Zweite Batterie im Kofferraum

Diskutiere Zweite Batterie im Kofferraum im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich möchte eine Zweitbatterie im Kofferraum einbauen und habe dazu folgende Fragen: Hat jemand schon eine 2. Batterie verbaut? Hat...

  1. #1 xjr@online.de, 01.04.2010
    xjr@online.de

    xjr@online.de

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte eine Zweitbatterie im Kofferraum einbauen und habe dazu folgende Fragen:

    Hat jemand schon eine 2. Batterie verbaut?

    Hat jemand Erfahrungen mit der "Saftschubse" der Firma MicroCharge?

    Welche Batteriegröße past in das rechte Staufach?



    gruß

    xjr@online.de



    Fahrzeug: Superb Combi, 125kw Diesel mit Standheizung
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 01.04.2010
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    mich würde ja mal, auch wenn ich nichts sinnvolles beitragen kann, der beweggrund für dieses vorhaben interessieren
     
  4. #3 xjr@online.de, 02.04.2010
    xjr@online.de

    xjr@online.de

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    @ 2fast4u

    Die Beweggründe der Aktion sind folgende:



    1. Die Standheizung wird von mir sehr häufig genutzt.



    Morgens läuft die SH 30 min. dann 12 km zur Arbeit, dort steht das Auto dann ca. 1,5 Std,

    dann läuft die SH ca. 15 min und div. Baustellen werden angefahren (meistens kürzere Strecken von ca. 5-20 km),

    am Abend noch einmal 30 min SH-Einsatz vor Heimfahrt von 12 Km.



    Oder im Ski-Urlaub



    Morgens 30-45 Min. SH-Laufzeit, dann 5 Km zum Skigebiet, dort steht das Auto dann ca. 8 Std und wird vor der Rückfahrt wiederum 30-45 geheizt.

    Abends dann nochmal ein ähnlicher Einsatz bei der Nahrungsaufnahme.



    2. Die Stromaufnahme bei Abgestellten Fahrzeug ist sehr hoch.



    Das Columbus startet schon beim öffnen der Tür und läuft noch ca. 10 Min. nach.

    In meinem Fall, bei einer durchschnittlichen Verweildauer an den Baustellen von ca. 20 -30 Min. kommt da schon einiges zusammen.



    3. Der geplante Einbau von div. Endstufen



    Als Einbauort für Endstufen bietet sich der Platz unter dem Var. Ladeboden an.

    Durch die Zweitbatterie erspare ich mir mehrere dicke Stromleitungen nach hinten zu führen,

    da die Zweitbatterie mit einem 10² Kabel versorg werden kann.



    Mit freundlichen Grüßen

    Xjr
     
  5. #4 digidoctor, 02.04.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    536
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Wow, mir würden nicht viel mehr Anwendungen einfallen, wenn ich mich auf den nuklearen Winter vorbereite.
     
  6. #5 allradfan, 02.04.2010
    allradfan

    allradfan

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
  7. #6 5ZylinderTDI, 02.04.2010
    5ZylinderTDI

    5ZylinderTDI

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi 100 2.5 TDI/ S210 270CDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    350000
    Hi,

    ich weiß nicht wie groß der Generator des Superb ist, Standart sind heute was um 120 Ampere (Bitte verbessern wenns Falsch ist) das sind was um 1,6 kw Leistung . Mit einer zweiten Batterie hast du den Vorteil, dass die Starterbatterie von der SHZ nicht leer gesaugt wird, und der Motor immer anspringt, aber reicht die Leistung der Lima aus um die Batterie und die Verbraucher zu versorgen? Bei 1600 W wird da nicht so viel übrig bleiben, da die Fahrzeuge schon für den allgemeinen Betrieb viel Leistung brauchen, und dann noch eine Zweite Batterie und womöglich noch eine 1000W Endstufe, kannst dir wohl selbst ausrechnen dass das nichts wird. Im Winter muss man noch mit verminderter Leistung von Blei-Akkus rechnen. Bei Kurzen Strecken und langer Heizzeit ist es dann angeraten, über Nacht ein Ladegerät an das Fahrzeug zu hängen. Faustregel bei Standheizung ist: Heizzeit = Fahrzeit dann klappt das auch mit einer Batterie. Und wenn das Auto immer nur Kurz steht, ist es meiner meinung nach nicht nötig die Standheizung laufen zu lassen. Das Prozedere was du für den SKiurlaub beschrieben hast, hält keine Batterie aus, egal wie groß die ist. Meine Erfahrungen beruhen auf Fahrzeugen die ca 20 Jahre alt sind und mit 90 Ampere Lima´s ausgerüstet sind. Mein TDI hat eine 94AH Batterie und eine Standheizung, der verbraucht für den allgemeinen Betrieb aber sehr wenig Strom, also ist die Batterie wieder recht schnell voll. Aber wenn man im Winter nur 10 min Fährt und 30 min die Heizung laufen lässte geht das nicht lange gut, ein paar Tage schon :D

    Also erst mal musst du rauskriegen was der Superb genau für ne Lima hat und was der im Normalbetrieb davon braucht, dann kann man ausrechnen ob es sinnvoll ist ne zweite Batterie zu verbauen und die Endstufen oder ne andere Lichtmaschine bräuchte.

