Zuverlässigkeitsumfrage Skada Fabia 1 (alle Modelle)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von badbdevil, 15.10.2007.

?

Welche Mängel sind bei Ihrem Fabia I aufgetreten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 15.12.2007
  1. Motor / Antriebsstrag defekt

    8 Stimme(n)
    9,8%
  2. Steuergerät / Motorelektronik defekt

    17 Stimme(n)
    20,7%
  3. Radlager / Querlenker / Stabilisatoren defekt

    17 Stimme(n)
    20,7%
  4. Anzeigeinstrumente / Tacho defekt

    5 Stimme(n)
    6,1%
  5. Defekte am Audiosystem / Navigation

    6 Stimme(n)
    7,3%
  6. Mängel und Defekte der Komfortausstattung (Fensterheber, Klima, Tempomat usw.)

    20 Stimme(n)
    24,4%
  7. Probleme mit Karosserie und Undichtigkeiten

    26 Stimme(n)
    31,7%
  8. Servolenkung/Lenkwinkelsensor

    1 Stimme(n)
    1,2%
  9. Keine Mängel

    31 Stimme(n)
    37,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 badbdevil, 15.10.2007
    badbdevil

    badbdevil

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 / 59 KW
    Werkstatt/Händler:
    Löhr und Becker
    Kilometerstand:
    12081
    Wie zuverlässig ist unser Fabia? Mitmachen und auf das Ergebnis gespannt sein!

    (Es sollte sich um "nicht akzeptable" Mängel handeln, die vor einer regulären Verschleißzeit oder trotz regelmäßiger Wartung erfolgen.)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 15.10.2007
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Karosserie Probleme wie undichte Türen würde ich noch hinzufügen
     
  4. #3 badbdevil, 15.10.2007
    badbdevil

    badbdevil

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 / 59 KW
    Werkstatt/Händler:
    Löhr und Becker
    Kilometerstand:
    12081
    Danke für die Anmerkung!
     
  5. #4 Corrado, 16.10.2007
    Corrado

    Corrado

    Dabei seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Fabia 3 1.2 2017 Monte Carlo,Superb Sportline 2017
    Nach 3 Jahren und 60000km ist der Fensterheberschalter links auf Garantie ersetzt worden. Sonst keine Mängel.
     
  6. #5 Octi2007, 16.10.2007
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    hmmm Fabia und Zuverlässigkeit... - siehe @pietsprock ;-)
     
  7. #6 nugenesis, 16.10.2007
    nugenesis

    nugenesis

    Dabei seit:
    28.04.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Görlitz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style (1.4TDI/77KW)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Klische Görlitz
    Kilometerstand:
    75000
    Bin jetzt seit guten 3 Jahren fast 180.000 Km problemlos unterwegs. Bei 30.000 wurde vorn rechts der Stabi auf Garantie gewechselt, sonst keinerlei Probleme.

    Gruß
    nugenesis
     
  8. #7 pietsprock, 16.10.2007
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Octi2007 hat es schon gesagt...

    wenn jemand etwas zur Zuverlässigkeit des Fabia I sagen kann, dann bin ich das wohl...

    Allerdings fahre ich meinen Fabia ja unter ganz anderen Bedingungen als Otto-Normal-Fabia-Fahrer,
    deshalb bin ich nicht wirklich repräsentativ, aber das ist dann wohl keiner...

    Auf jeden Fall kann ich inzwischen auf über 525.000 Kilometer im Fabia zurückblicken und wenn ich
    nicht absolut zufrieden mit dem Fabia wäre, dann würde ich ihn wohl nicht mehr fahren!

    "Keine Mängel" konnte ich nicht ankreuzen und das kann eigentlich keiner, da der Punkt Radlager etc...
    ganz normaler Verschleiß ist, den man einfach irgendwann hat... Das war bei mir bei 305.000 KM
    der Fall... von daher vielleicht ein Verschleiß, den die meisten eh nie erleben...

    Gruß vom "Fabia-Dauertester"
    Pietsprock
     
  9. #8 badbdevil, 16.10.2007
    badbdevil

    badbdevil

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 / 59 KW
    Werkstatt/Händler:
    Löhr und Becker
    Kilometerstand:
    12081
    Mängel in der Mängelliste wie Bsp. die Radlager unterliegen selbstverständlich einem normalen Verschleiß. Die Mängel sollten nur dann markiert werden, wenn ein Verschleißteil offensichtlich zu früh seinen Dienst quittiert. Offensichtliche Verschleißteile die z.B vom Fahrstil abhängig sind wie Brems- Beläge/Scheiben oder Reifen habe ich daher bewusst nicht aufgenommen.

