Zwei Kleinigkeiten... oder doch nicht? Probleme mit Tempomat und automatischem Abblendlicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von cybergod, 09.07.2010.

1. #1 cybergod, 09.07.2010
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Tach auch!
    Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass sich mein Tempomat manchmal nicht einschalten lässt. D.h. er setzt keine feste Geschwindikeit... Wenn ich dann einen Neustart mache, funktioniert er meistens, wenn auch nicht immer, wieder... Woran könnte das liegen? Ich kenne das Problem zwar vom Fabia (Bremslichtschalter), kann es zumindest aber in meinem Fall ausschließen...

Des Weiteren ist heute auf der AB (bei strahendem Sonnenschein, keinerlei Tunnel o.ä.) einfach während der Fahrt das Abblendlicht (und Navi auf Nachtmodus) angegangen. Ich hatte es auf "automatisch" stehen und zumindest bisher keinerlei Probleme damit. Trotz mehrfachem Versuch (aus und wieder einschalten) ging immer das Abblendlicht mit an. Erst nach ca. einer Stunde war das Problem wieder verschwunden. Ich dachte schon an eine Verschmutzung des Sonsors o.ä., kann mir dies aber eigentlich nicht vorstellen (wo sitzt der eigenntlich). Hinzu kommt, dass es der Tempomat zu diesem Zeitpunkt auch nicht getan hat... Besteht da eventuell ein kausaler Zusammenhang? Und hatte einer von Euch diese Probleme schon einmal?

THNX fürs Posten!

Gruß,
    cybergod

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 octifabi, 10.07.2010
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Servus,
    zum Problem mit dem Tempomat, mußt mal die SuFu nutzen,es gibt da eine Anleitung auch im Nachbarforum(Octaviaforum) wie man den Tempomat-schalter reinigen(Kontakte) kann. Dieses Problem hatte ich auch bei meinen Vorgänger O²,danach ist dieser Fehler nie mehr aufgetreten. Was den Sensor für das Tunnellicht betrift, der Sitzt im Spiegelfuß, vielleicht klebt ja ein Fliegenleich genau davor :D .Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen

4. #3 Robert78, 10.07.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Könnte auch das Autobahnlicht gewesen sein. Das schaltet bei etwa 140 km/h ein. Wenn du ne gewisse Zeit wieder unter 65 fährst geht es wieder aus.

5. #4 octifabi, 10.07.2010
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Stimmt,hatte ich ganz vergessen, so wird es wohl sein. :)

6. #5 cybergod, 11.07.2010
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Autobahnlicht? Hab ich ja noch nie gehört.... Hat das denn mein Kleiner (Bj. 2006) auch? Wg. Tempomat werde ich mal den :) ansprechen, ob da ein Fehler im Speicher hinterlegt ist. Ansonsten werde ich mich mal auf die Suche nach der Anleitung für die Reinigung begeben. Danke auf jeden Fall...

7. a

a

Und wieder jemand dabei ertappt, die Bedienungsanleitung nicht gelesen zu haben... ;)

8. #7 Robert78, 11.07.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Da hast du recht.
    Hatte mir damit die Wartezeit auf meinen neuen verkürzt. Und bei den vielen kleinen Funktionen die es sonst noch gibt ist es manchmal ganz hilfreich.

9. #8 octifabi, 11.07.2010
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Mahlzeit,
    würde Dir gleich die SuFu nach der Anleitung empfehlen ;) ist mit Sicherheit kostengünstiger. Der :) baut Dir mit Sicherheit nen neuen Schalter ein und den bekommst Du bei dem BJ und Laufleistung nicht auf Garantie :D Sollte die Reinigung wiedererwarten nichts bringen kannst du immer noch zum :) fahren, gelle.
    Und Ja auch deiner hat das Autobahnlicht :rolleyes:
    edit hier findest du die Anleitung

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 cybergod, 11.07.2010
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    @octifabi

Hab meinen Kleinen gebraucht gekauft und noch Garantie drauf... Bin Morgen eh in der Werkstatt wg. eines defekten Achslagers.. Mal gucken was der :) sagt. Wenn er etwas dafür verlangt, dann werde ich die Sache selbst in die Hand nehmen... Danke auf jeden Fall für den Link!

12. #10 cybergod, 13.07.2010
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    So, alles erledigt. Der :) hat mir tatsächlich nen neuenHebel eingebaut. Ging noch auf Garantie, deswegen war es mir egal... Trotzdem vielen Dank für den Tipp, falls ich in Zukunft nochmals derartige Probs haben sollte, weiß ich ja, wo es steht...

Thema:

Zwei Kleinigkeiten... oder doch nicht? Probleme mit Tempomat und automatischem Abblendlicht

Die Seite wird geladen...

Zwei Kleinigkeiten... oder doch nicht? Probleme mit Tempomat und automatischem Abblendlicht - Ähnliche Themen

1. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  2. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  3. automatische Frontscheibenheizung

automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  4. Abblendlicht Ausfall rechts

Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  5. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...