Zylinderkopfdichtung und -kopf tauschen

Diskutiere Zylinderkopfdichtung und -kopf tauschen im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Grüße! Man sagt ja, wenn der Turbo pfeift, kündigt er sich an dass er bald defekt gehen wird. Der Turbo ist jetzt ca. 20-30tkm drin und pfeift....

  1. Radixy

    Radixy

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Czech
    Grüße! Man sagt ja, wenn der Turbo pfeift, kündigt er sich an dass er bald defekt gehen wird.
    Der Turbo ist jetzt ca. 20-30tkm drin und pfeift. Ich bin nicht von anfang an gefahren da ich keinen Führerschein habe..
    ..ist das normal?



    Edit: Ursprünglich ging es um das Turbopfeifen, aber der Motor hat auch schlechte Kompression, mehr dazu ein Beitrag von mir weiter drunter!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grisu512, 11.01.2014
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Klingt normal. Ich sehe da kein Problem.
     
  4. Radixy

    Radixy

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Czech
    AHF
    Gut ok.. dann ist wenigstens das in Ordnung (augenscheinlich) - die Kompression vom Diesel ist nicht mehr so der Hammer und nach 420 tkm wollte ich jetzt gern mal die Kopfdichtung tauschen und gleich einen neuen Kopf verbauen (hab nur ein Wochenende dafür Zeit - planen und instandsetzen fällt flach)

    Nun, ich hab auf Arbeit so ein schlaues Buch dafür wo zumindest der Zahnriemenwechsel beschrieben wird:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich lese viel von Spezialwerkzeug, grad für die Einspritzpumpe den Dorn (hab keine Messuhr um den Förderbeginn wieder neu einzustellen) - kann man die Einspritzpumpe irgendwie gegen verdrehen 'sichern', dass sie beim Ausbau in der selben Position bleibt wie sie dann eingebaut wird? Der VB ist nämlich vor nicht ganz so langer Zeit erst eingestellt worden.

    Und es weiß nicht zufällig jemand was man für Werkzeug benötigt (abgesehen von einem kleinen Ratschenset fürs freibauen)?
    Drehmomentschlüssel hätte ich, aber ich meine die ganzen Sachen im Motor - die vermutlich Außentorxschrauben die den Zylinderkopf halten.
    Gradscheibe fürs Anziehen ist klar. Irgendwelche Torx - Inbusschrauben die ne Nummer größer sind meine ich (also wo man schon großes Ratschenset braucht)

    Desweiteren hab ich von 1 oder 2 Loch-Kopfdichtungen gelesen und auch gesehen, worauf beziehen sich die Löcher, bzw wie find ich heraus welche ich brauche?

    Über eine kleine Einweisung und Ratschläge freue ich mich sehr!
    Habe auch schon ein paar kleine Fallen erlesen:
    Gruß,
    Radixy
     
  5. #4 -MATZE-, 12.01.2014
    -MATZE-

    -MATZE-

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Du hast du PD oder eine Verteiler pumpe?
    Auf alle fälle spärre ich die Pumpe immer mit einem 6mm Bohrer und zum spannen der Spannrolle kannst du auch eine Sprengring Zange nehmmen.
     
  6. Radixy

    Radixy

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Czech
    VEP - Motortyp steht doch dabei :) Na da bin ich mal gespannt!
     
Thema: Zylinderkopfdichtung und -kopf tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.4 mpi zylinderkopfdichtung wechseln

    ,
  2. skoda octavia 1.9 tdi zylinderkopfdichtung wechseln

    ,
  3. drehmoment zylinderkopf octavia 1.9 tdi

    ,
  4. zylinderkopfdichtung skoda octavia 1.9tdi wechseln,
  5. Zylinderkopfdichtung kosten octavia,
  6. skoda octavia 1.9 kopfdichtung,
  7. skoda fabia 1.4 mpi zylinderkopfdichtung,
  8. fabia 1 9 tdi rs zylinderkopfdichtung ,
  9. einspritzpumpe octavia 1.9 zeichnung,
  10. kopfdichtung skoda octavia,
  11. zylinderkopfdichtung skoda fabia 1.4 mpi,
  12. octavia 1.9 tdi kopfdichtung neu,
  13. hitzeblech abgaskrümmer fabia demontieren,
  14. zylinderkopf wechseln beim skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Zylinderkopfdichtung und -kopf tauschen - Ähnliche Themen

  1. Antennensockel tauschen

    Antennensockel tauschen: Beim F3 meiner Frau muß der Antennensockel getauscht werden da die Antenne gewaltsam entfernt wurde. Sie hat DAB+ und Freisprecheinrichtung. Weiß...
  2. Nach Agr tausch ruckeln!

    Nach Agr tausch ruckeln!: Hallo liebe Foren Gemeinschaft Ich habe bei meinen Octavia 1.6 fsi das Agr getauscht, ich habe es auch angelernt. Jetzt habe ich das Problem,...
  3. Skoda Superb 3 Combi Spiegelkappen tauschen

    Skoda Superb 3 Combi Spiegelkappen tauschen: Hallo! Wie kann ich bei meinem Skoda Superb Combi 3V 2016 die Spiegelkappen auswechseln (Es sollen Alu Kappen montiert werden) ? Hat jemand von...
  4. Tausch Bordnetzsteuergerät für GRA-Nachrüstung

    Tausch Bordnetzsteuergerät für GRA-Nachrüstung: Hallo liebe Community. Ich habe fahre ein Fabia II Bj ´09. Ich möchte gern in naher Zukunft eine GRA nachrüsten. Für GRA-Nachrüstung muss ich...
  5. Stark erhöhter Verbrauch seit Tausch des AGR-Kühlers

    Stark erhöhter Verbrauch seit Tausch des AGR-Kühlers: Ich bin seit dem Tausch des AGR-Kühlers bei meinem Octavia zwei Tankfüllungen gefahren und hatte das gleiche Streckenprofil wie sonst auch. Bisher...