Zweimassenschwungrad

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Ralf P. aus E., 26.05.2015.

  1. #1 Ralf P. aus E., 26.05.2015
    Ralf P. aus E.

    Ralf P. aus E.

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    Hallo, leider wahrscheinlich ein altes Thema, aber mein Skoda Octavia 2 1,9 TDi machte am Freitag vor Pfingsten bei der Anfahrt auf einen Campingplatz komische Geräusche, wurde lauter und vibrierte. Da Kurzurlaub bin ich habe ich sonntags den Wagen gestartet ein paar mal geschaltet und gekuppelt und nichts war. Gestern zu Beginn Rückfahrt nach 2 KM das gleiche immer bei langsamer werden und runterschalten mit Kupplungsbeteiligung. Jetzt habe ich hier in dem Forum erfahren das viele Probleme damit haben. Die Frage: Lohnt sich bei einem knapp 8 Jahre altem Auto 140000 KM die Reparatur ? Hab morgen erst Termin in der Werkstatt. Was sagen die Fachleute von Skoda und VW dazu? Erst geht das Schwungrad kaputt, was folgt.?
     
  2. AdMan

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  3. #2 turrican944, 27.05.2015
    turrican944

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    Moin
    also die Frage ob es sich lohnt oder nicht musst du dir letzendlich selbst beantworten. Das was du beschreibst mit Vibration usw. hört sich nach Schwungrad an, ist zwar mit 140tkm recht früh aber kann sein. Da irgendwann aber eh mal die Kupplung kaputt geht (verschlissen) fliegt das ZMS eh irgendwann raus, so würde ich es bei meinem machen wenn Kupplung fertig ZMS auch gleich neu, bzw in deinem Fall neue Kupplung samt ZMS rein und wieder freude am Wagen haben. Im freien Handel kostet das ZMS mit Kupplung so um die 500Euro plus einbau. Dafür würde ich mir kein neues Auto kaufen. Mit einem Defekten ZMS wirst du den Wagen eh nicht los bzw bekommst deutlich weniger und solange das ZMS sich noch nicht zerlegt hat, muss es ja nur getauscht werden. Fährt man damit ewig weiter kann einem das um die Ohren Fliegen und man hat schnell mal ein Loch im Getriebe.
     
  4. #3 Ralf P. aus E., 28.05.2015
    Ralf P. aus E.

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    Danke für die Info. Fahrzeug war jetzt in der Werkstatt. Tendenz zms und Kupplung. Kosten mit Einbau ( Getriebe muss ausgebaut werden) ca. 1500 - 1800 €. Wenn ich bedenke das mein alter Mondeo 250000 km gefahren ist und außer Verschleißteilen und den teuren zahnriemeninspektionen nichts hatte, ist es traurig das ein deutlich jüngeres Fahrzeug schon so schnell hohe Reparaturkosten verursacht.
     
  5. KvD

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    aber zms und Kupplung sind Verschleißteile ;)
     
  6. #5 Octarius, 28.05.2015
    Octarius

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    Ich hätte hier ein Umbaukit auf ein Einmassenschwungrad rumfliegen. Interesse?
     
Thema: Zweimassenschwungrad
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  1. lohnt reparatur zweimassenschwungrad bei altem suto

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