Zylinderkopfdichtung oder hoffentlich nicht?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Iltis, 15.04.2003.

1. Iltis

Iltis Guest

Hallo,

eigentlich bin ich ja ganz zufrieden mit meinen 1.4 16V (75 PS) Motor.
    Nun hat der Kleine sich aber folgendes einfallen lassen: Beim letzten Start meldete sich überraschend die akustische und optische Kühlmittelanzeige im Amaturenbrett. Ich habe dann nachgeschaut und festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter fast leer war. Oh Schreck!
    Mein erster Blick galt dem Öleinfülldeckel. Keine Ablagerungen (weißer Schmand) sichtbar. Motor nimmt normal Gas an und hat auch keinen sichtbaren Auspuffdampf. Im Standlauf auch kein Fleck unterdem Auto, was ja auf die Wasserpumpe deuten würde.
    Meines Erachtens kann ein Auto mit 30 tkm Laufleistung und bestimmt pfleglicher Behandlung eigentlich keinen Zylinderkopfschaden haben.
    Was kann es wohl sein? Mir fällt da nichts rechtes ein, Euch vielleicht?
    Gruß
    Iltis

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 15.04.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Hallo,

wir hatten auch schon einmal den Fall eines undichten Behälters. Es muss ja nicht die ZKD sein.

Ich würde den Behälter auffüllen und dann ab zu deinem Autohaus. Erst einmal sehen was denn der Fehlerspeicher so sagt.

Eigentlich gilt der Motor als robust...

4. #3 basti188, 15.04.2003
    basti188

basti188

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    Sehr kurios. Könnte mir nur vorstellen das irgendwo ein leck ist(marderbiss) wo das kühlmittel sich langsam verabschiedet. Ausserdem denkbar ist ein beschädigung des kühlers. Schau mal nach ob du irgendwo feuchte stellen am kühler entdecken kannst von vorne(wenn keine klima) und von hinten. ansonsten alle kühlmittelschläuche nachschauen ob die irgendwo feucht sind oder die umgebung um die schläuche. ansonsten gucken ob du irgendwo unter dem auto flecken findest, könnte möglicherweise die wasserpumpe sein.

Noch eine Möglichkeit: Kopfdichtung drückt nicht in Brennraum sondern zwischen Ölkanal und Wasserkanal durch. Zieh mal den Ölmessstab und schau nach ob du nicht auf einmal "zuviel Öl" hast. Ansonsten zu irgendeiner Werkstatt und die Sache überprüfen lassen (Kühlsystem abdrücken lassen.

Wenn du aber probleme mit viel feuchtigkeit (ständig angeschwitzte scheiben) hast könnte es auch sein, dass der Wärmetauscher defekt ist, dies ist aber sehr unwahrscheinlich. Ich glaube der Marder ist die plausibelste Erklärung bei so einem geringen Kilometerstand.

Thema:

Zylinderkopfdichtung oder hoffentlich nicht?

Die Seite wird geladen...

Zylinderkopfdichtung oder hoffentlich nicht? - Ähnliche Themen

1. sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs

sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs: Moin zusammen, nun also auch von mir mal ein Fazit, wo ich das Auto gerade gestern aus der Werkstatt nach einem größeren Wartungstermin...
  2. Zylinderkopfdichtung defekt

Zylinderkopfdichtung defekt: Guten Tag, ich fahre einen Skoda Fabia I Baujahr 2003. Mein Auto verbraucht extrem viel Kühlflüssigkeit und Öl. Laut "meiner" Werkstatt ist es...
  3. Zylinderkopfdichtung Ern.

Zylinderkopfdichtung Ern.: Hallo ich will bei mir die Zylinderkopfdichtung und als ich denn Ventildeckel hab ich gesehen das die Nockenwelle mit einer Steuerkette und einem...
  4. Zylinderkopfdichtung defekt - 1,9 TDI

Zylinderkopfdichtung defekt - 1,9 TDI: Hallo zusammen, zwischen den Jahren war die dritte Inspektion an unserem 1,9 TDI fällig. Ich war eigentlich guter Dinge, da das Auto, mit...
  5. 300'000km - auf hoffentlich noch viele weitere km!

300'000km - auf hoffentlich noch viele weitere km!: Heute Abend, genau als ich zuhause ankam, sprang der Zähler um: [ATTACH] Und mir macht das Fahren mit dem Auto immer noch so viel Spass wie zu...