Zusatzfernscheinwerfer überhaupt Erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Rene21, 04.05.2005.

  1. Rene21

    Rene21

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Greiz / Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Hallo Leute,

    ich muß das Thema Fernscheinwerfer leider noch einmal aufgreifen.
    Ich habe folgendes Problem:

    Ein Satz Zusatzfernscheinwerfer würde ich mir gerne für den Fabia zulegen. Bitte sagt nix über das Aussehen oder die (Un-) Sinnigkeit meiner Eintscheidung, aber da ich jeden Tag im dunklen fahren muß, finde ich dies persönlich als Sinnvoll.

    Nun zum eigentlichen Problem:

    Laut Gesetzgeber ist beim Fernlicht ein sog. Referenzwert von 75 nicht zu überscheiten. Dieser sagt aus, wie hell das Fernlicht sein darf. Lt Gesetzestext: "... Die größte Lichtstärke aller Scheinwerfer für Fernlicht, die gleichzeitig eingeschaltet werden können, darf 225000 cd, was dem Wert von 75 entspricht, nicht überschreiten..."

    Heisst das im Klartext, ich muß ALLE Scheinwerfer zählen, die bei Fernlicht leuchten??? Sprich die Abblendscheinwerfer auch? Was ist mit dem Nebelscheinwerfern? (könnte! ich ja auch bei Fernlicht einschalten).

    Weiss jemand von euch, welchen Wert die Fabi Scheinwerfer (nicht Xenon) haben?
    Kann ich dann überhaupt Zusatzfernscheinwerfer anbauen?
    Mir schwebt der Jumbo 320 von Hella vor. Den gibt es mit einen Wert (je Scheinwerfer) von 17,5 und 37,5. Wenn ich nun aber alle 6 Scheinwerfer (alle möglichen) zusammenrechnen muß, dann ist doch für Zusatzscheinwerfer Ebbe???

    Was mich noch brennend Interressiert. Sollten alle 6 Scheinwerfer zusammengerechnet werden müssen, und man benutzt (ich weiss jetzt nicht genau von welcher Firma die sind) Halogenlampen, die 50% heller sind, sind die überhaupt am Fabia dann noch erlaubt???

    Ich freu mich auf Zahlreiche Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 04.05.2005
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Folgende gesetzliche Regelung gibt es...

    erlaubt sind:

    - 2 Begrenzungsleuchten, weißes Licht
    - 2 Abblendscheinwerfer, weiß
    - 4 Fernscheinwerfer (nach EG-Recht, 2 nach StVZO), weiß
    - noch 2 Fernscheinwerfer für die Lichthupe, wenn die anderen 4
    versenkbar sind
    - 2 Nebelscheinwerfer, weiß oder hellgelb
    - 2 Tagfahrleuchten (z.Zt. noch ohne Schlussleuchten zulässig), nicht
    gemeinsam mit Abblend-/Fernlicht zulässig, weiß
    - 1 Suchscheinwerfer, nur zusammen mit Schlußleuchten geschaltet, weiß
    - Arbeitsscheinwerfer, Anzahl und Schaltung nicht geregelt, Benutzung
    nicht während der Fahrt, mit Ausnahmen (Landwirtschaft, Schneeräumer
    etc), weiß

    Edit: R2D2 - kannst du hier noch was ergänzen? ;-)
     
  4. Rene21

    Rene21

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Greiz / Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    @toaster

    Danke Dir. Aber mich hat halt im Hella Katalog die Referenznummer unsicher gemacht und nun weiss ich nicht genau, was noch erlaubt ist und was nicht.

    Die Hella Hotline hat nur gesagt "...wenn Sie die Scheinwerfer mit der Ref 37,5 anbauen, dann müssen Sie Ihr Fernlicht abklemmen..."

    Hmm, irgendwie unbefriedigend.
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    ECE-R 48:

    6.1.9.1 Die größte Lichtstärke aller Scheinwerfer für Fernlicht, die gleichzeitigeingeschaltet werden können, darf 225 000 cd, was einer Kennzahl von 75 entspricht, nicht überschreiten.


    Also nur die Kennzahlen der Fernscheinwerfer zusammenzählen. Welche Kennzahl das Serienfernlicht vom Fabia hat, weiß ich nicht, das kannst du aber selber am Scheinwerfer nachsehen.

    Wenn dir das Serienfernlicht zu lau ist, und du keine Zusatzscheinwerfer findest, mit denen die Kennzahl von 75 zusammen mit dem Serienfernlicht eingehalten wird, dann kannst du die oben angesprochen von Hella (mit je, 37,5) nehmen, mußt dann aber eine Schaltug machen, die das Serienfernlicht abschaltet, wenn du die Zusatzscheinwerfer einschaltest...
     
