ZV Fabia 2 BJ2009

Diskutiere ZV Fabia 2 BJ2009 im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ich habe jetzt schon ein wenig gelesen im Forum, so manches ist zwar ähnlich bei anderen aber auch nur ähnlich. Ein paar Fakten, Skoda...

TheRed

Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Ernsgaden
Fahrzeug
Skoda Fabia II 1.2
Kilometerstand
161
Hallo

ich habe jetzt schon ein wenig gelesen im Forum, so manches ist zwar ähnlich bei anderen aber auch nur ähnlich.

Ein paar Fakten, Skoda Fabia 2 HTP, 44 kW, 5-Türer, BJ2009, 0 Ausstattung ausser Klima manuell, ZV (ohne FB) und el. FH vorne, war scheckheftgepflegt und 161tkm bei Kauf
In unserem Besitz seit August 2018, ca. 5000 km gefahren seit den, also nicht wirklich viel.

Seit Anfang an ist es so, dass ich aus der Fahrertür aussteige (Auto aus, Fahrertür ist glaub ich egal ob auf oder zu) und an den Kofferraum gehe und der nicht aufgeht (abgesperrt), offnen Tür links hinten, dann geht der Kofferraum auf.
Ist das normal ?

Seit ein paar Wochen ist es so, dass während der Fahrt immer mal wieder die ZV absperrt und aufsperrt und absperrt und so weiter. Wenn ich den Taster vom Schalthebel betätige passiert was (abschliessen/verschliessen/schlüssel leutet orange oder net je nach Zustand).
Hatte eine schwache Batterie in Verdacht, Ladegerät über Nacht ran, keine Änderung.

Nun ist es so, dass wenn ich die Fahrertür verreigele die ZV nicht mitverriegelt, d.h. Fahrertür ist abgeschlossen, Tür hinten nicht, die Mechanik im Türschloss Fahrertür scheint also zu funktionieren.
Abschliessen lässt sich das Fahrzeug aber über die Beifahrertür, dann klackt es und alle Türen sind zu.
Der Taster vom Schaltheben scheint auch zu funktionieren, das klackert jedes mal beim Betätigen.
Der Kofferraum ist immer noch verreigelt ohne Öffnen der hinteren Tür.

Fahrertür ist wohl der Übeltäter, aber erst mal den Kabelbaum prüfen oder das vermutlich auch etwas ausgeleierte Türschloss ?

Und gestern wars dann ganz komisch, klick-ZV, pieps, und die 8400 km bis zur nächsten Inspektion waren weg und der Schraubenschlüssel zur Inspektion da.
WOW

Wo anfangen ? bin für jeden hinweis dankbar

Danke vorab
 
#
schau mal hier: ZV Fabia 2 BJ2009. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schattenmann

Schattenmann

Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
843
Zustimmungen
74
Ort
Siegershausen Schweiz
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Das mit der ZV klingt nach einem defekten Microschalter im Türschloss der Fahrertür.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.280
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016

TheRed

Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Ernsgaden
Fahrzeug
Skoda Fabia II 1.2
Kilometerstand
161
Danke für Eure Antworten,
na, dann hoffe ich doch mal dass es nicht regenet am Samstag. wenn die die Türverkleidung mal entferne und mal schaue wie da drin aussieht ..... ;-)

...eines von 3.
Hier scheint es in der Tat das Türschloss auf der Fahrerseite zu sein.

ok, eines von 3 .....

1 Schloss in der Fahrertür/Schalter
2 Kabelbaum in die Fahrertür

aber 3 ? was ist die 3. mögliche Ursache?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.280
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
ok, eines von 3 .....

1 Schloss in der Fahrertür/Schalter
2 Kabelbaum in die Fahrertür

aber 3 ? was ist die 3. mögliche Ursache?

Danke
Du musst schon genauer lesen...
es sind mind. 3 Schalter in diesem Schloss. Und nicht drei Möglichkeiten für das Problem.
Aber ein Kabelbruch in der Gummitülle kann es auch sein.
 
Sporty07

Sporty07

Dabei seit
05.09.2017
Beiträge
242
Zustimmungen
29
Ort
Siegburg
Fahrzeug
2007er Fabia 1,4 Sport
Werkstatt/Händler
Garage
Kilometerstand
168100
Aber ein Kabelbruch in der Gummitülle kann es auch sein.
Genau, da würd ich deshalb zuerst nachsehen, muss man nix zerlegen.
Schloß stand bei mir damals auch im Fehlerspeicher, auslesen kann also auch nicht schaden.
 

TheRed

Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Ernsgaden
Fahrzeug
Skoda Fabia II 1.2
Kilometerstand
161
ok, 3 Schalter im Schloss ...... verstanden ....
da die ZV von der Beifahrertür ohne Probleme funktioniert denke ich mal das Steuergerät ist ok.

Ich vermute auch mal, dass die Beifahrertür seltener geöffnet und auch mit dem schlüssel genutzt wurde, das scheint da alles noch ok zu sein.

na, dann hab ich bald Spass auf der Fahrerseite mit Türschloss und/oder Kabelbaum .....

Ich vermute mal die das Schloss gibts nur komplett mit allen Schaltern, reinigen oder Schalter tauschen wird eher net so gehn, oder ?

Danke
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.280
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016

TheRed

Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Ernsgaden
Fahrzeug
Skoda Fabia II 1.2
Kilometerstand
161
..... ok, ich schmeiss die Suche an ...... Danke ;-)
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.092
Zustimmungen
5.492
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Tausch der Schalter ist in der Regel gar nicht nötig. Einfach Anschlüsse an den Schaltern und an der Platine des Schlosses nachlöten und gut ist.

https://www.meinpassat.de/forum/t34733.html

Zieht sich ja seit 20 Jahren durch den Konzern.
 
Thema:

ZV Fabia 2 BJ2009

ZV Fabia 2 BJ2009 - Ähnliche Themen

ZV Fahrertür Probleme: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem ein Problem, bei dem ich nun nicht mehr weiterkomme. An einem unschönen Tag hat plötzlich meine Funk ZV den...
Fabia 1 Bj. 2003 Zentralverriegelung spinnt: Bei meinem Fabia spinnt die Zentralverriegelung. Immer wieder gingen sie Türen ohne Zutun auf und zu. Das Problem ist, dass die rechte Seite...
Skoda Fabia ZV spinnt: Hallo zusammen, nach langer Suche wende ich mich mit meinem Problemen mal an euch. Mein Fabia registriert nicht, wenn man auf der Fahrerseite die...
Zentralverriegelung funktioniert nach Austausch vom Steuergerät nur noch vorne + Kofferraum: Hallo! Während der Fahrt (Auto quasi offen) fingen alle Türen nacheinander an zu rattern an (wie Stemmgeräusch) bis dann nach einem Weilchen...
Zentralsteuergerät spinnt. ZV und Hupe ohne Funktion: Hallo, gestern Abend hat unser 2011 Fabia 1.6 TDI plötzlich ein akustisches Eigenleben geführt. Nach dem Öffnen des Fahrzeuges mittels Funk-FV...
Oben