zusatzleuchte im Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Superb86, 27.03.2009.

  1. #1 Superb86, 27.03.2009
    Superb86

    Superb86

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg 21509 Glinde Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9 TDI (131 PS) Elegance, black magic perleffect
    Kilometerstand:
    90000
    moin moin,

    hat schon mal jemand leuchten im kofferraum nachgerüßtet?? so ähnlich wie hier: (http://www.passatplus.de/umbauten/kofferraum/beleuchtung.htm)

    Ich möchte keine "einbaustrahler" verwenden sondern eine Leuchtstoffröhre so ähnlich wie hier : http://www.hellamarine.com/?a=3&t=3&View=FullStory&productID=320&pcid=27

    nun meine Frage:

    muss ich so wie im Passatplus beschrieben ein Relais zwischen Microschalter und Beleuchtung bauen? (die Leuchtstoffröhre hat nur 8Watt)

    aber wie ist es mit der einschaltspannung und dem einschaltstrom... schafft das der Microschalter??

    wenn ich ein Relais brauche hat jemand ne ahnung wo ich "dauerplus" im Kofferraum her bekomme??



    denke

    gruß jan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Wenn Du ausschließlich an eine berits vorhandene Kofferraumbeleuchtung (meist eine 5 oder 10W Soffite), dann kannst Du die Leuchtstoffröhre mit 8W ohne weiteres zusätzlich auflegen ! Montiert Du aber eine komplette Flutlichbeleuchtung nach (Halogenlampen, usw.), dann solltest Du ein Relais verwenden und eine entspr. 12V Spannungsversorgung legen ... .
    Sofern Du aber nur die 8W Leuchtstofflampe zusätzlich verbaust, kannst Du dies an den vorhandenen Leuchten abgreifen.

    Nun ja, die Spannung bleibt fast gleich :D , und der Strom einer 8W LSR ist margial und somit unbedenklich (ist was anderes, wenn Du zwei 20W oder gar 50W Halogenstrahler verbauen solltest) ...

    LG
    bjmawe
     
  4. #3 dani031987, 28.03.2009
    dani031987

    dani031987

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vogelsang 15890
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8L V6 30V Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Clasa Skoda EHST
    Kilometerstand:
    140000
    also ich habe kaltlichtkathoden (weisse) im kofferraum als beleuchtung verbaut und die alte lahm gelegt also funktioniert einwandfrei... schönes weisses licht und viel strom ziehen die nicht und gibts bei jedem vobis für casemodding am computer zu kaufen.. kostet vielleicht 10 euro...
    MFG
    ...dani
     
  5. #4 Superb86, 29.03.2009
    Superb86

    Superb86

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg 21509 Glinde Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9 TDI (131 PS) Elegance, black magic perleffect
    Kilometerstand:
    90000
    also wenn ich mich richtig an meine berufsschulzeit zurück erinnere bin ich der meinung das die kaltlichtkathoden nur sehr wenig spannungsschwankungen mögen.

    dh das beim laufenden motor die "bordspannung" auf etwa 13,6 V ansteigt und das die kathoden überhaupt nicht mögen...

    also nicht bei laufendem motor den kofferraum aufmachen :D :D

    aus diesem grund habe ich eine leuchtstoffröhre genommen....

    danke trotzdem den tipps....

    gruß

    jan
     
  6. #5 dani031987, 31.03.2009
    dani031987

    dani031987

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vogelsang 15890
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8L V6 30V Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Clasa Skoda EHST
    Kilometerstand:
    140000
    das mag richtig sein aber wenn man einen vernuenftigen inverter davor anschliesst dann haelt das auch... ich weiss ich mache nicht oft den kofferraum auf wenn der motor laueft ABER!!!! ich habe diese kathoden seit 2 jahren als fusraumbeleuchtung verbaut und habe noch nie probleme damit gehabt... un die hab i immer waehrend der fahrt an...
    immernoch keine ueberlegung wert??? ;)
    LG
     
  7. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    ich glaube irgendwo habe ich noch ein paar von diesen Halogenleuchten, nur wo, ich glaube ich werde alt 8|
     
  8. #7 Superb86, 31.03.2009
    Superb86

    Superb86

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg 21509 Glinde Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9 TDI (131 PS) Elegance, black magic perleffect
    Kilometerstand:
    90000
    Moin,

    ok, wenn du ein gutes vorschaltgerät hast denn mag es sein dass es dass auffängt. *nimm alles zurück*

    @Mark und Dani

    danke für eure angebote aber ich habe ja schon eine Leuchtstoffröhre (auch schon angebastelt) nur die Verkabelung ist noch nicht fertig (was ich aber gleich erledigen werde) weil mein freundlicher die falschen teile geliefert hat...

    naja werde dann gleich mal ein paar Bilder machen wenn das interesse besteht...

    bis denne

    gruß

    jan
     
  9. #8 Superb86, 01.04.2009
    Superb86

    Superb86

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg 21509 Glinde Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9 TDI (131 PS) Elegance, black magic perleffect
    Kilometerstand:
    90000
    soooo es ist geschafft... leuchte (8 W) drin.


    Ich habe es wie folgt zusammen "gebastelt"

    Leuchte: http://de.hellamarine.com/?a=3&t=3&View=FullStory&productID=320&pcid=27 (Achtung 12 V !!!)

    damit ich den Kabelbaum nicht ändern muss habe ich ein passendes Steckergehäuse und die passenden Einzelleitungen bei VW gekauft :

    - Steckergehäuse: 1 x 893-971-992 [​IMG]Quelle: Passatplus.de



    - Einzelleitung: 1 x 000-979-103 [​IMG]Quelle: Passatplus.de

    Einzelleitung wird nur einmal benötigt da an beiden Enden die Pins schon draufgequetscht sind, man muss die Leitung nur in der Mitte trennen.

    Beim Stecker für die Kofferraumleuchte ist der rot/schwarze (Pin2) Plus (+)

    und der Andere Minus (-) :D :D

    naja noch 2 Löchlies gebohrt und die Leuchte angeschraubt fertig...

    http://img185.imagevenue.com/img.php?image=40131_Stecker_kofferraumbel_122_4lo.JPG

    hier ein paar vorher/nachher Bilder...

    Orginal bei Dunkelheit:

    http://img202.imagevenue.com/img.php?image=40020_Alte_Kofferraumbeleuchtung2_122_6lo.JPG

    Mit Leuchtstoffröhre:

    http://img213.imagevenue.com/img.php?image=38685_Leuchstoff_Kofferraum_122_550lo.JPG

    denke zur Helligkeit muss ich nix sagen... :thumbsup:



    gruß

    jan
     
  10. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    es werde Licht - sehr gutgemacht :thumbsup:
     
  11. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Sieht gut aus.
    Hast Du den Schalter der Leuchte tot gelegt, so dass die Lampe bei der Öffnung der Kofferraumklappe automatisch eingeschaltet wird ? Es ist mir klar, dass auf der der zuführenden Leitung nur bei geöffnetem Kofferraum Spannung ist, aber da ja in der Lampe noch in interner Schalter sitzt ...
    Neben diesen Neonröhren bietet Hella auf der Marine Seite interessante LED Leuchten an; auch Conrad Elektronik hat zwei gut integrierbare LED Leuchten zum Auf-/Einbau im Angebot (alles sogar mit e-Zulassung). Ich hab zwei solcher Leuchten bei mir im Polo bzw. Golf Plus in die Heckklappe als solche integriert, so dass nicht nur der Kofferraum als solcher beleuchtet wird, sondern auch die nähere Umgebung (das ist bei mir immer von Vorteil, wenn ich mich am Einsatzort angekommen mit Sachen aus dem Kofferraum rüsten muss bzw. div. Dinge nachschlagen will, etc.).
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Superb86, 01.04.2009
    Superb86

    Superb86

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg 21509 Glinde Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9 TDI (131 PS) Elegance, black magic perleffect
    Kilometerstand:
    90000
    @ Marc: DANKE!!

    @ bjmawe: Der Schalter muß nicht totgelegt werden bzw soll er auch nicht... wenn du im Sommer auf dem Campingplatz stehst und am aus oder einladen bist bezw am auf oder abbauen kannst du so eine heckklappe schnell mal vergessen und dann ist nachher die baterie leer, für solche fälle läßt sich die leuchte auch ausschalten. d. h. der schalter steht sonst im position an und die leuchte schaltet sich dann logischerweise erst ein wenn spannung an liegt (kofferraum auf)

    Leds wollte ich nicht nehmen weil die mir für den rieeessssieggenn kofferraum eine zu punktuelle ausleuchtung haben...

    bjmawe du kannst ja mal bilder von deiner konstruktion online stellen...



    gruß

    jan
     
  14. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Kann ich gerne machen ...
    ... Ok, erledigt, in meinem Profil sind nun einige Bilder davon ... .
     
Thema:

zusatzleuchte im Kofferraum

Die Seite wird geladen...

zusatzleuchte im Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum geht nicht zu

    Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

    Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...
  3. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

    Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...
  4. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

    Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  5. Wie viele Winterräder passen in den OIII Combi Kofferraum?

    Wie viele Winterräder passen in den OIII Combi Kofferraum?: Hallo Zusammen, folgende Situation: ich möchte eingelagerte Winterräder (15 Zoll, 195, nicht für den Skoda) abholen und in meinem OIII Combi...