Zwei Wegelautsprecher im Skoda Roomster

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Motologi, 07.07.2010.

1. #1 Motologi, 07.07.2010
    Motologi

Motologi

Fahrzeug:
    Skoda Yeti Edition 2.0 TDI 110 kW / 150 PS (Quarz - Grau Metallic)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Walter Coenen
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo zusammen!

Ich habe mir kürzlich ein Zenec MC 5600 eingebaut. 8) Ich liebäugele mit Lautsprecherboxen der Marken CANTON RS2.160, oder mit Magnat Edition 213,beide Plus Weichen, dazu suche ich zur Zeit noch einen passenden Verstärker evtl. 4-fach. Eine Bassbox brauche ich nicht, bei so kleinen Autos hat man ja Angst die Scheiben fliegen raus :whistling: Zumal wäre es wichtig für mich zu erfahren welche Einbaugrößen bzw. Einbautiefen bei Mittel / - Hochtöner benötigt werden in einem Skoda Roomster. Ich habe im Netz nichts gefunden. 8|

Gruß MOTO :thumbsup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ArJoLaWe, 09.07.2010
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Vergleiche doch mal beim :) die Teilenummer der Lautsprecher mit denen vom Golf / Polo.
    Wenn die (bis auf die ersten 3 Stellen) gleich sind, werden sie wohl identisch sein.
    Dann kannst Du im Netz ruhig nach Polo / Golf suchen und eher fündig werden....

Sollte jemand jedoch die maximale Einbautiefe kennen, kann er / sie ruhig nennen,
    die würde mich nämlich auch interessieren!

Gruß,
    Arnd

4. #3 Hifi Mafia, 09.07.2010
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    ich bau meine türverkleidung nächste woche ab, da könnte ich zwischen blech und scheibe messen.
    @ ArJoLaWe
    hast du deine türen schon gedämmt? ls hast du wohl noch nicht getauscht!?!?! bist du am 31.07 beim mammut üüh. hat sich schon was im kofferraum getan? wie geht es frau und kind?

5. #4 Motologi, 10.07.2010
    Motologi

Motologi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Walter Coenen
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo ihr 2!

Danke das ihr geantwortet habt. :D Zum einen werde ich mich mal umschauen nach einer Endstufe, zum Zweiten wäre mir wichtig zu wissen ist das Türsystem ein 2 Wege oder 3 Wege System. Nun ja wenn du die Verkleidung eh abbaust, kannste ja mal messen, den Mitteltöner schätze ich mal auf eine Einbaubreite zwischen 130mmm und 170mm (evtl. Distanzringe)wird sich das abspielen, Hochtöner im Dachholm der A-Säule bzw. hinten in der Höhe der Türgriffe etwa 53mm bis 55mm . Ich habe eine Anfrage gestartet bei Skoda - Deutschland, die haben nämlich auch Null Ahnung und ich werde per E-Mail benachrichtigt, falls die das drauf haben, mit der E-Mail . 8| Versteht mich bitte nicht falsch Jungens ich möchte nur andere Boxen, bisschen mehr Qualität, Türen dämmen und Bassbox kommt bei mir nicht in das Auto / Roomster. :thumbdown: Ich benötige den Platz für Freizeitgeräte, Mountainbikes und Tauchkoffer. Deshalb kommt auch Türe dämmen nicht in Frage, machen lassen kostet tierisch Geld, und ich habe nicht die nerven es selber zu machen, weil ich aus dem Alter raus bin. Ich habe mehrere Boxen im Auge, weiß wohl noch wegen der Einbaubreite nicht welche. Da sind auch von Hifi-Mafia ein paar gute Teile bei ( Axton,Bull Audio/AIV/Rainbow,CAP,Dietz/BOA,Eton,Focal,Helix,Phonocar,Velocity) Außer der Reihe aber auch bei Canton und Magnat umgesehen. Bei 2 Stufiger oder 4 Stufiger Endstufe bin ich mir noch nicht sicher was ich nehme, ich schätze mal bis 150W-200W. Meistens ist bei einem Set oder Doppelset die Frequenzweichen dabei. :thumbsup: Gerade kommt die E-Mail von Skoda Deutschland rein. :D Wie ich schon sagte, Kommunikation zwischen Tschechen und Deutschen funktioniert nicht. :thumbdown: Lieber Hifi-Mafia, ich versprach Skoda Deutschland mit anderen Superhelden an dieser Herrausforderung zu arbeiten. :thumbup:
    Den E-Mailverkehr kann ich dir gerne mal schicken, wenn du interessiert bist, hier im Öffi sieht es nachher so aus, als wollte ich jemanden die Hosen runter ziehen. ..lächel. :)