    Es sollen lediglich die Mängel aufgeführt werden, die außerhalb einer tolerierbaren Zeitspanne ausfallen oder derern Ausfall für ein Fahrzeug innerhalb der genutzten Zeit nicht als "normal" bewertet werden kann.

    Beispiel: Motorschaden durch gerissenen Zahnriemen nach 15 TKM
    Bemerkung: Auch der Zahnriemen ist ein Verschleißteil, sollte aber nach 15TKM noch nicht so stark verschlissen sein, dass er reisst!

    Es sollte sich also um ein Ärgerniss handeln X-(

    ;-)
     
  10. #9 Geoldoc, 16.10.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Nach gut 4 Jahren und knapp 70tkm...

    1 echter Defekt:
    Wassereinbruch vorn rechts
    auf Kulanz nach 4 Jahren behoben.

    Mängel gab es ein paar:

    Windgeräusche, Knarzen im Armaturenbrett, Tausch des Expansionsventils gegen ein etwas leiseres Exemplar.

    Das ist aber nichts, was die Zuverlässigkeit einschränkt.

    Im Endeeffekt ist der Thread aber ungeeignet um das wirklich abzubilden, denn genau mit dieser Frage beschäftigen sich seit inzwischen rund 7 Jahren große Teile dieses und des F4F Forums. Was soll dabei rauskommen? Mehr Koppelstangen als Fensterheber?

    Die Foren decken dabei auch unterhalb von 1% der Fabiafahrer ab und trotz der großen Mitgliederzahl ist es nicht repräsentativ, denn das sind die, die entweder eh einen "Autosplean" haben und sich daher eher über ein Knarzen aufregen und die wegen eines Problems auf die Foren gestoßen sind.
     
  11. #10 chaga11, 16.10.2007
    chaga11

    chaga11

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 MPI,60PS
    Kilometerstand:
    66000
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    :-) Stabipendelstützen, Radlager, Fensterheber (1 mal) und der Lenkwinkelsensor haben mir etwas zu früh den Geist aufgegeben. Insgesamt finde ich es aber OK, wenn ich an eigentlich problemlose 7 Jahre und gute 160 tkm zurückdenke. Da kann man m.E. nicht meckern...
     
  13. #12 shorty2006, 16.10.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    nach 3 jahren und knapp 140.000km mit folgenden macken:

    - auspuffaufhängung war mal locker (garantie)
    - rost an heckklappe (garantie)
    - seit ca. 40.000km : lima geht erst nachdem einmal motor über 2000u/min lief, aber dann läd sie wie immer, auch unter 2000u/min (wohl diode defekt)

    so wie ich die karre trete und scheuche (stundenlange vollgasfahrten nachts wenn alles frei ist. so ist das halt wenn der zweitwohnsitz 700km weit weg liegt) liegt das alles (bis auf den rost) für meiner einer im sehr gutem rahmen.
     
  14. Gino

    Gino Guest

    Ich fahre jetzt seit Juni 07 meinen dritten Fabia Combi, ich denke also, daß ich einige Erfahrung mit dem Auto habe. Will also mal rekapitulieren

    1. Fabia Combi Comfort- Neuwagen - 1,4l 16V 55kw - Januar 2001 bis September 2003 - 65.000 km gefahren. Defekte: Knarzen im Amaturenbrett; insgesamt 3 mal Aufleuchten der Motor-LED im Kombi-Instrument (2x Bremslichtschalter, 1 x Probs mit Fremdradio), defekte Wischwasserpumpe ersetzt. Sonst nix.

    2. Fabia Combi Extra - Neuwagen - 1,4 TDI 55kw - September 2003 - Juni 2007 - 88.000 km gefahren, Standheizung bei 60000 km nachgerüstet. Immer mal wieder Probleme mit den Stellmotoren den Lüftung (immer auf Garantie - hatte Anschlußgarantie - erledigt, aber wohl nie richtig in den Griff bekommen ?!), insgesamt 3 Sätze Heckklappendämpfer eingebaut (immer Garantie) bevor die aufhörten, Öl zu verlieren). Verschleißmäßig u. sonstig: Bremsen vor komplett neu bei ca. 65.000 km, Spur nachstellen bei ca. 70.000 km. Sonst nix.

    3. Fabia Combi Style Edition , Komfortpaket + GT-Paket, Standheizung - Neuwagen - 1,9l TDI - bis jetzt noch nix (hoffe, das bleibt so!!)

