Zylinderkopfdichtung gewechselt neues / gleiches Problem

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Steffön, 02.05.2009.

  1. #1 Steffön, 02.05.2009
    Steffön

    Steffön Guest

    Habe mich soweit schlau gemahct und alle teile gekauft auch einen nötigen drehmomentschlüssel mit winkelnanziege habe ich...
    aber meine frage ist muss die steuerkette gelöst werden? wenn ja muss ich beim festziehen wieder was beachten?
    oder sonst irgendwelche brenzligen sitution beachten?




    Fabia 1,4 MPI Bj: 00
     
  2. AdMan

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  3. #2 skodabauer, 02.05.2009
    skodabauer

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    Die Steuerkette bleibt unangetastet.Nur das Ventilspiel einstellen nicht vergessen.
     
  4. #3 Steffön, 02.05.2009
    Steffön

    Steffön Guest

    Wieso Ventile einstellen?
     
  5. #4 Katinka, 02.05.2009
    Katinka

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    Das ist doch, wenn ich mich nicht irre, ein Motorkennbuchstabe AZE oder AZF.

    Also 1.4 MPI mit 60 PS. wie im 6N2 und Seat Ibiza.

    Die haben a.) nen Zahnriemen und b.) Hydrostößel , auch Ventilspielausgleichselemente genannt.

    Somit ist die Aussage kompletter Unsinn, denn selbst wenn so ein Fahrzeug eine Kette hätte, müsste diese trotzdem runter, da diese ja dann die Nockenwelle antreibt.



    Aber jetzt mal nur nen gut gemeinter Rat, entweder du suchst dir wen dabei der das schonmal gemacht hat, und dir für ne Kiste Bier hilft, oder du lässt es machen, nachher wird es nur teurer wenn die Fehler eingebaut sind, denn zum Thema Steuerzeiten sollte man schon das eine oder andere mal ne Erfahrung gesammelt haben....
     
  6. #5 Steffön, 02.05.2009
    Steffön

    Steffön Guest

    Ich hab ne Steuerkette das is kla und nen 1,4er mit 68 ps. So die Steuerkette treibt die Nockenwelle an,die unter denn Zylindern is und auch unterhalb der ZKD befestigt ist. Wieso muss die ab?

    Ich verstehe nur nicht wieso die Ventile eingestellt werden sollen....
     
  7. #6 skodabauer, 02.05.2009
    skodabauer

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    So jetzt noch mal: Ja dein Fabia hat eine Steuerkette und ja die treibt die Nockenwelle an--ABER:Der 1.4MPI hat eine untenliegende Nockenwelle.Von dieser wird über Hydrostößel und dann über Stößelstangen von unten die Kipphebelwelle angetrieben,welche die Ventile steuert. Die Kette muss NICHT ab!!!!!
    An dieser Kipphebelwelle MUSS das Ventilspiel eingestellt werden.

    @Katinka: dieser Motor wurde bei keinem weiteren Fahrzeug im VAG-Konzern eingesetzt,da er im Prinzip entwickelt wurde,als es den Polo noch gar nicht gab--google mal MB 100 oder MB 105.Er ist eine Skoda Eigenentwicklung als Skoda noch ein Staatsbetrieb war.

    Bei diesem Motor kann man beim Wechsel der ZKD nicht viel falsch machen-ausser Ventilspiel einstellen vergessen vielleicht :whistling:
     
  8. #7 Steffön, 02.05.2009
    Steffön

    Steffön Guest

    danke :) ^^
     
  9. #8 Katinka, 02.05.2009
    Katinka

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    ´ja dann ist mir auch wieder alles klar....mea culpa... ich war bei dem vw-motor und wunderte mich schon.....*g
     
  10. S

    S Guest

    Lass dich nur nicht verunsichern und versuch dich einfach dran.
    Der Motor ist so simpel aufgebaut...
    Wie gesagt, Steuerkette muss nicht runter und *hust* das Ventilspiel hab ich auch nicht einstellen müssen.

    MfG
     
  11. #10 Steffön, 03.05.2009
    Steffön

    Steffön Guest

    Spare ich wenigstens nen Kasten Bier :P
     
  12. #11 Steffön, 04.05.2009
    Steffön

    Steffön Guest

    Kann ich die Steuerkette bei der aktion direkt Spannen?
     
  13. #12 blauer_wikinger, 04.05.2009
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    Eine untenliegende Nockenwelle? Solche Konstruktionen gibts noch in "modernen" Autos? Und ich dachte immer die Amis mit ihren zenral gelagerten Nockenwellen sind die einzigen, die bis heute an solchen antiquierten Techniken festhalten :P

    Man lernt nie aus ...
     
  14. #13 skodabauer, 04.05.2009
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    @ Steffön : Spannen geht nicht.Beim ZKD-Wechsel kommst du nicht an die Kette ran,da dazu der Steuerdeckel und die Ölwanne ab müssen.
    Ausserdem kostet der ganze Quatsch(die Teile- ohne Ölwannendichtung,Dichtung Steuerdeckel und Simmering Kurbelwelle) beim Skoda-Partner ca 40€(Kette,beide Zahnräder und neue Schrauben).
     
  15. #14 Steffön, 04.05.2009
    Steffön

    Steffön Guest

    was kostet das wohl beim freundlichen?
     
  16. #15 Steffön, 09.05.2009
    Steffön

    Steffön Guest

    so... habe soweit alles gewechselt. hab nun gesehen das das flex rohr am krümmer durch ist das brauche ich nun neu... was kostet das ???
    die kopfdichtung und die weiteren nötigen dichtungen wurden getauscht....jetzt kommt das öl zwar nicht mehr von oben aber von unten....aus der dichtung vom steuerkettendeckel....wie sieht es mit der arbeit aus? was ist zu beachten? kann mit meinem schlauen buch nichts finden... ;(

    mfg steffen
     
  17. brues

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    Also wenn du den Dichtring unten anner Kurbenwelle meinst...dann hat das schon seinen Grund, dass das im Buch nich drin steht.

    Das is ne friemelige Angelegenheit ^^ Motor einhängen, motorhalter abbauen, kurbelwelle arretieren und und und
     
  18. skomo

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    siehe "Steuerkettenwechsel"
     
  19. #18 Steffön, 10.05.2009
    Steffön

    Steffön Guest

    Unnd wo finde ich was übern Steuerkettenwechsel? ^^
    Was würde en so ne Aktion in der Werkstadt kosten?
     
  20. AdMan

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  21. #19 Steffön, 11.05.2009
    Steffön

    Steffön Guest

    bin ich der einzige mit solchen problemen?
     
  22. #20 Steffön, 12.05.2009
    Steffön

    Steffön Guest

    sieht wohl so aus ;(
     
Thema: Zylinderkopfdichtung gewechselt neues / gleiches Problem
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