    Gruß Markus
     
  8. #7 edition100tdi, 02.04.2010
    edition100tdi

    edition100tdi

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Edition 100 1,9 TDi Tiptronic
    Kilometerstand:
    82000
    Beim 3,6 V6 ist die Batterie im Kofferraum verbaut. Passt beim 4 Zylinder vielleicht auch :?:
     
  9. #8 scroll tdi, 02.04.2010
    scroll tdi

    scroll tdi Guest

    In deinem Fall würd ich auf alle Fälle eine AGM- Batterie nehmen. (AGM ist die Abkürzung für “Absorbent Glass Mat”)

    Aber bitte keinen Billighersteller davon nehmen.

    Die Batterie hat den Vorteil: 100% Auslaufsicher!

    100% Reinbleiakku! (keine Antimon-Beimischung) keine Selbstentladung! Bessere effizienz beim Laden (Batterie nimmt die Leistung besser auf)

    Nachteil der Batterie, die darf net mehr als 14V Ladespannung bekommen. Hier musst also aufpassen! Event. ne Elektronik dazu anbauen!

    Diese Batterien werden in Start Stop Fahrzeugen eingebaut!
     
  10. #9 scroll tdi, 02.04.2010
    scroll tdi

    scroll tdi Guest

    Fehler maximale Ladespannung 14,8V
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Schwaginio, 02.04.2010
    Schwaginio

    Schwaginio

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Reilingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, Ambiente, 1.4TSI, Met. Silber, Sunset, Bolero, Auspuff Blende, Parkassistent, 4 Sp. Lederlenkrad
    Im Superb2 sind laut Rettungskarte, schon 2 Batterien verbaut (Nachgeschaut hab ich das allerdings noch nicht!)
    Eine im Motorraum und eine im Kofferraum![MSIE_newline_end ]
     
  13. #11 Hulkster, 02.04.2010
    Hulkster

    Hulkster

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Das stimmt nicht. In der Rettungskarte werden zwei Möglichkeiten der Batterie-Unterbringung angegeben:

    (Motorraum links) ALLE Fahrzeuge, außer Motorisierung 3,6Liter/191kW
    (Kofferraum links) ALLE Fahrzeuge mit Motorisierung 3,6Liter/191kW
     
Thema: Zweite Batterie im Kofferraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung extra batterie verbauen kofferraum

    ,
  2. octavia zweite batterie standheizung

    ,
  3. zusatzbatterie kofferraum heizung

    ,
  4. 2 batterien superb standheizung,
  5. agm batterie in reserveradmulde ,
  6. octavia 3 zweite batterie standheizung,
  7. starterbatterie im kofferraum verbauen,
  8. skoda superb 2te batterie,
  9. microcharge saftschubse erfahrungen,
  10. welche batterie für kofferraum
Die Seite wird geladen...

Zweite Batterie im Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. Dacia Sandero die zweite mit Abstimmung für die Lackierung

    Dacia Sandero die zweite mit Abstimmung für die Lackierung: Da sich wohl herauskristalesiert hat das die Farbe Weiß wohl nicht so der bringer ist, hier mal ne Abstimmung zu drei von mir in die engere...
  2. 1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage

    1.6 TDI Batterie im Kofferraum Styropor-Einlage: Moin, bekanntlich hat der neue 1.6 TDI die Batterie im Kofferraum in der Ersatzradmulde. Bei mir ist eine ungefähr rechteckige Styrophor Einlage...
  3. Batterie macht nach 4,5 Jahren schlapp?!

    Batterie macht nach 4,5 Jahren schlapp?!: Bei winterlichen -15 Grad ist mir die Standheizung aus gegangen mit dem Hinweis die Batteriespannung sei zu niedrig. Dabei fahre ich immer...
  4. Superb 2 Kombi Kofferraum Ladeschutz ausbauen

    Superb 2 Kombi Kofferraum Ladeschutz ausbauen: Hallo zusammen, bei unserem Superb Kombi ist am Kofferraum an der silbernen Ladeschutz Leiste (Hoffe das Teil heißt so) eine Delle drin. Diese...
  5. Octavia 1.9Tdi 90Ps springt nich an? Starter und Batterie neu

    Octavia 1.9Tdi 90Ps springt nich an? Starter und Batterie neu: Hallo! hab mal was spanendes :) Unser Octavia BJ2003 1.9TDi springt normalerweise perfekt und unglaublich schnell an. Seit einer Woche zickt er,...