Zylinderkopfdichtung selbst tauschen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Benutzername, 22.01.2012.

  1. #1 Benutzername, 22.01.2012
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    Hallo,

    ich habe einen Skoda Fabia 1,4l mit 75PS/55KW und einem AUA Motor.
    Beim letzten Ölwechsel fiel mir dann der vermehrte Schmodder am Öltankdeckel auf, diesen säuberte ich und schaute nach knapp 1000km nochmal nach. Doch dort hat sich inzwischen wieder eo ein gelblicher Schmodder abgesetzt.
    Daher gehe ich nun mal von einer defekten Zylinderkopfdichtung aus. Ich fahre langstrecken, meist so 140-150km am Tag, d.h. pro Strecke 70-75km.

    Nun, ist sowas auch zuhause machbar? Ich traue mir sowas durchaus zu, wenn ich mal ne Anleitung dazu finde und ich weis, was ich alles benötige.
    Was wird denn zum Tausch benötigt, z.b. Spezialwerkzeuge, Maschinen?

    Und was würde die Reparatur normalerweise in einer Werkstatt kosten?

    mfg

    edit: huch ich bin im falschen Forum gelandet :/ kann das bitte ein Moderator ins Skoda Fabia I Forum verschieben?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Robert78, 22.01.2012
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    Fehlt dir denn auch Kühlwasser?
    Den gelblichen Schleim haben ganz viele VW Motoren, aber auch Autos anderer Hersteller. Und diese laufen ohne Probleme, weil auch nichts kaputt ist.
    Erstens solltest du mal sichergehen ob wirklich was defekt ist, und zweitens sollte man da als Laie die Finger davon lassen.
     
  4. #3 Hellacopter, 22.01.2012
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    Gegen den Schlamm würde ein Stück Karton vor dem Külhler als Wärmeschutz helfen ;)
     
  5. #4 Benutzername, 22.01.2012
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    @Hellacopter: ahja?!

    @Robert78:
    Stimmt, habe ich vergessen hinzuschreiben.
    Ja es ist auch ein erhöhter Kühlwasserverlust vorhanden. An undichten Stellen kann es nicht liegen, da der Motor außen soweit komplett trocken ist.
    Eigentlich dürfte sich so ein Schmodder bei langstrecken doch nicht bilden?! Ich weis das es bei kurzstrecken des ölfteren auftaucht und ganz normal ist.
    Zumal es bei mir doch extrem viel war/ist.

    Fotos (1500km nach Ölwechsel und Säuberung):
    [​IMG] [​IMG]


    Ob Laie oder nicht...
    Ich möchte wissen, was ich dafür an Ausrüstung/Werkzeuge benötige bzw. ob es dafür auch Anleitungen gibt? (Wenn teures Equipment vorrausgesetzt wird, hat es sich eh erledigt ;))
    Und was mich denn eine Reperatur in der Werkstatt kosten würde? (Grund: ich möchte nicht übers Ohr gehauen werden,wenn ich es doch in der Werkstatt machen lasse)

    mfg
     
  6. #5 skodabauer, 22.01.2012
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    Ist der Kühler auch trocken? Speziell der Thermoschalter?

    Der Tausch ist nicht so schwer wenn Schraubererfahrung vorhanden ist. Ein halbwegs gut gefüllter Werkzeugkasten und ein Drehmomentschlüssel von 30-200Nm sollte nicht fehlen.

    Auch sollte der Begriff Zahnriemenwechsel keinen Angstschweiß verursachen.
     
  7. #6 Benutzername, 22.01.2012
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    Bin gelernter Mechatroniker (industriell also nix mit kfz) und habe auch ne halbwegs gute hobby-werkzeugausrüstung.
    hmm, joah, zahnriemenwechsel könnte ich eigentlich auch gleich mit machen, wenn dass dann in einem husch geht. Wie gesagt, angst davor habe ich nicht, sofern ich weis WAS ich brauche und WAS zu beachten ist.
    Ich könnte dann eventuell auch noch nen befreundeten KFZler um hilfe bitten... da müsste ich halt schauen ob er gerade im lande ist.

    Habe gerade nachgeschaut, also der Kühler ist auf jedenfall trocken.
    Doch wo ist der Thermoschalter? Wenn er von vorne aus Richtung Motor, rechts unten am Kühler ist, dann ist der ebenfalls trocken.
     
  8. #7 skodabauer, 22.01.2012
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    Der Thermoschalter ist in Fahrtrichtung gesehen links unten im Kühler verschraubt. Sollte deiner Beschreibung nach der gleiche sein.

    Ein Kfz`ler als Helfer ist sicher nicht von Nachteil, vor allem wenn der ein wenig Erfahrung mit dem 1,4er-Motor hat.

    Speziell geht es mir da um die Drehmomente.

    Bei Bedarf lass ich dir da was zukommen.
     
