Zwölfkantmutter Antriebswelle

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von S, 13.11.2008.

1. S

S Guest

Hi! Nachdem ich nun längere Zeit mit einem Klacken beim Schalten bzw. Kuppeln rumfahre,
    möchte ich dieses Geräusch nun loswerden. Ich habe schon die neueren Zwölfkantmuttern und trotzdem das Geräusch.
    Ich habe nun gesehen, das eine Mutter blau markiert ist und die andere nicht, also sozusagen schonmal ausgebaut war.
    Heute habe ich diese Mutter einen kleinen Dreh fester gemacht und siehe da, es ist nur noch ein leichtes knacken zu hören.
    Ich weis natürlich das man diese Muttern immer ersetzen soll, was ich auch morgen machen werde.
    Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob ich die Mutter einfach abschrauben kann, dann das Auto vorn komplett aufbocken und dann die Räder abnehmen?
    Laut So wird's gemacht, soll die Antriebswelle wohl ohne Belastung sein... Mir geht es eigentlich nur um die Reihenfolge und ob ich die neuen Muttern im aufgebockten Zustand und ohne Räder montieren soll? Dann noch eine kurze Frage zum Drehmoment. Im Buch steht 50 NM und 45°. Reicht das aus? Ich lese hier immer von 200 NM-290 NM? Muss ich sonst irgendetwas beachten? Vielen Dank im Voraus!

MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 14.11.2008
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Rad abnehmen nur bei Alufelgen nötig,bei Stahlrädern reichts es die Radkappe abzumachen.Dann Fzg aufbocken,alte Mutter abschrauben,neue aufsetzen und mit 50 Nm und anschliessend 45°Drehwinkel festziehen---dazu Bremspedal mit z.B.einem Stock zwischen Sitz und Pedal betätigen.

4. S

S Guest

Hi! Danke für deine Antwort. Ich hab mich gestern einfach mal dran versucht.
    Ich hab halt Angst gehabt das die Antriebswelle irgendwie Schaden nehmen könnte.
    Jetzt ist wieder alles i.O. Kein klacken mehr beim Schalten und voralllem nicht mehr beim Schalten vom 1. in den 2. Gang.
    Ich bin bestimmt über ein halbes Jahr so rum gefahren und hab mich ständig geärgert und dachte das Getriebe wäre im Eimer.
    Aber nur wegen so einer verdammten 2,50 € Mutter. Jetzt mag ich mein Auto nur noch mehr... :love:

MfG

5. #4 tedkroon, 16.11.2008
    tedkroon

tedkroon

Fahrzeug:
    Fabia 1 1.9 SDI
    Kilometerstand:
    270000
    Ich habe das Gleiche gehabt das nur meine Auto knackte bei der dritte und vierte Schaltung. Dafuer hatte ich die Achse losgenomen gehabt ung fest gedreht mit 100Nm gemaess die Hollandisch Handbuch der Skoda. Beide Muttern war los und habe diese festgezogen mit minimaal 200Nm. Und jetz keine Knacken meht. Leider auch 6 Monaten geaergert.

6. #5 rossimi, 12.01.2009
    rossimi

rossimi

Hi Leute. Bin neu hier und hab da mal eine Frage.Was brauch ich für diese Zwölfkantmutter auf der Antriebswelle für eine Spezialstecknuß(also was für eine Schlüsselweite)? Und wo bekomm ich so eine her? Gruß rossimi :?:

7. S

S Guest

Hi! Du brauchst ein Zwölkant-Stecknuss SW 36.
    Ich hatte meine aus dem bekannten Internetauktionshaus.

MfG

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zwölfkantmutter Antriebswelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia antriebswelle drehmoment

,
  2. skoda fabia antriebswellenmutter

,
  3. drehmoment antriebswelle skoda fabia

,
  4. anzugsdrehmoment achsmutter skoda fabia,
  5. skoda fabia antriebswelle anzugsdrehmoment,
  6. skoda fabia radnabe drehmoment,
  7. skoda fabia drehmoment antriebswelle,
  8. antriebswelle skoda fabia,
  9. skoda fabia antriebswellenmutter drehmoment,
  10. anzugsdrehmoment skoda fabia antriebswelle,
  11. skoda fabia radlager vorne drehmoment,
  12. drehmoment antriebswelle octavia,
  13. anzugsmoment antriebswelle skoda fabia,
  14. antriebswelle schraube superb schluesselweite,
  15. skoda fabia achsmutter drehmoment,
  16. skoda superb 2002 zentralmutter,
  17. skoda roomster antriebswellenmutter drehmoment,
  18. antriebswelle skoda fabia 6y,
  19. anzugsdrehmomente va skoda roomstar 1.9 diesel,
  20. skoda octavia radlager vorne drehmoment,
  21. anzugsdrehmoment radnabe skoda fabia,
  22. zwölfkantmutter antriebswelle,
  23. Achsmutter skoda Drehmoment,
  24. Skoda octavia TDI anzugsdrehmoment Antriebswelle,
  25. fabia drehmoment antriebswelle
Die Seite wird geladen...

Zwölfkantmutter Antriebswelle - Ähnliche Themen

1. skoda fabia antriebswelle

skoda fabia antriebswelle: guten morgen meine frau hat ein problem mit ihren skoda fabia. vor ca 2 wochen hat es schon angefangen probleme zu machen , bei der belastung...
  2. Vibrationen zwischen 80 und 120km/h - Erfahrung mit Antriebswellen aus dem Zubehör?

Vibrationen zwischen 80 und 120km/h - Erfahrung mit Antriebswellen aus dem Zubehör?: Hallo allerseits, wir fahren seit knapp 4 Monaten einen 01'er Fabia Combi mit 74kw / 101PS, KM-Stand 135tkm. Wir sind eigentlich sehr zufrieden,...
  3. Antriebswelle getriebeseitig lose?

Antriebswelle getriebeseitig lose?: Hallo liebe Community, ich bin frisch neu hier und habe mir vor einer Woche einen Superb I BJ 2003 2.5 Tdi V6 mit 155 Ps Automatikgetriebe...
  4. nach Tieferlegen schleift die Antriebswelle rechts

nach Tieferlegen schleift die Antriebswelle rechts: Hallo habe in meinen Superb combi 2.0tdi ein H.u.R gewindefahrwerk eingebaut nun schleift die Antriebswelle rechts an der Karosserie bei leichten...
  5. Antriebswellen Skoda Rapid/130

Antriebswellen Skoda Rapid/130: Moin, ich schon wieder............... vielleicht habe ich ja über Euch eine Chance:rolleyes: Ich suche Antriebswellen für Rapid/Garde auch...