Zweitwagen Saisonkennzeichen Versicherung ruhen lassen etc.

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von superb-fan, 12.08.2013.

1. #1 superb-fan, 12.08.2013
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Also folgendes...

Möchte meinen Erstwagen nicht im Winter fahren.
    Möchte mir für Winter ein anderes Auto kaufen.

Jetzt die Fragen wie ich das am besten anstelle.
    Möchte trotzdem dass der Erstwagen gegen Diebstahl halt versichert ist. Würde den in eine Garage stellen.(anmieten)
    Habe irgend etwas von Vertrag ruhen lassen gelesen, hat das schon mal jemand gemacht? Dass also der Wagen abgemeldet wird aber trotzdem versichert ist, weil man ihn ja Zeitnah wieder anmeldet.

Oder sollte man beide Wagen jeweils auf Saisonkennzeichen stellen?
    Seh da insgesamt nicht so durch, willn natürlich am liebsten für beide nicht seperat Steuern Versicherung und so zahlen.

Oder vielleicht die Sache mit dem neuen Wechselkennzeichen?

Jemand einen Tipp wie man das am besten händeln kann?

Danke für die Mühe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bluewing, 12.08.2013
    Bluewing

Bluewing

Fahrzeug:
    Fabia MC 77kW TDI
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    60000
    Wenn Du Saisonkennzeichen hast, ist das Fahrzeug während der "Nicht-Saison" ruhend versichert, das heißt es besteht weiterhin Versicherungsschutz, sowohl bei Haftpflicht wie auch bei (Teil)Kasko. Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug auf einen befriedeten Grundstück oder eben in der Garage steht.

So kannst Du Steuern für den nicht genutzten Zeitraum und auch Versicherungsbeiträge sparen. Das heißt aber nicht, dass Du automatisch nur die Hälfte der Versicherungssumme zahlst, wenn Dein Auto 6 Monate "Saison hat". Je nach Versicherung lassen sich die Versicherer ein Saisonkennzeichen auf genutzte Monate gerechnet teurer bezahlen als ein Ganzjahreskennzeichen. Ist ja auch verständlich, schließlich besteht ja auch das Risiko, dass es in der beitragsfreien Zeit trotzdem zum Versicherungsfall z.B. Diebstahl kommt. Da musst Du Deine Versicherung befragen, was der Aufschlag bei einem Saisonkennzeichen ist und ggf. mit anderen Versicherern verglichen.

Grüße
    Bluewing

4. #3 Suerlänner, 12.08.2013
    Suerlänner

Suerlänner

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 L&K und Citigo Monte Carlo 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider Hagen
    Kilometerstand:
    41000
    Mach Saison Kennzeichen, Auto 1 z.B. von 04-10, Auto 2 von 11-03.

Kannst für beide Fahrzeuge Deinen einen Vertrag nutzen, zahlst Steuer und Versicherung nur für den Zeitraum und hast natürlich da Saisonkennzeichen in der ruhenden Zeit den Kasko Schutz.

Bedenke nur, das Auto welches nicht fahren darf, kann ähnlich wie mit Wechselkennzeichen nicht auf öffentlichen Grund abgestellt werden.

Sollte für Dich unter dem Strich am günstigsten sein, Wechselkennzeichen sollte, da beide Fahrzeuge Steuerpflichtig sind und die Versicherer nicht wirklich tolle Angebote machen deutlich teuerer kommen.

Vorteil daran, ist ein Fahrzeug defekt könntest das andere nehmen, in der Versicherung sind natürlich auch beide enthalten.

Thema: Zweitwagen Saisonkennzeichen Versicherung ruhen lassen etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 fahrzeuge auf eine versicherung saison

Die Seite wird geladen...

Zweitwagen Saisonkennzeichen Versicherung ruhen lassen etc. - Ähnliche Themen

1. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  2. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  3. Bordbruch, Motor aus! Steuerkette rasselt etc.

Bordbruch, Motor aus! Steuerkette rasselt etc.: Guten Tag, ich habe einen Skoda Roomster 1.2 TSI Baujahr 2010. Ungefähr nach 2 Jahren fing die Steuerkette an zu rasseln. Da ich Garantie hatte...
  4. Funkfernbedienung nachrüsten lassen

Funkfernbedienung nachrüsten lassen: Hallo Zusammen, haben uns einen gebrauchten Skoda Fabia 2 (03/2010, HSN: AFG , TSN: 8004) gekauft. Einziges Manko in meinen Augen war die...
  5. Columbus: externe Speicher und Medien (max. Kapazität, Formate etc.)

Columbus: externe Speicher und Medien (max. Kapazität, Formate etc.): Hallo zusammen, habe im Forum nur ältere Einträge zum Columbus gefunden, die sich - u.a. - mit der maximalen Speichergröße der diversen externen...