  9. #8 Benutzername, 22.01.2012
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    Naja, er hatte es noch nie mit einem 1,4er Skoda Fabia zu tun.
    KAnnst du mir denn noch mehr sagen? Wenn ich schonmal die Drehmomente weis, wäre das sicherlich nicht schlecht :)
    Doch brauche ich noch anderes Spezialwerkzeug? Mir wurde gesagt, dass ich die z.b. die Nockenwelle arretieren muss.
    Eine Anleitung wäre in der Hinsicht wohl mal der beste Anfang, dann könnte ich mich einlesen und bei Bedarf weitere Fragen stellen/klären.

    mfg
     
  10. #9 debaser, 23.01.2012
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    Dacht ich auch, mein Motor hat mich aber vom Gegenteil überzeugt. Meiner hat im Winter mindestens genauso viel Schleim am Deckel wie deiner jetzt.. Auch wenn ich 70km mit 180km/h auf der Autobahn heize, bleibt das so. Sobalds aber draußen wieder wärmer wird (>15°C) ist der Schleim wieder weg.
    Kühlwasser hat aber noch nie gefehlt.


    (Nur zur Info, dass das normal sein kann, wenn permanent Kühlwasser fehlt, stimmt da natürlich was nicht.)
     
  11. #10 Benutzername, 23.01.2012
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    Nunja, ich hätte mal Bilder vor dem Ölwechsel machen sollen.
    Denn da war bestimmt 2-3mal soviel Schmodder am Deckel :/
     
  12. #11 Robert78, 23.01.2012
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    Wie gesagt...der Schleim muss nicht zwangsläufig was mit einer defekten Zylinderkopfdichtung zu tun haben.
    Haben viele andere, und auch ich hatte das bei meinem O1 - auch nach Langstrecken.

    Lass doch mal deinen Motor auf Dichtheit überprüfen. Kostet nicht die Welt und du hast schon mal eine erste Info.

    Übrigens. Es heist Nockenwelle, nicht Noggen... ;)
     
  13. #12 Bumble Bee, 23.01.2012
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    Der hat nix an der Kopfdichtung, sag mal welches Öl Visko und Marke du fährst
    fängt vielleicht mit L an und hört mit Y auf
     
  14. #13 Robert78, 23.01.2012
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    Naja, nur aus Öl darf man es auch nicht schieben. Hatte es mit Castrol LL 0W30 sowie Castrol LL 5W30 auch.
     
  15. #14 Bumble Bee, 23.01.2012
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    Man kanns aber nicht ausschließen, ich würd zur genauen Prüfung
    erstmal nen Druckverlusttest machen und dannentscheiden ob ich die Kopfdichtung machen würde.
     
  16. #15 Benutzername, 23.01.2012
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    @Robert78/RS1985: joah, da hab ich mich verschrieben... mache ich bei dem Teil aber immer :huh:

    Also ein Dichtheitscheck werd ich wohl in dem Fall erstmal machen, wenn ihr alle meint, dass es nicht zwangsläufig damit zu tun hat.
    Als Öl verwende ich das "5W-40 ADDINOL Super Light MV 0546 Motoröl" und läuft damit auch schon seit knapp 3-4Jahren. Liqui Moly hat der von mir noch nie bekommen...
     
  17. #16 Robert78, 23.01.2012
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    Hab grad das Bild von damals rausgesucht....

    Der O1 2.0 hatte ein einziges mal ein klein wenig Kühlwasser verbraucht, danach nicht mehr. Der Schleim war auch nach dem Ölwechsel immer wieder da. Auch in der Werkstatt wurde damals ganz klar gesagt das das nichts ausergewöhnliches und beunruhigendes ist. Hatte den Wagen noch lange, ohne Probleme.
     

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  18. #17 Bumble Bee, 23.01.2012
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    Dann lass erstmal Druckverlusttest machen, dabei kann man genau sagen ob die Kopfdichtung was hat, Der Schlamm ist fast normal, bei uns in der Werkstatt wurden nur viele Autos
    auffällig die Liqu drin hatten, aber da du ja sagst du hast Verlust vom Kühlwasser...
     
  19. #18 Benutzername, 23.01.2012
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    Mich wundert es eben das ich damals bei täglicher Kurzstrecke nicht so extrem viel Schmodder drinne hatte.

    Nundenn, ich bedanke mich mal recht herzlich bei euch.
    Ich werde morgen das Kühlwasser auffüllen, den Öldeckel säubern. Dann sehe ich ja schon wie schnell da was von statten geht.
    Und dann gehts die tage noch zur Werkstatt um die Druckverlustmessung durchführen lassen.

    Sollte es dann doch an der ZKD liegen, werde ich mich nochmals melden :)

    Danke soweit...
     
  20. AdMan

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  21. #19 Robert78, 23.01.2012
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    Denke das ist der richtige Weg.
    Wünsche dir natürlich das es kein defekt ist.
     
  22. #20 firemansam, 23.01.2012
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    gibt es probleme mit diesem öl? will nur allgemein fragen...dachte immer dass diese marke ganz gut is...??
     
Thema: Zylinderkopfdichtung selbst tauschen?
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