Gruß Moto :thumbsup:

6. #5 Hifi Mafia, 10.07.2010
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    wer soll den bei skoda die theoretische einbau tiefe kenne? der muster und prototypen bau, die die das auto entwickel und funktion und technik vereinen. wenn aber keine interesse besteht seites des herstellers, warum sollte einer das maß wissen. was anderes ist es zb mit daten für die anhänger last........ verstehst du was ich mein????

wenn du uns dein limit nennst, kann man sicher unsere erste wahl nenne.

schau mal in meiner galerie, da ist die lösung für besten klang;) und das muß sich auf wettbewerbe beweisen!!!!;) da könnte sich skoda einiges abschauen, zum leid der superb fahrer mit soundsystem ich hab nicht ein fetzen dämmung trinen und es rappelt nur ein loser styropor klotz in der tür. aus wettbewerbs gründen wird da aber noch versteift!!!

7. #6 Motologi, 10.07.2010
    Motologi

Motologi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Walter Coenen
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo Hifi Mafia!

Was für ein goiles Fußballspiel, danke Nationalmannschaft, danke Jogi, danke Netzer! :thumbsup:

Und nun zur Sache Schätzchen! :D Es sieht so aus das ich mich gerne entscheiden möchte zwischen einem Produkt das im Mittelfeld bei Preis/Leistung liegt und einem Prämiumprodukt. Heißt 4 Hochtöner, 4 Mitteltöner, 1 Endstufe (+ Weichen?). Ich glaube zwischen 500,- und 800,- Euro wird sich das ganze wohl abspielen. Ich selber besitze nicht das außergewöhnlichste Radio im Fahrzeug, ein Zenec ZE MC 5600 (Doppeldinschacht), was mir als ausreichend erscheind, weil es demnächst noch ein Navi aufnehmen wird. Danke schon mal das du dir die Mühe gemacht hast. Wie du bestimmt gemerkt hast, bin ich ein absoluter Laie in Bezug auf Car- Hifi. Wikipedia kann da manchmal helfen ..lach. :D In freudiger Erwartung was es mich kosten wird.

P.S. Mir ist schon klar, dass der Hersteller an so etwas kein Interesse hat, ich meine ja auch nur das Transparenz ein Produkt attraktiver darstehen lassen würde.

8. #7 NightStalk3r, 11.07.2010
    NightStalk3r

NightStalk3r

Willst unbedingt auch in die hinteren Türen Lautsprecher reinmachen ?
    Wirklich brauchen tust das nicht. Man sitzt ja meistens vorne. Klanglich hört sichs dann auch noch etwas besser an ;)

Nun gut, nehmen wir die 4 Türen Variante.

Türen dämmen ist sehr sehr wichtig, sonst klapperts wie Sau.

