Zusatz Scheinwerfer Feli 1

Diskutiere Zusatz Scheinwerfer Feli 1 im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe mir Zusatz-Scheinwerfer besorgt und wüsste gern wie ich sie anschliesse. Das heißt wie ich die Verdratung hinterm Amaturenbrett mache .Zum...
  • Zusatz Scheinwerfer Feli 1 Beitrag #1

skodirot

Habe mir Zusatz-Scheinwerfer besorgt und wüsste gern
wie ich sie anschliesse.
Das heißt wie ich die Verdratung hinterm Amaturenbrett
mache .Zum Schalter und zu den Lampen ist klar aber die
Letzten drei Kabel nicht. Hat jemand sie schon einmal nachträglich eingebaut.
Habe alles was man angeblich braucht ,sogar das Relai.

• Zusatz Scheinwerfer Feli 1 Beitrag #2

gm

Guest
Hallo,
Du müsstest uns verraten ob Du Nebelscheinwerfer oder Fernscheinwerfer meinst. Für die nebelscheinwerfer mußt Du nur das fehlende Relais auf der Elektroplatine unter dem Handschuhfach/Beifahrerairbag einsetzen, den passenden Schalter in die Schalterleiste über dem Aschenbecher einsetzen und die bereits verlegten kabel im Motoraum suchen, die findest Du auf der vorderen Quertraverse mit einem Kupplungsstecker (2 Stück). An diese schließt Du die Nebelscheinwerfer an. Fernscheinwerfer schließt Du parallel zu den Hauptscheinwerfern (Fernlicht) an. Besser ist es ein Relais zur Entlastung des Lichtschalter und der Kabelquerschnitte zu schalten und extra abzusichern. Ich hoffe das hilft Dir weiter!

MfG gm

• Zusatz Scheinwerfer Feli 1 Beitrag #3

skodirot

Danke das sich so schnell jemand meldet.
Ich mein Nebelscheinwerfer in der Stossstange.
Leider geh das nicht so einfach wie Du es Dir gedacht
hattest. In meinem Feli sind die Kabel nicht verlegt.
(Sonder Modell Sound) .
Also muss ich dafür die Kabel verlegen. Dieses ist aber etwas
schwerer da ich nicht die Blende hinterm Lenkrad ab bekomme. Das Lenkrad mit Airbag ist mir im wege.
So kann ich meine Amatur nicht weit genug heraus ziehen um Kabel zu ziehen oden den Schalter einzusetzen.
und wenn ich dieses könnte wüsste ich ja nicht
wohin mit insgsammt 3 Grauen 2 Weißen und einem schwarzen kabel hinter der Amatur.
Danke für Eure Mühe
:-(

• Zusatz Scheinwerfer Feli 1 Beitrag #4

gm

Guest
Hallo,
einfach bei Zusatzscheinwerfern parallel zu den Fernscheinwerfer anklemmen, Relais dazwischen und richtig abgesichert. Dann mußt Du auch nicht an das Armaturenbrett. Oder Du fragst noch einmal hier...

MfG gm

• Zusatz Scheinwerfer Feli 1 Beitrag #5

AngelofDeath

Guest
wenn dir das lenkrad im weg ist, dann lass die lenkstange ab- verkleidung unterm lenkrad mit der plastikschraube abmachen, die lenksäule lösen und du kannst das ganze ding ca 8 cm ablassen. Natürlich NUR bei abgeklemmter batterie!! Normalerweise passiert nix, aber wenn du die airbagsensoren oder kabel verletzt, dann kanns schonma losgehn ; )... vor dem batterieanklemmen, wieder alles festschrauben, fenster und türen schliessen und hoffen das nix los geht..

• Zusatz Scheinwerfer Feli 1 Beitrag #6

skodafan

Guest
Hallo skodirot,

du bekommst dein Armaturenbrett nicht auseinander, geht doch auch mit einem Airbaglenkrad ganz einfach.

du hast im oberen Teil (über Tacho und Drehzahlmesser) 2 Spangen diese mußt du lösen.
Jetzt kannst du ganz einfach die Blende abnehmen und du kannst die Stecker sehen.

@ Angelof Death
Die Lenkradsäule abzumachen wo die Airbagkabel liegen ist mir viel zu riskant.

MfG

Skodafan

• Zusatz Scheinwerfer Feli 1 Beitrag #7

AngelofDeath

Guest
is ja auch nix für grobmotoriker :elk:

• Zusatz Scheinwerfer Feli 1 Beitrag #8

skodirot

:kuss:
Danke für Eure Tips.
Als erstes werde ich den Tip mit den Spangen
am Tacho probieren und wenn das nicht ganz reicht um die Kabel zu ziehen lassen ich die Lenkseule ab.
Dieses forum ist echt gut ,wenn man hielfe braucht..

• Zusatz Scheinwerfer Feli 1 Beitrag #9

Supernova

Guest
Habt ihr auch ne Ahnung wie ich das Licht an so einen schalter an bekomme?

Habe mir 2 zusätzliche Schalter eingebaut (für Kofferraumbeleuchtung, und Unterbodenlicht), funktionieren auch, nur daß sie halt Nachts nicht mit leuchten, wie die anderen Schalter.

Tschau
Christian

• Zusatz Scheinwerfer Feli 1 Beitrag #10

Trooper

Guest
Original von Supernova
Habt ihr auch ne Ahnung wie ich das Licht an so einen schalter an bekomme?

Habe mir 2 zusätzliche Schalter eingebaut (für Kofferraumbeleuchtung, und Unterbodenlicht), funktionieren auch, nur daß sie halt Nachts nicht mit leuchten, wie die anderen Schalter.

Tschau
Christian

Haben die Schalter überhaubt Licht? Weis ja nicht, was Du da für welche benutzt hast!
Ansonsten schau dir mal die Orig.-Schalter an. Ich hab die Verdrahtung nicht im Kopf, daher weis ich nicht, wie sie geschalten sind. Vielleicht kann man von dort ne Leiung abzweigen.

• Zusatz Scheinwerfer Feli 1 Beitrag #11

skodafan

Guest
Hallo,

ihr habt ja bestimmt noch einige Leerschalter frei.
In Tschechien ein paar Schalter kaufen. (z.B. Licht, Standlicht, Nebelleuchte.)
Dort könnt ihr die Zusatzleuchten anschließen.
So leuchten auch die auch die Zusatzschalter weil nämlich in den Schaltern kleine Lampen drin sind.

MfG

Skodafan

Thema:

Zusatz Scheinwerfer Feli 1

Zusatz Scheinwerfer Feli 1 - Ähnliche Themen

Mein Fazit nach 1 Jahr Superb 3 Sportline Facelift mit MIB3: Hey Forum, morgen wird mein Sportline 1 Jahr alt und ich mag meine Erfahrungen mit euch teilen nach ca. 22000km. Eckdaten des Fahrzeugs: Superb...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Lambda-Sonde (vor Kat): Fabia 1, Bj01, 1.4 MPI, Motorcode: AZF: Hallo Leute, bei mir ist am Wochenende die Motorkontroll-Leuchte angesprungen (ohne Signalton, dauerhaftes Leuchten). Zündung aus / Schlüssel...
Superb I Navi DX mit China-Radio oder etwaigen 2DIN-Radio ersetzen: Hallo zusammen, habe leider zu diesem Thema keine Anleitung gefunden, daher poste ich mal meine Erfahrungen und einen kleinen Wissenstransfer...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Oben