Zylinderkopfdichtung kaputt mit 160'000 km

Diskutiere Zylinderkopfdichtung kaputt mit 160'000 km im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Unser Roomster Elegance 1.9 TDI Bj. 2007, 160 000 km gelaufen hat wohl eine kaputte Zylinderkopfdichtung, er hat Öl im Kühlwasser....

  1. #1 Riläggs, 31.05.2014
    Riläggs

    Riläggs

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Elegance 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    160000
    Hallo zusammen
    Unser Roomster Elegance 1.9 TDI Bj. 2007, 160 000 km gelaufen hat wohl eine kaputte Zylinderkopfdichtung, er hat Öl im Kühlwasser. Wir hatten aber nie eine Warnung/Fehlermeldung im Cockpit, es ist uns auch nie aufgefallen, dass die Temperatur höher gewesen wäre als normal und darum finden wir das schon etwas seltsam, es ist ja immerhin ein Skoda :whistling: Zahnriemen und Wasserpumpe wurden vor einem halben Jahr bei 150 000 km gewechselt.

    Es ändert zwar nichts an den Tatsachen, aber mich interessiert es so oder so, ob das eine bekannte Schwachstelle ist beim Roomster? Mittels Suchfunktion sah es hier im Forum jedenfalls nicht so aus.

    Lieben Gruss, Riläggs
     
  2. #2 schwukele, 31.05.2014
    schwukele

    schwukele

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Eine kaputte ZKD kündigt sich auch nicht an. Es betrifft jeden Hersteller und jeden Motor und wird von vielen als Verschleißteil angesehen (wobei es auch mal 300.000 KM halten kann).

    Bei meinem Punto ging die ZKD auch nach 160.000 KM kaputt, wobei ich vorher 800 KM Autobahn gefahren war.
     
  3. #3 skodabauer, 31.05.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.448
    Zustimmungen:
    272
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ich würde erst mal den Ölkühler ausklemmen aus dem Kühlsystem und danach das Kühlsystem gründlich reinigen. Dazu gibt es spezielle Reinigungsmittel zu kaufen.
    Wenn das Kühlmittel mit jedem Spülvorgang klarer wird hast du den Übeltäter gefunden.
    Defekte Kopfdichtungen bei den TDI machen sich meist durch schlagartigen Wasserverlust/Druck im Kühlsystem bemerkbar.

    mobil geschrieben
     
  4. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    80008
    Skodabauer hat den besten Tipp!

    Im Ölkühler kommen sich typ. Kühlwasser und Öl sehr nahe - und Kühler sind mittlerweile oft nur mehr aus (minderem) Alu gefertigt und korrodieren gerne mal durch. Das Web ist voll von "Kühler kaputt (vor allem der Klimaanlage)" Berichten.

    Kopfdichtungen sind beim 1.9er an sich keine bekannte Schwachstelle. Die meisten halten deutlich länger....
     
  5. #5 Riläggs, 05.06.2014
    Riläggs

    Riläggs

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Elegance 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    160000
    Huhu...
    Der Roomster steht inzwischen in der Werkstatt und die haben dort genau das gemacht, Kühler ausgewaschen und abgehängt. Nachher hatte es tatsächlich wieder Öl drin, sie vermuten jetzt zum Glück "nur" einen defekten Wärmetauscher :)

    Eure Ferndiagnosen passen wohl :D Danke!
     
Thema: Zylinderkopfdichtung kaputt mit 160'000 km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zylinderkopfdichtung nach 160000km

Die Seite wird geladen...

Zylinderkopfdichtung kaputt mit 160'000 km - Ähnliche Themen

  1. Fast 300000 km in 5 Jahren, was sagt DSG 6 dazu?

    Fast 300000 km in 5 Jahren, was sagt DSG 6 dazu?: Eigentliche Frage steht schon oben. Superb 3.6 5 Jahre alt Über 290000 km, also knapp 60tkm im jahr. Lebt das DSG noch? Bzw. Wie sieht mit...
  2. Elektrische Heckklappe kaputt, Garantiefall???

    Elektrische Heckklappe kaputt, Garantiefall???: Hallo Leute, Ich hab heute meinen Rs aus der Werkstatt geholt weil die Heckklappe nicht mehr Elektrisch öffnet. Jetzt hat mir die Dame an der...
  3. Ölwechsel nach den ersten 2.000 km

    Ölwechsel nach den ersten 2.000 km: Hallo zusammen, der ADAC empfiehlt nach den ersten 2.000 km einen Ölwechsel durchzuführen. Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr das gemacht? Freue mich...
  4. Kaputter Kabelbaum

    Kaputter Kabelbaum: Hallo liebe Community! Gestern nach dem Aussaugen meines "neuen" Fabias (hab ihn vor 2 Wochen gekauft, BJ2010) ging das Fenster an der...
  5. 450.000 km

    450.000 km: Am 20.07.2017 um 16:54 Uhr hat mein Skoda Felicia die 450.000 km erreicht. Zwei Wochen zuvor, gab es noch die Durchsicht, Zahnriemen- und...