ZV Fahrertür Probleme

Diskutiere ZV Fahrertür Probleme im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe seit kurzem ein Problem, bei dem ich nun nicht mehr weiterkomme. An einem unschönen Tag hat plötzlich meine Funk ZV den...

1. #1 deathworm, 31.10.2019
    deathworm

deathworm

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 (5J) Kombi Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Benz
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem, bei dem ich nun nicht mehr weiterkomme.

An einem unschönen Tag hat plötzlich meine Funk ZV den Dienst eingestellt. Wenn ich die betätigt habe, hat es zwar wild geklackert, aber nicht mehr geschlossen und bei der Alarm LED an der Fahrertür hat es danach lang rot geleuchtet. Wenn ich jedoch per Schlüssel am Türschloss an der Fahrertür ab- oder aufgeschlossen habe, hat es einwandfrei funktioniert - es wurden alle Türen geschlossen.

Somit dachte ich, der Motor muss defekt sein. Also prompt einen neuen bei Amazon bestellt. Nachdem ich die Türverkleidung weg hatte, habe ich den auch gleich angeschlossen und geschaut, ob sich nun irgendwas tut. Da hat sich jedoch garnichts getan - komplett 0. Somit habe ich dann mal das komplette Türschloss ausgebaut um es mir näher anzuschauen. Dachte, eventuell ist irgendwo eine Feder draussen oder sowas. Habe komplett nichts bemerkt und wieder eingebaut.

Ab jetzt habe ich einen zusätzlichen Fehler - es wird mir nun dauerhaft signalisiert, dass eine Tür offen wär. Es muss die Fahrertür sein, da ich alle anderen überprüft habe mit Tür auf und schauen ob das Licht an geht. Also ging ich davon aus, dass ich den Mikroschalter im Türschloss kaputt gemacht habe.

Etwas später habe ich mal gedacht, ich könne doch alle Leitungen mal durchprüfen und zack, habe ich auch eine ausgemacht. Eine dünne braune Leitung hatte kein Signal mehr. nach kurzem aufschieben des kompletten Faltenbalg war es auch klar - war komplett ab. Also ein kurzes Stück Kabel reingelötet und gut. Alle anderen Leitungen sowie diese braune waren nun wieder okay - hatte bei allen 7 nun wieder Durchgangssignal. Ein paar andere Leitungen sahen auch nicht mehr gut aus, jedoch nur eingeschnitten, habe diese dann isoliert.

Stand jetzt ist es so, das wenn ich manuell die Fahrertür zu schließe, nur diese Tür zu geht, da dass Auto immer noch denkt, die Tür wäre zu. Beim öffnen per Funk ZV geht diese Tür auch wieder auf. Somit ist die Leitung wohl in Ordnung. Ich habe daraufhin per eBay ein gebrauchtes Schloss gekauft, dass laut Verkäufer voll in Ordnung ist. Leider habe ich nach wie vor den gleichen Fehler. Mein Auto zeigt mir immer eine offene Tür an und bei diesem "Fehler" kann ich nicht das Auto abschließen.

Ich weiss nun nicht mehr weiter, wo ein Fehler noch liegen könne, außer bei eventuell ZWEI defekten Mikroschaltern.

Frage: Wie kann ich noch vorgehen? Kann ich irgendwelche Kontakte überbrücken um eine geschlossene Tür zu signalisieren um den Kabelweg / Steuergerät auszuschließen? Weil vor meiner Ausbauaktion hat das ja funktioniert.

Mit verzweifeltem Gruß,
    Sascha.

2. #2 Karanso, 31.10.2019
    Karanso

Karanso

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,2 TSI 2010 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Meine Frau fährt, ich lenke.
    Kilometerstand:
    90000
    Spontan gesagt VCDS sollte doch die Fehlequelle genauer anzeigen.

3. #3 deathworm, 31.10.2019
    deathworm

deathworm

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Benz
    Kilometerstand:
    60000
    VCDS hat Zentralelektrik Fehler 0010 angezeigt mit 4 Fehlercodes
    00446 Funktionseinschränkung durch Unterspannung - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - sporadisch
    03301 Rückmeldung Schließzustand Fahrertür - 008 - unplausibles Signal - sporadisch
    03297 Kontaktschalter im Schließzylinder Fahrerseite - 008 - unplausibles Signal - sporadisch
    01331 Türsteuergerät Fahrerseite - 004 - kein Signal/Kommunikation - sporadisch

Was meines Erachtens mit dem Kabelbruch zu tun hat, da nach löschen der Fehler und Fahrbetrieb diese Fehler nicht mehr aufgetaucht sind.

4. #4 Karanso, 31.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2019
    Karanso

Karanso

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,2 TSI 2010 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Meine Frau fährt, ich lenke.
    Kilometerstand:
    90000
    Fehler nochmal löschen, Batterie abklemmen, auf und zu, nochmal auslesen

....ansonsten fällt mir nur quertauschen vom Schloß ein um den Fehler mitwandern zu sehen oder eben nicht.

5. #5 deathworm, 31.10.2019
    deathworm

deathworm

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Benz
    Kilometerstand:
    60000
    Okay, danke für deine Antworten. Werde ich heute Abend mal so testen.

Ich hatte mir schon überlegt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt den Kontakt für den Schliesskontakt zu überbrücken. Aber keine Ahnung welche Drähte da kurzgeschlossen werden müssen, sind ja 7 insgesamt.

Thema:

ZV Fahrertür Probleme

Die Seite wird geladen...

ZV Fahrertür Probleme - Ähnliche Themen

1. Probleme beim Tanken Skoda Fabia Stufenheck 2002 2,0 l AZL

Probleme beim Tanken Skoda Fabia Stufenheck 2002 2,0 l AZL: Hallo vielleicht kennt sich einer aus . Habe das Problem beim Tanken bekomme nur mit spielen Benzin rein weil es immer kackt am Zapfhahn. Hab da...
  2. Probleme mit Superskoda?

Probleme mit Superskoda?: Servus, Frage an die Runde? Hat jemand schon Erfahrungen mit Superskoda gemacht? Hab dort nämlich was bestellt und leider schon bezahlt! Jetzt...
  3. Türen hinten lassen sich nicht mehr öffnen - ZV deaktivieren?

Türen hinten lassen sich nicht mehr öffnen - ZV deaktivieren?: Hallo, ich habe das Problem, dass die beiden hinteren Türen sich nicht mehr öffnen lassen. Einige Zeit lang ging der Pin noch hoch, als ich das...
  4. Skoda Fabia Probleme

Skoda Fabia Probleme: Hallo ich habe eine Skoda Fabia 2 Bj: 2010, und habe damit Probleme. Erstens geht die Innenraumleuchte nicht aus und im Tacho wird mir angezeigt...
  5. Scheibenwischwasser nachfüll Probleme

Scheibenwischwasser nachfüll Probleme: Hallo, ich weiß nicht ob noch jemand damit Probleme hat, aber falls ja, ein Tipp wer toll. Und zwar wenn ich Scheibenwischwasser nachfülle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden