Zwölfkantmutter Antriebswelle

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von S, 13.11.2008.

  1. S

    S Guest

    Hi! Nachdem ich nun längere Zeit mit einem Klacken beim Schalten bzw. Kuppeln rumfahre,
    möchte ich dieses Geräusch nun loswerden. Ich habe schon die neueren Zwölfkantmuttern und trotzdem das Geräusch.
    Ich habe nun gesehen, das eine Mutter blau markiert ist und die andere nicht, also sozusagen schonmal ausgebaut war.
    Heute habe ich diese Mutter einen kleinen Dreh fester gemacht und siehe da, es ist nur noch ein leichtes knacken zu hören.
    Ich weis natürlich das man diese Muttern immer ersetzen soll, was ich auch morgen machen werde.
    Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob ich die Mutter einfach abschrauben kann, dann das Auto vorn komplett aufbocken und dann die Räder abnehmen?
    Laut So wird's gemacht, soll die Antriebswelle wohl ohne Belastung sein... Mir geht es eigentlich nur um die Reihenfolge und ob ich die neuen Muttern im aufgebockten Zustand und ohne Räder montieren soll? Dann noch eine kurze Frage zum Drehmoment. Im Buch steht 50 NM und 45°. Reicht das aus? Ich lese hier immer von 200 NM-290 NM? Muss ich sonst irgendetwas beachten? Vielen Dank im Voraus!

    MfG
     
  2. AdMan

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  3. #2 skodabauer, 14.11.2008
    skodabauer

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    Rad abnehmen nur bei Alufelgen nötig,bei Stahlrädern reichts es die Radkappe abzumachen.Dann Fzg aufbocken,alte Mutter abschrauben,neue aufsetzen und mit 50 Nm und anschliessend 45°Drehwinkel festziehen---dazu Bremspedal mit z.B.einem Stock zwischen Sitz und Pedal betätigen.
     
  4. S

    S Guest

    Hi! Danke für deine Antwort. Ich hab mich gestern einfach mal dran versucht.
    Ich hab halt Angst gehabt das die Antriebswelle irgendwie Schaden nehmen könnte.
    Jetzt ist wieder alles i.O. Kein klacken mehr beim Schalten und voralllem nicht mehr beim Schalten vom 1. in den 2. Gang.
    Ich bin bestimmt über ein halbes Jahr so rum gefahren und hab mich ständig geärgert und dachte das Getriebe wäre im Eimer.
    Aber nur wegen so einer verdammten 2,50 € Mutter. Jetzt mag ich mein Auto nur noch mehr... :love:

    MfG
     
  5. #4 tedkroon, 16.11.2008
    tedkroon

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    Ich habe das Gleiche gehabt das nur meine Auto knackte bei der dritte und vierte Schaltung. Dafuer hatte ich die Achse losgenomen gehabt ung fest gedreht mit 100Nm gemaess die Hollandisch Handbuch der Skoda. Beide Muttern war los und habe diese festgezogen mit minimaal 200Nm. Und jetz keine Knacken meht. Leider auch 6 Monaten geaergert.
     
  6. #5 rossimi, 12.01.2009
    rossimi

    rossimi

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    Beiträge:
    3
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    0
    Hi Leute. Bin neu hier und hab da mal eine Frage.Was brauch ich für diese Zwölfkantmutter auf der Antriebswelle für eine Spezialstecknuß(also was für eine Schlüsselweite)? Und wo bekomm ich so eine her? Gruß rossimi :?:
     
  7. S

    S Guest

    Hi! Du brauchst ein Zwölkant-Stecknuss SW 36.
    Ich hatte meine aus dem bekannten Internetauktionshaus.

    MfG
     
  8. AdMan

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