Zusatz Fernlicht: Woher Steuerstrom?

Diskutiere Zusatz Fernlicht: Woher Steuerstrom? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen! Ich habe ein zusätzliches Fernlicht(LED Lightbar) montiert und benötige einen Tipp woher ich den Steuerstrom für das Relais...

Trym

Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
11
Zustimmungen
4
Hallo Zusammen!
Ich habe ein zusätzliches Fernlicht(LED Lightbar) montiert und benötige einen Tipp woher ich den Steuerstrom für das Relais bekomme. Die Lightbar soll zusammen mit dem Standard-Fernlicht geschaltet werden.
Ich hatte am Stecker zum Scheinwerfer gemessen, fand aber keinen Unterschied zwischen Abblendlicht und Fernlicht. ?( Vielen Dank im Voraus!

Fahrzeug: O3 FL mit LED
 

TinOctavia

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
3.439
Zustimmungen
903
Ort
Heidelberg
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
Vielleicht kommt der TE ja aus einem der nordeuropäischen Länder, oder will seinen O3 dort nutzen!? Da sieht die Gesetzeslage ganz anders aus.
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.832
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Beste Variante wäre vermutlich einen der ungenutzten Ausgänge am BCM (Bordnetz-Steuergerät) zu nutzen und diesen entsprechend zu codieren.

O3 Schaltpläne hab ich grade gar nicht im Kopf, aber ich glaube die Fernlicht-Stellung kommt bei AFS2 eh per CAN-Command, was erklären würde, dass sich da kein messbarer Unterschied am Stecker findet - da bin ich aber grade völlig unsicher...
 

Trym

Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
11
Zustimmungen
4
Beste Variante wäre vermutlich einen der ungenutzten Ausgänge am BCM (Bordnetz-Steuergerät) zu nutzen und diesen entsprechend zu codieren.

O3 Schaltpläne hab ich grade gar nicht im Kopf, aber ich glaube die Fernlicht-Stellung kommt bei AFS2 eh per CAN-Command, was erklären würde, dass sich da kein messbarer Unterschied am Stecker findet - da bin ich aber grade völlig unsicher...

Beim vFL mit Xenon konnte der Schaltstrom am Stecker am Scheinwerfer abgenommen werden. Kann natürlich sein, dass es beim LED/FL geändert wurde. Würde die Sache nicht einfacher machen...
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.832
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Puh FL hab ich eh keine Schaltpläne. Ändert nix an meinem Vorschlag, zumal das dann im Zweifel auch in einer halben Minute deaktivierbar wäre - gut, man kann auch das Relais ziehen, oder einen Schalter setzen... keine Frage... Aber man würde sich zumindest von den anderen Lmapenstromkreisen fernhalten, das wäre definitiv ein Reiz dabei.
 

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.254
Zustimmungen
2.066
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Da es ja hell werden soll.. die Nebler mit auf Fernlicht codieren und von da den + abnehmen.
 

Fireheart

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
1.717
Zustimmungen
292
Ort
Wesseling Berzdorf
Fahrzeug
SEAT Leon ST Style 1.4 TSI 125 PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Thomas Brühl
Kilometerstand
24000
Sry für OT,

Jetzt mal doof gefragt, ist die Gesetzeslage in den "nördlichen Ländern" so anders?
Ich mein, das würde erklären, warum mein damals reimportierter Peugeot 205 beim Fernlicht anschalten auch Nebelscheinwerfer komplett mit einschaltete ?(
 

Trym

Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
11
Zustimmungen
4
Die genaue Gesetzeslage(in N) müsste ich nachlesen. Soweit ich weiß, gilt die Referenzzahl der Scheinwerfer. Alle Scheinwerfer(Fernlicht) zusammen dürfen 100 nicht übersteigen. Ist aber eher theoretisch. Wenn man es nicht übertreibt, sprich ein zusätzliches Paar oder kl. Lightbar verbaut, bekommt man keine Probleme.
Bei gefühlt 99% Landstraße, ist es einfach ein enormer Sicherheitsgewinn, wenn man ein paar Meter mehr ausleuchtet. Das wissen auch Polizei und Statens Vegvesen.

