ZV Funkfernbedienung nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Bahni, 21.05.2009.

1. Bahni

Bahni

Hallo,

bekomme nächste Woche meinen neuen Fabia.

Allerdings hat er keine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung.

Was könnt Ihr für den neuen Fabia für eine Funkfernbedienung zum nachrüsten empfehlen?

Hatte früher mal einen VW Golf, da gab es Steckerfertige Fernbedienungen zum zwischenstecken in die vorhandenen Kabelbaumstecker. Gibt es für den Fabia auch so etwas?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elfish666, 21.05.2009
    elfish666

elfish666

Fahrzeug:
    Fabia III 1,2TSI 81 KW
    Kilometerstand:
    200
  4. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hallo Bahni, ganz so einfach wie im Golf / Polo wird es leider nicht werden, Du musst schon einige wenige Kabel selbst anschließen ... .

LG
    bjmawe

5. #4 GuNraLpH, 21.05.2009
    GuNraLpH

GuNraLpH

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² 1,2l 70PS, Cool Edition + Enjoy
    Werkstatt/Händler:
    Wentorf und Schenkhut Osterode
    Ja genau so ist es, bei meinem Passat 35i ging das auch mal so einfach. ^^
    Also, ich hab mir die Originale Skoda-Nachrüst-Fernbedienung für den Roomster/FabiaII gekauft und gestern selber angeschlossen... Ich fand schon das es recht viel Auffand war. :rolleyes:
    Aber es ist ne saubere und ordenliche Lösung, bei der man nicht mit "Stromdieben" arbeiten muss.
    Der Handsender ist zwar nicht der schönste, aber er reicht aus. Obwohl man für den Preis wahrscheinlich eine deutlich bessere FFB eines anderen Herstellers zum Nachrüsten bekommt.
    Außerdem funktioniert nach dem Einbau noch alles genau so wie vorher. ;)

Die Original Skoda Teilenummer lautet: BKA700003 (Findet man auch auf der Skoda HP unter Service/Zubehör/FabiaII)
    Mein :) wollte mir die originale FFB nur verkaufen wenn er sie für 250€ inkl. Materialkosten gleich einbauen könnte. Das war mir doch etwas doof und darum hab ich nen Händler gesucht und gefunden der das Ding auch so verkauft.

Hier mal der link: KLICK MICH

Bin eigentlich ganz zufrieden. :D

Florian

6. #5 VW_Brother, 21.05.2009
    VW_Brother

VW_Brother Guest

Ne oder?! :cursing:

7. #6 GuNraLpH, 21.05.2009
    GuNraLpH

GuNraLpH

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ähm joa doch leider schon :thumbdown:
    Ich bin normalerweise 1A zufrieden mit dem Laden, aber da war ich doch etwas geschockt... naja egal.

8. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ärgerlich und unverschämt ist es dennoch ! Seltsame Verhaltensweise eines Händlers ... ?(

9. #8 GuNraLpH, 21.05.2009
    GuNraLpH

GuNraLpH

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Nunja in der mitgelieferten Montageanleitung steht ganz Fett gedruckt, als erster Satz;
    Das Teil "Fernbedienung der Zentralverriegelung", Bestellnummer. Skoda BKA 700 003 ist nur für eine fachmännische Montage durch einen Skoda Auto-Vertragshändler vorgesehen. Für eine Montage sind Spezialwerkzeuge und Reperaturleitfäden erforderlich, deshalb darf dieses Teil dem Endbenutzer nicht in uneingebautem Zustand verkauft werden! Diese Vorrichtung ist nicht an der Datenbusleitung angeschlossen und deswegen mit einem VAS-Gerät nicht diagnosefähig.

(Ich habs mindestens genau so fachmännisch hinbekommen :D :rolleyes: )

Ich denke aber mal das ist der Grund. So Sachen wie die Motorraumdichtung + Dämmung und Brillenfach, hat er mir einfach so und ohne ein mucken verkauft. :)

10. #9 Octi2007, 21.05.2009
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    sorry, wenn ich mich einmische...
    Aber um was für einen Betrag für den Einbau ging es denn ???

Ich selbst habe für unseren bestellten Cool-Edition auch gleich die FB für den Einbau beim Händler mit geordert. Gesamtpreis inkl. Einbau und 2x FB: 240 Euro...

Gruß
    Octi2007

11. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Müssten so ca. 250 Euro (Material) incl. Einbau abzüglich 119 Euro für die reine FFB = ca. 130 Euro für den Einbau sein ...

12. Fabiia

Fabiia Guest

Also mein Freundlicher will 350 € haben das kann er knicken .

Aber jetzt meine frage wie ist es den gelöst , wird die ZV einfach dazwichen gesteckt ??

Ware toll wenn du eine kurze Anleitung machen köntest wie sie sich verbaut.
    Wieviel Aufwand es bedeutet und welche Verkleidungen runter müssen

MFG Fabiia

13. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Das ist ziemlich dreist ! :cursing:
    Im Grunde muss man nur an die Leitungen hinter dem Sicherungskasten und gen Fahrertür. Einen entspr. Threat zum Einbau einer Waeco MT-150 gibt's hier schon, wo der Threatersteller auch recht ausführlich die zu verbindenden Leitungen & Kabel incl. Kabelfarben aufzählt (die orig. Nachrüstvariante, ein Derrivat von in.pro wird nicht anders adaptiert).

LG
    bjmawe

14. Fabiia

Fabiia Guest

Danke für deine Antwort
    das habe ich soweit auch nachgelesen. aber er meinte ja das keine weiteren Klemmen und so weiter erforderlich seien daher meine frage wie sich der Einbau genau bei diesen Einbausatz gestalten

MFG Andreas

PS: vielleicht kann GuNraLpH sein Einbau etwas ausführlicher ausführen.

15. #14 GuNraLpH, 22.05.2009
    GuNraLpH

GuNraLpH

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Moin war ja ein langer Vatertag/Männertag. :D Wenn ich heute wieder wach werde, setze ich mich dann mal vor den Rechner und bastel ne Anleitung für die Original Skoda Nachrüst-FFB.
    Die originale Anleitung werde ich zusätzlich mal einscannen und hier online stellen, wenn das rechtlich erlaubt ist.

@Octi2007: Ja das was du gezahlt hast hätte ich auch zahlen müssen, allerdings hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich wollte das selber machen ^^

@bjmawe: Ja die Anleitung ist sehr ähnlich! Durch das Thema was du meinst hab ich mich vorher auch erst gelesen weil ich die Skoda-Einbauanleitung nicht gerafft hab. :S

So dann mal ne gute und geruhsame Nacht :sleeping:

16. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Das wäre wirklich super, da immer wieder Leute hier im Forum nach einer genaueren Anleitung für den Einbau der original nachzurüstenden FFB fragen ... .
    Prima, danke Dir ! :thumbup:

Nachtrag; in einem anderen Threat konnte ich eben eine interessante Anleitung finden; es ist der 3. Beitrag:
    Waeco FFB (MT350) in Fabia 2

17. Bahni

Bahni

Ja, das mit der Einbauanleitung währe sicher eine super Sache.

Habe bei 1.2.3 diese hier gesehen [ebay='F21 Fahrzeugspezifische Fernbedienung Skoda Fabia NEU','']360156862530[/ebay]

Ist nur die Frage ob es wirklich gute Qualität ist.

Und wie ist das eigentlich mit so einen Klappschlüssel dann mit der Wegfahrsperre ist der Transponder nicht im Originalschlüssel?

18. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Der Transponder für die Wegwerf-, ehm, Wegfahrsperre :D , befindet sich natürlich im original Schlüssel und müsste aus diesem ausgebaut und in den anderen integriert werden. Sind in der Regel ca. 1cm große Glas- oder Kunststoffteile, die allerdings mit äußerster Vorsicht behandelt werden wollen.
    Optisch macht die FFB von ebay meiner Meinung nach keinen sonderlich hochwertigen Eindruck. Ich an Deiner Stelle würde mich da lieber auf die "üblichen" Hersteller dieser FFB verlassen; entweder das Original Nachrüstteil oder aber in.pro bzw. Waeco. Letztlich musst Du das natürlcu wissen, was Du nimmst. Ich aber nähme diesen ebay Artikel auf gar keinen Fall.

LG
    bjmawe

19. Bahni

Bahni

Mein neuer Fabia hat die ZV Blinkfunktion beim auf und zuschließen schon. Da brauche ich das doch sicher von der Funkfernbedienung nicht noch einmal anschließen? Ich brauche dann nur drei Kabel, plus (30), Masse und den gelb/blauen anzuschließen und fertig ist?
    Meine Fernbedienung hat noch die Möglichkeit die Kofferraumklappe anzuschließen, ob das meim Fabia sinnvoll ist?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ich kenn jetzt net den genauen Schaltplan, aber so sollte es sein. Die Blinkeransteuerung der nachgerüsteten FFB musst Du nicht mehr anschließen, da die serienmäßige ZV bereits die Blinker ansteuert.
    Eine eigene Ansteuerung für den Kofferraum ist im Grunde net wirklich sinnvoll, so lange die Kofferraumklappe nicht beim Öffnen über FFB auch wirklich von alleine öffnet (per Motor wie bei Benz, Audi & Co.). Ansonsten ist eine eigene Ansteuerung des Kofferraumes nicht wirklich sinnvoll; er wird auch auch entriegelt, wenn Du die ZV komplett ansteuerst und sämtliche Türen öffnest.

LG
    bjmawe

22. Bahni

Bahni

Ja, das ist schon klar, entriegelt wird die Kofferraumklappe mit von der ZV.
    Das Schloss zum öffnen der Klappe wird aber auch über einen Taster elekrisch betrieben und diesen könnte man ja auch fernbedienen, wenn man die Hände voll hat reicht dann ein winziger stups um die Klappe zu öffnen.
    Habe mir übrigens diese geholt:[ebay='Klappschlüssel Fernbedienung Skoda Fabia','']360160589788[/ebay]

Thema: ZV Funkfernbedienung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roomster funkfernbedienung nachrüsten

,
  2. zv nachrüsten skoda fabia

,
  3. skoda fabia zentralverriegelung fernbedienung nachrüsten

,
  4. kosten nachrüstung zentralverriegelung für skoda fabia,
  5. skoda fabia funkfernbedienung nachrüsten,
  6. skoda felicia spezifische anleitung für funkfernbedienung ,
  7. zentralverriegelung skoda felicia nachrüsten,
  8. skoda fernbedienung zentralverriegelung,
  9. Anleitung funkfernbedienung nachrüsten skoda f,
  10. skoda fabia funkfernbedienung zv nachrüsten,
  11. bka700003 handsender
Die Seite wird geladen...

ZV Funkfernbedienung nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...