Zweimal negative Werkstatt-Erfahrung

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von tommyboy, 20.12.2014.

  1. #1 tommyboy, 20.12.2014
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo, ich möchte über zwei negative Autohaus-Erfahrungen berichten:

    1. Beim ersten Skoda-Autohaus, in dem ich meinen Fabia gekauft habe, passierte bei einer Inspektion Folgendes: Beim Ölwechsel wurden 5,2 Liter Öl berechnet, obwohl nur 4,2 Liter eingefüllt werden dürfen. Als ich nachfragte, kamen so schlechte Ausreden und keinerlei Einsicht, so dass ich zu einem anderen Skoda-Autohaus gewechselt bin.

    2. Im diesem neuen Autohaus wurden wieder Inspektionen durchgefühlt und auch eine Reparatur, die über die Anschluss-Garantie abgerechnet wurde. Wie vereinbart musste ich 40% des Ersatzteils selbst zahlen. Als ich recherchierte, wie die unverbindliche Preisempfehlung des Ersatzteils von Skoda ist, erfuhr ich einen niedrigeren Preis als der, der mir in Rechnung gestellt wurde. Nach längerer Diskussion und dem Versuch von Ausreden, erfuhr ich, dass dieses Skoda-Autohaus grundsätzlich 10% auf die unverbindliche Preisempfehlung aufschlägt.
    Klar handelt es sich um eine unverbindliche Preisempfehlung. Aber Hallo, gehts noch? Wer kauft schon zu einem 10% höheren Preis??? ICH NICHT!!!

    Ich möchte noch betonen, dass die Freundlichtkeit der Mitarbeiter bei beiden Autohäusern bis zu dem Zeitpunkt, als es ums Geld ging, stehts da war.
    Ich hatte mich immer gut aufgehoben gefühlt. Aber auch ich muss nach dem Geld schauen und veräppeln lasse ich mich nicht.

    Also suche ich mir nun eine dritte Werkstatt.... und rate jedem, der ein Skoda-Autohaus aufsucht, die Rechnung und die Preise genau zu kontrollieren und nachzufragen...

    LG,
    tommyboy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 20.12.2014
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    bei der ersten Sache hätte ich auch rum gestritten, sind immerhin locker 20€ so 1L Öl.

    Kann bisher nichts negatives berichten, hab 1x in Potsdam ne Inspektion gemacht, Öl selbst mit gebracht. Preis lag nur 5€ über dem vorher abgesprochenen Preis, dabei wurde noch 1 Schlauch gewechselt den nen Marder zerbissen hat, ohne vorherige Absprache. Dazu noch ausgesaugt. Also das fand ich top :thumbsup:
     
  4. #3 Holger01, 20.12.2014
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Bei meinem Autohaus hab ich gute Erfahrung gemacht. Sehr lobenswert ist das dort immer alles mögliche getan wird um bei außerplanmäßige Reparaturen so schnell als möglich zu ermöglichen. Als vor zwei Wochen z.B. der Fabia meiner Frau der Radbremszylinder undicht war, wurde das Auto noch am Abend gegen 17.30 Uhr abgeholt und wir konnten es am nächsten Nachmittag wiederholen.
     
  5. #4 TubaOPF, 20.12.2014
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.009
    Zustimmungen:
    2.685
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    [ot]
    Ich schenke Dir ein "wie"
    [/ot]

    Kay 8|
     
  6. Herwyn

    Herwyn

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    45326 Essen NRW
    Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    128800
    Och Kay,
    dadurch wird der Beitrag aber nun wirklich nicht lesbarer, oder? :pinch:


    @ Holger01: Wer war undicht? Der Fabia deiner Frau? Und der Radbremszylinder? Und wie wiederholt man ein Auto? Oder was habt ihr wiederholt? :D
    Und was, bitte, wird von deinem AH so schnell als(/wie) möglich ermöglicht?

    @ tommyboy: Fall 2 ist natürlich ärgerlich, aber wie du schon sagst, rechtlich unangreifbar. Da kann man nur unter Hinweis auf den Grund demonstrativ das Autohaus wechseln.
    Fall 1 aber erfüllt den Straftatbestand des Betruges, und so würde ich da auch drauf reagieren: bei der Staatsanwaltschaft Strafanzeige wegen Betruges erstatten. Ich weiß nicht, ob man in solchen "Bagatellfällen" auch erst zum Schiedsmann muss, aber wenn es um Straftatbestände geht, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
    Zitat:
    "Im diesem neuen Autohaus wurden wieder Inspektionen durchgefühlt" - das hört sich doch sympathisch an; aber wurden sie auch gemacht/durchgeführt? :D

    LG vom Herby

    HY#499
     
  7. #6 Holger01, 21.12.2014
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    @ Herwyn,
    wie wär es einfach mal mit selber nachdenken? Der Radbremszylinder war undicht, wir konnten den Fabia wieder abholen und das Autohaus versucht so schnell wie möglich einen Termin für nicht geplante Reparaturen zu organisieren.

    Und bitte den Pullover erst ausziehen bevor du den Pullover in die Waschmaschine steckst. :D
     
  8. #7 Holger01, 21.12.2014
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    @ Tuba
    ist der Satz so schell wie möglich nicht Umgangssprache? Heißt es nicht so schnell als möglich? Bin mir da nicht so sicher.
     
  9. #8 TubaOPF, 21.12.2014
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.009
    Zustimmungen:
    2.685
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Du sagst ja auch nicht "Gib mich mal den Schlüssel!", oder? Jeder würde sich mit Grausen abwenden. Vergleiche werden mit "wie" konstruiert (so groß wie), Unterschiede mit "als" (größer als). Umgekehrt ist es grammatikalisch so verkehrt wie "gib mich den...".

    Gruß - Kay
     
  10. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Das der erste Fall eine Schweinerei ist, mehr Öl einzufüllen und abzurechnen, obwohl das Fassungsvermögen gar nicht ausreicht ist schon eine frech. Die von dir gemachte 2. Erfahrung sehe ich anders. Es gibt für Reparaturen einen Kostenvoranschlag und der darf auch um eine bestimmte Prozentzahl überzogen werden ohne den Kunden zu kontaktieren. Ein freundliches Autohaus, sollte das aber in jedem Fall tun. Geht die erwartete Rechnungssumme darüber hinaus, muss der Auftraggeber kontaktiert werden, da ansonsten die Bezahlung verweigert werden darf. Inwieweit das beim TE so gewesen ist, ist nicht bekannt. Aber keiner schreibt einem Serviceunternehmen vor, die UVP des Herstellers so an den Endkunden weiter zu geben. Darauf hast du keinen Anspruch.
     
  11. #10 Holger01, 21.12.2014
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    @ Tuba,
    danke wieder was vergessenes neu gelernt
     
  12. #11 tommyboy, 21.12.2014
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Mir ist völlig klar, dass ich keinen Anspruch auf die UVP habe.
    Aber: Fair ist das nicht und mich wird das Autohaus nicht wieder sehen.
    Ich erwarte von einem Autohaus, dass es mich nicht abzockt.
     
  13. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Hoffentlich erwartest du nicht auch von allen anderen Händlern, daß sie dir die Waren zum Einstandspreis abgeben... was glaubst du, womit die Kosten des Autohauses bezahlt werden???
     
  14. #13 tommyboy, 22.12.2014
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Moment mal. Einstandspreis ist was anderes als UVP.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 flamingo, 22.12.2014
    flamingo

    flamingo

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    bei Trier
    Fahrzeug:
    Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
    Kilometerstand:
    78tkm
    Bringe das (richtige) Öl selbst mit,dann brauchst nur den Arbeitslohn zahlen.
    Für den Bremszylinder,über welche Differenz wird diskutiert.
    Oder geht es nur ums Prinzip.
    Dann hast Du die Werkstätten bald durch.
     
  17. twobi

    twobi

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II VFL 1,9 TDI ; Superb Combi FL ´14 2,0 TDi 170PS ; Renault 19 Cabrio 2,0 Turbo
    Teileaufschlag ist gängige Praxis, sowohl bei Marken- als auch bei Fremdwerkstätten. In welcher Höhe er angezogen wird ist regional und nach Marktlage unterschiedlich. Anspruch auf die UVP besteht jedenfalls nicht.

    Wenn zuviel Öl berechnet wird ist das selbstverständlich nicht in Ordnung, kann schon mal passieren, sollte allerdings schnell und mit einer Entschuldigung behoben werden. Zu hoffen ist dann nur das nicht soviel Öl eingefüllt wurde.

    Beim Anliefern von Öl sollte man fragen ob Entsorgungskosten anfallen oder sein Altöl wieder mitnehmen muss um es beim Verkäufer zur Entsorgung abzugeben.

    Gruß Bernd
     
Thema:

Zweimal negative Werkstatt-Erfahrung

Die Seite wird geladen...

Zweimal negative Werkstatt-Erfahrung - Ähnliche Themen

  1. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

    Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  2. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

    Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  3. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

    Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  4. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

    Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...
  5. Erfahrungen Thule Dachboxen ??

    Erfahrungen Thule Dachboxen ??: Wir fahren dieses Jahr in den Winterurlaub, müssen deshalb 4 Skier mitnehmen. Suche deshalb eine große Dachbox. Die Thule Dachboxen sind generell...