Zusatzfedern einbauen

Diskutiere Zusatzfedern einbauen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage: Fahre einen 2018er 2.0 TDI 4x4 7-Gang-DSG und ziehe damit einen max 2.000 kg...

  1. Ecki72

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    Hallo zusammen,

    bin neu hier und hab gleich mal eine Frage:

    Fahre einen 2018er 2.0 TDI 4x4 7-Gang-DSG und ziehe damit einen max 2.000 kg schweren Wohnwagen.

    Ich würde mir gerne die Zusatzfedern von MAD einbauen und muss dazu die hinteren Federn ausbauen.

    Kann man die Federn mit einem Federspanner ausbauen ohne andere Teile abbauen zu müssen? Weiss das zufällig jemand ?

    Grüße

    Ecki
     
  2. OcciTSI

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    Wird schwierig.
     
  3. Ecki72

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    Ok, dann muss ich doch abbauen. Aber war ne Frage wert :-)
     
  4. tabbi1

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    Hallo
    Ich habe dieselben Federn gleich beim Kauf einbauen lassen
    Bin äußerst zufrieden damit
     
  5. Ecki72

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    Tabbi, ziehst Du auch einen Wohnwagen damit ? Wenn ja, wie schwer ist der denn ?
     
  6. tabbi1

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    Hallo Ecki72
    Ja ich ziehe einen 1700 kg schweren Wohnwagen damit
     
  7. mongobongo

    mongobongo

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    Wie wirken sich diese Federn auf dem Komfort aus?
     
  8. Ecki72

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    Das würde mich auch interessieren und natürlich, ob sich das Fahrverhalten im Zugbetrieb positiv verbessert hat
     
  9. Neoctavianer

    Neoctavianer

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    Welchen Vorteil darf man von den Zusatzfedern erwarten? Die maximale Achslast darf doch ohnehin nicht überschritten werden. Der Kombi ist in der 2WD Ausführung hinten ohnehin schon sehr straff gefedert - mit ordentlich Zuladung erträglich, aber leer nervt es so schon.
     
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  10. tabbi1

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    Hallo zusammen,
    versuche mal eure Fragen zu beantworten bzw. meine Erfahrungen mit diesen MAD Zusatzfedern niederzuschreiben.
    Ich fahre den Octavia Style Combi 2.0 TDI 4 x 4 und ziehe damit einen Wohnwagen welcher meist ein Gewicht zwischen 1650 und 1800 kg hat.
    Der Octavia steht nach dem Einbau der Federn gemessen an der Achse ca, 1,5 cm höher als vorher. Daher muss unbedingt der Sturz der Räder neu eingestellt werden. Wird dies nicht gemacht fahren sich die Reifen ungleich ab und müssen früher getauscht werden.
    Wenn ich mit dem Anhänger fahre gibt der PKW an der Achse ca. 3 - 4 cm nach und verbleibt dann in dieser Position. Das Fahrgefühl ist im Gespannbetrieb ein entspanntes. Ohne diesen Federn würde der Wagen duch die Deichsellast bei mir ca. 85 kg) extrem nach unten gedrückt werden und die Haftung der Vorderräder wäre nicht optimal.
    Ich hatte solche Federn bereits in meinem vorigen Auto, einem Passat, verbaut und machte damals schon positive Erfahrungen.
    Da man mit desen Federn die max. Deichsellast ausnutzen kann sind auch etwas höhere Geschwindigkeiten möglich.

    Im Solobetrieb merke ich keinen Unterschied, bin pro Jahr ca. 45.000 km davon ca. 7000 bis 8000 km im Hängerbetrieb unterwegs.
    Mein Arbeitskollege (ebenfalls Wohnwagenzieher) hatte bei seinem ersten Octavia diese Federn nicht verbaut und verfluchte das Auto. beim Neuen folgte er meinem Rat, ließ sich die Federn einbauen und fährt seither entspannt im Gespannbetrieb.
     
  11. OcciTSI

    OcciTSI

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    Und jetzt kommt ein Problem:

    Jeder der kein 4x4 oder RS oder 1.8 TSI hat, besitzt die Verbundlenkerachse.
    Da ist nix mit Sturz einstellen.

    Ich hatte damals selbst mit Tieferlegungsfedern keine Probleme.
    Klar ging der Octavia hinten runter. Der hat aber auch massig Platz im Radhaus.

    Aktuell fahren wir mit tief eingestelltem Gewindefahrwerk und haben auch keine Probleme mit dem Wohnwagen.
     
  12. OcciTSI

    OcciTSI

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    Sieht schon interessant aus. Haben die Originalfedern durch die Zusatzfedern keine Vorspannung mehr?

    Bild ist von deren Website.
     

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  13. Ecki72

    Ecki72

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    @Tabbi:

    Danke für die ausführliche Antwort. Erhoffe mir auch mehr Fahrstabilität von den Federn
     
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