zwei Reparaturen nötig, Alternativen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von kron, 24.05.2011.

1. kron

kron

Hallo,

ich war kürzlich mit meinem 12/2002-Fabia Combi zur Inspektion, die leider recht teuer ausfiel, da zwei Radlager kaputt waren und gewechselt werden mussten.
    Außerdem wurden noch 2 Fehler gefunden, die aber aus logistischen und zeitlichen Gründen erstmal nicht behoben wurden.
    Einmal wurde bei der Klimaanlage eine Undichtigkeit festgestellt, und zwar ganz vorn direkt hinter der Stoßstange, da soll eine Gummidichtung hinüber sein.
    Problem ist, die Dichtung kostet quasi nix, aber mit Aus- und Anbau der Stoßstange sinds eher so 70-75€.
    Die zweite Sache sind die Stabi-Gummis, die waren hinüber, aber als er sie wechseln wollte, stellte er fest, dass die Plastikhalterungen für diese Gummis auch hin waren,
    nur leider gibts die nicht einzeln, und er müsste dann den ganzen Stabilisator für knapp 50€ einkaufen.
    Meine Frage ist nun, ob es da günstigere Lösungen gibt, wobei ich klar sagen muss, dass ich weder Zeit noch Zutraue zum Abbau der Stoßstange habe, von der anderen Sache ganz zu schweigen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Lass es machen und gut ist es, die Arbeitskosten + Spurvermessung treiben hier leider die Kosten etwas.

4. #3 uwe werner, 24.05.2011
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Wenn Du auf die Klimaanlage verzichten willst, kannst Du Dir diese Kosten sparen. Würde ich aber nicht machen. Wenn Sie schon drin ist, dann will ich Sie auch nutzen.

5. #4 Tanktourist, 24.05.2011
    Tanktourist

Tanktourist

Bau doch die Stoßstange ab (so schwer ist das wirklich nicht) und laß die Werkstatt nur die Dichtung wechseln - falls diese wirklich defekt ist. Vermutlich muß dazu das Kältemittel raus und wieder rein, das kann man nicht selber machen.

Was soll denn am Stabi aus Plastik sein? Würde doch nie halten! Oder meinst Du evtl. die Kappen der Koppelstangen? Die Stabihalter+Gummis gibts z.B. hier von Meyle:

http://cgi.ebay.de/Meyle-Stabilisator-La…=item2310c9630a

Gruß

Tanktourist

6. R2D2

R2D2 Guest

Bei der ersten ursprünglichen Ausführung der Stabis waren auf dem Stabi zwei Kunststoffhülsen mit Bund (zur seitl. Führung des Stabis) drauf, über die erst die Lagergummis drüber gekommen sind. Die Buchsen halten nur leider nicht ewig, dann klapperts zum einen und zum anderen wandert der Stabi seitlich. Bei der neueren Stabiausführung gibt es die Buchsen nicht mehr, da sind Metallringe zur Führung augeschweißt, wo die Gummilageberbuchsen dazwischen rein kommen. Der Stabi ist an sich recht günstig, es ist nur leider viel Aufwand, den aus-/einzubauen und die Spur muss auch vermessen werden, weil der Fahrschemel zumindest teilweise gelöst werden muss.

Zur Not kann man sich auch mit Gummilagerbuchsen mit entsprechenden Maß bzw. Untermaß behelfen, nur dann ist nicht sicher, ob der alte Stabi nicht das Wandern anfängt.

7. #6 Lillie83, 25.05.2011
    Lillie83

Lillie83

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.9 TDI, EZ 07/2000
    Kilometerstand:
    190000
    Jetzt weiß ich endlich warum uns beim Wechseln der Stabi-Buchsen diese Kunststoffhülsen entgegen kamen. Es war noch zu erkennen wo die hin gehörten, aber welchen Zweck sie hatten konnte wir damals nicht erkennen. Die waren aufgebrochen und dadurch konnte man sie auch nicht wieder anbringen. Die einfachste Lösung war damals schwarzes Tape. Wir haben die Bruchstücke auf den angestammten Platz etwas dicker mit Tape umwickelt und damit fixiert. Wenn man dann die eigentlichen Stabi-Buchsen draufbringt werden sie fest angepresst. Soweit ich es beurteilen kann, klappert nichts und es wandert nichts. Gewechselt haben wir die Buchsen inklusive Radlager (war eh grad alles zerlegt) bei etwa 110.000 km (derzeitiger km-Stand siehe links).

Ich hoffe ich konnte helfen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

zwei Reparaturen nötig, Alternativen?

Die Seite wird geladen...

zwei Reparaturen nötig, Alternativen? - Ähnliche Themen

1. Probleme nach Reparatur

Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  2. Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.

Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.: Hallo Gemeinde, wie weit geht bei Euch die Schmerzgrenze, wenn die Werkstatt vom vorherigen Kostenvoranschlag nach oben abweicht ? Bei einer...
  3. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...
  4. Rücklicht zu dunkel. Alternative?

Rücklicht zu dunkel. Alternative?: Hallo allerseits. Um diese Jahreszeit kommt es eigentlich täglich vor, das ich zuhause beim einparken auf das Rücklicht angewiesen bin. Leider...
  5. Reparaturen Felicia

Reparaturen Felicia: Hallo Leute fahre zurzeit einen 1.3 MPI 54 PS Baujahr 1999 und 135000km gelaufen hat im August 2016 TÜV bekommen und habe einige fragen... kennt...