ZV, Innenraumbeleuchtung, Komfortsteuergerät

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von jemey, 03.12.2005.

1. jemey

jemey Guest

Hallo,
    ich benötige zum Thema Komfortsteuergerät einschl. der damit zusammenhängenden Zentralverriegelung eure Hilfe. Im übrigen - ich bin neu hier im Forum.
    Seit einiger Zeit funktionierte in meinem Superb 2.8 V6 Comfort die Innenraumbeleuchtung einschl. der Türeinstiegsleuchten usw. nicht mehr. Erst fiel sie mal aus, dann klappte es wieder und zum Schluss funktionierte überhaupt nichts mehr oder es gab nur ein ganz schwaches Funzellicht. Die Zentralverriegelung über die Funkfernbedienung funktionierte übrigens ! Mein Verdacht fiel auf das sog. Komfortsteuergerät (knapp vor dem Fahrersitz gelegen - Nr: 1C0 959 799 B). Dieses habe ich ausgebaut und festgestellt, dass es etwas korrodiert ist, weis Gott warum. Ich habe über EBAY ein neues (gebrauchtes) Teil bestellt und heute eingebaut. Ergebnis: Innenraumbeleuchtung funktioniert wieder tadellos, dafür aber die Funkfernbedienung für die ZV nicht. Da ich nicht sofort die Schuld dem ersteigerten (vielleicht hinsichtlich der ZV defekten) Komfortsteuergerät geben will, wäre ich für einen Hinweis zur ZV dankbar. Ob dass Komfortsteuergerät aus einem Golf, Passat oder Superb stammt, kann ich leider nicht sagen.

Nächstes kleines Problem: CD-Wechslerkabel (Einbau Phatbox an Symphony Kassette). Die 8 Leitungen des CD-Wechslerkabels wurde von von mir an an den blauen Mini-Iso-Stecker angeschlossen (vielen Dank an's Forum zur PIN-Belegung) und dieses in den Kofferraum verlegt. Jetzt habe ich noch die neunte braune Leitung (Masse), welche etwas länger aus dem Kabel rausragt, übrig. Leider finde ich im Radioschacht keine Möglichkeit diese anzuschließen. Wohin damit bzw. wo anschließen?

Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß Jens

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Oldman

Oldman Guest

Ich vermute das du die ZV-Funke an das Komfortsteuergerät anlernen musst. Müsste in der Bedienungsanleitung stehen.

Ist das längere Kabel eventuell die Remote-Leitung?

4. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    wenn du ein anderes KSG einbaust muss die FFB neu angelernt werden !

Korrosion kommt durch Feuchtigkeit, beim Passat kommt sowas häufiger vor
    such mal im Forum www.passat3b.de nach: Wassereinbruch

5. #4 MarkyMan, 04.12.2005
    MarkyMan

MarkyMan Guest

Hi,wie schon geschrieben deine FFB muss angepasst werden.Geht auch ohne Eigendieagnose.
    MFG

6. jemey

jemey Guest

Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Tipps. Leider ist es aber so dass trotz Anlernversuchs der FFB die ZV immer noch nicht geht, also wahrscheinlich das EBAY-KSG ein Macke hat und evt. doch ein Werkstattbesuch in Frage kommt. Ich werde aber zuerst versuchen das Teil zurück zu tauschen.
    Zum Thema CD-Wechslerkabel: Das etwas längere braune Kabel ist Masse (kein Remote) und wurde mangels Anschlussmöglichkeit in Radionähe in der Nähe des KSG an eine schon bestehende Masseverbindung am Unterboden angeschlossen. Die Phatbox funktioniert (nach einigem Hin und Her mit dem Aufspielen des PhatNoiseMusicManagers auf den PC und dem Erkennen der Festplatte), ist bei der Bedienung aber etwas gewöhnungsbedürftig. Für alle Interessierten hier ein LINK zur deutschen Bedienungsanleitung für die Phatbox (PDF.Datei, 60 Seiten = 2,55 MB) http://www.tt-goe.de/downloads/PHATBOX_MAN_GER.pdf .
    Viele Grüße
    Jens

Thema: ZV, Innenraumbeleuchtung, Komfortsteuergerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda komfortsteuergerät für Fernbedienung?

,
  2. skoda komfortsteuergerät armaturenbeleuchtung

,
  3. skoda konforsteuergerät licht

,
  4. komfortsteuergerät skoda superb 3t
Die Seite wird geladen...

ZV, Innenraumbeleuchtung, Komfortsteuergerät - Ähnliche Themen

1. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  2. Innenraumbeleuchtung

Innenraumbeleuchtung: Ist das so richtig bei Kessy, das die Innenraumbeleuchtung nicht angeht, wenn ich den Motor ausmache? Erst wenn ich die Tür öffne geht diese an....
  3. Seltsames Verhalten der ZV

Seltsames Verhalten der ZV: Hallo Forumgemeinde, ich hab eine Frage, auf die ich noch kein vernünftigen Antwort gefunden hab, weder hier noch im Net. Es handelt sich um...
  4. Innenraumbeleuchtung Kofferraumbeleuchtung defekt

Innenraumbeleuchtung Kofferraumbeleuchtung defekt: Hallo Schrauber, konnte nichts passendes im Forum finden. Deshalb schildere ich mein Problem. Innenraum, Tür und Kofferaumbeleuchtung...
  5. Funk ZV einbauen

Funk ZV einbauen: Hallo, Ich bin neu hier. Und hoffe das ich nicht gleich gegen Board regeln verstoße. Ich würde gerne in mein fabia combi bj 2002 eine funk ZV...