Zusatzscheinwerfer! was ist erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von SkodaviaNK, 28.12.2009.

1. #1 SkodaviaNK, 28.12.2009
    SkodaviaNK

SkodaviaNK

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    HAllo liebe community,

ich habe vor mir an meinen octi 1 zusatzscheinwerfer anzubringen und wollte ma fragen ob es erlaubt ist.oder wieviele scheinwerfer man überhaubt anbringen darf?
    ich wollte mir runde Hella scheinwerfer vorne auf die stoßstange bauen und wollte wissen ob das rechtens ist.
    mein wagen is nen octi 1u mit SLX aus stattung d.h. das ich nebler habe und nicht diese atrappen.will die hella SW an mein aufblend licht klemmen.
    kann mir da jemand helfen?

ich hab schon im SUCHE forum angefragt ob jemand weis wo ich einen lichterbaum von dem WRC octi her bekomme oder ob jemand sowas hat.
    aber bis jetzt kamm noch keine antwort.

evtl hier.

mfg Skodaviank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Haselmausy, 28.12.2009
    Haselmausy

Haselmausy

Donaueschingen Güterstrasse 78166 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Riess Rottweil
    Kilometerstand:
    49
    Auszug aus Autobild:

Je mehr Lampen am Auto,
    desto besser ist die Sicht? So einfach ist das leider nicht: Wer sein
    Auto mit zusätzlichen Scheinwerfern ausstatten will, der muss die neue
    ECE-Regelung beachten. Für Fernscheinwerfer gilt: Maximal vier Stück sind erlaubt. Ob Pkw,
    leichtes Nutzfahrzeug oder schwerer Truck, zu den beiden serienmäßigen
    Scheinwerfern sind also nur zwei weitere erlaubt. Sie dürfen nur an der
    Fahrzeugfront oder auf dem Dach angebaut werden.Die "Referenzzahl", die auf dem Abdeckglas in der Nähe des
    Zulassungszeichens zu sehen ist, gibt Aufschluss über die maximale
    Beleuchtungsstärke des Systems. Die gängigsten Werte sind
    12,5/17,5/37,5. Ihre Summe darf die Zahl 75 bei allen Fernlichtern, die
    gleichzeitig eingeschaltet werden können, nicht überschreiten.

Darüber hinaus sind pro Fahrzeug zwei Nebelscheinwerfer
    zugelassen, die paarweise und nicht höher als das Abblendlicht,
    mindestens aber in 25 Zentimeter Höhe vom Fahrbahnboden angebracht sein
    müssen. Ein zusätzliches Abblendlicht ist
    grundsätzlich nicht erlaubt, gleiches gilt für bunte Lämpchen,
    Lichterketten, beleuchtete Firmen-Embleme und natürlich falsch
    angebrachte Leuchten.

Gruß
    Tine

4. #3 SkodaviaNK, 29.12.2009
    SkodaviaNK

SkodaviaNK

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    hey hey danke für die schnelle antwort.das reicht mir ja schon =)

5. a

a

LKW-Hersteller und LKW-Fahrer scheinen das nicht zu wissen. Selbstleuchtende Scania-Schilder, als auch Bunte Lämpchen und Lichterketten (vorzugsweise in Blau) sind doch Gang und Gäbe auf Lastkraftwagen.

6. #5 digiman25, 30.12.2009
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Leider nicht nur auf LKW. Auch bei einigen PKW-Besitzern geht der Trend zu Leuchtgedöns. Das macht die Sache nicht besser. Wobei ich sagen muss, ein dezent leuchtens Logo oder ein Tannebäumchen im Führerhaus eines LKW irritiert und blendet mich deutlich weniger wie man andere "Lichtinstallation" am PKW.
    Außerdem ist die Polizei doch machtlos: wie will sie sich um jede falsche oder defekte Beleuchtung kümmern? Sie kommt doch bei den anderen Dingen kaum hinterher...

Gruß aus Lippe
    Walter

7. #6 shorty2006, 30.12.2009
    shorty2006

shorty2006 Guest

bei LKW wird alles an zusätzlicher beleuchtung als "arbeitslampen" abgehakt, die dürfen zwar nicht dauerhaft im straßenverkehr ansein etc. aber wo kein kläger da kein richter und arbeitslampen dürfen in unbegrenzter zahl am LKW vorhanden sein. beim tüv weden dann dementsprechend die brücken der sicherungen entfernt und später wieder eingesetzt.

das eine ist halt die papierlage und das andere das ware leben

vorsicht bei bestimmten pkw-herstellern die bereits 4 fernscheinwerfer verbaut haben (also h4 und h7, wo bei fernlicht h4 umschaltet und h7 zuschaltet) z.b. mazda 626 (alte eckige version) hier darf man außer nebler nix weiteres anbauen! bei skoda müsste es das aber nicht geben

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zusatzscheinwerfer! was ist erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rallye scheinwerfer erlaubt

Die Seite wird geladen...

Zusatzscheinwerfer! was ist erlaubt? - Ähnliche Themen

1. Rad Reifenkombination erlaubt?

Rad Reifenkombination erlaubt?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, ob ich die folgenden Reifen/Felgen fahren darf? 7,5jx17h2 et35 205/40 r17 Beste Grüße
  2. LED im TFL Nachrüsten nicht erlaubt?

LED im TFL Nachrüsten nicht erlaubt?: Hallo, warum ist das Nachrüsten von dem Serien Tagfahrlicht auf LED nicht erlaubt? Ich möchte gerne die Serienbirne gegen eine LED Birne ersetzen....
  3. TFL in Orange - erlaubt auch in D?

TFL in Orange - erlaubt auch in D?: Hallo zusammen, hier sieht man den Skoda S3 mit TFL in Farbe Orange. Sehr schön aber wohl nicht erlaubt in DE oder? Sind da die Birnen / LEDs...
  4. Zusatzscheinwerfer an den 0² dengeln

Zusatzscheinwerfer an den 0² dengeln: Moin Mädels, ich habe meinen O² nun mittlerweile soweit, wie früher meine Landrover, um wieder Touren durch die Pampa machen zu können. Habe...
  5. Kraftfahrstraße - erlaubte Höchstgeschwindigkeit

Kraftfahrstraße - erlaubte Höchstgeschwindigkeit: Guten Morgen zusammen, da ich dachte, ich kenne die Regelungen und Vorschriften für Kraftfahrstraßen (umgangssprachlich auch Schnellstraßen...