zwei fragen

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von ro76, 29.03.2006.

1. ro76

ro76 Guest

hallo,

besitze seit einem jahr einen favo bj.94, 89000 km. die öltemperaturanzeige
    bleibt immer im unteren level hängen. der zeiger steigt aber bis zum ersten
    strich. höher geht sie nicht, also in den normalbereich.was kann da der fehler
    sein?

und wie siehts bei euren favos mit rost aus? ich kann noch nicht groß klagen,
    nur etwas rost ist an den radkästen.

danke für eure antworten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Nach dem Rost an den Radkästen (hinten) folgt der Rost an den Schwellern.
    Öltemperaturanzeige ???
    Meinst Du die Wassertemperaturanzeige im Kombiinstrument ganz links ?
    Die kann gern mal hängen, oder der Temperatursensor am Thermostatgehäuse defekt bzw. das Thermostat selber kaputt sein.
    Die ersten beiden Punkte würden auch für eine zusätzlich installierte Öltemperaturanzeige gelten.

skomo

4. #3 Columbo82, 29.03.2006
    Columbo82

Columbo82

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16v 74 kw Elegance in Silber und Schwalbe KR51/1 BJ 1972 blau
    Werkstatt/Händler:
    in Spremberg
    Kilometerstand:
    130000
    Bei meinem Forman war das auch mit der Wassertemperaturanzeige. Bei mir war es das Thermostat, seit das neue drin ist geht wieder alles.

5. ro76

ro76 Guest

danke für eure antworten.habe das kombicockpit, das neuer aussieht als
    bei alten favos(schwarz).da wird das bestimmt die wasseranzeige sein,oder?
    vielleicht liegt es am thermostat?wie teuer ist so etwas?
    der rost ist in den radkästen hinten.denke für ein 12 jahre altes auto hat er
    noch wenig rost.breitet sich der rost dann extrem aus?bis jetzt hatte der tüv
    noch nix bemängelt.
    wieviel kostet ein ölwechsel?

6. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Das ist die Wassertemperaturanzeige.
    Ein neues Thermostat kostet vielleicht ca. 10 EUR, der Wechsel ist einfach.
    Genauso der Ölwechsel. Materialpreis bei gutem Öl ca. 30 EUR mit Filter und Dichtring, machen kannst Du es auch selber.

skomo

7. #6 Columbo82, 31.03.2006
    Columbo82

Columbo82

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    in Spremberg
    Kilometerstand:
    130000
    Naja mit den Radkästen ist so ne Sache, die gammeln ganz schön schnell weg. Bei meinem Forman hab ich die letztens etwas bearbeitet. Einmal mit dem Schraubendreher rangehauen und schon war ich durch das Blech. Es ging aber noch recht gut zu flicken. Jetzt sieht es aus wie neu, ma sehen wie lange.

Bei Bedarf kann ich ja mal ein paar böse Bilder von der Aktion posten.

Also wenn du Rost an den Radkästen hast, würd ich nicht zu lange damit warten, denn die Schweller sind nich weit weg davon. Wenn es da dann losgeht, brauchste bald nix mehr an dem Wagen machen. Es gibt für die Radkästen allerdings auch Reparaturbleche, aber das ist dann ne größere Aktion.
    Anfällig sind auch die Heckklappen, bei mir besonders von innen. Eines schönen Tages liegt meine Heckscheibe wahrscheinlich mal im Kofferraum. Allerdings wurde das bei den neueren Baujahren glaub ich etwas besser.

Das Thermostat kostet nicht ma 5€, zumindest bei mir bei Stahlgruber. Naja und Ölwechsel gibts manchma günstige Angebote bei den ATU Pfuschern, z.B. für 15 € alles inkl.. Oder halt selber machen ist ja nich so schwer beim Favo/Forman.

8. ro76

ro76 Guest

vielen dank für eure antworten. wie gesagt baujahr 7/94.einer der letzten favos.
    deswegen ist das mit dem rost noch nicht so schlimm.
    bei pitstop haben sie mir erzählt, ölwechsel 60 euro. angebot bei atu 19 euro,
    da steht aber plus ölfilter.

9. #8 Columbo82, 31.03.2006
    Columbo82

Columbo82

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    in Spremberg
    Kilometerstand:
    130000
    Für 19 € plus noch den Ölfilter kannste es auch alleine machen. Da biste ja dann auch schon bei insgesamt 30€. Beim Favo/Forman kommt man doch überall gut ran, muss nicht ma das Auto aufbocken. Im Werkstattbuch steht alles ganz genau beschrieben, wie du den Ölwechsel machen musst. Kann dir die eine Seite gerne mal zukommen lassen oder fragst einfach den sk_fav781 der kann dir da bestimmt auch weiterhelfen.

mfG Columbo

PS: Pitstop ist einfach nur dreist! 60€ die spinnen ja! Da kostet der Liter Öl bestimmt schon 8-9 €.

10. ro76

ro76 Guest

wenns einfach ist kann mans wohl selber machen.hab leider kein werkstattbuch.
    hast du nen link,wo man sich das im inet ansehen kann?schon mal danke im
    voraus.

11. #10 Columbo82, 31.03.2006
    Columbo82

Columbo82

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    in Spremberg
    Kilometerstand:
    130000
    Ich kann dir die Seite schicken, dazu brauch ich aber ne Emailadresse oder Icq oder AOL von dir.

12. ro76

ro76 Guest

hab dir ne email über das system hier geschickt.

13. ro76

ro76 Guest

kann man das thermostat selbst wechseln?

14. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Natürlich, dann aber auch gleich `ne neue Dichtung mit kaufen. Ist gleichzeitig eine gute Gelegenheit, das Kühlwasser zu wechseln.

skomo

15. ro76

ro76 Guest

super,gibts da auch eine anleitung dazu?

16. #15 Columbo82, 31.03.2006
    Columbo82

Columbo82

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    in Spremberg
    Kilometerstand:
    130000
    Na ne Anleitung ist in dem Werkstattbuch dazu nicht wirklich drin, aber es wird erwähnt. Aber beim Thermostatwechsel müssen nur die Schrauben gelöst werden, altes raus neues rein, Dichtung und dann wieder zusammenschrauben. Natürlich läuft das Kühlwasser dann raus, muss dann wieder neu aufgefüllt werden. Das war der Wechsel jetzt nur mal so in ganz groben Zügen.

Aso bei mir kam keine Message an, hab dir aber mal eine geschickt.

mfG Columbo

17. ro76

ro76 Guest

sorry,wo? wo muß ich da nachsehen?

habs gefunden.habe jetzt die adresse an deine emailadresse gesendet.

18. Henne

Henne

Fahrzeug:
    80er 105 L , 73er S100 , 64er 1000 MB , 72er 110R Coupe, 02er Octavia I 1.8T L&K
    Kilometerstand:
    356300
    Hi,

beim Thermostaten solltest du nach meinen Erfahrungen auf das von Wahler verzichten (regelt oft ruckweise und ungleichmässig - hält auch nicht besonders lange). Bessere Erfahrungen habe ich mit denen von der Fa. QH (Quinton Hot) gemacht (regeln exakter gleichmässiger).

Frag mal columbo, der kann dir so ein Thermostat von QH sicher versorgen, günstiger als bei Ihm vom Stahlgruber wird es sicher nicht gross werden.
    Hatte meins auch von da.

Somit dürfte dann auch deine Anzeige wieder funktionieren.

Viel Erfolg beim basteln.

Henne

19. ro76

ro76 Guest

hallo,
    danke.hab schon mit columbo per mail und icq kommuniziert,als ich heut bei
    stahlgruber war,sagte der typ dort 14euro.das kann irgendwie nicht stimmen.
    was hast du dafür bezahlt?
    viele grüße.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Henne

Henne

Fahrzeug:
    80er 105 L , 73er S100 , 64er 1000 MB , 72er 110R Coupe, 02er Octavia I 1.8T L&K
    Kilometerstand:
    356300
    Also so wie ich das aufgefasst hatte arbeitet columbo wohl bei Stahlgruber :frage:

Er hat damit sicher andere Preise, als ein Otto-Normalverbraucher. Oder er hat, wie ich, Beziehungen zu jemandem, der die Teile zum Werkstatteinkauf bekommt. Was meins gekostet hatte weiss ich nicht mehr, da ich eins wollte was funktioniert und der Preis mir dann eigentlich egal war.

Frag doch columbo noch mal, ob er dir eins besorgen kann. Wenn er es dir aber schickt wird es Porto sicher nicht viel weniger als die 14,- euro kosten.

Henne

22. ro76

ro76 Guest

columbo studiert.er hat aber einen freund, der ist kfz mechaniker.
    danke, für deine hilfe.hab noch ne andre moglichkeit gefunden, wo ich es
    etwas billiger bekomme.

Thema:

zwei fragen

Die Seite wird geladen...

zwei fragen - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  4. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  5. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...