Zweite Batterie im Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von xjr@online.de, 01.04.2010.

1. #1 xjr@online.de, 01.04.2010
    xjr@online.de

xjr@online.de

Hallo,

ich möchte eine Zweitbatterie im Kofferraum einbauen und habe dazu folgende Fragen:

Hat jemand schon eine 2. Batterie verbaut?

Hat jemand Erfahrungen mit der "Saftschubse" der Firma MicroCharge?

Welche Batteriegröße past in das rechte Staufach?

gruß

xjr@online.de

Fahrzeug: Superb Combi, 125kw Diesel mit Standheizung

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 01.04.2010
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    mich würde ja mal, auch wenn ich nichts sinnvolles beitragen kann, der beweggrund für dieses vorhaben interessieren

4. #3 xjr@online.de, 02.04.2010
    xjr@online.de

xjr@online.de

Hallo,

@ 2fast4u

Die Beweggründe der Aktion sind folgende:

1. Die Standheizung wird von mir sehr häufig genutzt.

Morgens läuft die SH 30 min. dann 12 km zur Arbeit, dort steht das Auto dann ca. 1,5 Std,

dann läuft die SH ca. 15 min und div. Baustellen werden angefahren (meistens kürzere Strecken von ca. 5-20 km),

am Abend noch einmal 30 min SH-Einsatz vor Heimfahrt von 12 Km.

Oder im Ski-Urlaub

Morgens 30-45 Min. SH-Laufzeit, dann 5 Km zum Skigebiet, dort steht das Auto dann ca. 8 Std und wird vor der Rückfahrt wiederum 30-45 geheizt.

Abends dann nochmal ein ähnlicher Einsatz bei der Nahrungsaufnahme.

2. Die Stromaufnahme bei Abgestellten Fahrzeug ist sehr hoch.

Das Columbus startet schon beim öffnen der Tür und läuft noch ca. 10 Min. nach.

In meinem Fall, bei einer durchschnittlichen Verweildauer an den Baustellen von ca. 20 -30 Min. kommt da schon einiges zusammen.

3. Der geplante Einbau von div. Endstufen

Als Einbauort für Endstufen bietet sich der Platz unter dem Var. Ladeboden an.

Durch die Zweitbatterie erspare ich mir mehrere dicke Stromleitungen nach hinten zu führen,

da die Zweitbatterie mit einem 10² Kabel versorg werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Xjr

5. #4 digidoctor, 02.04.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Wow, mir würden nicht viel mehr Anwendungen einfallen, wenn ich mich auf den nuklearen Winter vorbereite.

6. #5 allradfan, 02.04.2010
    allradfan

allradfan

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
  7. #6 5ZylinderTDI, 02.04.2010
    5ZylinderTDI

5ZylinderTDI

Fahrzeug:
    Audi 100 2.5 TDI/ S210 270CDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    350000
    Hi,

ich weiß nicht wie groß der Generator des Superb ist, Standart sind heute was um 120 Ampere (Bitte verbessern wenns Falsch ist) das sind was um 1,6 kw Leistung . Mit einer zweiten Batterie hast du den Vorteil, dass die Starterbatterie von der SHZ nicht leer gesaugt wird, und der Motor immer anspringt, aber reicht die Leistung der Lima aus um die Batterie und die Verbraucher zu versorgen? Bei 1600 W wird da nicht so viel übrig bleiben, da die Fahrzeuge schon für den allgemeinen Betrieb viel Leistung brauchen, und dann noch eine Zweite Batterie und womöglich noch eine 1000W Endstufe, kannst dir wohl selbst ausrechnen dass das nichts wird. Im Winter muss man noch mit verminderter Leistung von Blei-Akkus rechnen. Bei Kurzen Strecken und langer Heizzeit ist es dann angeraten, über Nacht ein Ladegerät an das Fahrzeug zu hängen. Faustregel bei Standheizung ist: Heizzeit = Fahrzeit dann klappt das auch mit einer Batterie. Und wenn das Auto immer nur Kurz steht, ist es meiner meinung nach nicht nötig die Standheizung laufen zu lassen. Das Prozedere was du für den SKiurlaub beschrieben hast, hält keine Batterie aus, egal wie groß die ist. Meine Erfahrungen beruhen auf Fahrzeugen die ca 20 Jahre alt sind und mit 90 Ampere Lima´s ausgerüstet sind. Mein TDI hat eine 94AH Batterie und eine Standheizung, der verbraucht für den allgemeinen Betrieb aber sehr wenig Strom, also ist die Batterie wieder recht schnell voll. Aber wenn man im Winter nur 10 min Fährt und 30 min die Heizung laufen lässte geht das nicht lange gut, ein paar Tage schon :D

