Zusammenhang laute Musik im Auto und Unfallgefahr

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von HerrÜbbel, 14.05.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 HerrÜbbel, 14.05.2011
    HerrÜbbel

HerrÜbbel

Einen wunderschönen guten Morgen !

Zitat Dr. Uhrentod :
    Dazu mal ein paar dumme Fragen :

1. Inwieweit steigert der intensive Gebrauch einer solchen Box (wird von fast allen Bassboxbesitzern laut aufgedreht, sonst hätten sie sie ja nicht) die Aufmerksamkeit des Autofahrers auf das relevante Verkehrsgeschehen ?

2. Inwieweit trägt dann die Bassbox dazu bei, die Anzahl der Autounfälle zu vermindern ? 8)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bitmon

Bitmon

Fahrzeug:
    Fabia² 1.2 44 Kw
    Kilometerstand:
    29
    also man kann sich aber auch was anstellen immer nur negative sachen raushauen

4. #3 SirDEMON, 15.05.2011
    SirDEMON

SirDEMON

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II TDI 2.0 140 PS Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Anscheinend warst du nie jung

5. #4 HerrÜbbel, 15.05.2011
    HerrÜbbel

HerrÜbbel

Guten Tag !

Zitat Bitmon :
    Ich frage nur deswegen, weil mir im Straßenverkehr, besonders in der Innenstadt, sehr viele junge Fahrer mit ihren lautdröhnenden Basskisten und damit gekoppeltem aggressiven Fahrstil äußerst unangenehm auffallen. Durch das ganze Gehotte am Steuer passieren ja auch viele Unfälle.

Irgendwie kann es ja nicht zur Verkehrssicherheit beitragen, wenn die Boxen derart laut aufgedreht werden, dass man sie noch 5 Fahrzeuge hinter einem hört, wenn man an der Ampel steht, obwohl das Bassbox-Auto vollkommen geschlossen ist.- Außerdem wünsche ich eine solche Lärmbelästigung nicht.

Verantwortung und Sicherheit haben nichts mit dem Alter zu tun ! Müssen nicht alle (!) Führerscheininhaber, egal ob mit 18 oder 80, verantwortungsbewusst handeln ? Ist das nicht die Vorraussetzung für das Teilnehmendürfen am Straßenverkehr mit dem Auto ? Ich persönlich unterscheide die Autofahrer nicht nach dem Alter, sondern nach Reife und Unreife. Darüber, ob das Ausleben eines sinnbefreiten pseudo-jugendlichen Spaßes im Straßenverkehr die Reduzierung der Verkehrssicherheit rechtfertigen kann, sollte jeder Führerscheininhaber noch einmal intensiv nachdenken.

Aus verschiedenen Gründen passieren Unfälle. Aber die Ursache, die im Gebrauch von zu lauter Musikanlagen zusammenhängt, ist vermeidbar ! 8)

6. #5 Schnorchi, 15.05.2011
    Schnorchi

Schnorchi Guest

ich wußte garnicht das darin ein direkter zusammenhang besteht

7. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Kein direkter, aber offenbar ein indirekter Zusammenhang. Die Schallemmitierung, vor allem gegen quasi Unbeteiligte, zeugt schon von einer Art Rücksichtslosigkeit, zumal ja dann auch keine Warnsignale, geschweige denn Sondersignale, gehört werden können. Von einer gesundheitlichen Beeinträchtigung, deren Folgen später der Allgemeinheit aufgebürdet werden, ist da noch gar nicht zu sprechen...was auch wieder von einer Art Rücksichtslosigkeit zeugt.

Der Zusammenhang ist also irgendwie doch vorhanden...

8. #7 Beegee82, 15.05.2011
    Beegee82

Beegee82

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u TDi
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    233000
    Ist doch schon ein alter Hut...les dir mal die STVO durch...ist doch schon geregelt was manche jungen Fahrer aber gar nicht wissen oder gar Ignorieren.

9. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V

So ein uraltes blödes und völlig überflüssiges Thema kann nur von Herrn Übbel kommen.Das Thema ist schon so uralt wie der Führerschein selbst, und wurde in Deutschland sicherlich schon zig hundert tausend Male behandelt, und auch in der Straßenverkehrsordnung steht sogar drin wie laut usw die Musik zu sein hat.Allein die Frage inwieweit trägt die Bassbox dazu bei,die Anzahl der Autounfälle zu vermindern ist schon Quatsch,da könnte man genauso Fragen inwiefern trägt Reden,Rauchen,Naseputzen,Singen,Telefonieren,Kaugummikauen,ein Kleinkind auf dem Kindersitz,ein heulendes Kind usw.die Anzahl der Autounfälle zu vermindern. :sleeping: :sleeping:

10. #9 Beegee82, 15.05.2011
    Beegee82

Beegee82

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u TDi
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    233000
    Popeln hast du vergessen...kommt sehr oft vor ;)

:D :thumbup: :thumbup:

Ne aber mal im Ernst geregelt ist es ja und es wird sicher auch 100% die Konzentration und Aufmerksamkeit beeinflussen wenn mann mit Brüllend Lauter Musik rumfährt. Geregelt ist es in der STVO und sollte die Rennleitung jemanden erwischen kostet es einem 30€ sowie auch Telefonieren kostet.

grüssle

11. #10 Scanner, 15.05.2011
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

seltsamerweise haben aber die Freunde der härteren Musik eine deutlich kürzere Reaktionszeit (das haben Untersuchungen ergeben)
    als solche Trantüten, die mit Schnulzen oder gar Opernmusik die Gegend unsicher machen :)

Sollte man doch den Schnulzenschmachtern das Radio im Auto verbieten .... :whistling: :D

12. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Bei Staatsdienern(Beamte) ist es ganz schlimm,da ist die Reaktionszeit unterirdisch ^^ ^^

13. #12 monstar-x, 15.05.2011
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Musik beeinflusst sehr wohl den Fahrstill.
    Am ruhigsten fährt man bei Klassischer Musik, am aggressivsten bei HipHop und Rock.
    Da gab es mal eine Studie.

Egal: Ich höre weiter HipHop :D

14. #13 Pummel1985, 15.05.2011
    Pummel1985

Pummel1985 Guest

Und was ist mit Techno und Hardstyle ^^ :?:

15. #14 HerrÜbbel, 15.05.2011
    HerrÜbbel

HerrÜbbel

Schönen guten Nachmittag !

Erstmal an den geehrten Herrn Spotti vielen Dank für die herzlichen, warmen und netten Worte sowie für den Ausdruck seiner Wertschätzung der Beamten im allgemeinen !

Scanner sprach :
    Kann ich mir schlecht vorstellen, dass die inzwischen taub gewordenen Freunde der "härteren Musik" eine deutlich kürzere Reaktionszeit haben.

Apropos Musikstil und Autofahrverhalten : Natürlich kann die Konzentration auch bei Verwendung von Musikstilen abnehmen, die man den anspruchsvolleren Genres zuordnet als z.B. die sogenannte "härtere Musik". Ich persönlich bin ein großer Freund von Wagner-Opern und Mahler-Symphonien. Im Auto würde ich sie mir trotzdem nie anhören, weil ich sie mit voller Konzentration höre. Anspruchslose Schlager oder Popmusik, die nicht allzusehr nervt in einer gemäßigten Lautstärke finde ich beim Autofahren am wenigsten ablenkend. Ich denke, es kommt hauptsächlich auf die Lautstärke an. Und da sind wir schon wieder beim Thema Sinn oder Unsinn von "Bass-Bumm-Krawall-Boxen".

Zitat Beegree82
    Genauso ist es ! Mag ja auch sein, dass das Thema ein alter Hut ist. Dennoch hat es nach wie vor seine Aktualität behalten, weil die Anzahl der unvernünftig fahrenden Zeitgenossen, die sich mit überlautem Bass-Bumm-Bumm stimulieren, nicht abgenommen hat. Und sind 30 Euro Strafe wirklich abschreckend ?

