Zusatzsound für hinten

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Thommy, 27.04.2003.

1. Thommy

Thommy Guest

Hallöchen,

ich habe gestern eine Soundbox für sagenhafte 8,99 (!)EUR gesehen und natürlich sofort zugeschlagen.

Der Klang in meinem Fabi ist zwar recht gut (Pioneer-Radio 4x45 Watt + die 8 Elegance-Boxen), nur war der bass bei hoher Lautstärke für meinen Geschmack eher schwach.

Ich habe nun einfach diese Box parallel zu den hinteren Lautsprechern geschaltet, habe aber das Problem, dass die SoundBox zwar nen guten Bass bringt, die hinteren Lautsprecher aber dann anfangen zu schnarren. Nur ganz abklemmen möchte ich die auch nicht.

Hat jemand ne Idee?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 63Michael, 27.04.2003
    63Michael

63Michael Guest

Hi TommY

Wenn Du du zusätlichen Boxen zum hinteren System parallel schaltest halbiert sich die die Impedanz der Lautsprecher insgesamt gesehen. An das Radio ist also keine Last mehr mit 4 Ohm angeschlossen, sondern nur noch mit 2 Ohm. Und weil eigentlich alle Radios auf den Betrieb von 4 Ohm Lautsprechern ausgelegt sind, dürften deine Probleme daher kommen.
    Wenn du nichts abklemmen willst bleibt dir nur die Möglichkeit eine kleine Zusatzendstufe zu verwenden. Es muß ja keine teure sein, im Mediamarkt hab ich diese Woche eine für 20€ gesehn (Roadstar oder so). Das ganze bringt natürlich wieder etwas Einbauaufwand mit sich. Also, wie gesagt, so wie jetzt kannst du das ganze auf dauer nicht betreiben, vor allem wenn du noch länger Freude an deinem Radio haben willst.

MfG Michael

4. Ivan

Ivan Guest

Es haengt jetzt davon ab, was mit Soundbox gemeint ist...Ich stelle mir darunter schon ein aktiven Teil vor. Die hat dann deutlich groesseren Innewiederstand also halbiert sich nichts. Kann sein, das der Eingang etwas zu hoch eingestellt ist und es klingt erst dann gut, wenn die LS schon droehnen...wenn da die Eingangsempfindlichkeit nicht einstellbar ist, hilfen nur Resistoren in der Serie mit den HinterLS.

5. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Also ich stimme Michael zu:

Ein kleiner günstiger Verstärker bringt mehr und das schöne Radio erfreut sich an einem längerem Leben.

Grüsse Sillek

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zusatzsound für hinten

Die Seite wird geladen...

Zusatzsound für hinten - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....