Zweite Nebelschlussleuchte

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von willywacken, 24.05.2007.

  1. #1 willywacken, 24.05.2007
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Folgende Idee:
    Beim Octi I Combi ist ja nur die linke Nebelschlussleuchte belegt, die rechte ist nur Verzierung.
    Hat jemand ne Idee wie man die rechte ebenfalls aktivieren könnte?

    Die Buchse rechts ist ja so belegt dass die rechte NSL gar keinen Saft bekommt...

    und ist das überhaupt zugelassen? oder gäbe es da auch rechtliche Probleme?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tdi-power, 24.05.2007
    tdi-power

    tdi-power Guest

    ich glaube ab Baujahr 200x darf nur noch eine Nebelschlussleuchte angeschlossen sein, weil man diese sonst mit dem Bremslicht (manche haben ja nicht wie z.B. der Fabia getrennte Leuchten für Brems und Abblendlicht, sondern das Licht wird einfach heller - sieht Scheiße aus meiner Meinung nach) verwechseln könnte.

    Aber sei Froh, dass bei dir die Rückleuchten noch auf beiden Seiten gleich sind. Ich finde die Rückleuchten beim Golf V, Golf V Plus und Seat Ibiza einfach hässlich wo man schon von weitem sieht, dass rechts das Rückfahrlicht sitzt und links die Nebelschlussleuchte. Außerdem habe ich schon öfters beide Rückfahrscheinwerfer gebraucht. Ich will die Besitzer vom Golf V mal bei nem Wendemanöver im Wald bei Dunkelheit sehen, wenn se hinten kaum was sehen :weglach:
     
  4. #3 Master-S, 24.05.2007
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    Hallo!
    Wenn du vor hast es zu machen, dann muss du einfach bei Skoda ein Leitungsreperatursatz kaufen (ca 1€) damit du ne Leitung hast wo der PIN dran ist!
    Dann steckst du diese Leitung in den noch freien Kontakt am Stecker der rechten Rückleuchte.
    Diese Leitung verlängerst du dann bis zum Stecker auf der linken Seite und nimmst ein Stromdieb und legst diesen genau an die selbe PIN-Nummer an, wo du sie rechts reingesteckt hast oder du durchtrennst die Leitung auf der linken Seite und Quetscht dann die Leitungen dann wieder mittels Quetschverbinder zusammen!
    Schon hast du 2 NSL, hab ich auch vor 2 Wochen so gemacht, sieht einfach besser aus!

    MfG
    Sven
     
  5. #4 Geoldoc, 24.05.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Also hier mal die Norm (§53d StVZO) dazu:
    Hier finde ich keinen Grund, warum es nicht erlaubt sein sollte...

    Was ich mich nur Frage ist ob man die ganze Leuchteinheit nicht in ihrer Bauart verändert hat und man sie damit eigentlich nicht mehr betreiben darf?

    Hat eigentlich schonmal einer die Suche bemüht?
     
  6. #5 willywacken, 24.05.2007
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    klingt ja recht einfach, find nämlich auch das das einfach besser ausschaut, auch wenn man es selten nutzt

    nur ob Änderungen am Rücklicht eintragungspflichtig sind wäre halt gut zu wissen...selbst wenn es eigentlich etwas positives ist, könnte mir gut vorstellen dass man da nicht einfach dran rumspielen darf...

    btw: versteh auch nicht ganz dass Skoda da gespart hat, zumal ja die Vorraussetzungen ja da sind...
     
  7. #6 felicianer, 24.05.2007
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.083
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Zumal der Felicia alles beidseitig hat (Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte)...
     
  8. #7 willywacken, 24.05.2007
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    hab aber keinen Felicia, sondern nen Octi Facelift ;)

    grad mal nachgelesen, wenn sie symmetrisch sind darf man auch zwei NSL haben...
     
  9. #8 felicianer, 24.05.2007
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.083
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ich weiß, aber ich wollte damit nur sagen, dass sogar frühere Skodamodelle das beidseitig haben...

    btw: Meißen??? Cool... ^^
     
  10. #9 willywacken, 24.05.2007
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    wenn du bei der AS21 wohnst kannst ja nich so weit von mir entfernt sein :D
     
  11. #10 felicianer, 24.05.2007
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.083
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Radeburg ;)
     
  12. #11 willywacken, 24.05.2007
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    oha, da fahre ich jedes Wochenende auf dem Weg zur Arbeit durch ;)

    jetzt müssen wir aber aufpassen, ist ja total off-topic hier :D
     
  13. #12 Master-S, 24.05.2007
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    Wieso TÜV Zulässig?
    Die Fassung dafür ist doch schon vorhanden nur die Leitung nicht und woher will der TÜV'er wissen ob das nicht schon ab Werk so war!
    Der wird ja wohl nicht den ganzen Kabelbaum kontrollieren!

    MfG
    Sven
     
  14. #13 Geoldoc, 24.05.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Wobei sich Zulässigkeit oder Unzulässigkeit natürlich nicht dadurch ergibt, ob der TÜVer die Veränderung findet oder nicht, sondern ob die Veränderung legal ist oder nicht.
     