  6. Rene21

    Rene21

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Greiz / Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    @R2D2

    Scheenen Dank für die Info.
    Na dann werde ich den 37,5'ziger kaufen. Ich wette aber, das ich beim TÜV ein Mängel für das nicht funktionierende Fernlicht (was dann abgeschaltet wird) bekommen.
     
  7. #6 StefanS, 04.05.2005
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

    warum rufst Du nicht einfach mal beim TÜV an und läßt Dir das vom Fachmann erklären?

    Kostet nur einen Anruf und beissen tun die nicht...

    Gruß

    StefanS
     
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    Wozu sollte er das tun? Ist doch alles schon gesagt... ;-)
     
  9. #8 StefanS, 04.05.2005
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Um auch beim TÜV-Termin auf der sicheren Seite zu sein?

    Leider sind nicht alle Prüfer gleich, deshalb würde ich mir etwas von einem Prüfer bestätigen/erklären lassen, den Umbau dann genau so vornehmen und dann genau zu diesem Prüfer fahren um mir das Teil dann eintragen zu lassen...

    Ist eine von mir oft durchgeführte und sichere Methode auch etwas "heikles" eingetragen zu bekommen...

    Gruß

    StefanS
     
  10. Rene21

    Rene21

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Greiz / Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    @StefanS

    Ich rufe deswegen nicht den TÜV an, weil ich erstmal nicht zum TÜV muss und ich weiss auch nicht, wohin ich dann gehe, wenn es soweit ist.

    Mir ist viel wichtiger, das ich mein Versicherungsschutz behalte. Mein Fabia muß nach der gültigen StVO sein und da ich 200km/Tag fahre, ist ein Unfall gar nicht so weit her geholt.

    Wenn dann der Gutachter mich fragt, warum denn der Ref Wert überschritten worden ist, interressiert Ihn wohl kaum wenn ich sage, das der TÜV das so abgenommen hat.

    Jeder TÜV Mensch ist halt anders und jeder weiss auch nicht alles. Wie es im Leben nun mal so ist. Deswegen möchte ich mich gerne schon an die Vorschriften halten.
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Das schon, aber doch nicht bei so einfachen Geschichten, die klipp und klar geregelt sind (ECE-R 48) und auch keine Eintragung brauchen... Außerdem sprichst du von Fachmännern, die gibt es beim TÜV leider nur noch selten... :umfall:
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 StefanS, 04.05.2005
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Und genau das wird Dir vermutlich der TÜV-Mann sagen können oder nicht. Denn eigentlich bezog sich meine Antwort/mein Vorschlag auch mehr auf solche Basteleien wie "Serienfernlicht abklemmen und dann ne Mängelkarte bekommen" usw.

    Wem sagst Du das... zum Glück bastel ich nur noch wenig am Auto rum, habe mich in der Vergangenheit extrem mit den sog. "Fachleuten" rumgestritten (wegen eigentlich klaren und einfachen Sachen)... aber das ist ne andere Geschichte.

    Wer aber nen guten TÜV-Mann kennt sollte ihn hegen und pflegen - vielleicht braucht man den ja mal... :verliebt:

    Gruß

    StefanS
     
  14. R2D2

    R2D2 Guest

    Und ich kenn mich berufsbedingt mit der Materie besser aus, als manch guter TÜV Mann, das ist noch besser. :headbang: :headbang: :headbang:
     
Thema: Zusatzfernscheinwerfer überhaupt Erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo ist die referenznummer beim scheinwerfer skoda fabia combi

Die Seite wird geladen...

Zusatzfernscheinwerfer überhaupt Erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

    Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  2. Rad Reifenkombination erlaubt?

    Rad Reifenkombination erlaubt?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, ob ich die folgenden Reifen/Felgen fahren darf? 7,5jx17h2 et35 205/40 r17 Beste Grüße
  3. Reperatur auf Garantie ist nur die Frage was überhaupt

    Reperatur auf Garantie ist nur die Frage was überhaupt: Hallo liebe Community, habe meinen Skoda Fabia vorgesern zur Reperatur bei Skoda abgeben müssen, da eigentlich einiges gemacht werden sollte....
  4. LED im TFL Nachrüsten nicht erlaubt?

    LED im TFL Nachrüsten nicht erlaubt?: Hallo, warum ist das Nachrüsten von dem Serien Tagfahrlicht auf LED nicht erlaubt? Ich möchte gerne die Serienbirne gegen eine LED Birne ersetzen....
  5. Auspuffblende wer hat Sie? Gibts Sie überhaupt noch?

    Auspuffblende wer hat Sie? Gibts Sie überhaupt noch?: Hallo Leute, ich würde gern an meinen Roomster eine Auspuffblende montieren. Und zwar diese hier:...