Zusatzsound für hinten

Diskutiere Zusatzsound für hinten im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöchen, ich habe gestern eine Soundbox für sagenhafte 8,99 (!)EUR gesehen und natürlich sofort zugeschlagen. Der Klang in meinem Fabi ist...

  1. Thommy

    Thommy Guest

    Hallöchen,

    ich habe gestern eine Soundbox für sagenhafte 8,99 (!)EUR gesehen und natürlich sofort zugeschlagen.

    Der Klang in meinem Fabi ist zwar recht gut (Pioneer-Radio 4x45 Watt + die 8 Elegance-Boxen), nur war der bass bei hoher Lautstärke für meinen Geschmack eher schwach.

    Ich habe nun einfach diese Box parallel zu den hinteren Lautsprechern geschaltet, habe aber das Problem, dass die SoundBox zwar nen guten Bass bringt, die hinteren Lautsprecher aber dann anfangen zu schnarren. Nur ganz abklemmen möchte ich die auch nicht.

    Hat jemand ne Idee?
     
  2. #2 63Michael, 27.04.2003
    63Michael

    63Michael Guest

    Hi TommY

    Wenn Du du zusätlichen Boxen zum hinteren System parallel schaltest halbiert sich die die Impedanz der Lautsprecher insgesamt gesehen. An das Radio ist also keine Last mehr mit 4 Ohm angeschlossen, sondern nur noch mit 2 Ohm. Und weil eigentlich alle Radios auf den Betrieb von 4 Ohm Lautsprechern ausgelegt sind, dürften deine Probleme daher kommen.
    Wenn du nichts abklemmen willst bleibt dir nur die Möglichkeit eine kleine Zusatzendstufe zu verwenden. Es muß ja keine teure sein, im Mediamarkt hab ich diese Woche eine für 20€ gesehn (Roadstar oder so). Das ganze bringt natürlich wieder etwas Einbauaufwand mit sich. Also, wie gesagt, so wie jetzt kannst du das ganze auf dauer nicht betreiben, vor allem wenn du noch länger Freude an deinem Radio haben willst.

    MfG Michael
     
  3. Ivan

    Ivan Guest

    Es haengt jetzt davon ab, was mit Soundbox gemeint ist...Ich stelle mir darunter schon ein aktiven Teil vor. Die hat dann deutlich groesseren Innewiederstand also halbiert sich nichts. Kann sein, das der Eingang etwas zu hoch eingestellt ist und es klingt erst dann gut, wenn die LS schon droehnen...wenn da die Eingangsempfindlichkeit nicht einstellbar ist, hilfen nur Resistoren in der Serie mit den HinterLS.
     
  4. Sillek

    Sillek

    Dabei seit:
    16.04.2003
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Kamenz/München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner Kamenz
    Kilometerstand:
    96840
    Also ich stimme Michael zu:

    Ein kleiner günstiger Verstärker bringt mehr und das schöne Radio erfreut sich an einem längerem Leben.

    Grüsse Sillek
     
Thema:

Zusatzsound für hinten

Die Seite wird geladen...

Zusatzsound für hinten - Ähnliche Themen

  1. Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen

    Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen: Mein Skoda Octavia Baujahr 2004, 1U, 1,9 l TDI, 66 kW Motortyp ALH lässt beim Öffnen über ZV die hintere rechte Tür aus. Kein Hören des Öffnen...
  2. Tür Hinten

    Tür Hinten: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage erkläre aber vor der Frage um was es geht. Nachdem es geregnet hat und ich nach dem Regen die Tür öffne (in...
  3. Fabia III Keine Lautsprecher hinten im Fabia Monte Carlo

    Keine Lautsprecher hinten im Fabia Monte Carlo: Hallo an alle. Ich bin seit Mai 2017 stolze Besizerin eines Fabia Monte Carlo. Leider musste ich bei meinem Swing Radio feststellen, dass dies...
  4. Rückrufaktion Update Bremskraftverteilung vorn/hinten

    Rückrufaktion Update Bremskraftverteilung vorn/hinten: Vor einigen Tagen war in der Autopresse zu lesen, daß VW an vielen Fahrzeugen eine Serviceaktion Update Software bezüglich Veränderung der...
  5. Beleuchtung Schalter Leselampe hinten

    Beleuchtung Schalter Leselampe hinten: Guten Abend, ich habe neulich einmal auf der Rücksitzbank meines 2011er T3 (Combi) Platz genommen, dabei habe ich festgestellt,dass die Schalter...