  15. #14 willywacken, 24.05.2007
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    stimmt, die Fassung ist vorhanden, die Öffnung im Gehäuse der Rückleuchte auch, nur am Kabelbaum fehlt der entsprechende Draht. Bin mitr halt nich sicher ob das Konqequenzen hat, wenn man an der Verkabelung des Wagen rumbastelt ;)
     
  16. #15 Master-S, 24.05.2007
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    Was soll denn daran nicht ordnungsgemäß sein? Wie ein vorredner schon geschrieben hat, ist nur festgelegt das mindestens eine vorhanden ist und mehrspurige fahrzeuge auch 2 haben müssen!
    und es gibt auch viele andere Fahrzeuge die 2 haben!

    wenn du dir Fußraumbeleuchtung, nachträgliche ZV, Alarmanlage oder ne Musikanlage einbaust, musst du auch an die Fahrzeugelektrik und das darfst du auch!

    Frag mich nur was ihr euch darüber so ein Kopf macht...


    MfG
    Sven
     
  17. #16 Geoldoc, 24.05.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Relevant ist dabei allerdings, dass manche Bauteile StVZO eine Bauartgenehmigung brauchen um verbaut zu werden.. Dazu gehören Deine Beispiel nicht, die Nebelschlussleuchte schon.

    http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__22a.html

    Da steht dann auch, dass
    Und das ist ja dann nicht mehr ganz so. Und ohne Bauartgenehmigung darf man es nicht verwenden.

    Wie gesagt ich weiß es nicht!

    Vielleicht darf man es ja auch, weil das Bauteil selbst ja eigentlich auch nicht richtig verändert wird. Man hat ja nur Teile an den Strom angeschlossen. Und merken wird es wahrscheinlich auch niemand.

    Aber das Problem ist zumindest da und das hat nichts mit dem Einbau einer Hifi-Anlage zu tun.

    EDIT:
    Ich habe damals beschlossen, dass ich es nicht genau sagen kann und da es nur um einen optischen Gag geht, von dem ich selbst nichts habe und mein Hintermann nur vielleicht 1x pro jahr "genießen" kann, beschlossen es lohnt nicht, weil ein Restrisiko bleibt, dass doch mal jemand feststellt, dass man "an der Beleuchtung gepfuscht" hat.

    EDIT 2:
    Nur um sicher zu gehen: Es geht mir nicht ums Rechthaben. Ich will nur zeigen, dass es da (zumindest theoretsich) ein Problem geben könnte. Vielleicht ließt R2D2 das ja und kann es auflösen...
     
  18. #17 tdi-power, 24.05.2007
    tdi-power

    tdi-power Guest

    also wenn du nen Gebrauchten hast, und angehalten wirst, kannste ja einfach sagen, das der Wagen schon immer 2 Nebelschlussleuchten hatte.

    So machen das auch viele die ein kleines Kennzeichen haben wollen, sagen einfach, die Heckschürze war schon beim Kauf so dran ;-)
     
  19. #18 willywacken, 25.05.2007
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    is klar, dann sagen die grünen Männchen "wo ist der Nachweis?" und ich steh doof da...ist ja meine Schuld wenn ich ein Fahrzeug kaufe wo was nicht stimmt...

    auf den "Trick" möchte ich mich nicht verlassen müssen...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Azzido

    Azzido

    Dabei seit:
    21.07.2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg 39112
    Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    um gottes willen jetz wirds aber dolle ängstlich wegen einer zweiten nebelschlussleuchte.weil man die ja auch täglich in gebrauch hat und man ständig erwischt wird im nebel und gefragt wird warum man zwei hat. :duspinnst:
     
  22. #20 willywacken, 25.05.2007
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    nö, hier gehts doch schon lange nur noch ums prinzip :D
     
Thema: Zweite Nebelschlussleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1z kombi nebelschlußleuchte

    ,
  2. nebelschlussleuchte skoda fabia

    ,
  3. octavia 3 nebelschlussleuchte

    ,
  4. roomster 2. nebelschlussleuchte,
  5. nebelschlussleuchte skoda superb
Die Seite wird geladen...

Zweite Nebelschlussleuchte - Ähnliche Themen

  1. Schon zum zweiten Mal hat`s gekracht... :-(

    Schon zum zweiten Mal hat`s gekracht... :-(: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Fabia Unfallschäden anzieht. ?( Erst krachte mir schon kurz nach Erstzulassung des Wagens (19.04.2016)...
  2. Zweiter LLK beim 1.8T...

    Zweiter LLK beim 1.8T...: Moin, habe die Suche schon gequält, aber ich konnte leider nichts finden. Hat jemand schon einmal im Dicken mit 1.8T den zweiten LLK vom 2,5TDI...
  3. Fabia Joy MJ2017 mit Amundsen - Zweiten SD-Kartenslot zugänglich machen

    Fabia Joy MJ2017 mit Amundsen - Zweiten SD-Kartenslot zugänglich machen: Hi. Wir haben heute den Fabia vom Händler geholt. Ein MJ 2017 mit Amundsen. Der Verkäufer hat uns erklärt, dass das Amundsen eigentlich zwei...
  4. S 2 Rückleuchten, Nebelschlussleuchte

    S 2 Rückleuchten, Nebelschlussleuchte: Hallo zusammen, Bei meinem Dicken funktionieren die Rückfahrscheinwerker nicht mehr. Erst die rechte, jetzt plötzlich auch die Linke. Auch die...
  5. Gelbe Ölwarnleuchte zum zweiten mal innerhalb 2000 km

    Gelbe Ölwarnleuchte zum zweiten mal innerhalb 2000 km: Hallo liebe Skoda Community! Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe ein Skoda 1.2 TSI DSG mit Baujahr 2012 Modell 1Z, also...