Zwei weitere Jahre sind rum...Heute gehts wieder zu Piiiiiep.(möchte keine Werbung machen...)

Diskutiere Zwei weitere Jahre sind rum...Heute gehts wieder zu Piiiiiep.(möchte keine Werbung machen...) im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Heute ist es wieder mal so weit, nach dem 7.Jahr und 94Tkm...mein Roomy geht(fährt) zur Piiiiiep um eine neue Plakette abzuholen, zumindest gehe...

  1. #1 dathobi, 10.10.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.822
    Zustimmungen:
    1.095
    Fahrzeug:
    Roomster 124.000 km und Citigo 7.350 km
    Heute ist es wieder mal so weit, nach dem 7.Jahr und 94Tkm...mein Roomy geht(fährt) zur Piiiiiep um eine neue Plakette abzuholen, zumindest gehe ich davon aus das er sie auch bekommt :whistling: .
    Mein eigener Check sagt zumindest das mein Roomy die neue Plakette bekommen wird...ich werde es gleich um kurz vor Eins Feststellen. Vorgestern noch einen Lichttest machen lassen und noch mal auf die Auffahrböcke rauf und mir den Motor von Unten angesehen...Motor top und Dicht.

    8)
     
  2. #2 Hans-C., 10.10.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    110000
    Na dann viel Erfolg, wird schon alles passen :thumbup:

    mein Fabi muss zum Glück erst Anfang '16 wieder... noch viel Zeit für kleinere und größere Schrauberarbeiten :D
     
  3. #3 dathobi, 10.10.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.822
    Zustimmungen:
    1.095
    Fahrzeug:
    Roomster 124.000 km und Citigo 7.350 km
    Danke...davon gehe ich mal aus. Meine Werkstatt wird das schon hinbekommen.
     
  4. #4 dathobi, 10.10.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.822
    Zustimmungen:
    1.095
    Fahrzeug:
    Roomster 124.000 km und Citigo 7.350 km
    Geschaft...wieder zwei Jahre Ruhe.
    Der Prüfer wollte wissen ob meine Leuchten vorne TFL oder Nebler waren und ob ich hinten ein Kunststoffkennzeichen verbaut habe...mehr war nicht, wenn man von den hinteren Bremsscheiben absieht.
    Den da war schon wieder mal am Randbereich ein Streifen zu erkennen das da die Bremsbeläge nicht sooo dolle Packen, aber das ist noch kein Mangel und somit wurde die Plakette zugeteilt. :thumbsup:
     
  5. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    11.366
    Zustimmungen:
    5.178
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    144600
    Wie jetzt - das _sieht_ man doch???
     
  6. #6 dathobi, 10.10.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.822
    Zustimmungen:
    1.095
    Fahrzeug:
    Roomster 124.000 km und Citigo 7.350 km
    Er hat mich wörtlich genau so gefragt...kein Witz.
     
  7. #7 Lamensis, 10.10.2014
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    196000
    Nunja, nicht jeder kennt jede Automarke auswendig, und die Lösung die vor den LED's bei Skoda war (bzw stellenweise noch ist), befindet sich mit im NSW Gehäuse (direkt nebenan quasi), und beides war vor 2011 (?) nicht Pflicht (bzw. NSW ist immernoch nicht Pflicht),also könnte es sowohl das eine als auch das andere sein (wenn man _exakte_ Positionen vernachlässigt)

    Auch sehr witzig finde ich,dass man bei den Google Suchbegriffen "Skoda Tagfahrlicht" und "Skoda Superb Nebelscheinwerfer" exakt das selbe Bild angezeigt bekommt
    Hier das Vierte
    Hier das erste
     
  8. #8 dathobi, 10.10.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.822
    Zustimmungen:
    1.095
    Fahrzeug:
    Roomster 124.000 km und Citigo 7.350 km
    Da meiner bereits zum dritten mal bei der HU war...ist davon auszugehen das mein Roomy von 2007 ist und somit kein Tagfahrlicht hat.
    Ich habe das TFL nachgerüstet...man kann allerdings gut erkennen ob es tatsächlich TFL Leuchten sind oder eben Nebelscheinwerfer...den diese gibt es nicht in LED.

    Genau genommen geht es um diese Leuchten die ich verbaut habe...
    http://www.amazon.de/LED-Tagfahrleu...12963728&sr=8-4&keywords=fabia+tagfahrleuchte
     
  9. #9 Lamensis, 10.10.2014
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    196000
    Okay,ich hatte an eine "Fangfrage" des Tüv Meisters gedacht, aber wenn die E-Prüfzeichen haben, hat er diese Methoden ja gar nicht nötig...
     
  10. #10 dathobi, 10.10.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.822
    Zustimmungen:
    1.095
    Fahrzeug:
    Roomster 124.000 km und Citigo 7.350 km
    Welcher Tüv Meister?
    Ich war nicht beim TÜV...ich war bei den Leuten mit den grünen Jacken...und den 5 Buchstaben und da sind nur Prüfingeniöre( :whistling: )
     
  11. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    11.366
    Zustimmungen:
    5.178
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    144600
    Ich hätte es ausführlicher schreiben sollen - "man" (also meinereiner und Kollegen) sieht Schalter mit entsprechendem Pictogramm - oder eben nicht. Dafür dann Licht, wenn ich den Motor starte. Also entweder NSW (mit Schalter) oder TFL (ohne Schalter) - beide Versionen MUSS ich auf richtige Schaltung prüfen - was mir dann den Leuchtentyp verrät. Und nicht den Kunden fragen "Wasndasnda?"

