Zylinderkopf/Ventilschäden Fabia 1

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabia_84, 14.02.2015.

  1. #1 fabia_84, 14.02.2015
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    Hallo

    wir haben einen Fabia 1 bj 05 mit derzeit 109000km auf der uhr. Sind mit dem kleinen auch bisher rundum zufrieden. Meine Frau nutzt ihn vorwiegend für Stadtfahrten.
    Nun hatten wir es das er in den letzten 2 Monaten 2 mal recht unrund lief. Jedes mal nachdem morgendlichen Starten aus der Garage raus. Nach ein paar Metern fahrt hatte sich das aber wieder normalisiert.
    Da mir das keine Ruhe gelassen hat hab ich mal etwas im Internet belesen unter anderen auch im Polo9Nforum, die ja den selben Motor verbaut haben.
    Nur zur Info, wir hatten letztes Jahr bereits die Krankheit mit den defekten Zündspulen, woraufhin ich gleich alle drei Spulen getauscht habe.
    Was ich da also so lesen musste stellte mir schon die Nackenhaare auf, bei sehr vielen 1,2 HTP Motoren, defekte Auslassventile wohl durch den nahe sitzenden Kat der irgendwelche Kleberückstände absondert und diese die Ventile belegen. (So ganz klar war eine 100%ige Ursachenfestellung dort nicht zu lesen)
    Das hieße Zylinderkopf runter und Reparatursatz inkl neuen KATa verbauen um mal mindestens 1500 euro los sein.
    Ob ein Motor davon betroffen ist kann durch eine Kompressionsmessung festgestellt werden. Dacht ich mir ok, da ich eine Zweiradwerkstatt betreibe, mach ich das doch mal.
    Heute also gemessen mit den folgenden Werten;
    Zylinder 1 17 bar
    Zylinder 2 16,8 bar
    Zylinder 3 16,5 bar

    Kann das realistisch betrachtet stimmen?
    Habe die Messung wie folgt durchgeführt;

    -alle 3 Zündspulen ausgebaut und abgesteckt,
    -die drei Zündkerzen ausgebaut,
    -die 3 Einspritzdüsen abgesteckt.
    -Tester eingeschraubt und jeweils so lange georgelt bis der wert nicht mehr stieg (ca 5 sek waren das)

    Ich schließe aus der Messung das mein Motor in Ordnung ist, und ich mir mal die Drosselklappe anschaun muss und diese evtl. mal zu reinigen.

    gruß

    fabia 84
     
  2. AdMan

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  3. #2 skodabauer, 14.02.2015
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    Werte sind iO. Sind irgendwelche Fehler im Speicher?
    Wenn es erst 2x aufgetreten ist würde ich die Sache nicht dramatisieren. Denn wenn du Probleme mit den Ventilen hättest er die Motorchecklampe an und ein Fehler in Richtung "Verbrennungsaussetzer Zylinder xyz"gespeichert.
    Was ich zuerst machen würde:
    - Fehlerauslese
    - Drosselklappe wie von dir angesprochen reinigen
    - Motortemperaturfühler tauschen

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  4. #3 fabia_84, 14.02.2015
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    Hey

    ok kann das wirklich stimmen mit den Kompressionswerten? Hab was gelesen das die zwischen 10-15 bar liegen sollten, ob das aber stimmt keine Ahnung, stand in so nem Forum.
    Nee Motorlampe war bei den beiden malen nicht an. Die ging damals an als wir die Probleme mit den Zündspulen hatten seitdem is aber ruhe.
    Hatte schon überlegt ob ich den Kat samt Krümmer nicht raus mache und gegen die neuere verbesserte Variante tauschen soll, aber bei diesen guten Kompressionswerten, macht das Sinn?

    Fehler auslesen hab ich erst machen lassen der war leer. Zudem war die Motorkonrollleuchte auch nicht an.
    Drosselklappe werd ich mal reinigen wenn ich den Kundendienst in ein paar Wochen mache.
    Den Motortemperaturfühler tauschen? Wieso? Wo sitzt der?

    gruß und danke schon mal

    heiko
     
  5. #4 skodabauer, 14.02.2015
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    Wenn der Fühler mal kurzfristig falsche Werte liefert kann es zum ruckeln kommen. Dabei muss der Fehler von der Eigendiagnose noch nicht erkannt worden sein wenn der Fehler nur kurzfristig auftrat.
    Der Geber selber sollte im Kühlmittelrohr links neben dem Zylinderkopf sitzenden Fahrtrichtung gesehen.
    Klar kannst du den Kat tauschen,aber es sind ja nicht alle Motoren betroffen.
    Bei Skoda gibt es den Repsatz übrigens für 1000€. Ist schon preiswerter als bei VW.

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  6. #5 fabia_84, 14.02.2015
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    Hey

    ok dann werd ich den auch mal mit vorsorglich tauschen wird ja nicht soo teuer sein der Fühler!?
    Ja wie gesagt wenn man das so alles liest von den Konstruktionsproblem beim 1,2 HTP fragt man sich schon ob da überhaupt noch welche rum fahren ohne dieses doch recht große Problem!

    Ahja 1000 euro dann noch einbau dazu....ei ei ei. Nee also wenn ich den brauchen würde, würd ich das Auto vorher eher verkaufen, den eine solche Reparatur übersteigt ja dann mit Arbeitszeit zusammen den Zeitwert was der Wagen noch wert ist.
     
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