Zustand Kabelbaum

Diskutiere Zustand Kabelbaum im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein Kleiner hatte Donnerstag Nacht mit Servoausfällen und Abblendlichtflackern zu kämpfen. Ein paar Wochen zuvor versagte die Servo zweimal nach...

  1. #1 gruenerpfeil, 22.04.2008
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Mein Kleiner hatte Donnerstag Nacht mit Servoausfällen und Abblendlichtflackern zu kämpfen. Ein paar Wochen zuvor versagte die Servo zweimal nach dem Motorstart den Dienst, aber lief nach einer knappen Minute laufendem Motor wieder.
    Die Suche spuckte u.a. als mögliche Ursache aus:
    • LWS
    • vergammelter Kabelbaum
    • defekte LIMA
    • defekte Batterie
    • falsch angeschlossenes Fremdradio
    • gebrochene oder abgefaulte Kabel oder Stecker
    Laut Fehlerspeicher ist es der LWS, der auch nächste Woche gewechselt wird und hoffentlich das Problem behebt. :rolleyes:

    Aber nocheinmal auf den Kabelbaum zurückzukommen. Das Auto ist EZ 06/01. Der Kabelbaum wurde bei Kilometer 54390 bzw. 07/07 vom Skoda Autohaus aufgeschnitten. Damit war die Sache für mich eigentlich erledigt.
    Nun war der Kabelbaum durch die Servosache wieder in den Blickpunkt gerückt. Leider hab ich weder im Forum noch über Google Bilder von vergammelten Kabelbäumen gefunden. Mich würde aber gerne interessieren, wie so ein vergammelter Kabelbaum aussieht, um zu das mit meinem vergleichen zu können bzw. hätte ich gerne ein paar Kommentare zum Zustand von meinem Kabelbaum (in der Galerie sind zwei Bilder). :) Wäre nett, wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

    Also wenn ihr Bilder von vergammelten Kabelbäumen habt, dann ladet sie mal bitte hoch. Dankeschön! :)
     
  2. #2 gruenerpfeil, 23.04.2008
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Kennt sich denn keiner mit Kabelbäumen aus? :(
     
  3. Dreas

    Dreas

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Octavia
    Kilometerstand:
    318000
    [​IMG]

    So sah es bei nem Kumpel im Fabia aus, das war unter dem Luftfilterkasten.

    Mfg Dreas
     
  4. #4 gruenerpfeil, 23.04.2008
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Danke für das Bild! Da kann man endlich mal vergleichen. :)
     
  5. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Mein Kabelbaum ist weiter aufgeschnitten als deiner - über den Knick noch hinaus. Dadurch sind bei mir die Adern auch weiter "vereinzelt", sprich ich habe mehr Luft zwischen den Adern.

    Ist dein Kabelbaum nass? Mache ihn doch mal weiter auf. Wenn du blanke Adern findest, dann ist es fertig.

    Gruß
    Micha
     
  6. #6 gruenerpfeil, 23.04.2008
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Also auf dem freigelegten Stück ist er trocken. Ich hab nur ganz leicht dran gefasst, weil ich nur ungern einen Schlag bekommen wollte. ;)

    Wenn ich blanke Adern finde, dann ist es fertig ... Kannst du mir erklären, was du damit meinst? Was soll dann fertig sein?
     
  7. #7 NewWorldDisorder, 23.04.2008
    NewWorldDisorder

    NewWorldDisorder

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V, 74 KW, BJ 2000
    Kilometerstand:
    157000
    falls die adern blank sind, ist er kaputt, meinte er. fertig eben...
     
  8. #8 scooby200179, 24.04.2008
    scooby200179

    scooby200179

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich habe das Problem des Abblendlichtflackerns auch und mir kommt auch vor, dass teilweise was mit der Lenkung nicht stimmt.... allerdings wurde bei meinem Fabia Bj. 10/01 vor zwei Wochen auf Werkskosten der gesamte Kabelbaum ersetzt, weil mein Auto nur mehr Fehler produziert hat und beim Starten äußerst bockig war.

    seither spuckt er beim Fehlerauslesen zwar keine Fehler mehr aus, die Lenkung-Probleme, das Flackern des Lichtes und die Startschwierigkeiten sind nach wie vor noch da! die Werkstätte meint nun, er hätte ein Problem mit der Einspritzung und möchte ein Reparatur von ca. 1.500,- Euro durchführen :cursing:

    mir kommt nur komisch vor, dass nach den vergeblichen Startversuchen (z.B. Auto springt kurz an, stirbt dann wieder ab), die Kontrollleuchte der Servolenkung aufleuchtet?

    gemacht wurde bereits:

    - Lesespule des Zündschlosses erneuert,

    - Kabelbaum erneuert, dabei auch Relais des Motorsteuergerätes erneuert

    - Batterie erneuert, Zündkerzen erneuert, Motortemperaturgeber erneuert

    ich habe ein Nicht-Original-Skoda-Radio drinnen sowie zusätzlich eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung einbauen lassen. die Startschwierigkeiten hatte er allerdings schon vorher, wegen dem Flackern weiß ich es nicht, es wird in letzter Zeit aber ärger, somit denke ich, damit sollte es nicht zusammen hängen.

    hat irgendjemand eine Idee, was für Ursachen meine Probleme haben könnten, bevor ich die Mistkarre verschrotten lasse - es nervt nämlich mittlerweile gewaltig. ich steh mehr in der Werkstatt mit dem Ding, als ich fahre und irgendwie hab ich das Gefühl, die sind dort ziemlich ratlos.... das war wohl mein erster und letzter Skoda
     
Thema:

Zustand Kabelbaum

Die Seite wird geladen...

Zustand Kabelbaum - Ähnliche Themen

  1. Original RFK Steuergerät(High)/ Kabelbaum

    Original RFK Steuergerät(High)/ Kabelbaum: Hallo an alle, Ich bin an ein High Steuergerät und Original kabelsatz (Passat CC Bj 2011)für eine rfk herangekommen, zu einem günstigen Kurs....
  2. Kabelbaum Fahrertür erneuern

    Kabelbaum Fahrertür erneuern: Hallo zusammen, bei unserem Fabia spinnt die Komfortschliessung der vorderen Fensterheber und die Infos im Web lassen vermuten das ich einen...
  3. Belegung des Kabelbaumes

    Belegung des Kabelbaumes: Hallo wo bekomme ich den eine Belegung des Kabelbaumes her. Ich will eine Funkfernbedienung nachrüsten und brauche dafür die Belegung des...
  4. Kabelbaum im Scheinwerfer wechseln

    Kabelbaum im Scheinwerfer wechseln: Ich verzweifel noch und vielleicht kann mir jemand weiter helfen! Auch ich bin davon betroffen das die Kabel gebrochen sind vom Scheinwerfer. Also...
  5. Wechsel Kabelbaum Fahrertür - Dringend!!!

    Wechsel Kabelbaum Fahrertür - Dringend!!!: Hallo Zusammen, wollte gerade den kompletten Kabelbaum der Fahrertür wechseln, dazu habe ich zunächst ohne Probleme die Verkleidung demontiert...