Also:
    Alubutyl oder ähnliches: 100€
    Kabelsatz Strom/Cinch: 60€

Lautsprecher für die Türen: 200x2 ergo 400€
    Audio System X-ION 200 VW
    2 x 150/100 Watt - 200 mm Neodymbass mit Adapterring für Türeinbau
    HS 25 VW 25 mm Neodymhochtöner mit Gewebemembran
    12 dB Hochtonkabelweiche mit 4-facher Hochtonanpassung,
    Schutzschaltung und original VW-Stecker

Endstufe:
    Audio System Radion 90.4: 275€
    4x 90 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo

Macht zusammen: 835 €
    Meines Wissens müssten die X-ION 200 VW in den Roomster passen.
    Bei den Hochtönern muss die Verkapselung weg, dann können sie mit Heißkleber in die orginalen Passungen reingeklebt werden.

Neben Audio System gibts noch sehr gute Sachen von Audison, Hertz etc etc. Wenn du nicht gerade die High End Produkte nimmst, ist da sicher auch was in deinem Budget drinnen.
    Bin jetzt aber zu faul von allen möglichen Marken Alternativen zu suchen. AS soll nur mal ein Beispiel sein.
    Klanglich bildet wohl das Zenec die Schwachstelle (Sorry *g* musste ich einfach loswerden, die Dinger hören sich nicht so klasse an finde ich jedenfalls)

9. #8 Hifi Mafia, 11.07.2010
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    schau mal hir

http://www.caraudio-store.de/E,136,Esprit,16cm,2-Wege-System,Helix::::5385::::cc17f104.html
    http://www.caraudio-store.de/POW,172,Compression,16cm,2-Wege,System,ETON::::9896::::47e8e7eb.html
    http://www.caraudio-store.de/SLC,26...-Wege-System,Rainbow::::7076::::a45d84d8.html

http://www.caraudio-store.de/JR,4.3...x,75Watt,u-Dimension::::1862::::95dba2fe.html

wenn du keine kinder hast die du im heck unterhalten willst kann man was ins heck machen. oder es soll nur für dich sein dann tausch die front und klemm die hinteren ab.
    wenn es rappelt, sollt gezielt gedämmt werden, den rappeln hören mach ja auch kein spaß. wenn du plastik adapterring nimmst versteif sie mit spachtel masse.

wenn du es einbauen lässt, solltest du alles bei dem gleichen händler kaufen, das macht sich im preis bemerkbar;)

10. #9 Motologi, 12.07.2010
    Motologi

Motologi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Walter Coenen
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo Hifi Mafia und NightStalk3r!

Also mal herzlichen Dank für eure Mühe. :thumbsup: Wie gesagt, es sollte ja nicht so aufwendig sein, die Sachen gefallen mir und ich werde mich mal nach einem Hifi-Spezialisten umschauen, der mir ein paar dieser Teile einbauen kann. Motoren und Flugzeugtriebwerke waren ja auch in meinem Arbeitsleben keine Hürde für mich, da kann das nun auch nicht so schwierig werden... lächel :D Ich habe wohl immer im Hinterkopf das ein solches Fahrzeug irgendwann auch mal wieder verkauft wird. :whistling: Nun ja, sei es drum. Ich hätte trotzdem mal gewußt wie groß die Einbaubreite und die Einbautiefe der Boxen ist, 160mm oder 170mm, bzw. 53 mm oder 55 mm. Wenn ich das schon wüßte wäre ich einen Schritt weiter. Aus den Ausführungen entnehme ich 160 - 165 -170 mm, gibt es da kein Einheitsmass?

11. #10 NightStalk3r, 12.07.2010
    NightStalk3r

NightStalk3r

Sind 200mm Lautsprecher, brauchst also Adapter auf 160er.

Einbautiefe weiß ich leider nicht.

12. #11 Hifi Mafia, 13.07.2010
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    ich hab heute die tiefe gemessen, von scheibe bis blech sind es 4cm, keine angst da kommen ja noch ring trüber, bin heute aber spät vom autobastel beim kollegen im laden heim gekommen. morgen werde ich die original ls raus kramen und mal grob schau was da rein geht!!!
    es sind 16,5 cm ls und braucht somit ein adapterring für 16,5cm.

