Zusatzsound für hinten

Diskutiere Zusatzsound für hinten im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöchen, ich habe gestern eine Soundbox für sagenhafte 8,99 (!)EUR gesehen und natürlich sofort zugeschlagen. Der Klang in meinem Fabi ist...

Thommy

Guest
Hallöchen,

ich habe gestern eine Soundbox für sagenhafte 8,99 (!)EUR gesehen und natürlich sofort zugeschlagen.

Der Klang in meinem Fabi ist zwar recht gut (Pioneer-Radio 4x45 Watt + die 8 Elegance-Boxen), nur war der bass bei hoher Lautstärke für meinen Geschmack eher schwach.

Ich habe nun einfach diese Box parallel zu den hinteren Lautsprechern geschaltet, habe aber das Problem, dass die SoundBox zwar nen guten Bass bringt, die hinteren Lautsprecher aber dann anfangen zu schnarren. Nur ganz abklemmen möchte ich die auch nicht.

Hat jemand ne Idee?
 
#
schau mal hier: Zusatzsound für hinten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

63Michael

Guest
Hi TommY

Wenn Du du zusätlichen Boxen zum hinteren System parallel schaltest halbiert sich die die Impedanz der Lautsprecher insgesamt gesehen. An das Radio ist also keine Last mehr mit 4 Ohm angeschlossen, sondern nur noch mit 2 Ohm. Und weil eigentlich alle Radios auf den Betrieb von 4 Ohm Lautsprechern ausgelegt sind, dürften deine Probleme daher kommen.
Wenn du nichts abklemmen willst bleibt dir nur die Möglichkeit eine kleine Zusatzendstufe zu verwenden. Es muß ja keine teure sein, im Mediamarkt hab ich diese Woche eine für 20€ gesehn (Roadstar oder so). Das ganze bringt natürlich wieder etwas Einbauaufwand mit sich. Also, wie gesagt, so wie jetzt kannst du das ganze auf dauer nicht betreiben, vor allem wenn du noch länger Freude an deinem Radio haben willst.

MfG Michael
 

Ivan

Guest
Es haengt jetzt davon ab, was mit Soundbox gemeint ist...Ich stelle mir darunter schon ein aktiven Teil vor. Die hat dann deutlich groesseren Innewiederstand also halbiert sich nichts. Kann sein, das der Eingang etwas zu hoch eingestellt ist und es klingt erst dann gut, wenn die LS schon droehnen...wenn da die Eingangsempfindlichkeit nicht einstellbar ist, hilfen nur Resistoren in der Serie mit den HinterLS.
 
Sillek

Sillek

Dabei seit
16.04.2003
Beiträge
1.327
Zustimmungen
57
Ort
Kamenz/München
Fahrzeug
Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
Werkstatt/Händler
Autohaus Wagner Kamenz
Kilometerstand
169400
Also ich stimme Michael zu:

Ein kleiner günstiger Verstärker bringt mehr und das schöne Radio erfreut sich an einem längerem Leben.

Grüsse Sillek
 
Thema:

Zusatzsound für hinten

Zusatzsound für hinten - Ähnliche Themen

Lautsprecher und Lautsprecherkabel für hinten und CD-Wechsler und Funk-ZV wie beim orginal nachrüste: Guten Morgen! Bin der Neue und komm jetzt öfter. :-p Ich hab seit gestern einen Fabia I 1,2l HTP 5-Türer Bj. 08/2005 08/15-Standard nur mit Klima...
Zenec MC 5600 Erfahrungsberichte, Eindrücke, Tips und Tricks: Ich wollte Euch mal meine Erfahrungen im Bezug des Einbaus und der Funktionen des Zenecs mitteilen. Gestern erhielt ich einen Anruf vom ACR Shop...
Lautsprecher Octavia Kombi 1U Bj. 2003: Hallöle! Ich habe folgendes Problem mit den Lautsprechern meines Octavia Kombi 1U Bj 2003. Das orginale CD-Radio liest ja bekanntlich keine...
Was ist besser/richtig ?: Hi Wollte mal wissen was besser ist. Ist es besser einen verstärker mit mehr nennleistung als der subwoofer zu haben oder ist es besser einen...
Oben