Zweimassenschwungrad

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Ralf P. aus E., 26.05.2015.

1. #1 Ralf P. aus E., 26.05.2015
    Ralf P. aus E.

Ralf P. aus E.

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,9 TDi, Bj. 2006/07
    Werkstatt/Händler:
    Evers Seitz Kalkar
    Kilometerstand:
    137000
    Hallo, leider wahrscheinlich ein altes Thema, aber mein Skoda Octavia 2 1,9 TDi machte am Freitag vor Pfingsten bei der Anfahrt auf einen Campingplatz komische Geräusche, wurde lauter und vibrierte. Da Kurzurlaub bin ich habe ich sonntags den Wagen gestartet ein paar mal geschaltet und gekuppelt und nichts war. Gestern zu Beginn Rückfahrt nach 2 KM das gleiche immer bei langsamer werden und runterschalten mit Kupplungsbeteiligung. Jetzt habe ich hier in dem Forum erfahren das viele Probleme damit haben. Die Frage: Lohnt sich bei einem knapp 8 Jahre altem Auto 140000 KM die Reparatur ? Hab morgen erst Termin in der Werkstatt. Was sagen die Fachleute von Skoda und VW dazu? Erst geht das Schwungrad kaputt, was folgt.?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turrican944, 27.05.2015
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    also die Frage ob es sich lohnt oder nicht musst du dir letzendlich selbst beantworten. Das was du beschreibst mit Vibration usw. hört sich nach Schwungrad an, ist zwar mit 140tkm recht früh aber kann sein. Da irgendwann aber eh mal die Kupplung kaputt geht (verschlissen) fliegt das ZMS eh irgendwann raus, so würde ich es bei meinem machen wenn Kupplung fertig ZMS auch gleich neu, bzw in deinem Fall neue Kupplung samt ZMS rein und wieder freude am Wagen haben. Im freien Handel kostet das ZMS mit Kupplung so um die 500Euro plus einbau. Dafür würde ich mir kein neues Auto kaufen. Mit einem Defekten ZMS wirst du den Wagen eh nicht los bzw bekommst deutlich weniger und solange das ZMS sich noch nicht zerlegt hat, muss es ja nur getauscht werden. Fährt man damit ewig weiter kann einem das um die Ohren Fliegen und man hat schnell mal ein Loch im Getriebe.

4. #3 Ralf P. aus E., 28.05.2015
    Ralf P. aus E.

Ralf P. aus E.

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,9 TDi, Bj. 2006/07
    Werkstatt/Händler:
    Evers Seitz Kalkar
    Kilometerstand:
    137000
    Danke für die Info. Fahrzeug war jetzt in der Werkstatt. Tendenz zms und Kupplung. Kosten mit Einbau ( Getriebe muss ausgebaut werden) ca. 1500 - 1800 €. Wenn ich bedenke das mein alter Mondeo 250000 km gefahren ist und außer Verschleißteilen und den teuren zahnriemeninspektionen nichts hatte, ist es traurig das ein deutlich jüngeres Fahrzeug schon so schnell hohe Reparaturkosten verursacht.

5. KvD

KvD

aber zms und Kupplung sind Verschleißteile ;)

6. #5 Octarius, 28.05.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich hätte hier ein Umbaukit auf ein Einmassenschwungrad rumfliegen. Interesse?

Thema: Zweimassenschwungrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lohnt reparatur zweimassenschwungrad bei altem suto

Die Seite wird geladen...

Zweimassenschwungrad - Ähnliche Themen

1. Defekt am DSG oder Zweimassenschwungrad?

Defekt am DSG oder Zweimassenschwungrad?: Hallo, Ich fahre einen 2010 er Skoda Octavia TDI CR mit 6 Gang DSG. Ich beschreibe mal kurz meine Symptome Beim Runterschalten und auch im Stand...
  2. Zweimassenschwungrad DSG und Schaltgetriebe unterschiede?

Zweimassenschwungrad DSG und Schaltgetriebe unterschiede?: Moin, nach 40.000 Kilometern Klappern geht mir das wirklich auf die Nerven. Ich wollte mir ein 2 Massen Schwungrad im Internet bestellen....
  3. Zweimassenschwungrad.

Zweimassenschwungrad.: Hallo Forum, ich blättere momentan in diesem "schlauen" Buch: Jetzt helfe ich mir selbst von Dieter Korp. Habe einen 1 U 5 Oktavia Bj. 2004 mit...
  4. Zweimassenschwungrad - Niedrige Drehzahl

Zweimassenschwungrad - Niedrige Drehzahl: Auf einer anderen Webseite habe ich etwas über das Zweimassenschwungrad des TDIs gestöbert. Hier wird die These vertreten dass sehr niedrige...
  5. Wie kann ich testen ob das Zweimassenschwungrad defekt ist?

Wie kann ich testen ob das Zweimassenschwungrad defekt ist?: Tag zusammen Wie kann ich testen ob das ZMS defekt ist? Hab Leerlaufruckeln und vibrationen zw. 1200 und 1500 umin. Gemacht wurde schon...