Ich denke, ein großer Teil der autofahrenden Menschheit, die durch Zufall ihren Führerschein bekommen hat, wird sich niemals bessern und sich weiterhin im Straßenverkehr verantwotwortungslos verhalten. Aber man sollte ihnen einige technische Möglichkeiten ihrer (kindlichen) Bedürfnisbefriedung, die das konzentrierte und verantwortungsvolle Fahren per se beeinträchtigen, einfach wegnehmen. Warum um himmelswillen limitiert nicht der Gesetzgeber die Watt- und Dezibelstärke der Musikanlagen im Auto ? Oder beugt sich die Politik der Lobby der mächtigen Auto- und Autozuliefererindustrie ?

Spotti sprach :
    Man kann natürlich nicht alles vermeiden, wie z.B. "heulendes Kind" etc. Aber spricht es für die exessive Inbetriebnahme der Bass-Bummm-Krawall-Boxen ? 8)

16. Spotti

Spotti

Fahrzeug:

Merkst du nicht daß das Thema hier fast niemand Ernst nimmt?

17. #16 Scanner, 15.05.2011
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Spotti danke, aber eigentlich wollte ich unserem Herrn Themenstarter gerade mal den Spiegel vorhalten ....
    und ich glaube, ER wird sich wohl niemals bessern und weiterhin im Straßenverkehr verantwortungslos verhalten.
    Sollte man vielleicht dem Ignoranten den Schein entziehen??? :thumbsup:

18. #17 Superb*Pilot, 15.05.2011
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Wie sieht's dann z. B. bei der Fußballweltmeisterschaft aus. Ist bei den Autokorsos noch die notwendige Aufmerksamkeit vorhanden?

Im jugendlichen Alter ist eben vieles anders wie später. Wer beim Fahren pennt, dem ist auch mit oder ohne Musik nicht zu helfen.

19. #18 super(B)tom, 15.05.2011
    super(B)tom

super(B)tom

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    [​IMG] sowas kann ich ja leiden :cursing:
    einerseits heulen alá

und ein paar Absätze später wieder austeilen alá

Schonmal davon gehört das derjenige der austeilt, auch einstecken können sollte :?:
    Ich habe mit 18 manchmal laute Mucke im Auto gehört und ich höre auch heute mit 37
    noch ab und an laute Mucke im Auto/LKW und habe trotz allem bei mittlerweile
    ca. 3 Millionen gefahrenen Kilometern noch jedes Martinshorn gehört, jeden Polizei-, Feuerwehr-
    und Rettungswagen gesehen und noch nie einen Unfall selbst verschuldet, obwohl ich schon
    an 4 oder 5 beteiligt war...
    Noch Fragen deinerseits :?:

Gruss vom Kopfschüttelndem Tom

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 HerrÜbbel, 15.05.2011
    HerrÜbbel

HerrÜbbel

Spotti sprach :
    Dafür ist die Beteiligung recht hoch ! :thumbup:

22. #20 Beegee82, 15.05.2011
    Beegee82

Beegee82

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u TDi
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    233000

Da muss ich spotti schon recht geben...Es gibt viele Sachen wass man verändern könnte aber jedesmal wenn der Staat was verändert ist es mehr schlecht als Recht da wir am Ende eh immer die sind die Eingegrenzt oder zur Kasse gebeten werden.

Wieso jetzt was ändern.Mich stört es nicht und Unfälle passieren mehr durch andere Faktoren als Laute Musik...Ich hör auch ab und zu mal laute Musik wenn ein guter Titel kommt...wer macht das nicht. In der Stadt mach ich prinzipiell nicht so laut wie auf der Landstraße....bin ja keine 18 mehr der seine aufmerksamkeit durch Bumm Bumm erzwingen muss.

Wiederrum kann ich meine 3 Subs und meine 1500 Watt Sinus manchmal auch nicht im Zaun halten.[​IMG]

Thema:

Zusammenhang laute Musik im Auto und Unfallgefahr

Die Seite wird geladen...

Zusammenhang laute Musik im Auto und Unfallgefahr - Ähnliche Themen

1. Fabia III Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik

Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik: Also ich hab bei Fabia 3 im Amundsen den zweiten SD Slot ins Handschuhfach "verlängert" und habe dort Karten-SD drin. Tut tadellos, Navi hat keine...
  2. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  3. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  4. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  5. Spionagetechnik im Auto...?

Spionagetechnik im Auto...?: Was haltet Ihr davon? Bin skeptisch!...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.