Nebelscheinwerfer bringen bei der heutigen, guten Lichttechnik recht wenig. Ich benötige Licht in einer Entfernung von 300-1000m. 300-400m sind eigentlich legal machbar.
 

flamingo

Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
247
Zustimmungen
32
Ort
bei Trier
Fahrzeug
Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
Kilometerstand
78tkm
4 Fernscheinwerfer sind in Deutschland zugleich eingeschaltet erlaubt.
Habe selbst 2 "Froschaugen" an der Front.
Habe die über ein Relais direkt von der Lampe geschaltet.
Den Arbeitsstrom direkt von der Batterie.
Die Lampen dürfen nicht über einen Leuchtwert von 100 kommen.
Sonst als Arbeitsscheinwerfer schalten,mit einem Schalter im Schaltstrom.
 

Micha2

Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
71
Zustimmungen
14
Hallo flamingo,

wie hast Du das mit dem Frontradar gelöst oder ist der bei Deinem Auto nicht im Kühlergrill integriert?
Beim FL würden die Fernlampen den Sensor stören und deaktivieren geht nur mit dauerhafter Warnmeldung.

Gruß Micha2
 

Trym

Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
11
Zustimmungen
4
Bin zwar nicht flamingo, habe es wegen dem Sensor so gelöst:

DSC_1312_(1280_x_1024).jpg

DSC_1313_(1280_x_1024).jpg
 

Micha2

Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
71
Zustimmungen
14
Hallo Trym,
danke für die Bilder! Ich denke, das wäre eine gute Lösung für meinen Scout.

Gruß Micha2
 

TinOctavia

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
3.439
Zustimmungen
903
Ort
Heidelberg
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
Reicht euch das LED-Licht nicht? Bzw. bringt so eine LED-Bar so viel?
 

Black Amber

Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
4.769
Zustimmungen
2.129
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
Werkstatt/Händler
Es gibt nur einen ;-)
Kilometerstand
0
Ich kenne die Dinger, hat ein befreundeter Jäger auf seinem Auto, um erlegtes Wild leichter zu finden..... Einfach nur geil....:thumbup:.
 

Micha2

Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
71
Zustimmungen
14
Das LED- Fernlicht ist schon nicht schlecht. Reichweite und Lichtverteilung sind schon besser als Xenon.
Aber von der Helligkeit bin ich nicht so begeistert. Ich bin auch nicht der Maßstab, da ich generell an allen Autos Zusatzfernscheinwerfer hatte.

Gruß Micha2
 

flamingo

Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
247
Zustimmungen
32
Ort
bei Trier
Fahrzeug
Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
Kilometerstand
78tkm
Moin,
ich habe die Rallye 2000 über der Stoßstange verbaut.
Und ich habe kein Radar oder ähnliches.
 

Micha2

Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
71
Zustimmungen
14
Nein, habe ich noch nicht. Unverbindlicher Liefertermin Ende August.

Gruß Micha2
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.254
Zustimmungen
2.066
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Woher weisst du dann wie gut die LED Scheinwerfer sind?
 

Micha2

Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
71
Zustimmungen
14
Weil ich beim Freundlichen mir extra abends das FL zur Probefahrt geholt habe. Dann Stadt, Land und Autobahn.
Konnte aber nicht so richtig ein Unterschied zwischen den unterschiedlichen Lichtmodi erkennen.
Weder im Automatikmodus noch auf Schalterstellung Abblendlicht. Hatte ich aber irgendwo schon geschrieben.

Gruß Micha2
 
Thema:

Zusatz Fernlicht: Woher Steuerstrom?

Zusatz Fernlicht: Woher Steuerstrom? - Ähnliche Themen

Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch: Ich hab jetzt mal beschlossen, ein kleines "Logbuch" zu schreiben, was ich so mit meinem ersten Skoda so erlebe. Kurz zu mir: 37, Sachse...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...

Sucheingaben

fernlicht raile skoda Octavia 1z

,

light bar rallye skoda octavia 3 rs

,

skoda octavia zusatzfernlicht dach

Oben