"Zwitschern" bei Last

Diskutiere "Zwitschern" bei Last im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein O2 (2.0 TDI aus 2012) macht in letzter Zeit komische Geräusche unter Last, die sich wie ein lautes Zwitschern anhören, bzw. wie ein sich...

1. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    300000
    Mein O2 (2.0 TDI aus 2012) macht in letzter Zeit komische Geräusche unter Last, die sich wie ein lautes Zwitschern anhören, bzw. wie ein sich drehendes ungeöltes Rad :S. Anfangs war das nur im Leerlauf bei laufender Klimaanlage (kein Geräusch wenn AC aus) und beim Anfahren, mittlerweile ist das auch während der Fahrt beim Beschleunigen oder wenn ich bergauf fahre. Bergab oder beim Ausrollen gibt es keine Geräusche. Der Freundliche meinte zuerst das liege am AGR Magnetventil, das wurde aber schon getauscht und das Geräusch ist noch da. Es kommt aus dem Bereich um den Motor und ist außen und innen zu hören. Ich versuche mal die Tage eine Aufnahme zu machen.

WaPu und Rollen wurden vor 60.000 km mit dem Zahnriemenwechsel getauscht. LiMa würde ich ausschließen, da das Problem last- und nicht drehzahlabhängig ist.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

2. #2 0²ctavist, 09.10.2020
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    185000
    Turbo ?!

3. #3 tribal-sunrise, 09.10.2020
    tribal-sunrise

tribal-sunrise

Fahrzeug:
    Superb L&K 2.0
    Kilometerstand:
    5500
    Hatte mein A4 auch gerade -> da war es eine Undichtigkeit in der AGR

4. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    300000
  5. #5 tribal-sunrise, 09.10.2020
    tribal-sunrise

tribal-sunrise

Fahrzeug:
    Superb L&K 2.0
    Kilometerstand:
    5500
    Fehlerspeicher war ebenfalls leer. Nur das Zirp/Quitsch-Geräusch ...

6. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    300000
    Ich habe versucht das Geräusch aufzunehmen, was gar nicht so einfach ist. Sowohl im Stand als auch während der Fahrt sind die Motorgeräusche für das Handy lauter und das eigentliche "Zwitschern" worum es hier geht wird dann überdeckt, und wenn ich ein Fenster senke um den von den Häusern reflektierten Schall aufzunehmen, sind die Windgeräusche lauter.

Ich hoffe man kann trotzdem etwas erkennen. Ganz schlimm wird das Geräusch dann, wenn ich etwas untertourig bergauf fahre, also z.B. dritter Gang Standgas oder 20-25 km/h bergauf.

Ein Mitfahrer hat das Geräusch auch damit verglichen, als würden Plastikflaschen eines Sixpacks Wasser gegeneinander reiben.

Anhänge:

7. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    300000
    Leider nicht weitergekommen, am 13. November soll der Freilauf geprüft werden ob es am Generator oder Klimakompressor liegt, aber irgendwie passt das für mich nicht zusammen - kann ein Problem unter Last damit zusammenhängen? Die Geräusche sind ja nicht drehzahlabhängig. Den AGR Kühler habe ich angesprochen aber das wurde direkt als Ursache abgelehnt.

8. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    300000
    Es soll tatsächlich am Generatorfreilauf liegen. Habe heute auch ein Video gefunden, was eigentlich genau mein Geräusch zeigt, nur dass es bei mir im Stand nicht so laut ist, sondern eben bei Last.

Thema:

"Zwitschern" bei Last

Die Seite wird geladen...

"Zwitschern" bei Last - Ähnliche Themen

1. Zwitschern Motorraum

Zwitschern Motorraum: Hey Leute, hat jemand ein solches Geräusch auch schon bei seinem 5e 2.0TDI gehabt und kann mir vielleicht weiterhelfen was es ist? Ist das...
  2. Unter Last keine Drehzahl und Leistung

Unter Last keine Drehzahl und Leistung: Hallo, Der Favorit hat folgendes Problem, im Leerlauf kann ich ohne Probleme den Motor hoch drehen lassen. Sobald ich aber fahre und muss zb...
  3. "Klingeln", "Zirpen" oder "Zwitschern" aus dem Motorraum bei konstanter Teilgasfahrt - ich bin dabei

"Klingeln", "Zirpen" oder "Zwitschern" aus dem Motorraum bei konstanter Teilgasfahrt - ich bin dabei: Hallo O3-Fahrer, da ich offensichtlich doch nicht der Einzige mit einer Grille im Motorraum bin, wollte ich mal eine Umfrage starten, um...
  4. "Zwitschern" aus der Lüftung

"Zwitschern" aus der Lüftung: Hallo kennt jemand das Problem von euch mit dem "Zwitscher" geräusch aus der Lüftung? Um so Höher die Stufe desto lauter... scheint ja...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden