Zusatzausstattung bei Fabia Combi Greenline

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von coolmade, 05.09.2008.

1. #1 coolmade, 05.09.2008
    coolmade

coolmade

Fahrzeug:
    Momentan VW Lupo 1.4 Benziner | Bald: Skoda Fabia Combi Greenline
    Hallo an alle Forummitglieder, nachdem ich nun schon eine Weile mitlese nun mein erster Beitrag.

Da ich mit meinem momentanen Fahrzeug aus dem VW Konzern in Bezug auf Platzangebot in Relation zum Spritverbrauch nicht mehr wirklich zufrieden bin (VW Lupo 1.4 Benziner) habe ich mich auf die Suche gemacht nach einem Fahrzeug, dass Spritsparend bewegt werden kann und dazu noch viel Nutzraum bietet.

Daher bin ich auf den Skoda Fabia II gekommen, den ich im Juli durch Zufall als Mietwagen im Urlaub auf Mallorca bekommen hatte. Dieses Auto habe ich als Limousine gefahren und mit dem Benziner 1.2 HTP. Da ich mit dem Auto sowohl vom Äußeren als auch im Innenraum sehr zufrieden war, habe ich mich zurück in der Heimat zum Skoda Händler bewegt und eine Probefahrt mit dem Fabia Greenline ausgemacht.

Nachdem ich Anfangs sehr an der Limousine interessiert war, geht meine Entscheidung jetzt in Richtung Combi, da dieser zum einen mehr Nutzwert hat und zum anderen nur mit 600€ Aufpreis zu Buche schlägt.

Da der Fabia² Combi Greenline mit der Ambietene Ausstattung gleichzusetzen ist, finde ich die Serienausstattung schon ganz vielversprechend und sehr interessant.

Was ich jedoch schade finde ist, dass man beim deutschen Modell weder eine Climatronic noch Parksensoren bestellen kann.

Diese Tatsache konnte ich anfangs auf Grund der Reduzierung des Gewichtes und dem CO2 Ausstoß auch nachvollziehen, ich habe jedoch nun bei EU Import Händlern und sowohl auf der Homepage von Skoda Schweiz als auch auf der von Skoda Österreich in Konfigurator gesehen, dass dort neben Climatronic und Parksensoren auch weitere Sonderausstattungen wie Sitzheizung wählbar sind.
    Das Fahrzeug wird jedoch trotz allem mit dem gleichen CO2 Ausstoß und Spritverbrauch ausgewiesen.
    (Autoscout24.ch bietet den Fabia
    Combi Greenline mit Climatronic und Parksensoren auch an, wie man auf
    den Bildern der Fahrzeuge unschwer erkennen kann)

Nun meine konkreten Fragen:

- Ist es einem deutschen Händler möglich dem Werk bei einem solchen Sonderwunsch vom Kunden eine solche Sonderausstattung, natürlich gegen
    Aufpreis zu ordern oder muss ich da auf ein EU Importfahrzeug konzentrieren?

- Ist dies bei EU Händlern nur falsch ausgewiesen oder haben Fahrzeuge aus anderen EU Ländern mit dem MAXI Dot Display eine bessere Anzeige als der serienmäßige Bordcomputer bei der deutschen Version?

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen speziellen Fragen weiterhelfen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sniper163, 05.09.2008
    sniper163

sniper163

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Hallo Coolmade willkommen im Forum.Da meine bessere Hälfte und ich seit 2Monaten stolze Besitzer eines Greenlinekombi sind kann ich Dir in Punkto Ausstattung helfend zur Seite stehen.Der Greenline zeichnet sich zu allererst mal dadurch aus,das zur serienmäßigen Ausstattung außer Dachreling nicht dazu bestellt werden kann.Da aber alles sinnige schon enthalten ist habe ich mir die PDC selbst nachgerüstet.Das ist auch für ungeübte in anderthalb Stunden zu schaffen und die hintere Stoßstange braucht dazu nicht ab.Da die Climatic sowieso die Temperatur automatisch nachregelt ist der Unterschied zur Climatronic m.M. nach eh nur marginal.Die Climatic ist aber einfacher zu bedienen.Das man in Österreich Modelle anders ausstatten kann war mir damals auch sofort aufgefallen.Leider lassen sich Euroexporte nur schwer mit der deutschen Ausstattung vergleichen,die Liste der serienmäßigen Features ist schon ellenlang.Auch wenn jetzt einige GL-Fahrer mit den Füßen aufstampfen werden ,ich würde ihn nicht noch mal kaufen sondern mir einen 80 PS TDI auf meine Bedürfnisse hin ausstatten.Z.B. dieses geile orangemetallic und eine silberne Reling.Die Unterschiede im Verbrauch sind dabei wohl nebensächlich,viele 1,9 TDI-Fahrer unterbieten meinen Verbrauch.Da kommt es auch sehr auf die erforderliche Disziplin für Rekordverbräuche an. :thumbup: So teuer ist der Diesel dann doch noch nicht.

4. #3 coolmade, 05.09.2008
    coolmade

coolmade

Fahrzeug:
    Hallo Sniper, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe auf deinen Beitrag noch mehrere Fragen:
    - Was verstehst du unter: Die Climatic regelt die Temperatur nochmal nach? Ich habe gerade in meinem Lupo auch ne manuelle Klima und kriege die ideale Temperatur nur ganz schwer auf Dauer hin.
    - Was kostet die PDC an Materialkosten oder wieviel muss man rechnen wenn man das in ner Werkstatt machen lässt? Habe halt gehört dass man da mit der Platzierung ziemlich viel falsch machen kann?!
    - Warum würdest du dir den GL nicht nochmal kaufen? Wegen dem Verbrauch, dem Durchzug oder dem Mangel an Zusatzausstattungen?

