Zweitwagen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Ryder, 20.08.2011.

  1. Ryder

    Ryder

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hab da mal ne Frage: Bin Berufspendler, nur am WE zuhause, lege jede Woche je Freitags und Sonntags 320 km zurück, und unter der Woche am Arbeitsort je 10 km morgens und abends. Fahre einen 8 Monate alten Superb II, bin auch hochzufrieden und liebe den Dicken über alle Maßen! Hab mir aber so meine Gedanken gemacht, über diese 10 km jeden Morgen und jeden Abend, bezügl. des Dieselpartikelfilters, also für Langstrecken ist es perfekt, nur diese blöden Kurzstrecken will ich eigentlich dem Superb nicht ständig antun (oder sind 10 km in eurem Verständnis keine sog.Kurzstrecke mehr?-die wird übrigens zu 3/4 auf der Landstraße gefahren). Hab mir deshalb überlegt, für ein paar Scheine nen kleinen Flitzer für diese Kurzstrecken zuzulegen, und den Superb nur am We zu fahren. Findet ihr das unnötig,protzig oder behämmert?!

    Ich weiss natürlich sofort, was meine Frau dazu sagen würde :D , deshalb wollte ich zuerst die fragen die es irgendwie nachvollziehen können ;)

    danke für jede Antwort,

    Ryder
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zzyzx_Rd, 20.08.2011
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Solange die finanziellen Mittel vorhanden sind, warum auch nicht :thumbsup:
    10 km sind schon noch Kurzstrecke, dabei wird der Motor wahrscheinlich noch nicht wirklich warm. Mein Nachbar legt jeden Tag einen Arbeitsweg von nur 3 km zurück...
    Über kurz oder lang wird es dir der Superb bestimmt danken :)
     
  4. Ryder

    Ryder

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Der Motor wird schon richtig warm, schon nach 5 min :D hängt natürlich immer alles insgesamt von der persönl. Fahrweise ab, aber nach 10 min muss ich ihn schon wieder abstellen, und da blutet mir das Herz ;( :P freue mich auf jede Fahrt mit ihm, mein Fabia I hats nicht mehr getan und ich musste ihn nach treuen 300.000 km abgeben. Finanziell solls mich nicht umbringen :rolleyes: muss mir da was einfallen lassen, wenn ichs wirklich mache, also ein teurer Zweitwagen wirds definitiv nicht,viell. so ein gebrauchtes Sportmodell :)
     
  5. #4 tschack, 20.08.2011
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.796
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    So eine kurze Strecke schreit eher nach einem (motorisierten) Zweirad... ;)
     
  6. #5 Jan.Superb, 20.08.2011
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    An was für ein 2rad denkst du??? Roller??? dann ja...denn auch ein Motorrad hat lange warmfahr phasen....meine z.b so 20 min so knapp 15 km dann ist sie erst richtig warm und alles drunter brauch ich nicht mal dran denken das 2rad anzuschmeißen.....

    Gut das mein Arbeitsweg hin 30 und zurück 30km sind....da ist es egal ob ich den dicken nehm oder das 2rad...wobei im winter wird er auf den 30 km auch nicht richtig warm vor allen wen es so -10 grad und weniger draussen sind......

    Aber so wie es schon gesagt wurde auf kurz oder lang wird er dir das danken.....guck doch mal ob du dann nen Polo 6N2 als gti findest wäre doch ne intressante sache oder den alten Fabia als RS wenn du schon so auf sport willst und es dich da preislich noch nicht in den Ruin treibt....
    oder nen Lupo bwz nen Seat Arosa mit 1,4er 16V Motor der Lupo mit 75 und der Seat als Sport mit 101 PS jedoch frisst der Motor Öl....ist er für bekannt, je nachdem wie du ihn dann fährst so zwischen 300ml und 1 l im Monat.....
    Den Seat hab ich letztes Jahr z.B. für meine Maus gekauft und nen gutes geschäft gemacht mit 2.700€ gut ist Baujahr 2001 gewesen und 95.000 auf der Uhr aber mit Klimaanlage...

    Gruß Jan
     
  7. Ryder

    Ryder

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Zweirad bin ich nicht so, dachte da eher an was kleineres, Lupo etc. sind schon Hausnummern. Allerdings hab ich schon seit Jahren nen Alfa Romeo GTV oder Spider als Traumauto vor Augen, damals wars mir aber zu teuer und als Erstwagen für die Strecke Blödsinn. Bald kommt der Winter, und wie gesagt, der Superb wird dann wohl nicht so erfreut sein über die Kurzstrecken bei der Kälte :huh: jetzt könnte so ein Alfa vielleicht Sinn machen, würde eh nicht mehr ausgeben als 3000 oder so, und da kriegt man schon passables für den Zweck, interessant wirds dann aber bei der Anfälligkeit...weiss ja auch, das Ersatzteile davon nicht an jeder Ecke auf mich warten. Aber so generell ist die Tendenz ja positiv zum Zweitwagen, schön zu hören.... ;)
     
  8. #7 Jan.Superb, 20.08.2011
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
  9. Ryder

    Ryder

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ist ne Überlegung wert ;) schaut nicht schlecht aus!! Verbrauch gefällt mir auch! Muss jetzt los, Frau abholen und ab gehts zum Konzert ;) vielleicht bringe ich ihr die zweitanschaffung gleich bei und hoffe das sie alles logisch und nicht emotional verarbeiten kann :D
     
  10. #9 Jan.Superb, 20.08.2011
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Du machst dir ja hoffnung...frauen sehen das ja meistens anders....warum auch immer....aber trotzdem viel erfolg.... :thumbsup:
     
  11. TORQUE

    TORQUE

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    Kennt Ihr in DE auch sog. Wechselschilder?

