Zusatzheizer Diesel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von eblo, 23.08.2006.

1. eblo

eblo Guest

Hallo!

1. Erst mal: Bitte nicht böde sein, hab die Suche :buch: schon benutzt. :peace:

2. Ich hab gerade nachgeschaut was eine Standheizung kostet, wegen der momentanen Temperaturen :stinkig:
    Ist ganz schön happig....

Nun bin ich ja eigentlich nicht so, dass ich schon ein fertig vorgewärmtes eisfreies Auto haben muss, aber:

In unseren MB Sprintern in der Arbeit gibt es eine Motorzusatzheizung, die mithilft, das Kühlwasser schnellstmöglich warmzukriegen (= funktioniert mit Diesel! sicher!). Und zwar um den Motor zu schonen. Sie lässt sich separat einschalten (also nicht abhängig von "Standdheizung") und startet im bedarfsfall (Winter) von selbst mit dem Motor. :beifall:

Also haben die Kisten schon eine richtige Standheizung, aber mir persönlich würde es reichen (da ich meistens nicht genau weiß, wann ich losfahre), eine Dieselheizung zu haben, die nach dem Starten des Motors das Kühlwasser mitheizt, damit dann auch die Innenraumheizung bald Wärme liefert. :freuhuepf:

Soweit ich weiß gibt es sowas beim neuen VW Caddy und anderen Fahrzeugen. Dafür gibts wohl auch die Erweiterungssätze für "richtige" Standheizung, wo dann wohl nur eine Pumpe und Steuerung für die Lüftung nachgerüstet wird.

Die FRAGE:
    GIBT es sowas (NUR Dieselzusatzheizung) separat (bei webasto nicht) oder hat jemand erfahrung bzw könnte man sowas selber nachrüsten (Brenner + Pumpe oder so in der Art)
    oder
    Macht eine komplette Standheizung mehr Sinn (= natürlich, falls sich presilich kaum noch ein Unterschied ergibt)

bin gespannt auf Euere Meinungen :zauberer:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tdi-power, 23.08.2006
    tdi-power

tdi-power Guest

da muss ich dich leider enttäuschen :traurig:, beim Fabia ist eine ELEKTRISCHE Zusatzheizung verbaut.

Diese heizt in der Kaltstartphase auch das Kühlwasser mit an und somit wird es schneller warm im Auto.

Es ist also nicht möglich diese um- bzw. aufzurüsten.

Da hilft nur ne komplette Standheizung.

4. R2D2

R2D2 Guest

Was bist du denn für eine Frostbeule?! :rofl: :D

Wenn es dir jetzt mitten im August schon zu kalt ist, dann besorg dir ne richtige Standheizung, anders wirst du sicher nicht glücklich. Wart mal ab, bis es unter -10° C hat...

Btw.: Das Thema Zuheizer hatten wir aber schon öfter, nur mit Diesel betrieben wohl nicht.

5. #4 Fabia SDI, 23.08.2006
    Fabia SDI

Fabia SDI

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Elegance 1,9 TDI, Skoda Fabia Classic 1,9 SDI
    Kilometerstand:
    218000
    Wenn mich nicht alles täuscht hat der Fabia (wie auch die Polo 9N) nur elektrische Heizelemente in der Lüftung, diese heizen nach der Kaltstartphase bis zu einer gewissen Kühlmitteltemperatur nur die Heizungsluft.
    Also auf ne richtige Standheizung sparen.

MfG Lars

6. #5 lordofazeroth, 25.08.2006
    lordofazeroth

lordofazeroth

Andere Frage zur Zusatzheizung:
    Es gibt doch auch eine, bei der das Auto ans 230V Netz angesteckt wird und dann geheizt wird.
    Wo gibt es die zu kaufen/nachrüsten?

7. #6 PJM2880, 25.08.2006
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Webasto oder Waeco bieten sowas an glaub ich.

MFG

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zusatzheizer Diesel

Die Seite wird geladen...

Zusatzheizer Diesel - Ähnliche Themen

1. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  2. Octavia Diesel nagelt nur beim Start -> Motor startet nicht

Octavia Diesel nagelt nur beim Start -> Motor startet nicht: Hallo zusammen, habe ein Problem: Mein Octavia 2009er Diesel, macht seit einiger Zeit Zicken beim Starten. Nach dem Vorglühen springt er...
  3. Neuen Wagen "Einfahren"? (Diesel/DSG/140kw)

Neuen Wagen "Einfahren"? (Diesel/DSG/140kw): Hallo, ist es eigentlich immer noch so, das man neue Autos die ersten 1000km behutsam einfahren sollte, oder betraf das nur die älteren Neuwagen?...
  4. Schnelles Beheizen des Innenraumes im Diesel

Schnelles Beheizen des Innenraumes im Diesel: Wie bekomme ich den Innenraum des Diesel nach Kaltstart relativ schnell warm, da ja bekantliich Dieselfahrzeuge dazu etwas länger brauchen als...
  5. DSG beim Diesel

DSG beim Diesel: Hallo, Wollte mal fragen ob hier im Forum auch welche ruppige DSG Getriebe haben bei einer Laufleistung über 150.000 Km. Meins wird nur auf...