5. saj

saj

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi GreenLine 1,4 TDI-PD DPF
    Hallo,

ich habe den ebenfallst den GreenLine Combi. Weil ich aber ein Ösi :) bin, habe ich schon die Möglichkeit gehabt einige Zusatzausstattungen zu wählen (siehe Skoda.at).
    Das finde ich schon sehr komisch, dass es in Deutschland nur die Dachreling als Extra gibt.

Aber auch in Österreich gibt es Merkwürdigkeiten, die mir nicht einmal der Händler erklären konnte. Zum Beispiel gibt es die Kopfairbag und Mittelarmlehne beim GrennLine nur für den Kurzheck und nicht für den Combi.

Zur Klimaanlage:
    Der Fabia hat Serienmäßig keine manuelle, sondern eine halbautomatische Klimaanlage (Climatic). Das heißt du muss die Temperatur über einen Drehschalter einstellen. Diese Temberatur wird dann gehalten. Das Gebläse musst du allerdings selbst regeln. Die Climatronik regelt alles automatisch.
    Also ich bin froh, dass ich mir die Climatronic nicht genommen habe, weil die Climatic ist meiner Meinung nach genau so gut. Positiv ist auch, dass die Climatic weniger Temperatursensoren hat und die Verstellung der Klappen geht z.B. bei der Climatic auch mechanisch über Drehschalter und Bowdenzug. Da kann einfach weniger kaput gehen. Die Climatronic ist halt ein wenig komfortabler und schaut vielleicht optisch besser aus.

Also ich persönlich würde mir den Greenline sofort wieder kaufen. Vorallem für Autobahnfahrer ist der Greenline mit seiner langen Übersetzung schon im Vorteil.
    Natürlich wenn man mehr Ausstattung will (vorallem in Deutschland) muss man auf den Greenline verzichten.

mfg

6. #5 coolmade, 06.09.2008
    coolmade

coolmade

Fahrzeug:
    wenn das so ist, dass die Klima eine Halbautomatik, dann brauche ich nicht zwingend eine Climatronic.

Das mit den Parksensoren kann man bestimmt mit dem Händler klären, dass der die bei der Auslieferung noch einbaut oder so.

Da bin ich schon einen entscheidenden Schritt weiter. Der Greenline überzeugt mich vorallem aufgrund der langen Übersetzung des Getriebes und dem insgesamt sparsam geschnürten Paket bei gleichzeitig recht üppiger Ausstattung. Der Fabia² Combi in D hat zB Kopfairbags und ISO Fix, was ich bei den EU Modellen nicht gesehen habe.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 klaus1201, 06.09.2008
    klaus1201

klaus1201

Kommentar zu der Climatic/Climatronic:
    Ich hab ein Auto mit Climatronic und eins mit Climatic und würd nie wieder ein Auto mit Climatronic (Vollautomatik) kaufen. Das Teil ist der volle Müll und nervt mich jetzt nach 5 Jahren immer noch tierisch weil es meint immer schlau mitdenken zu müssen X( . So stellt es die Gebläsestufe selbständig rauf und runter (meist total unpassend) und steuert die Klappen bei Automatikbetrieb wirr an. Stellt man die Lüftungsklappen damit manuell dann kann man die nur an oder ausstellen aber nicht die Luftverteilung stufenlos stellen.

In meinem Fabia hab ich die Climatic, da stell ich die Temperatur auf 21C und er regelt die super über's ganze Jahr hindurch, die Lüftungsstärke hab ich immer auf 1 und die Luftverteilung kann ich stufenlos je nach Situation (z.B. anlaufende Scheiben / Klima im Sommer / Heizen im Winter) und belieben einstellen ja und man möcht's nicht glauben, sogar am nächsten Tag hat der Fabia meine Vorlieben nicht vergessen :thumbsup:

Bei meinem anderen Wagen muss ich dagegen jedesmal die Anlage wieder neu einstellen und während der Fahrt verstellt er mir dann die Gebläsestärke (kommt mir so nervig vor wie ein Beifahrer der mir in's Lenkrad geift).

Genauswenig würd ich mir mehr den Regensensor reinkaufen, die manuelle Intervall-Längenverstellung im Fabia ist da viel besser.

Was mir beim Greenline fehlen würde ist das Sunset, ist mit Kindern eine sinnvolle und günstige Sonderausstattung (meine Meinung). Mein Kind kriegt damit die Sonnenstrahlen nicht so direkt ab - bild mir ein daß es echt was bringt.

9. #7 sniper163, 06.09.2008
    sniper163

sniper163

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    @ Coolmade
    Der grund warum ich zum normalen Fabia mit 80 PS TDI greifen würde, bezieht sich auf die Möglichkeit den normalen Fabia Combi mehr an meine Wünsche anzupassen.Den GL sehe ich mehr als ein Sondermodell als ,als Ausstattungsline.Richtig lohnen wird er sich auch nur bei überwiegender Nutzung auf der Autobahn.
    Zur PDC, die hab ich von Ebay-Ich bin jetzt nicht mal der Technikguru,das bekommt wirklich jeder hin.Ob ich jedoch noch mal eine AHK einbauen würde kann ich so jetzt nicht beantworten-ich glaube aber eher nicht.

Thema:

Zusatzausstattung bei Fabia Combi Greenline

Die Seite wird geladen...

Zusatzausstattung bei Fabia Combi Greenline - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...