Zylinderkopfdichtung erneuern - auch Zahnriemen wechseln?

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  1. #1 Dave123, 09.01.2013
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    Okay, ich hatte dieses Anliegen schon mal gepostet, aber wohl im falschen Thread. Muss mich hier erstmal noch richtig zurechtfinden. Hab auch kein vorhandenes Thema gefunden, was auf mein Anliegen passt, deswegen jetzt ein neuer Thread.

    Seit ein paar Wochen verliert mein Octavia Combi BJ 1998 (1U5)
    Kühlflüssigkeit. Habs immer wieder nachgefüllt, war auf die 1000km
    jeweils nur 2-3 Schluck, also wirklich nicht viel. In der Werkstatt
    hatte ich mal nachgefragt, was es wohl ist. Die haben das überprüft,
    meinten, es sei die Zylinderkopfdichtung - Reparatur ca. 1000 Euro.
    Schöne Bescherung. Das hab ich dann erstmal nicht machen lassen. Dachte,
    ich komme erstmal so mit Nachfüllen hin.

    Nun ist es in der
    letzten Zeit aber immer schlimmer geworden. Ich hab das Problem bei
    myhammer.de geschildert und als Auftrag ausgeschrieben. Kam nen Angebot
    von ner Werkstatt, ca. 100km von mir entfernt, die würden das für 375
    Euro inclusive Mietwagen machen. Fand ich prima.

    Hab heute das
    Auto hingeschafft, nun haben se angerufen, ob sie nicht gleich noch den
    Zahnriemen mit machen sollen, wenn einmal alles weggebaut ist. Der wurde
    bei 130000km gemacht, jetzt hat er 190000km weg. Kostenpunkt 250 Euro
    inclusive Wasserpumpe. Ich hab nun gesagt, sie sollen es mit machen. War
    das richtig? Alle wieviele km sollte denn der Zahnriemen gemacht
    werden? Hab da im Netz ganz unterschiedliche Angaben gefunden.
     
  2. #2 Octavia_TDI, 09.01.2013
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    Ja, war richtig den Zahnriemen mit zu wechseln, da man in ohnehin lösen muss, damit man den Zylinderkopf abbauen kann. Und wann der Zahnriemen an sich normal gewechselt werden muss, kommt auf deinen Motor drauf an.
     
  3. Cordi

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    ZR ist eh runter und ja auch nicht gerade erst neu. Hätte ich auch auf jeden Fall mitgemacht.
    Dezimiert aber natürlich das super Angebot enorm. Bei dem anderen wäre der ZR ggf. auch automatisch dabei gewesen.


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  4. 1U_TDI

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    Zahnriemen würde ich immer neu machen, außer er war 20-30tkm drauf. Und selbst dann ist das Ganze risikobehaftet, aus 2 Gründen:

    - wenn nicht sauber gekennzeichnet wird, wie die Laufrichtung war, und er anders herum eingebaut wird, kann er reißen
    - Die Werkstatt baut den alten Riemen aus, baut den alten wieder ein, der Zahnriemen reißt - dann stehst du da. Prinzipiell hast du darauf Gewährleistung - aber du musst erstmal beweisen können, dass ein Montagefehler und kein Fehler am Riemen vorlag. Was in der Praxis nahezu unmöglich ist.

    Von daher, alles richtig gemacht.
     
  5. #5 Dave123, 11.01.2013
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    So, gestern meinen Octi wieder aus der Werkstatt abgeholt. Lief eigentlich alles prima, Auto läuft wieder rund, viel "weicher" als vorher, hab ich den Eindruck. Kühlflüssigkeit hat er bisher keine mehr verloren (hoffe das bleibt nun auch so), Ölstand wie ich vermutet hatte ein bisschen hoch. Aber da bin ich mit der Arbeit der Werkstatt sehr zufrieden. Hab nun für Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen und Wasserpumpe 630 Euro bezahlt.

    Was nen Skandal war, war der Mietwagen. 4er Golf, an sich nicht schlecht, aber nen Raucherauto. Für mich als Nichtraucher ne Zumutung. Auch noch Kippen im Aschenbecher. Das Auto sah auch sonst katastrophal aus, beim Handschuhfach war der Griff rausgebrochen, so dass man das nur mit großer Mühe öffnen konnte und sich fast noch die Finger dabei verletzt hat. Zulassung war nicht im Auto, das hätte zu Problemen geführt, wäre ich in ne Kontrolle gekommen. Auch keine Parkuhr drin. Und noch dazu war der Tank fast leer. Nun bin ich heilfroh, dass ich meinen geliebten Octi wieder habe :-)
     
  6. cikey

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    Ich würde meinen, den schlechten Leihwagen kann man verzeihen, wenn man den Preis sieht. Das die Zulassung da ist, musst aber auch du als Mieter Acht drauf geben :)


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  7. Cordi

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    Der Preis ist echt gut. Und das der Ersatzwagen nicht die Musterlösung ist - geschenkt. Hat doch nix gekostet. Klar, ne gewisse Grundsauberkeit sollte möglichst vorhanden sein. Die Alternative ist nen offizieller Leihwagen zum offiziellen Leihwagenkurs...
    Dass der Tank leer ist: Kann ich auch verstehen. Wäre er voll, würden viele Leute fahren und eben nicht nachtanken. So müssen sie es tun.
     
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