Zweite Batterie wo einbauen

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  1. #1 Kalle87, 06.02.2012
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    Hallo,

    Ich möchte in meinen Roomster Scout 1.6l, 105PS, eine zweite Batterie für ein extra Bordnetz einbauen. Dieses soll Funk, Ladegeräte und Standheizung versorgen.
    Ich dachte da an eine AGM Batterie mit ca 50-70Ah. Geladen wird dieses parallel zur Lima wenn die Starterbatterie eine bestimmte Mindestspannung hat oder das Kfz extern vom Ladegerät versorgt wird.
    Ich suche jetzt nur nach einer Möglichkeit wo ich diese zweite Batterie sicher und vernünftig einbauen kann. Die Sitzplätze sollen komplett erhalten bleiben, hinter dem Fahrer oder Beifahrer Sitz ist also nicht möglich. Unter den Sitz passt eine so große Batterie nicht.
    Also, wo am Besten hinbauen? Ideen?

    Danke. Grüße Kalle
     
  2. #2 Blaubär, 06.02.2012
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    Reserveradwanne? Den Roomie gibt's serienmäßig mit Pannenspray und Luftpumpe statt Reserverad, also dürfte es kein Problem beim TÜV geben. Der Tipp ist jetzt allerdings auf Verdacht, ich würde vorher die Tiefe messen.
     
  3. #3 dathobi, 06.02.2012
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    Wen kein Reserverad vorhanden ist-in die Radmulde.
     
  4. #4 Kalle87, 06.02.2012
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    Ich habe ein Reserverad in der Mulde. Kann ich denn so ein Pannenspray da reinlegen und alles ist gut auch beim TÜV? Oder gibt es da etwas spezielles zu beachten (Spray Typ, Luftpumpe?)??
     
  5. #5 dathobi, 06.02.2012
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    Es gibt in Deutschland keine Reserveradpflicht.
    Du kannst jedes Pannesnset nehmen. Such mal bei Ebay, da gibt immer wieder mal welche.
     
  6. #6 Blaubär, 06.02.2012
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    Aber die Batterie vernünftig sichern, theoretisch muss sie auch einen Aufprall oder Überschlag aushalten. Sonst gilt bei einem Unfall Masse mal Geschwindigkeit, eine 10 kg schwere Batterie schlägt bei 50 km/h Aufprallgeschwindigkeit mit der Wucht eines 500 kg schweren Hammers ein.
     
  7. #7 dathobi, 06.02.2012
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    Da stimme ich Dir zu. Das dürfte in der Reserveradmulde kein grosses Problem darstellen...oder?
     
  8. #8 Blaubär, 06.02.2012
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    Nöö, eigentlich nicht- Bodenplatte und Rahmen (Brille) aus Siebdruckplatte bauen, damit die Batterie nicht verrutschen kann, eine passende Kunststoffschale ("Tupperdose") unter die Batterie legen damit evtl. austretende Batteriesäure nicht durch den Lack sickert und mit einem unter der Reserveradhalterung durchgeführten Spanngurt sichern. Wie gesagt, ich hab gerade die Details der Mulde nicht im Blick, aber im Prinzip müsste es so funktionieren. Mein Vorschlag wäre noch, einmal unverbindlich beim TÜV oder Dekra oder GTÜ (Namen stellvertretend für alle amtlich anerkannten Organisationen) nachfragen, ob die geplante Konstruktion bei einer HU bemängelt würde.
     
  9. #9 roomie63, 07.02.2012
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    Die Idee mit der Reserveradmulde ist ja nicht schlecht, aber die Ladekabel müssen da noch durch den ganzen Wagen gelegt werden
     
  10. #10 ArJoLaWe, 07.02.2012
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    Richtig.
    Genauso, als wenn mann eine ordentliche Endstufe im Kofferraum unterbringen will....

    Gruß,
    Arnd
     
  11. Mexxin

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    Sofern Du nicht mal einfach versuchen willst, die 2. Batterie in der Reserveradmulde via Kofferraum-Bordnetzdose anzuschließen. (Bitte eine extra Sicherung direkt an der Batterie ins Kabel einzuplanen!)
    Deine Logikschaltung, wann welche Dinge passeiren, abhängig von der aktuellen Bordspannung kannst so auch einfach optimieren. Der Ladestrom wäre dann halt begrenzt, aber immer noch hoch genug. Einziger Nachteil: Spannungsverluste durch das eher dünne Kabel nach hinten.
    Abhilfe (jetzt wird es langsam teuer), es gibt eigene B2B Lader, die zuerst die Spannung hochsetzen (Step-up Wandler), um dann damit richtig voll laden zu können.
    Billigere Variante: nen billigen 100W-150W-igen 12V=>230V Wechselrichter nehmen, und dann ein elektronisches Ladegerät (mit Schaltnetzteil) dran. Dann ist immer maximales Nachladen möglich.

    Nur so als unverbindliches Brainstorming, asu dem Du picken kannst, wennst was Nützliches erkennst. Oder einfach vergessen :whistling:
     
  12. #12 Patrick B., 07.02.2012
    Patrick B.

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    Ich habe mir das im Polo mit einem Halter aus Profileisen geschweißt und mit 4 10er Schrauben an der Karosserie befestigt, zusätzlich noch ne Schraube eine 3.. Verstärkungsplatte (3mm Dick) unter das Bodenblech geschweißt.
    Sieht dann so aus:
    http://www.flickr.com/photos/fotorookie2011/with/6834860441/

    Schade das man von dort scheinbar Bilder nicht direkt einbinden kann.
    Lediglich die beiden Halteschienen oben wurden bei der ersten Abnahme bemängelt, inzwischen sind da zwei Verbindungsstege eingeschweißt.

    Mfg Patrick
     
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