Zweimassenschwungrad und PD-Element defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Octavia72, 29.10.2009.

1. #1 Octavia72, 29.10.2009
    Octavia72

Octavia72

Hallo,

bis vor einer Woche war ich zufriedener Octavia II Besitzer (Octavia II Kombi, 1.9l TDI, EZ 5/2006, 60.000 km)
    Das hat sich aber schlagartig geändert, als ich wegen starken Vibrationen / Brummen zwischen 1800 U/min und 2000 U/min zu meinem :) gefahren bin.
    Ein Diagnosetest hat gezeigt, dass ein PD-Element außerhalb seines Regelbereichs liegt und demnach verschlissen ist.
    Mir wurde dies als Ursache für die Vibrationen und unruhigen Leerlauf "verkauft".
    Reparatur wurde beauftragt (Kostenpunkt 750€, Kulanzantrag wurde von SKODA abgelehnt).

Dann der Schock:
    Trotz getauschtem PD-Element waren die Vibrationen zwischen 1800 und 2000 noch immer vorhanden. Leerlauf laut :) jetzt o.k.
    Ursache: Zweimassenschwungrad (ZMS) defekt (Wieder Kulanzantrag gestellt - Ergebnis offen).
    Mein :) erklärt mir, das defekte ZMS häufiger vorkommen.
    Der Kundendienstberater sagt mir auserdem, dass
    Kunden die sich über Vibrationen beschweren, innerhalb der Garantie das ZMS getauscht (VW-Aktion) bekommen - allerdings gegen ein Einmassenschwungrad (EMS).
    Ferner erklärt der :) mir, dass die neuen Octavia mit 1.9l TDI alle nur noch ein EMS bekommen.
    Er empfiehlt mir auch den Tausch gegen ein EMS (Komforteinbußen seien nicht spürbar).

Sind die Aussagen meines :) so korrekt?
    Sind die EMS tatsächlich für die 1.9 TDI zugelassen?
    Ist der Einbau des EMS statt ZMS empfehlenswert? Hat jemand schon Erfahrungen damit?
    Ist es normal, dass ein ZMS nach ca. 3 Jahren und 60.000 km verschlissen ist.
    Habe ich Chancen, dass sich SKODA an den Reparaturkosten beteiligt?
    War das PD-Element evtl. gar nicht kaputt?

Danke für eure Antworten
    Philip

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oberberger, 30.10.2009
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Hab das auch irgendwo in nem Golf V Forum gelesen, das mit dem EMS stimmt wohl, aber wohl auch, dass er damit etwas rauher läuft....ob das stimmt, keine Ahnung.

4. #3 Malediven, 21.11.2009
    Malediven

Malediven

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4
    Hi,

habe das gleiche Problem auch schon hier in Board beschrieben.

Lt. LUK ist das ZMS kein Ersatzteil wird aber so von Skoda behandelt und wenn die Garantiezeit abgelaufen ist, gibt es auch keine Kulanz.

Habe es mehrfach versucht. Die Lüge von Skoda das dieses Problem Fahrzeuge betraf und die Halter angeschrieben wurden halte ich für ein Gerücht.

Selbst nach Auskunft meiner Werkstatt sind selbst Neufahrzeuge betroffen,die Halter haben Glück wenns in der Garantiezeit auffällt.

So einen miserabelen Kundenservice wie bei Skoda habe ich in all den Jahren noch nicht erlebt. Da ich sehr viele Km im Jahr fahre,war für nächstes Jahr ein neuer geplant

( mein Octavia ist erst 3 Jahre und hat 105.000 Km ) .Nun kann ich nur jeden raten geht zu einem anderen Autohersteller.

Nie wieder SKODA :cursing:

Thema: Zweimassenschwungrad und PD-Element defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweimassenschwungrad octavia 1.9 pd

,
  2. zms vibrationen vw

,
  3. dsg zweimassenschwungrad defekt

,
  4. zms problem 1.9 tdi,
  5. superb 1 9 tdi pd einmassen schwungrad,
  6. zweimassenschwungrad octavia pd kosten,
  7. skoda octavia 1 9tdi zms kaputt
Die Seite wird geladen...

Zweimassenschwungrad und PD-Element defekt - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...