Allgemein Zwang zur Skoda Connect Registrierung?

Diskutiere Zwang zur Skoda Connect Registrierung? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen Habe mir heute einen Kodiaq Soleil als Haldenfahrzeug mit u.a. dem Columbus als Ausstattung gekauft. Derzeit wird noch die AHK...

  1. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    653
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    Hallo Zusammen

    Habe mir heute einen Kodiaq Soleil als Haldenfahrzeug mit u.a. dem Columbus als Ausstattung gekauft. Derzeit wird noch die AHK nachgerüstet, so dass ich auf das Fahrzeug noch ein paar tage warten muss. Nach dem Kauf hat mir die Verkäuferin gesagt, dass ich einen Account im Connect Portal anlegen muss um das Fahrzeug zu registrieren.

    Auf meinen Einwand hin, dass ich die Online Dienste nicht nutzen möchte, kam die Erwiderung, dass die Registrierung trotzdem erforderlich ist - warum konnte sie mir nicht sagen, hat mich dazu aber an den Skoda Service weiter verwiesen. Die Anfrage dazu läuft gerade, ist aber nicht abzusehen wie lange das dauert.
    Was sie mir auch nicht beantworten konnte ist die Frage, ob durch die Deaktivierung der Online Kommunikation irgendwelche lästigen Pop-Ups am Display auftauchen werden.

    Kann mir hier eventuell jemand die Zusammenhänge erklären? Nochmals zum verdeutlichen - ich möchte das Fahrzeug "as-is", also ohne jegliche Online-Kommunikation nutzen, wohl wissend, dass dann natürlich einige Dinge nicht möglich sein werden. Eigentlich wollte ich ja gar kein On-Board Navi, mir ist mein Garmin lieber, aber ist halt jetzt drin. Und das Gesamtangebot war recht verlockend.

    Erklärbar wäre es für mich, wenn die Registrierung im Connect Portal im Zusammenhang mit der gesetzlichen Zwangsausstattung eCall stünde, aber leider habe ich dazu keine Infos zu den Abhängigkeiten.

    Wäre schön, wenn jemand "Licht ins Dunkel" bringen könnte. Danke im voraus
     
  2. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    1.304
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    185000
    also beim Scala gab es ja diese Ausfälle, das man sich nicht registrieren konnte.
    In dem Zeitraum ging Radio und Sitzheizung nicht.
    mehr dazu steht hier in der Scala-Abteilung.
    also um eine Registrierung wirst du bei einem neuem Auto heutzutage wohl nicht drumrumkommen.
     
  3. #3 Octavian62, 19.01.2020
    Octavian62

    Octavian62

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    707
    Fahrzeug:
    KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
    Bei meinem Karoq hat der Škoda Händler die Anmeldung erledigt. Nur um per Fernzugriff auf das Auto zugreifen zu können (Standheizung, Türen verriegeln usw.) musste ich erst bei skoda-connect.com ein Konto anlegen und mich anschliessend beim Škoda Händler verifizieren lassen.
     
  4. #4 AndreasK, 19.01.2020
    AndreasK

    AndreasK

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K 2.0 TDI 150 PS 7-Gang DSG
    Kilometerstand:
    12.500
    Also wenn du weder Online Traffic noch die App Skoda Connect nutzen möchtest, würde ich sagen, einfach nichts tun. Dein Navi geht nur Online (Stau, Wetter usw.)wenn du eine SIM in den Schacht des Columbus einlegst. Notruf (eCall) geht über die interne SIM über 14 Jahre oder so und das ist inkludiert. Du musst gar nichts registrieren, wenn du nicht möchtest.
     
  5. #5 Cuddles, 19.01.2020
    Cuddles

    Cuddles

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    76
    So ist es. Du MUSST dich natürlich nicht registrieren. Du kannst dann halt keine Connect Dienste nutzen, das wars auch schon. eCall geht dennoch, wie schon gesagt wurde.
     
  6. #6 HHYeti, 19.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2020
    HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    653
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    Danke, das hilft schon mal weiter. Und neue Navidaten kann ich über VIN und SD-Karte laden und im SD-Schacht zum "Download" anbieten, korrekt?

    Da ich selbst in das Umfeld Einblick habe und mitbekomme, welche Möglichkeiten der Erhebung und welche Ideen zur Nutzung da kursieren, ist das Thema für mich vorerst ein No-Go. Möglicherweise besinnt sich der Konzern ja noch, dann kann ich das nochnals überdenken, aber so wie es momentan gehandhabt habt wird, möchte ich nur unter Zwang vermarktet werden.
     
  7. #7 Cuddles, 19.01.2020
    Cuddles

    Cuddles

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    76

    Korrekt.
     
