Zweiter Gang

Diskutiere Zweiter Gang im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Experten, bei meinem gebraucht gekauften Skoda Fabia III, 75 PS, 28.000 km tauchen immer mehr "komische Sachen" auf. 1. Wenn ich im...
  • Zweiter Gang Beitrag #1

Fabiamania

Dabei seit
26.12.2021
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Hallo liebe Experten,

bei meinem gebraucht gekauften Skoda Fabia III, 75 PS, 28.000 km tauchen immer mehr "komische Sachen" auf.

1. Wenn ich im Stadtverkehr im zweiten Gang fahre und vom Gas gehe und die Drehzahl langsam runter geht,
dann schiebt der Motor ohne dass ich Gas gebe nach vorne, bzw. macht einen Ruck nach vorne.
Das ganze passiert so bei 1500 Umdrehungen.
Es muss doch möglich sein im zweiten Gang "ruhig" mit 1500 oder 1000 Umdrehungen daher zu cruisen, oder?
Was stimmt denn da nicht?

2. Dann ist mir noch etwas aufgefallen. Im unteren Drehzahlbereich, wenn ich den Motor im zweiten Gang, so zwischen 1500 bis 2000 Umdrehungen konstant halte,
dann läuft der Motor unrund. Ich versuche es mal in Worte zu fassen :) Der Motor läuft dann so "uuueeeooo, uuueeeo, uuueeeo"
Man könnte mit diesem Geräusch eigentlich erwarten, dass der Motor anfängt zu ruckeln, das macht er aber nicht. Der Motor läuft unrund ohne zu ruckeln.
Was könnte das sein?

Zusatzinfo: Motor ist jeweils warm gefahren.

Wäre über jeden Tipp sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Zweiter Gang. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Zweiter Gang Beitrag #2

Fabiamania

Dabei seit
26.12.2021
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ausserdem hört sich etwas schrecklich an, wenn ich im zweiten Gang niedrigtourig so zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen fahre. Bei der Parkplatzsuche z.B.
So als ob Stein auf Stein mahlen würde. Ich kann es nicht anders beschreiben.
Bei über 2000 Umdrehungen verschwindet das Geräusch.

Und dann noch etwas. Ich habe dieses "Tackern" wenn ich auskuppel im Stand. Habe hier schon gelesen, dass es vermutlich vom Ausrücklager kommt.
Kommen die oben genannten Probleme auch vom Ausrücklager, oder habe ich hier vermutlich mehrere Probleme? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zweiter Gang Beitrag #3

erwins

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
1.879
Zustimmungen
471
Ort
Reutte/Tirol/Österreich
Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Lass mal jemand drüber schauen, eine Werkstatt am besten
 
Thema:

Zweiter Gang

Zweiter Gang - Ähnliche Themen

HILFE!?!? Fabia 1,2 TSI 90PS, Bj. 2015 - Motorschaden: Hey, ich habe ein vermutlich ziemlich großes Problem. - Gestern startete ich meinen Fabia, fuhr um den ersten Häuserblock und plötzlich ging mein...
Suche Hilfe bei Problemen mit meinem Skoda Fabia I Combi 1.4 16V: Liebe Foren-Gemeinde, zum ersten Mal schreibe ich in ein Auto-Forum und ich bitte im Voraus um Verzeihung, wenn ich bei den Begrifflichkeiten...
1.4tsi 122PS - immer mal wieder kurzes Volllastklingel mit Rauchwölkchen: Hallo zusammen, nach vermutlich bald Jahren der Abwesenheit im Forum hat sich mittlerweile ein Fahrzeugwechsel von Fabia I 1.9 TDi auf Octavia2...
Der 1.5 TSI etec und das Segeln... ein kleiner Erfahrungsbericht...: Nach nun einem Monat und knapp 1000 Kilometer möchte ich über meine Beobachtungen bzgl. des 1.5l TSI Motors mit der Mild-Hybridisierung berichten...
Superb 3.6 V6 zu hoher Verbrauch: Hallo liebe Forummitglieder, ich habe lange Zeit hier nur sporadisch mal gelesen, hab mich aber heute mal angemeldet, weil ich ein kleines...
Oben