    Falls ja, dann würden sich die Kosten doch in überschaubarem Rahmen halten. Sofern es ein kleiner Cityflitzer à la VW Fox, Citrôen C1 oderso wird.


    [​IMG]
    Ich bin zwar kein Citrôen-Fan, aber eine gute Kollegin hat einen C1. Soviel ich weiss 900ccm, 3 Zylinder und günstig in der Anschaffung. Sie ist zufrieden damit (wird auch als Zweitauto genutzt).
    Auf technisch identischer Basis gibts den noch bei Toyota und Peugeot, jedoch deutlich teurer ausgestattet als der C1.
    Auch Suzuki hat interessante kleine(re) Autos.
     
  12. #11 Jan.Superb, 20.08.2011
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    die wechselkennzeichen sollen bzw sind schon teilweise bei uns in D eingeführt....das würde dann sich gut ausgehen mit den kosten...da verischerung und steuertechnisch das teuerer Fahrzeug abgesichert sein muss....also ist es in den fall eh der Superb.....es wären ja nur anschaffungskosten und dann halt das wechselkennzeichen einmalig....

    Frag mich nur wie das dann ist wenn du mit den kleinen nen Unfall haben solltest zwecks hochstufen...da macht man ja dann wieder verluste...aber man muss da wohl eher den vorteil durch nur 1. mal versicherung und 1.mal steuer im Jahr betrachten...

    Denke kaum das Ryder nen neuen wollte hat er ja schon gesagt, gesamt Limit liegt um die 3.000 euronnen
     
  13. TORQUE

    TORQUE

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    Ich ging von einer guten Occassion aus. Und die von mir genannten sind ja nicht brandnneu. Und Franzosen (also die Autos...) sind nicht unbedingt soooo werstabil. Da könnte was zu finden sein, abseits deutscher Hersteller.
     
  14. #13 thereal1, 20.08.2011
    thereal1

    thereal1

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 mpi tiptronic
    Wechselschilder hmm? Hab ich noch gar nix von gehört, wo sollen die denn schon teilwese eingeführt sein?

    Zum Thema: wie wärs mit nem alten Benz 190er oder 124er für den Winter eignetlich optimal und als Wertanlage für später vlt. auch nicht zu verarchten
     
  15. #14 digidoctor, 20.08.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Oder einfach von vorneherein der Dieselsekte nicht beitreten und Benziner fahren. Hat sowieso mehr Stil.
     
  16. #15 ragapix, 21.08.2011
    ragapix

    ragapix

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 170PS 4x4
    Kilometerstand:
    34000
    Das hilft dem Themenstarter sicherlich unheimlich weiter. :thumbdown:

    Mindestens genauso viel wie mein Kommentar auf den obigen Beitrag, insofern man es als sinnvollen Beitrag ansehen darf/will.

    Aber wenn der Name Programm ist "Hofnarr"...
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Hoto

    Hoto

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Harz
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    Ist doch alles egal mach einfach weiter so Du fährst jedes Wochenende auf die Bahn also wird er freigeblasen oder nicht.

    Die heutigen Motoren sollten das schon abkönnen.Was sollen die ganzen Rentner sagen die nur zum Bäcker fahren und viel nur im Ort

    fahren. Aber alle freuen sich wenn es heisst vom Rentner gefahren beim Gebrauchtwagenkauf oder nicht?
     
  19. #17 Jan.Superb, 21.08.2011
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Meine in Hamburg & Berlin haben das schon.....weis nur nicht ob jetzt ncoh die testphase ist wie es angenommen wird.....oder es schon in jetzt durch ist und fest machen kann....
    Mit den wechselkennzeichen
     
Thema:

Zweitwagen

Die Seite wird geladen...

Zweitwagen - Ähnliche Themen

  1. Günstiger Zweitwagen gesucht

    Günstiger Zweitwagen gesucht: Hallo Leute, Ich suche einen Zweitwagen für maximal 2500€. Der muss nix können oder haben außer ne Klima und schon ein wenig solide sein. Das...
  2. O³ Zweitwagen

    O³ Zweitwagen: Hallo, mein Name ist Uwe und wir haben uns im März eine Editions O³ Combi als Zweitwagen dazu bestellt. Bis er dann bei uns ist, hab ich ja hier...
  3. Skoda Fabia II was beachten BJ 2008-2009 (suchen Zweitwagen)

    Skoda Fabia II was beachten BJ 2008-2009 (suchen Zweitwagen): Hallo suche für meine Frau einen Kleinwagen und war mal mit nem Fabia I (Elegance, 2003, 100PS) sehr zufrieden. Was gibt es beim Fabia II zu...
  4. Zweitwagen Saisonkennzeichen Versicherung ruhen lassen etc.

    Zweitwagen Saisonkennzeichen Versicherung ruhen lassen etc.: Also folgendes... Möchte meinen Erstwagen nicht im Winter fahren. Möchte mir für Winter ein anderes Auto kaufen. Jetzt die Fragen wie ich das...
  5. Zweitwagen Octavia 1U 1.8 20V ?

    Zweitwagen Octavia 1U 1.8 20V ?: Hallo, überlege gerade wegen eines Zweitwagens für wenige Kilometer im Jahr. Mir hat ein 1U mit dem 1.8 20V Motor ganz gut gefallen. Er hat aber...