ZV-Stellelement Tankklappe selbst wechseln?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von DylanS, 17.08.2015.

1. DylanS

DylanS

Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier und eine ausführliche Vorstellung kommt noch.

Ich fahre seit wenigen Wochen einen Superb2 Kombi aus 06/2011 und jetzt 52000km
    Mit dem Fahrzeug war ich schon im Urlaub und habe erfolgreich knapp 1600km hinter mich gebracht.

Am Mittwoch habe ich einen Termin bei Skoda damit das Getriebeöl getauscht wird und im selben Zug überprüft wird ob Späne im Getriebeöl sind. Es handelt sich um ein DSG.
    Mir scheint so als ob das Getriebe in Gang 5 und 6 "mahlt", deshalb jetzt schon der Ölwechsel. Kann auch sein das ich mich täusche. Von den Schaltvorgängen her ist alles super.

Was noch gemacht werden soll und was ich vor dem Kauf schon wusste ist, das der Stellmotor ZV an der Tankklappe oft streikt. Das heißt vorm tanken erst mal Checken ob der Deckel auf geht.
    Soll habe ich mir sagen lassen ca. 100€ kosten incl. Arbeit.

Nun zur Frage: Kann mir jemand sagen ob das den Tausch auch selbst machen kann?
    Das Teil ansich ist ja bestimmt nicht sehr teuer. Ist ein einfacher Austausch möglich oder müssen noch einstellarbeiten erledigt werden?
    Und kann das Kabel durch einen Stecker getrennt werden oder muss man abzwicken und löten?

Zweite Frage: Hat jemand Erfahrung mit Kulanz zu dem Thema? Ich mein, es schein ein bekanntes Problem zu sein und kommt nicht selten vor....

Erstmal vielen Dank, und Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lutz 91, 17.08.2015
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hi,
    gibt es schon einen Thread dazu, zu dem Thema, musste mal die Suchfunktion bemühen.
    Hab es mal für dich gemacht:

http://www.skodacommunity.de/threads/tankdeckel-beim-superb-ii-oeffnet-nicht.77843/

Klar kann man das selber auch machen, aber so wie ich mich erinnere, muss man glaube die Komplette Kofferrauminnenverkleidung abbauen, und mit der Radhausschale war auch noch was.

Also man hat da selber schon einiges zutun, und wenn man kein Werkzeug hat um die Verkleidung richtig zudemontieren würde ich es nicht selber machen.

Ich würde die 100€ investieren, da hast du weniger Ärger hinterher.

4. DylanS

DylanS

Ok danke. Schaut garnicht so wild aus. Mal sehn

5. DylanS

DylanS

Servus,

so der Wagen war beim Skoda zum Ölwechsel des DSG. Öl riecht nicht verbrannt, Farbe ist ok und hat keinerlei Späne.

Nun zum ZV-Steller. Skoda wollte 160€ für den Austausch incl. Teil, das 27€ kostet.
    War mir zu viel. Hab nur das Teil gekauft und heute getauscht.
    Ist nicht wild, in 1,5 Stunden war das ganze vorbei.

Edit: Radhausschale muss auf keinen Fall raus.
    Es muss die obere Kunststoffverkleidung am Fenster die von Tür bis hinter zur Säule geht. Dazu die Seitenwange vom Fondsitz ausbauen und die Säulenverkleidungen.
    Dann kann man die Seitenverkleidung im Kofferraum nach innen klappen und man kommt so an den Stecker des Stellers.
    Von Tankklappenseite eine Torxschraube raus die den ZV-Steller hält und dann die Tankklappe samt Verkleidung ausbauen und man kann den ZV-Steller raus nehmen.

Grüße aus MUC

matt gefällt das.
  6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: ZV-Stellelement Tankklappe selbst wechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tankklappe bei einem skoda fabia kombi wechseln

Die Seite wird geladen...

ZV-Stellelement Tankklappe selbst wechseln? - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  3. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  4. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  5. Seltsames Verhalten der ZV

Seltsames Verhalten der ZV: Hallo Forumgemeinde, ich hab eine Frage, auf die ich noch kein vernünftigen Antwort gefunden hab, weder hier noch im Net. Es handelt sich um...