    Gruß - Kay
     
  12. #12 dathobi, 10.10.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.822
    Zustimmungen:
    1.095
    Fahrzeug:
    Roomster 124.000 km und Citigo 7.350 km
    Habe kein entsprechendes Piktogramm am Lichtschalter...hätte er tatsächlich auch Sehen können da er ja auch die Höhenverstellung geprüft hat.

    Was mich allerdings erstaunt hat, ich habe zum ersten mal Gesehen das der Prüfer mit seinem Smartphon und entsprechender Datenbank, die Bereifung überprüft hat...
     
  13. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    11.366
    Zustimmungen:
    5.178
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    144600
    - was hast Du für einen Schalter???
    - joa, wir können Sachen, die uns keiner zutraut ;)
     
  14. #14 dathobi, 10.10.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.822
    Zustimmungen:
    1.095
    Fahrzeug:
    Roomster 124.000 km und Citigo 7.350 km
    Was genau möchtest Du wissen?
    Es ist halt ein Schalter mit nur Nebelschlussleuchte, also eine Raste zum Ziehen...hatte ich nach dem Einbau der TFL Ausgetauscht, vorher waren es zusätzlich noch Nebelscheinwerfer.
     
  15. #15 dathobi, 10.10.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.822
    Zustimmungen:
    1.095
    Fahrzeug:
    Roomster 124.000 km und Citigo 7.350 km
    Ich muss aber zur Deckung des Prüfers aber auch sagen das er alles andere schon professionel gemacht hat...also Airbag Abschaltung und ESP/ASR Kontrollleuchten und die Bremsscheiben beidseitig geprüft hat....halt die sicherheitsrelevanten Dinge.(wirkte zumindest so...)

    Was ich allerdings vergessen habe zu Fragen...was hat er mit dem Smartphon im Motorraum an der Fahrgestellnummer gemacht?
     
  16. #16 Holger01, 10.10.2014
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    592
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Warum wurden eigentlich die Schalter fürs TFL abgeschaft? Mein Roomie ( BJ 2011) hat im Sicherungskasten einen Schalter fürs TFL, der Fabia ( BJ 2013) meiner Mutter hat TFL aber keinen Schalter mehr.
     
  17. #17 dathobi, 10.10.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.822
    Zustimmungen:
    1.095
    Fahrzeug:
    Roomster 124.000 km und Citigo 7.350 km
    Keine Ahnung...ist das so?
     
  18. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    11.366
    Zustimmungen:
    5.178
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    144600
    Sorry, ich hatte ein Brett vor'm Kopf... Wie hat der Kollege denn die Schaltung Deines TFL geprüft? Hat er mit dem Auto vor einem Spiegel gestanden (so mache ich das meist) oder hat er Dich durchschalten lassen?
     
  19. #19 dathobi, 10.10.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.822
    Zustimmungen:
    1.095
    Fahrzeug:
    Roomster 124.000 km und Citigo 7.350 km
    Ich habe da gar nichts gemacht...ausser beobachten.
    Wie er das TFL geprüft hat....keine Ahnung diesen Punkt habe ich nicht zu 100% mitbekommen. Ich wurde nur gefragt, siehe Oben, und ich sagte nur das diese nur an sind wenn der Motor läuft und die Scheinwerfer aus sind. Hat ihm wohl gereicht...also wird er es nicht geprüft haben. Vielleicht wurde ihm aber von der Werkstatt gesagt das mein Roomy 2 Tage zuvor den Lichttest absolviert hat.
    Aber wie schon geschrieben...alles andere empfand ich als OK.
     
  20. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    11.366
    Zustimmungen:
    5.178
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    144600
    Ich habe mir abgewöhnt, dem Kunden auch nur ein einziges Wort zu glauben ;) Die lügen alle wie gedruckt!

    :) Kay
     
Thema:

Zwei weitere Jahre sind rum...Heute gehts wieder zu Piiiiiep.(möchte keine Werbung machen...)

Die Seite wird geladen...

Zwei weitere Jahre sind rum...Heute gehts wieder zu Piiiiiep.(möchte keine Werbung machen...) - Ähnliche Themen

  1. Uhr geht nach

    Uhr geht nach: Hallo Bei meinem Superb geht immer mal wieder die Uhr eine Stunde nach (er zeigt mir z.B. 13.30 Uhr an wenn es in Wirklichkeit bereits 14.30 Uhr...
  2. Fast 300000 km in 5 Jahren, was sagt DSG 6 dazu?

    Fast 300000 km in 5 Jahren, was sagt DSG 6 dazu?: Eigentliche Frage steht schon oben. Superb 3.6 5 Jahre alt Über 290000 km, also knapp 60tkm im jahr. Lebt das DSG noch? Bzw. Wie sieht mit...
  3. 1,8 TSI geht an Ampel aus und springt nicht mehr an

    1,8 TSI geht an Ampel aus und springt nicht mehr an: Hatte heute ein komisches Erlebnis. Das Auto ging an der Ampel aus. Beim Startversuch kurbelte der Anlasser aber er sprang nicht an. Nach...
  4. Heute Skoda Fabia Kombi von 2004 gekauft. Nockenwellensensor defekt

    Heute Skoda Fabia Kombi von 2004 gekauft. Nockenwellensensor defekt: Hallo, ich habe einen Skoda Fabia gekauft, in der letzten Woche eine Probefahrt gemacht, mein Schwager auch. Er hat noch geschaut, ob die...
  5. Komfortblinken geht nicht.

    Komfortblinken geht nicht.: Habe heute das Komfortblinken codier 5mal, hat alles angezeigt, aber er blinkt weiterhin nur 3Mal, an was kann es liegen.