Also erst mal musst du rauskriegen was der Superb genau für ne Lima hat und was der im Normalbetrieb davon braucht, dann kann man ausrechnen ob es sinnvoll ist ne zweite Batterie zu verbauen und die Endstufen oder ne andere Lichtmaschine bräuchte.

Gruß Markus

8. #7 edition100tdi, 02.04.2010
    edition100tdi

edition100tdi

Fahrzeug:
    Superb Edition 100 1,9 TDi Tiptronic
    Kilometerstand:
    82000
    Beim 3,6 V6 ist die Batterie im Kofferraum verbaut. Passt beim 4 Zylinder vielleicht auch :?:

9. #8 scroll tdi, 02.04.2010
    scroll tdi

scroll tdi Guest

In deinem Fall würd ich auf alle Fälle eine AGM- Batterie nehmen. (AGM ist die Abkürzung für “Absorbent Glass Mat”)

Aber bitte keinen Billighersteller davon nehmen.

Die Batterie hat den Vorteil: 100% Auslaufsicher!

100% Reinbleiakku! (keine Antimon-Beimischung) keine Selbstentladung! Bessere effizienz beim Laden (Batterie nimmt die Leistung besser auf)

Nachteil der Batterie, die darf net mehr als 14V Ladespannung bekommen. Hier musst also aufpassen! Event. ne Elektronik dazu anbauen!

Diese Batterien werden in Start Stop Fahrzeugen eingebaut!

10. #9 scroll tdi, 02.04.2010
    scroll tdi

scroll tdi Guest

Fehler maximale Ladespannung 14,8V

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Schwaginio, 02.04.2010
    Schwaginio

Schwaginio

Fahrzeug:
    Skoda Superb, Ambiente, 1.4TSI, Met. Silber, Sunset, Bolero, Auspuff Blende, Parkassistent, 4 Sp. Lederlenkrad
    Im Superb2 sind laut Rettungskarte, schon 2 Batterien verbaut (Nachgeschaut hab ich das allerdings noch nicht!)
    Eine im Motorraum und eine im Kofferraum![MSIE_newline_end ]

13. #11 Hulkster, 02.04.2010
    Hulkster

Hulkster

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Das stimmt nicht. In der Rettungskarte werden zwei Möglichkeiten der Batterie-Unterbringung angegeben:

(Motorraum links) ALLE Fahrzeuge, außer Motorisierung 3,6Liter/191kW
    (Kofferraum links) ALLE Fahrzeuge mit Motorisierung 3,6Liter/191kW

Thema: Zweite Batterie im Kofferraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung extra batterie verbauen kofferraum

,
  2. octavia 3 zweite batterie standheizung

,
  3. starterbatterie im kofferraum verbauen

,
  4. skoda superb 2te batterie,
  5. microcharge saftschubse erfahrungen,
  6. welche batterie für kofferraum
Die Seite wird geladen...

Zweite Batterie im Kofferraum - Ähnliche Themen

1. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...
  3. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  4. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  5. Batterie laden bei Start-Stopp Automatik

Batterie laden bei Start-Stopp Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema Batterie: Mein Yeti ist ein knappes Jahr alt und ständig wenn der Wagen nur...