafür wo zumindest der Zahnriemenwechsel beschrieben wird:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich lese viel von Spezialwerkzeug, grad für die Einspritzpumpe den Dorn (hab keine Messuhr um den Förderbeginn wieder neu einzustellen) - kann man die Einspritzpumpe irgendwie gegen verdrehen 'sichern', dass sie beim Ausbau in der selben Position bleibt wie sie dann eingebaut wird? Der VB ist nämlich vor nicht ganz so langer Zeit erst eingestellt worden.

    Und es weiß nicht zufällig jemand was man für Werkzeug benötigt (abgesehen von einem kleinen Ratschenset fürs freibauen)?
    Drehmomentschlüssel hätte ich, aber ich meine die ganzen Sachen im Motor - die vermutlich Außentorxschrauben die den Zylinderkopf halten.
    Gradscheibe fürs Anziehen ist klar. Irgendwelche Torx - Inbusschrauben die ne Nummer größer sind meine ich (also wo man schon großes Ratschenset braucht)

    Desweiteren hab ich von 1 oder 2 Loch-Kopfdichtungen gelesen und auch gesehen, worauf beziehen sich die Löcher, bzw wie find ich heraus welche ich brauche?

    Über eine kleine Einweisung und Ratschläge freue ich mich sehr!
    Habe auch schon ein paar kleine Fallen erlesen:
    Gruß,
    Radixy
     
  5. #4 -MATZE-, 12.01.2014
    -MATZE-

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    Du hast du PD oder eine Verteiler pumpe?
    Auf alle fälle spärre ich die Pumpe immer mit einem 6mm Bohrer und zum spannen der Spannrolle kannst du auch eine Sprengring Zange nehmmen.
     
  6. Radixy

    Radixy

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    VEP - Motortyp steht doch dabei :) Na da bin ich mal gespannt!
     
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