Zylinderkopfdichtung kaputt mit 160'000 km

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Riläggs, 31.05.2014.

1. #1 Riläggs, 31.05.2014
    Riläggs

Riläggs

Fahrzeug:
    Roomster Elegance 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    160000
    Hallo zusammen
    Unser Roomster Elegance 1.9 TDI Bj. 2007, 160 000 km gelaufen hat wohl eine kaputte Zylinderkopfdichtung, er hat Öl im Kühlwasser. Wir hatten aber nie eine Warnung/Fehlermeldung im Cockpit, es ist uns auch nie aufgefallen, dass die Temperatur höher gewesen wäre als normal und darum finden wir das schon etwas seltsam, es ist ja immerhin ein Skoda :whistling: Zahnriemen und Wasserpumpe wurden vor einem halben Jahr bei 150 000 km gewechselt.

Es ändert zwar nichts an den Tatsachen, aber mich interessiert es so oder so, ob das eine bekannte Schwachstelle ist beim Roomster? Mittels Suchfunktion sah es hier im Forum jedenfalls nicht so aus.

Lieben Gruss, Riläggs

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwukele, 31.05.2014
    schwukele

schwukele

Eine kaputte ZKD kündigt sich auch nicht an. Es betrifft jeden Hersteller und jeden Motor und wird von vielen als Verschleißteil angesehen (wobei es auch mal 300.000 KM halten kann).

Bei meinem Punto ging die ZKD auch nach 160.000 KM kaputt, wobei ich vorher 800 KM Autobahn gefahren war.

4. #3 skodabauer, 31.05.2014
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ich würde erst mal den Ölkühler ausklemmen aus dem Kühlsystem und danach das Kühlsystem gründlich reinigen. Dazu gibt es spezielle Reinigungsmittel zu kaufen.
    Wenn das Kühlmittel mit jedem Spülvorgang klarer wird hast du den Übeltäter gefunden.
    Defekte Kopfdichtungen bei den TDI machen sich meist durch schlagartigen Wasserverlust/Druck im Kühlsystem bemerkbar.

mobil geschrieben

5. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Skodabauer hat den besten Tipp!

Im Ölkühler kommen sich typ. Kühlwasser und Öl sehr nahe - und Kühler sind mittlerweile oft nur mehr aus (minderem) Alu gefertigt und korrodieren gerne mal durch. Das Web ist voll von "Kühler kaputt (vor allem der Klimaanlage)" Berichten.

Kopfdichtungen sind beim 1.9er an sich keine bekannte Schwachstelle. Die meisten halten deutlich länger....

6. #5 Riläggs, 05.06.2014
    Riläggs

Riläggs

Fahrzeug:
    Roomster Elegance 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    160000
    Huhu...
    Der Roomster steht inzwischen in der Werkstatt und die haben dort genau das gemacht, Kühler ausgewaschen und abgehängt. Nachher hatte es tatsächlich wieder Öl drin, sie vermuten jetzt zum Glück "nur" einen defekten Wärmetauscher :)

Eure Ferndiagnosen passen wohl :D Danke!

Thema: Zylinderkopfdichtung kaputt mit 160'000 km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zylinderkopfdichtung nach 160000km

Die Seite wird geladen...

Zylinderkopfdichtung kaputt mit 160'000 km - Ähnliche Themen

1. 1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km

1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km: Tja, da kommt man mit einem zwangsbeatmeten, hochgezüchteten Mopetmotörchen bestimmt schwer ran! [ATTACH]
  2. Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?

Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?: Hallo, Meine Oma hat mit eben ein Bild gesendet, da wohl bei ihren Fabia die Inspektion Anzeige kam. Sie ist seit der letzten LongLife knapp...
  3. DEKRA hat meine Scheinwerfer kaputt gemacht...

DEKRA hat meine Scheinwerfer kaputt gemacht...: Hi Leute, heute war ich mit meinem RS bei der DEKRA zur HU. Der Praktikant hat als erstes die die Scheinwerfer kontrolliert und die haben gepasst....
  4. 180.000 km Inspektion: Was sollte alles gemacht werden?

180.000 km Inspektion: Was sollte alles gemacht werden?: Hallo zuammen, ich plane gerade die 180.000 km Inspektion unseres 2010'er Superb Kombi 170 PS DSG (CFGB). Könnt ihr bitte meine Liste der...
  5. ACC 210 km/h nicht bestellbar?

ACC 210 km/h nicht bestellbar?: Hallo zusammen, Ich bin in der glücklichen Lage, mir einen Firmenwagen bestellen zu können. Da ich noch nicht entschieden habe, ob es octavia...