13. Dreas

Dreas

Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000

Öhm das wäre ein Rückschritt, ich würde nen 20er Compo-System verbauen, Memranfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Membranfläche. :thumbsup:

Mfg Dreas

14. #13 NightStalk3r, 13.07.2010
    NightStalk3r

NightStalk3r

Ich würde auch 200er einbauen @ Motology

Da haste das gefrickel mit den Adaptern nicht, ausserdem gibts genügend gute Hersteller, die AS X-ION VW als Beispiel genommen. Von Hertz, Audison etc etc sollte es da auch was geben.

15. #14 schwimmer, 13.07.2010
    schwimmer

schwimmer

Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    1100
    Hallo Zusammen,

Original sind 130 mm LS in meinem Roomster (BJ 2010) in den Vordertüren verbaut. Ziemlich billige Teile der Distanzring aus Plastik ist gleichzeitig der Träger für die Membrane. Die LS sind in die Tür eingenietet, man muss die Nieten aufbohren.
    Die Bohrungen liegen auf einem Durchmesser für 165 mm Distanzringe. Das 200 mm LS passen halte ich für fraglich. Dann muss wahrscheinlich die Türverkleidung aufgeschnitten werden, da das in der Tür integrierte LS-Gitter schon für 165 LS knapp bemessen ist.

Anbei noch ein paar Bilder von meinem Wagen, bin gerade dabei Audio System HX165 Dust zu verbauen, inkl. Dämmung, etc. Die Distanzringe haben 30 mm Höhe. Dickere passen nicht, dann liegt die LS-Membran an der Türverkleidung an.

Viele Grüsse,
    Christian

16. #15 Dieselrenner, 14.07.2010
    Dieselrenner

Dieselrenner

Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Na da ja mal ne Ansage...

Der eine sagt, es passt ein 20er rein und dann öffnet einer mal die Tür ups.. 13er "nur" :pinch:

Oder wurden unterschiedliche Systeme verbaut ?

17. #16 ArJoLaWe, 14.07.2010
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo Schwimmer!
    Zunächst mal auch von mir: tolles Auto! 8o Auch ich hatte diese Farbe in die engere Wahl gezogen.
    Kam damals aber zu dem Schluss: Außer dem Scout steht (meiner Meinung nach) nur noch dem Praktik diese Farbe.
    Und da es kein Scout / Praktik werden sollte...... Aber ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten..... Ist ja Geschmacksache!
    Zu Deinem Beitrag:
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen....
    Die Tür sieht aus, wie bei allen Roomies. Standard sollte eigentlich ein 16,5-er sein.
    Ich habe allerdings bei mir noch nicht nachgemessen.... ?(
    @ schwimmer: bist Du Kfz-Mechaniker?
    Wenn nicht: Dann Hut zu dem mutigen Schritt, bei einem funkelnagelneuen Auto den Aggregateträger auszubauen. :thumbup:
    Ich traue mir diesen Schritt (noch) nocht zu. Wahrscheinlich, weil ich keine Anleitung zum Zerlegen/Zusammenbau habe und befürchten muss,
    es nicht wieder hinzubekommen.....
    ... mal von der Gefahr aus einer "Plus-Edition" eine "Aqua-Edition" (undichte Tür) zu machen, ganz abgesehen.
    Ich bin heilfroh, dass meiner trocken ist. :thumbsup:

Apropos 20er: wie soll man einen 20er LS in eine 16,5er Öffnung bekommen? So einen Adapter habe ich noch nicht gesehen :?:
    Wie bekommt man eigentlich MDF-Ringe an der Tür befestigt? Mit Nietmuttern? Wenn ja: was braucht man alles dafür?

