Zusatzfedern einbauen

Diskutiere Zusatzfedern einbauen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage: Fahre einen 2018er 2.0 TDI 4x4 7-Gang-DSG und ziehe damit einen max 2.000 kg...

1. Ecki72

Ecki72

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab gleich mal eine Frage:

Fahre einen 2018er 2.0 TDI 4x4 7-Gang-DSG und ziehe damit einen max 2.000 kg schweren Wohnwagen.

Ich würde mir gerne die Zusatzfedern von MAD einbauen und muss dazu die hinteren Federn ausbauen.

Kann man die Federn mit einem Federspanner ausbauen ohne andere Teile abbauen zu müssen? Weiss das zufällig jemand ?

Grüße

Ecki

2. #2 OcciTSI, 10.01.2019
    OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    106000
    Wird schwierig.

3. Ecki72

Ecki72

Ok, dann muss ich doch abbauen. Aber war ne Frage wert :-)

4. tabbi1

tabbi1

Fahrzeug:
    Octavia Style Kombi 2,0 4x4
    Hallo
    Ich habe dieselben Federn gleich beim Kauf einbauen lassen
    Bin äußerst zufrieden damit

5. Ecki72

Ecki72

Tabbi, ziehst Du auch einen Wohnwagen damit ? Wenn ja, wie schwer ist der denn ?

6. tabbi1

tabbi1

Fahrzeug:
    Hallo Ecki72
    Ja ich ziehe einen 1700 kg schweren Wohnwagen damit

7. #7 mongobongo, 12.01.2019
    mongobongo

mongobongo

Wie wirken sich diese Federn auf dem Komfort aus?

8. Ecki72

Ecki72

Das würde mich auch interessieren und natürlich, ob sich das Fahrverhalten im Zugbetrieb positiv verbessert hat

9. #9 Neoctavianer, 12.01.2019
    Neoctavianer

Neoctavianer

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,6 tdi 5 Gang handgerührt
    Werkstatt/Händler:
    Verarztet vom Schrauber des geringsten Misstrauens.
    Welchen Vorteil darf man von den Zusatzfedern erwarten? Die maximale Achslast darf doch ohnehin nicht überschritten werden. Der Kombi ist in der 2WD Ausführung hinten ohnehin schon sehr straff gefedert - mit ordentlich Zuladung erträglich, aber leer nervt es so schon.

OcciTSI gefällt das.
  10. tabbi1

tabbi1

Fahrzeug:
    Hallo zusammen,
    versuche mal eure Fragen zu beantworten bzw. meine Erfahrungen mit diesen MAD Zusatzfedern niederzuschreiben.
    Ich fahre den Octavia Style Combi 2.0 TDI 4 x 4 und ziehe damit einen Wohnwagen welcher meist ein Gewicht zwischen 1650 und 1800 kg hat.
    Der Octavia steht nach dem Einbau der Federn gemessen an der Achse ca, 1,5 cm höher als vorher. Daher muss unbedingt der Sturz der Räder neu eingestellt werden. Wird dies nicht gemacht fahren sich die Reifen ungleich ab und müssen früher getauscht werden.
    Wenn ich mit dem Anhänger fahre gibt der PKW an der Achse ca. 3 - 4 cm nach und verbleibt dann in dieser Position. Das Fahrgefühl ist im Gespannbetrieb ein entspanntes. Ohne diesen Federn würde der Wagen duch die Deichsellast bei mir ca. 85 kg) extrem nach unten gedrückt werden und die Haftung der Vorderräder wäre nicht optimal.
    Ich hatte solche Federn bereits in meinem vorigen Auto, einem Passat, verbaut und machte damals schon positive Erfahrungen.
    Da man mit desen Federn die max. Deichsellast ausnutzen kann sind auch etwas höhere Geschwindigkeiten möglich.

Im Solobetrieb merke ich keinen Unterschied, bin pro Jahr ca. 45.000 km davon ca. 7000 bis 8000 km im Hängerbetrieb unterwegs.
    Mein Arbeitskollege (ebenfalls Wohnwagenzieher) hatte bei seinem ersten Octavia diese Federn nicht verbaut und verfluchte das Auto. beim Neuen folgte er meinem Rat, ließ sich die Federn einbauen und fährt seither entspannt im Gespannbetrieb.

11. #11 OcciTSI, 12.01.2019
    OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    106000
    Und jetzt kommt ein Problem:

Jeder der kein 4x4 oder RS oder 1.8 TSI hat, besitzt die Verbundlenkerachse.
    Da ist nix mit Sturz einstellen.

Ich hatte damals selbst mit Tieferlegungsfedern keine Probleme.
    Klar ging der Octavia hinten runter. Der hat aber auch massig Platz im Radhaus.

Aktuell fahren wir mit tief eingestelltem Gewindefahrwerk und haben auch keine Probleme mit dem Wohnwagen.

12. #12 OcciTSI, 12.01.2019
    OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    106000
    Sieht schon interessant aus. Haben die Originalfedern durch die Zusatzfedern keine Vorspannung mehr?

Bild ist von deren Website.

Anhänge:

13. Ecki72

Ecki72

@Tabbi:

Danke für die ausführliche Antwort. Erhoffe mir auch mehr Fahrstabilität von den Federn

tabbi1 gefällt das.
Thema:

Zusatzfedern einbauen

Die Seite wird geladen...

Zusatzfedern einbauen - Ähnliche Themen

1. Wasserstoffgenerator. Was bringt der Einbau?

Wasserstoffgenerator. Was bringt der Einbau?: Es soll zwischenzeitlich möglich sein Wasserstoff Generatoren in alle Benziner und Diesel einzubauen. Frage ist nur was dieser Einbau bringt? Hat...
  2. Parkpilot zeigt kein Bild mehr an nach Einbau der Rückfahrkamera

Parkpilot zeigt kein Bild mehr an nach Einbau der Rückfahrkamera: Hallo zusammen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Octavia 5E mit Columbus mit Parklenkassistent. Habe eine Rückfahrkamera von J&K nachgerüstet...
  3. Rapid Einbau RNS 510 in Rapid

Einbau RNS 510 in Rapid: Hallo zusammen, bei mir vor der Haustüre steht ein Rapid von 2016 und hat ein Radio Swing verbaut. Leider ohne SmartLink und nachrüstbar ist das...
  4. Skoda Citigo CB-Funk-Antenne Einbau

Skoda Citigo CB-Funk-Antenne Einbau: Hallo zusammen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau einer CB-Funk- Antenne (anstatt der original Radioantenne inkl. DAB) ? Das DAB-Radio...
  5. Octavia II DAB Scheibenantenne Einbau und Verlegen

DAB Scheibenantenne Einbau und Verlegen: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zum Einbau einer DAB klebe Antenne , wo ist der beste Platz ? Frontscheibe haben ja viele und wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden