ZV Fabia 2 BJ2009

Diskutiere ZV Fabia 2 BJ2009 im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ich habe jetzt schon ein wenig gelesen im Forum, so manches ist zwar ähnlich bei anderen aber auch nur ähnlich. Ein paar Fakten, Skoda...

1. TheRed

TheRed

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Kilometerstand:
    161
    Hallo

ich habe jetzt schon ein wenig gelesen im Forum, so manches ist zwar ähnlich bei anderen aber auch nur ähnlich.

Ein paar Fakten, Skoda Fabia 2 HTP, 44 kW, 5-Türer, BJ2009, 0 Ausstattung ausser Klima manuell, ZV (ohne FB) und el. FH vorne, war scheckheftgepflegt und 161tkm bei Kauf
    In unserem Besitz seit August 2018, ca. 5000 km gefahren seit den, also nicht wirklich viel.

Seit Anfang an ist es so, dass ich aus der Fahrertür aussteige (Auto aus, Fahrertür ist glaub ich egal ob auf oder zu) und an den Kofferraum gehe und der nicht aufgeht (abgesperrt), offnen Tür links hinten, dann geht der Kofferraum auf.
    Ist das normal ?

Seit ein paar Wochen ist es so, dass während der Fahrt immer mal wieder die ZV absperrt und aufsperrt und absperrt und so weiter. Wenn ich den Taster vom Schalthebel betätige passiert was (abschliessen/verschliessen/schlüssel leutet orange oder net je nach Zustand).
    Hatte eine schwache Batterie in Verdacht, Ladegerät über Nacht ran, keine Änderung.

Nun ist es so, dass wenn ich die Fahrertür verreigele die ZV nicht mitverriegelt, d.h. Fahrertür ist abgeschlossen, Tür hinten nicht, die Mechanik im Türschloss Fahrertür scheint also zu funktionieren.
    Abschliessen lässt sich das Fahrzeug aber über die Beifahrertür, dann klackt es und alle Türen sind zu.
    Der Taster vom Schaltheben scheint auch zu funktionieren, das klackert jedes mal beim Betätigen.
    Der Kofferraum ist immer noch verreigelt ohne Öffnen der hinteren Tür.

Fahrertür ist wohl der Übeltäter, aber erst mal den Kabelbaum prüfen oder das vermutlich auch etwas ausgeleierte Türschloss ?

Und gestern wars dann ganz komisch, klick-ZV, pieps, und die 8400 km bis zur nächsten Inspektion waren weg und der Schraubenschlüssel zur Inspektion da.
    WOW

Wo anfangen ? bin für jeden hinweis dankbar

Danke vorab

2. #2 Schattenmann, 08.05.2019
    Schattenmann

Schattenmann

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Das mit der ZV klingt nach einem defekten Microschalter im Türschloss der Fahrertür.

3. #3 dathobi, 08.05.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    ...eines von 3.
    Hier scheint es in der Tat das Türschloss auf der Fahrerseite zu sein.

4. #4 TheRed, 09.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.05.2019
    TheRed

TheRed

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Kilometerstand:
    161
    Danke für Eure Antworten,
    na, dann hoffe ich doch mal dass es nicht regenet am Samstag. wenn die die Türverkleidung mal entferne und mal schaue wie da drin aussieht ..... ;-)

ok, eines von 3 .....

1 Schloss in der Fahrertür/Schalter
    2 Kabelbaum in die Fahrertür

aber 3 ? was ist die 3. mögliche Ursache?

Danke

5. #5 dathobi, 09.05.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Du musst schon genauer lesen...
    es sind mind. 3 Schalter in diesem Schloss. Und nicht drei Möglichkeiten für das Problem.
    Aber ein Kabelbruch in der Gummitülle kann es auch sein.

6. #6 Sporty07, 09.05.2019
    Sporty07

Sporty07

Fahrzeug:
    2007er Fabia 1,4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Garage
    Kilometerstand:
    168100
    Genau, da würd ich deshalb zuerst nachsehen, muss man nix zerlegen.
    Schloß stand bei mir damals auch im Fehlerspeicher, auslesen kann also auch nicht schaden.

7. TheRed

TheRed

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Kilometerstand:
    161
    ok, 3 Schalter im Schloss ...... verstanden ....
    da die ZV von der Beifahrertür ohne Probleme funktioniert denke ich mal das Steuergerät ist ok.

Ich vermute auch mal, dass die Beifahrertür seltener geöffnet und auch mit dem schlüssel genutzt wurde, das scheint da alles noch ok zu sein.

na, dann hab ich bald Spass auf der Fahrerseite mit Türschloss und/oder Kabelbaum .....

Ich vermute mal die das Schloss gibts nur komplett mit allen Schaltern, reinigen oder Schalter tauschen wird eher net so gehn, oder ?

Danke

8. #8 dathobi, 09.05.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Klar geht das, per Suchfunktion findet man sogar Videos und jede Menge weiterer Beiträge.

9. TheRed

TheRed

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Kilometerstand:
    161
    ..... ok, ich schmeiss die Suche an ...... Danke ;-)

10. #10 fireball, 09.05.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Tausch der Schalter ist in der Regel gar nicht nötig. Einfach Anschlüsse an den Schaltern und an der Platine des Schlosses nachlöten und gut ist.

https://www.meinpassat.de/forum/t34733.html

Zieht sich ja seit 20 Jahren durch den Konzern.

Thema:

ZV Fabia 2 BJ2009

Die Seite wird geladen...

ZV Fabia 2 BJ2009 - Ähnliche Themen

1. Superb III Wieviel GB darf eine SD Karte haben, die für Musik in SD Slot 2 steckt? Amundsen/Canton

Wieviel GB darf eine SD Karte haben, die für Musik in SD Slot 2 steckt? Amundsen/Canton: Am USB Port wird eine 240er SSD erkannt, eine 480GB war wohl zuviel des Guten... Kann auch an der Anzahl Ordner und Dateien gelegen haben. Weiß...
  2. Tempomat nachrüsten? (Skoda Fabia III (2018) Cool Plus 1.0 TSI)

Tempomat nachrüsten? (Skoda Fabia III (2018) Cool Plus 1.0 TSI): Moin zusammen, leider musste ich meinen älteren Wagen mit so ziemlicher Vollausstattung verkaufen und fahre jetzt einen Skoda Fabia III (2018)...
  3. Suche 15" Alufelgen für Fabia 6Y

15" Alufelgen für Fabia 6Y: Die Felgen sollten in brauchbarem Zustand sein und nicht zu teuer. Bevorzugt originale Skodafelgen, das ist aber nicht Bedingung, solange die...
  4. Skoda Fabia 3 aus Lim wird GRA

Skoda Fabia 3 aus Lim wird GRA: Moin Leute, Ich hab heute mein neues baby erhalten, einen corrida roten Fabia 3 mit dem 1.2tsi. Leute hatte ich beim kauf nicht aufgepasst und das...
  5. Fabia II Fabia 2 / Roomster Scheinwerfer und Leuchtmittel Guide

Fabia 2 / Roomster Scheinwerfer und Leuchtmittel Guide: Dieser Thread soll euch helfen die korrekten Ersatzteile und Leuchtmittel für euren Fabia 2 / Roomster zu finden. VOR FACELIFT (bis Mitte 2010):...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden