Zuzieh Mechanik Heckklappe ohne Funktion

Diskutiere Zuzieh Mechanik Heckklappe ohne Funktion im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich habe schon dass forum durchforstet, bin aber leider nicht weiter gekommen. bei meiner superb limousine schliesst die kleine...
danielmede

danielmede

Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb 3T 1,4TSI
Kilometerstand
80000
Hallo Leute,
ich habe schon dass forum durchforstet, bin aber leider nicht weiter gekommen.
bei meiner superb limousine schliesst die kleine heckklappe nicht mehr vollständig, bzw der zuzieher geht nicht. es wurde die zuziehhilfe, der mikroschalter in der plastikverkleidung und dass heckklappenschloss erneuert, jedoch ohne erfolg. dass kuriose ist aber dass die zuziehhilfe wenn sie per diagnosetester angesteuert wird funktioniert. der fehlerspeicher ist leer und die lampe im ki ist aus. ich verzweifel langsam wäre für jeden rat dankbar
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Wurde schon mal ein Kabelbruch in betracht gezogen?
 
danielmede

danielmede

Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb 3T 1,4TSI
Kilometerstand
80000
ist dass der kabelstrang der kleinen heckklappe ? die twindoor funktion kann ich nicht mehr nutzen weil ein spoiler verbaut ist.

dass komische ist dass die klappe mit dem diagnosetester einwandfrei schliesst !
 
danielmede

danielmede

Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb 3T 1,4TSI
Kilometerstand
80000
wisst ihr da zufällig die teilenummer ?
 
danielmede

danielmede

Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb 3T 1,4TSI
Kilometerstand
80000
die teilenummer für den kabelstrang der kleinen klappe wo gerne durchbricht
 

Johnny007de

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
20
Zustimmungen
3
Ehrlich gesagt einfach 20cm raustrennen und sauber erneuern mit flexiblem Kabel.
Der Kabelbaum würde so um die 200 Euro kosten und hinter dem amaturenbrett beginnen. Selber machen und auf Versetztes verlöten achten, damit das Kabel am Ende nicht zu dick wird. Und fertig.
Ich hatte genau das gleiche Problem und es war der kabelbruch von der twindoor.
4 Std und 12 Euro Material
 
danielmede

danielmede

Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb 3T 1,4TSI
Kilometerstand
80000
danke für die info, aber was mir immer noch nicht eingeht ist wenn die klappe mit dem tester
verriegelt wird fährt die zuziehhilfe ein. dann kann es ja normalerweise kein kabelbruch sein,
oder lieg ich da falsch ?
 

Johnny007de

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
20
Zustimmungen
3
20180213_160809.jpg 20180213_173521.jpg
 

Johnny007de

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
20
Zustimmungen
3
Das ist ein stellglied Test. Das heißt der zuzieh motor ignoriert das Signal an der klappe und fährt einfach ein, ob die Klappe nun zu ist oder nicht. Wenn Man Pech hat geht nix mehr.
Und dieser motor Sitz ja in der Stoßstange und nicht in der klappe
 
danielmede

danielmede

Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb 3T 1,4TSI
Kilometerstand
80000
ok dass ist einleuchtend. aber ich kann die twindoor sprich die große klappe
nicht mehr aufmachen weil ein spoiler auf der heckscheibe verbaut worden ist wo auf dass
spaltmass nicht geachtet wurde war nicht mein verschulden hab ich so gekauft.
auf deinem bild ist die große klappe ja offen was bei mir ja nicht geht. ist es dann trotzdem der kabelstrang irgendwie
unlogisch
 

Johnny007de

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
20
Zustimmungen
3
Über diesen kabelstrang bekommt das steuergerät das Signal klappe geschlossen. Jetzt darfst du die softclose Funktion betätigen.
Das in etwa ist die Funktionsweise. Irgendwo in der klappe ist wohl ein microschalter der das Signal liefert. Du musst aber zur Reparatur die Große Klappe öffnen und dann nochmal die kleine klappe händig entriegeln so das diese auch noch abknickt. Was du auf dem bild sehen kannst ist der kabelbaum der normalerweise die stelle ist, die die große mit der kleinen klappe verbindet. Zur freilegung musst du aber das kabel aus diesem eckigen rohr ziehen damit du dran kommst. Da wirst du nicht drum herum kommen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg damit. Von wo kommst du denn? Ich könnte dir dabei helfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnny007de

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
20
Zustimmungen
3
Ah ok. Ja mein freundlicher hat versucht 1000 Euro rep zu rechtfertigen
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Tja, so ist das mit schwarzen Wolltieren...
 
danielmede

danielmede

Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb 3T 1,4TSI
Kilometerstand
80000
hallo leute, hab heute mal die verkleidungen abmontiert und siehe da mein vorgänger hat es schon mal instandsetzen lassen.
alle kabel sind von der kleinen klappe abgerissen oder durchgescheuert. habe soeben ca 30cm kabel herausgetrennt und neu verlötet.
dass ergebnis werd ich morgen hoffentlich positiv erleben :-)
vielen dank an alle für die ratschläge und tips.
 
danielmede

danielmede

Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb 3T 1,4TSI
Kilometerstand
80000
man oh man war dass ein drama, hat mich viel nerven und bier gekostet aber es funktioniert jetzt wieder alles so wie es soll.
Das ist mein reparierter Kabelsalat :-)
 

Anhänge

  • DSC_0278.jpg
    DSC_0278.jpg
    707,8 KB · Aufrufe: 162
Thema:

Zuzieh Mechanik Heckklappe ohne Funktion

Sucheingaben

skoda superb heckklappe (zuziehhilfe geht nicht)

,

zuziehhilfe skoda oktavia

,

zuziehhilfe skoda octavia

,
Superb heckklappe softclose ohne funktion
Oben