Gruß,
    Arnd

18. #17 Hifi Mafia, 14.07.2010
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    hi
    du kannst die auch ganz normal mit schrauben und muttern versrauben, hatten wir in mainz schon, es hatte nach einer zeit eine erleuchtung gegeben, weißte noch???
    16,5 kann ich nur bestätigen!!!!! 20er könnte ich mir vieleicht noch auf dem blech vorstellen, aber dann die verkleidung drüber, wird meiner meinung nicht klappen! logisch passen auch 13er rein!!!;)
    die plastik ringe sollten mit spachtel verstärkt werden!

19. #18 NightStalk3r, 14.07.2010
    NightStalk3r

NightStalk3r

Ich geb da jetzt ganz spontan Google die Schuld *g*.
    Denn ich hab einfach mal "Lautsprecher Skoda Roomster" eingeben und bin bei 2 Onlineshops gelandet die LS für den Roomster drin hatten.
    Zwar die totalen Schrott Dinger, aber beide in der Produktbeschreibung mit 200mm LS, passend für den Roomster.

Hehe, nunja... so leicht kann man auf die Fresse fallen. Sorry :(

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Motologi, 14.07.2010
    Motologi

Motologi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Walter Coenen
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo Gemeinde! :D

Fakt ist erstmal das Schwimmer/Christian, richtig liegt. Weil er der Held im Erdbeerfeld ist. :D Das System HX165 Dust hat mal seinen Preis. Zwischen 329,- bis 499,- und noch teurer, habe ich es im Netz gefunden, :pinch: ist aber mit einer 1,1 im Test eines der Besten. Mitteltöner, Hochtöner und Frequenzweiche bildet das System? Oder ist das mal 2? Jetzt fehlen mir nur noch Distanzringe (Sind die dabei?)und Dämmung, sowie eine 4 stufige Endstufe, dann bin ich fertig, viel zu dämmen ist da ja nicht. Das will ich auch in die hinteren Türen haben. :thumbsup:
    Christian, wenn du fertig bist, lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben. :whistling: Ach so, welche Endstufe verwendest du? :whistling:
    Ach das man mal daneben liegt, ist nicht weiter schlimm NightStalk3r, ich wußte noch nicht mal was eine Frequenzweiche ist und was die eigentlich macht. Und das Einstellen des Ganzen, wird auch noch lustig. 8| Das muß man nach Meinung einiger "Fachleute" am PC studiert haben, Q-Faktor und so. :thumbdown:

P.S. Arnd ( ArJoLaWe) ich habe dir eine Mail geschickt bezgl. ZE-MC5600 8|

22. #20 Hifi Mafia, 14.07.2010
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    ne man braucht da keinen doktor für!!! zumindest nicht für das was du vor hast!!! du willst ja kein sub verbauen, dann stellst du den amp erst mal auf "full", das heist keine weichen fuktion vom amp, wenn dir der pegel zu gering ist und die ls anschlagen dann aktivier den hoch pass und drehe den ein stück hoch (von 20hz auf 30-40hz) reicht dir der pegel immer noch nicht weiter drehen immer stück für stück und immer mal ein tag lang hören und mit rum fahren.
    wenn dir irgend wann der bass zu wenig ist, du schraubst ja so den bass aus den ls, solltest du dir ein sub zulegen oder wieder runter drehen und leiser hören!

Thema: Zwei Wegelautsprecher im Skoda Roomster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linker fensterhebermotor roomster

,
  2. skoda fabia Lautsprecher ausbauen anleitung

,
  3. Skoda Yeti Tür hinten ausbauen

,
  4. skoda fabia 2009 Lautsprecher ,
  5. skoda fabia 2 lautsprecher ausbauen,
  6. verkapselung mit heißkleber,
  7. skoda superb latsprecherblende ausbauen,
  8. skoda citigo türverkleidung ausbauen,
  9. fabia 2 türverkleidung,
  10. hochtöner skoda rapid
Die Seite wird geladen...

Zwei Wegelautsprecher im Skoda Roomster - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Privatverkauf Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler

Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...