    Hatte vor den Fabias einen Golf IV - 1,6l 74kw - 40.000 km gefahren (gleich nach Einführung - werde nie wieder ein Auto kaufen, das neu am Markt ist... :-( ) und davor einen Golf III Variant - 1,8l 55kw, der seine 66.000 km klaglos abgespult hat und einmal neue Bremsen vor brauchte.

    Alles in allem würde ich den Fabia als ein ziemlich zuverlässiges Auto - bei entsprechender Pflege und common sense :-) bezeichnen.
    Aber wenn ich so manche posts hier lese, hab' ich ja vielleicht nur Glück gehabt (und ne anständige Werkstatt...)
     
  15. Fraker

    Fraker

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    S/A
    Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000
    hi,

    erst mal zu stefan...die Undichtigkeit der Türen ist ein bekanntes Problem und wird kostenlos nachgebessert, also würde ich diesen Mangel nicht einbeziehen...wurde bei mir gemacht, obwohl ich keine Probleme damit hatte.

    Nun zu meinem zwei Fabia´s. Der erste(ca 2 Jahre gefahren) hatte keine Mängel und jetzt bei meinem RS( seit Mai 07) wurde der Bremslichtschalter gewechselt. Das aber nach dem Einbau einer GRA, wo vllt. was kaputt gegangen wurde ;-)

    Und sonst ist alles Paletti... :thumbup:



    Gruß Frank
     
  16. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Ich fahre seit April 2004 den 1.9 TDI als Combi (Neuwagen) und habe jetzt ohne größere Mängel 174000 km abgespult. Davon sind ca. 150000 nur im Biodieselbetrieb. Alles mehr oder weniger auf Autobahnen...

    Das sollte doch die Qualität des Fabia beweisen(?).

    Grüße
    fred
     
  17. #16 stefan br, 20.10.2007
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich hatte bis jetzt:

    3 Undichte Türen, selber neu verdichtet
    Knarzendes und klapperndes Armaturenbrett womit ich leben kann
    Wischwasserschlauch für hinten war abgesprungen. Seitdem eine Schelle um den Schlauch ist, geht es ohne Probleme.
    Quietschende Trommelbremse, nach einer Reinigung wieder in Ordnung
    Am Schaltknauf blätterte der Klarlack ab. Neuen Schaltknauf auch Garantie

    Solange die Reparaturen nichts oder wenig kosten ist es nicht so schlimm aber trotzdem ärgerlich. Bis jetzt habe ich für die oben aufgeführten Sachen vielleicht 35 Euro ausgegeben. Es hält sich also noch im Rahmen
     
  18. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.472
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ich hatte bisher auch nur probleme mit den koppelstangen. diese wurden zwei mal gewechselt. seit fast 80000km ist nun ruhe.
     
  19. #18 alex2005, 21.10.2007
    alex2005

    alex2005 Guest

    Fabia Nr. 1: GT 1,4 16V, 55kW, MJ 02, gekauft als Neufahrzeug, abgegeben mit 55000 km

    • Temperaturklappe defekt (Garantie)
    • Stoßdämpferanschläge hinten defekt
    • Lambdasonde defekt (Teilkulanz)
    • Radlager hinten defekt (Teilkulanz)


    Fabia Nr.2: ELEGANCE 1,4 16V, 74kW, MJ 05, gekauft als Neufahrzeug, derzeit 38000 km

    • Lenkgetriebe (Koyo) ersetzt wegen Geräuschen (Garantie)
    • Abgasrückführventil ersetzt (Garantie / Mob.-Garantie, da Fahrzeug nicht mehr fahrbereit)
    • Batterie entladen (Garantie)


    Gruß

    Alex
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 THEFREAK87, 21.10.2007
    THEFREAK87

    THEFREAK87

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Polch
    Kilometerstand:
    11300
    Bisher nur am Anfang ein Sensor der ne Macke hatte. Ansonsten nix.

    Mal auf Holz klopfen das es so bleibt
     
  22. #20 wusel666, 27.10.2007
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Naja, das heißt nicht, dass er danach auch dicht bleibt. Manche Werkstätten benötigen mehrere Anläufe, um ihn dicht zu bekommen.
    Siehe diverse Antworten dazu hier im Forum.
    Vor allem wenn man Laternenparker ist, sollte man dies bedenken - könnte dann nämlich eine neverending story werden...
     
Thema:

Zuverlässigkeitsumfrage Skada Fabia 1 (alle Modelle)

Die Seite wird geladen...

Zuverlässigkeitsumfrage Skada Fabia 1 (alle Modelle) - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...