  8. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    653
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    Super - ging ja echt schnell, damit sind alle Unklarheiten beseitigt.

    Danke nochmals an die Infogeber
     
  9. #9 Dexter-71, 19.01.2020
    Dexter-71

    Dexter-71

    Dabei seit:
    20.12.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Sevelen
    Fahrzeug:
    Kodiaq RS
    Habe den RS seit Donnerstag. Auch mich hat der Verkäufer gebeten ŠkodaConnect einzurichten.
    Ich nehme an, dass man dafür einen Obolus bekommt.

    Habe mich angemeldet, weil ich die Dienste auch nutzen möchte.

    Aber etwas Lehrreiches hatte der Thread dennoch...:thumbup:
     
  10. SeSa

    SeSa

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Gröditz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb lll, Limousine, 200 KW, 4x4
    Werkstatt/Händler:
    ASC Riesa, Skoda Vertragshändler
    Kilometerstand:
    9000
    Ich glaube der Händler bekommt eine Provision für jede Registrierung.
    Mein freundlicher gab mir sogar ein Tankgutschein, nur das ich mich registriere.
     
  11. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    653
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    genaugenommen ein Verstoß gegen 903 und 929 BGB

    zeigt aber auch deutlich, dass die Branche die Lethargie und Uninformiertheit der Kunden einkalkuliert um mit den Schwarmdaten die Konzerngewinne der Zukunft zu realisieren. Und natürlich für das Kerngeschäft auch den Nutzen aus den Daten zu ziehen - Kunden als Feldversuchsfahrer der Zukunft.
     
  12. #12 Cuddles, 19.01.2020
    Cuddles

    Cuddles

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    76
    Man bekommt als Händler NICHTS wenn man die Registrierung durchführt.
    Aktivierte Fahrzeuge sind lediglich „gut“ für die Statistik, das wars auch schon.
    Vorteil für den Händler ists halt, wenn ein favorisierter Händler ausgewählt wurde, das dieser dann eine Benachrichtigung bekommt wenn das Service fällig ist, noch bevor es das Auto anzeigt, mehr aber auch nicht.
     
    Dexter-71 gefällt das.
  13. #13 Dexter-71, 19.01.2020
    Dexter-71

    Dexter-71

    Dabei seit:
    20.12.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Sevelen
    Fahrzeug:
    Kodiaq RS
    Ich entnehme Deiner Nachricht, dass Du MA eines Händlers bist?!
     
  14. #14 Cuddles, 19.01.2020
    Cuddles

    Cuddles

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    76
    Genau so ist es :)
     
    Dexter-71 gefällt das.
  15. #15 Dexter-71, 19.01.2020
    Dexter-71

    Dexter-71

    Dabei seit:
    20.12.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Sevelen
    Fahrzeug:
    Kodiaq RS
    Dann kommt die Info ja aus erster Hand :thumbup:
     
Thema:

Zwang zur Skoda Connect Registrierung?

Die Seite wird geladen...

Zwang zur Skoda Connect Registrierung? - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb 2020 Sportline Combi 272 PS Waben Heckdiffusor Felgen Tuning

    Skoda Superb 2020 Sportline Combi 272 PS Waben Heckdiffusor Felgen Tuning: Gibt es für den Skoda Superb 2020 Sportline Combi 272 PS original Skoda oder qualitative Waben-Heckdiffusor als Zubehör im sportlichen Design?...
  2. Wo befindet sich der Massepunkt im Kofferraumbereich bei einem Skoda Fabia 5J Bj. 2008

    Wo befindet sich der Massepunkt im Kofferraumbereich bei einem Skoda Fabia 5J Bj. 2008: Baue gerade einen Subwoofer ein Habe alle Kabel bereits so verlegt das es passt, doch leider habe ich den Masseanschluss nirgendwo gefunden Bitte...
  3. Skoda Garde/Rapid

    Skoda Garde/Rapid: [IMG] [IMG] https://www.auto.cz/jak-by-dnes-vypadala-novodoba-skoda-garde-rapid-takove-auto-skodovce-chybi-133887
  4. Verkauft Fernbedienung für Standheizung für Skoda/VW/Seat

    Fernbedienung für Standheizung für Skoda/VW/Seat: Verkaufe Verkaufe hier meine zusätzliche Fernbedinung für die Standheizung mit Skoda Logo. Funktionierte bei meinem Superb BJ 04/2017 ohne...
  5. Hitzeschutzblech Skoda Citigo 2012 / Unterbodenschutz Leisten

    Hitzeschutzblech Skoda Citigo 2012 / Unterbodenschutz Leisten: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen Neuen Hitzeschutzblech für einen Skoda Citigo. Ich hatte ihn heute auf der Bühne. Das Blech...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden