Zusatzheizer TDi? und Radio

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von kbv, 02.05.2006.

1. kbv

kbv

Fahrzeug:
    Octavia 1,9 TDI, Tour, Bj.2009
    Kilometerstand:
    83000
    Auf der Suche nach einem Fabia 1,9 tDI bin ich darauf gestossen, daß bei einigen Wagen ein Zusatzheizer(PTC?) verbaut ist und bei anderen anscheinend nicht.
    Dazu habe ich einige Fragen:
    1. Haben nicht alle Fabia 1,9 tdi diesen Zusatzheizer und wenn nicht wie kann ich schnell und sicher erkennen ob ein solcher verbaut wurde?
    2. Hilft dieser Zusatzheizer im Winter den Wagen auf Temperatur zu bringen?
    3. Läßt sich dieser Zusatzheizer zur Standheizung "aufrüsten"?

Ich frage deshalb, weil ich mich mit Grauen an die Heizleistung meines alten Golf IV TDi mit 66kW erinnere, bei dem im Winter im Stadtverkehr und bei stop and go der Wagen nichtmal die Betriebstemperatur hielt, wodurch ich gezwungen war eine teure Standheizung einzubauen um nicht zu erfrieren...

Desweiteren habe ich gelesen, daß der Fabia den sog. Canbus besitzt.
    Ich möchte evtl ein Radio von Parrot mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung integriert einbauen möchte(Parrot Rhythm N'Blue Autoradio+FSE CK5100)
    Kann mir jemand sagen ob das funktionieren wird oder nicht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    hallo !!!
    also Radio geht einzu bauen... las es deinFreundlichen machen.. wegen DIAG / und GESCH Signal auszupinnen am Radio....
    UND ZUheizer ..... sind nur 3 Heizwiederstände am Zylinderkopf links..... die das wasser nach innen aufheizen in der Warlaufphase..... Hat mit Standheizung nix zu tun.....

MfG

4. #3 Malte1408, 02.05.2006
    Malte1408

Malte1408 Guest

Ja, das gibt es auch. Im Octavia 1, verschiedene Motoren mit VP usw.

Aber der Fabia hat keine Glühstifte im Kühlwasser sondern einen PTC-Heizer in der Lüftung. Den haben alle Diesel-Fabias und einige wenige Benzin-Fabias.

Die Ansteuerung erfolgt über zwei Relais (drei Stufen) vom Motorsteuergerät. Wenn man nur eine manuelle Heizung hat, wird die Zusatzheizung über einen Mikroschalter an der Maximalstellung des Temperaturdrehknopfes aktiviert und das Motorsteuergerät steuert dann die drei Stufen anhand der Außentemperatur beim Motorstart (Saugrohr) und der Generatorauslastung.

Hat meine eine Klimaanlage gibt es keinen Mikroschalter und das Motorsteuergerät erhält das Signal zum einschalten der Zusatzheizung über CAN-BUS vom Klimasteuergerät.

Da dieser Zuheizer elektrisch betrieben wird kann man ihn natürlich schlecht zur Standheizung umrüsten. Das geht nur bei dieselbetriebenen Zuheizern (Das ist schon die Hardware von einer Standheizung) wie es sie in Passat, Touran & Co gibt.

Bei neueren Fahrzeugen wie Golf V, A3 8P etc. die auch einen PTC-Zuheizer in der Lüftung haben, erfolgt dessen (An)Steuerung übrigens nicht mehr über das Motorsteuergerät, sondern über das Steuergerät für Bordnetz.

@Rudi, bist Du Serviceberater bei einer Skodawerkstatt?? :jongleur:

Gruß
    Malte

5. #4 Geoldoc, 05.05.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Und nochmal zum Radio:

Klar kann man das bei Skoda machen lassen, aber das Radio hat (fast) einen ISO-Stecker, den man mit einem Adapter und ein paar Infos aus dem Forum sehr schnell umbauen kann. Hier im Forum gibt es eine sehr gute Einbauanleitung, mit der sollte es kein Problem sein. Da braucht es keinen Skodatechniker für.

Ausser man ist ein sehr vorsichtiger Mensch und tankt zB wegen der Verwechslungsgefahr der unterschiedlichen Betriebsstoffe sicherheitshalber nur bei Tankstellen mit Bedienung.

PS: Parrot ist klasse!

6. kbv

kbv

Fahrzeug:
    Octavia 1,9 TDI, Tour, Bj.2009
    Kilometerstand:
    83000
    Richtig, habe jetzt eine Parrot im alten _Auto, aber als Zusatzteil. Im Radio integriert muß das der Hammer sein. Geht nur noch Radio mit Navi und Bluetooth drüber, gibt´s aber wohl z.Zt. nur von Bescker ab ca 1200 Euro. Da navigier ich doch liebermit meinem PDA weiter. Außerdem weckt so ein normales Radio nicht unbedingt die Begierlichkeit der Langfinger....

Thema:

Zusatzheizer TDi? und Radio

Die Seite wird geladen...

Zusatzheizer TDi? und Radio - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  5. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...