Zylinderkopfdichtung kaputt

Diskutiere Zylinderkopfdichtung kaputt im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Community, wir haben einen Felicia 1.3 (Baujahr 1999) und er hat jetzt eine kaputte Zylinderkopfdichtung. Die nächste HU ist im Juli 2015...

  1. #1 FeliciaBA, 07.09.2014
    FeliciaBA

    FeliciaBA

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3
    Werkstatt/Händler:
    Händler gekauft/freie Werkstatt mach Inspektion
    Kilometerstand:
    200000
    Liebe Community,

    wir haben einen Felicia 1.3 (Baujahr 1999) und er hat jetzt eine kaputte Zylinderkopfdichtung. Die nächste HU ist im Juli 2015 fällig. Da wollten wir uns eventuell ein neues Auto kaufen. Jetzt ist die große Frage, lohnt sich eine Reparatur und die Investition oder sollten wir uns gleich umschauen?
    Was denkt ihr?
    Danke!
     
  2. #2 Korryptos, 07.09.2014
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Wie äussert sich den der Defekt der Zylinderkopfdichtung, bzw wer sagt, dass sie kaputt ist? Ich habs selber noch nie gemacht, im Allgemeinen sagt man aber, dass beim 1.3er Skoda Motor die Zylinderkopfdichtung vergleichsweise schnell und einfach gewechselt ist. Manche hier im Forum behaupten, es wäre ne Aktion für "mal schnell aufn Parkplatz reparieren". Voraussetzung dafür ist, dass man selber etwas Ahnung hat und es eben selber machen kann. Müsst ihr dafür in die Werkstatt, lohnt es sich wohl eher nicht. Kommt eben darauf an, was für Mägnel euer Felicia sonst noch hat.

    Mir sagte man bei ca 200.000 km beim Skoda Autohaus auch, dass die Zylinderkopfdichtung gemacht werden müsse. Wollten glaub ich 600 Euro. Jetzt hab ich fast 300.000 km drauf und hab immernoch die gleiche Zylinderkopfdichtung drin. War ein Skoda Autohaus mit A am Anfang, kennt ihr bestimmt auch, mit Sitz in LIF und BA.

    Übrigens, Grüße aus Lichtenfels ;)
     
  3. #3 skodasüd, 09.09.2014
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Denke Ja,es lohnt sich wenn die Felicia wenig Rost hat. Wie äussert sich denn der Schaden? Wenn alle Schrauben aufgehen, ist es beim 1,3l in 2 stunden erledigt, vorausgesetzt, man muß nicht den Zylinderkopf plan schleifen, was selten vorkommt. Meist geht die Kopfdichtung nur durch falsche Kühlflüssigkeit, defekte Thermostate oder nichtlaufender Lüfter kaputt.
     
  4. #4 FeliciaBA, 09.09.2014
    FeliciaBA

    FeliciaBA

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3
    Werkstatt/Händler:
    Händler gekauft/freie Werkstatt mach Inspektion
    Kilometerstand:
    200000
    Danke für eure Antworten! Nach Rücksprache mit "dem Mechaniker unseres Vertrauens" war schnell klar, dass sich eine Reparatur mehr als lohnt. Es sind sonst absolut keine Schäden vorhanden und der Allgemeinzustand ist sehr gut. Als ich auch den Preis gehört habe (230 Euro), gab es kein Überlegen mehr. Der Felicia fährt wieder!!!
     
  5. #5 felicianer, 09.09.2014
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    11.038
    Zustimmungen:
    655
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    166000
    Gute Entscheidung!
    Der Felicia ist echt ein dankbares Auto, wenn man hinterher bleibt. 230€ ist ja für die ZKD fast geschenkt.
     
Thema:

Zylinderkopfdichtung kaputt

Die Seite wird geladen...

Zylinderkopfdichtung kaputt - Ähnliche Themen

  1. Original Chrom auf Auspuffendrohr kaputt (((

    Original Chrom auf Auspuffendrohr kaputt (((: Hallo Community, Bei meinem Superb sind die Endrohre nicht mehr gechromt sondern einfach schwarz. Kann man sie irgendwie wieder zum glänzen...
  2. Kupplungsautomat nach 51.000km kaputt?

    Kupplungsautomat nach 51.000km kaputt?: Hallo... vor 2 Wochen ist bei meinem 1.3er Kombi der Kupplungsautomat gebrochen. Die Kupplung ist bereits getauscht und alles funktioniert, aber...
  3. Lichtmaschine kaputt? Oder nur Pech mit den Batterien?

    Lichtmaschine kaputt? Oder nur Pech mit den Batterien?: Hallo zusammen! Mit abnehmender Temperatur nimmt die Anzahl der schwächelnden Batterien exponentiell zu - das ist ja hinreichend bekannt und...
  4. DPF voll - was kann alles kaputt gehen?

    DPF voll - was kann alles kaputt gehen?: Hallo zusammen, ich habe jetzt einige Foren durch aber es wird immer wieder von der Eigentlichen Frage abgewichen. Wie und wann ein DPF...
  5. Elektrische Heckklappe kaputt, Garantiefall???

    Elektrische Heckklappe kaputt, Garantiefall???: Hallo Leute, Ich hab heute meinen Rs aus der Werkstatt geholt weil die Heckklappe nicht mehr Elektrisch öffnet. Jetzt hat mir die Dame an der...