Zusatzsicherungen im Batteriekasten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von pit, 06.12.2001.

  1. pit

    pit Guest

    öffnet man die Schutzhaube der Batterie, finden sich dort mehrere Sicherungen. Weiß jemand wie diese belegt sind bzw. wofür diese gut sind ? Im Bordbuch findet sich diesbezüglich kein Hinweis. ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Na ja wofür sind denn sicherungen gut!? ;-)

    ICh denke mal da die sicherungen dort bis 120A hoch gehen ist das die Hauptstromabsicherung ist, das muss auch so sein weil es IMHO sonst zu lange leitungswege sind! Dann wird es weiterverzweigt bei diesem sicherungskasten auf der fahrerseite. Die anderen Sicherungen im Motorraum denke ich sichern einige leitungen dierekt zum motor ab!

    Ich stell mir das so wie in nem Haus vor wo im Keller die Dicken Sicherungen sind und in jeder wohnung die verhältnismässig kleinen.
     
  4. Rene21

    Rene21

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Greiz / Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Ja das stimmt. Es sind Hauptverzweigungen z.B. für Innraumbeleuchtung inkl. Radio, Aussenbeleuchtung.
    Das hat einen Sicherheitszweck. Man sollte so nahe wie möglich die Kabel an der Stromquelle absichern. Weil wenn z.B. die Kabelisolation aus irgendwelchen Gründen kaputt geht, das die Batterie nicht kurzgeschlossen wird, und sie damit zum Überkochen kommt. Das wäre fatal.
     
  5. #4 dark-marc, 26.09.2003
    dark-marc

    dark-marc Guest

    Hab noch mal ne Frage zu dem Thema (auch wenns etwas spät ans Topic kommt...)

    Kann ich an diesen Sicherungskasten noch ne Sicherung dranpacken und von da ein Kabel in den Kofferraum (Anlage) ziehn?



    Lasst mich leben, wenn die Frage schon x-mal gestellt wurde, hab nix gefunden.

    Gruß
    Marc
     
  6. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    bzgl anlage bin ich so vorgegangen, dass ich das Kabel erstmal direkt an nen Freien Platz an der Batterie drangeklemmt hab. Die Sicherung erfolge dann 30 cm dahinter direkt am Kabel mit einem "Sicherungshalter incl einer 40A Glassicherung"
     
  7. #6 dark-marc, 27.09.2003
    dark-marc

    dark-marc Guest

    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich geh mal davon aus, dass Du mit "direkt" einen Platz an der Verteilerleiste links neben den Hauptsicherung meinst.
    Werde das dann wohl auch so machen, scheint ja gut zu funzen :hoch:

    Gruß
    Marc
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zusatzsicherungen im Batteriekasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. batteriekasten bei skoda fabia

    ,
  2. sicherungen skoda 1u batteriekasten

    ,
  3. sicherungen batteriekasten skoda fabia

    ,
  4. skoda sicherung auf dem batteriekasten,
  5. skoda fabia sicherungen batterie,
  6. skoda fabia sicherungen motorraum,
  7. skoda fabia. batteriekasten öffnen
Die Seite wird geladen...

Zusatzsicherungen im Batteriekasten - Ähnliche Themen

  1. Hartschalen Batteriekasten

    Hartschalen Batteriekasten: Hallo liebe Community, Da ich gerne etwas mehr Farbe in den Motorraum bringen möchte suche ich noch die Möglichkeit die Batterieverkleidung gegen...
  2. Batteriekasten Leitung geschmolzen (erledigt vorerst)

    Batteriekasten Leitung geschmolzen (erledigt vorerst): Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Problem bei meinem Skoda Fabia Combi Bj 2004 1,4L 16V Modeljahr 2004 Der...
  3. größerer Batteriekasten?

    größerer Batteriekasten?: Hallo zusammen, gab es für den Fabia 1 (1.9TDI) eine andere Batteriehalterung in die eine etwas längere Batterie reinpasst (ca. 34cm). Zum...