ZV Fabia 2 BJ2009

Diskutiere ZV Fabia 2 BJ2009 im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ich habe jetzt schon ein wenig gelesen im Forum, so manches ist zwar ähnlich bei anderen aber auch nur ähnlich. Ein paar Fakten, Skoda...

  1. TheRed

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    Hallo

    ich habe jetzt schon ein wenig gelesen im Forum, so manches ist zwar ähnlich bei anderen aber auch nur ähnlich.

    Ein paar Fakten, Skoda Fabia 2 HTP, 44 kW, 5-Türer, BJ2009, 0 Ausstattung ausser Klima manuell, ZV (ohne FB) und el. FH vorne, war scheckheftgepflegt und 161tkm bei Kauf
    In unserem Besitz seit August 2018, ca. 5000 km gefahren seit den, also nicht wirklich viel.

    Seit Anfang an ist es so, dass ich aus der Fahrertür aussteige (Auto aus, Fahrertür ist glaub ich egal ob auf oder zu) und an den Kofferraum gehe und der nicht aufgeht (abgesperrt), offnen Tür links hinten, dann geht der Kofferraum auf.
    Ist das normal ?

    Seit ein paar Wochen ist es so, dass während der Fahrt immer mal wieder die ZV absperrt und aufsperrt und absperrt und so weiter. Wenn ich den Taster vom Schalthebel betätige passiert was (abschliessen/verschliessen/schlüssel leutet orange oder net je nach Zustand).
    Hatte eine schwache Batterie in Verdacht, Ladegerät über Nacht ran, keine Änderung.

    Nun ist es so, dass wenn ich die Fahrertür verreigele die ZV nicht mitverriegelt, d.h. Fahrertür ist abgeschlossen, Tür hinten nicht, die Mechanik im Türschloss Fahrertür scheint also zu funktionieren.
    Abschliessen lässt sich das Fahrzeug aber über die Beifahrertür, dann klackt es und alle Türen sind zu.
    Der Taster vom Schaltheben scheint auch zu funktionieren, das klackert jedes mal beim Betätigen.
    Der Kofferraum ist immer noch verreigelt ohne Öffnen der hinteren Tür.

    Fahrertür ist wohl der Übeltäter, aber erst mal den Kabelbaum prüfen oder das vermutlich auch etwas ausgeleierte Türschloss ?

    Und gestern wars dann ganz komisch, klick-ZV, pieps, und die 8400 km bis zur nächsten Inspektion waren weg und der Schraubenschlüssel zur Inspektion da.
    WOW

    Wo anfangen ? bin für jeden hinweis dankbar

    Danke vorab
     
  2. #2 Schattenmann, 08.05.2019
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    Das mit der ZV klingt nach einem defekten Microschalter im Türschloss der Fahrertür.
     
  3. #3 dathobi, 08.05.2019
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    ...eines von 3.
    Hier scheint es in der Tat das Türschloss auf der Fahrerseite zu sein.
     
  4. #4 TheRed, 09.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.05.2019
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    Danke für Eure Antworten,
    na, dann hoffe ich doch mal dass es nicht regenet am Samstag. wenn die die Türverkleidung mal entferne und mal schaue wie da drin aussieht ..... ;-)

    ok, eines von 3 .....

    1 Schloss in der Fahrertür/Schalter
    2 Kabelbaum in die Fahrertür

    aber 3 ? was ist die 3. mögliche Ursache?

    Danke
     
  5. #5 dathobi, 09.05.2019
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    Du musst schon genauer lesen...
    es sind mind. 3 Schalter in diesem Schloss. Und nicht drei Möglichkeiten für das Problem.
    Aber ein Kabelbruch in der Gummitülle kann es auch sein.
     
  6. #6 Sporty07, 09.05.2019
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    Genau, da würd ich deshalb zuerst nachsehen, muss man nix zerlegen.
    Schloß stand bei mir damals auch im Fehlerspeicher, auslesen kann also auch nicht schaden.
     
  7. TheRed

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    ok, 3 Schalter im Schloss ...... verstanden ....
    da die ZV von der Beifahrertür ohne Probleme funktioniert denke ich mal das Steuergerät ist ok.

    Ich vermute auch mal, dass die Beifahrertür seltener geöffnet und auch mit dem schlüssel genutzt wurde, das scheint da alles noch ok zu sein.

    na, dann hab ich bald Spass auf der Fahrerseite mit Türschloss und/oder Kabelbaum .....

    Ich vermute mal die das Schloss gibts nur komplett mit allen Schaltern, reinigen oder Schalter tauschen wird eher net so gehn, oder ?

    Danke
     
  8. #8 dathobi, 09.05.2019
    dathobi

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    Klar geht das, per Suchfunktion findet man sogar Videos und jede Menge weiterer Beiträge.
     
  9. TheRed

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    ..... ok, ich schmeiss die Suche an ...... Danke ;-)
     
  10. #10 fireball, 09.05.2019
    fireball

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    Tausch der Schalter ist in der Regel gar nicht nötig. Einfach Anschlüsse an den Schaltern und an der Platine des Schlosses nachlöten und gut ist.

    https://www.meinpassat.de/forum/t34733.html

    Zieht sich ja seit 20 Jahren durch den Konzern.
     
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